PREGEL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hannoveraner
    • 11.06.2003
    • 3238

Patras ist ein Pregel-Enkel, der ist meines Wissens nie von Hannover anerkannt worden. War wohl ne politisch große Welle damals. Der damalige Landstallmeister wollte den Hengst wohl nicht anpachten und war gegen die Anerkennung des Hengstes, der in Adelheidsdorf die Prüfung gemacht hatte und deshalb den Cellern gut bekannt war. Pygmalion und alle seine Vollgeschwister haben den ZDF-Brand.
    auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Oppenheim
      • 27.01.2003
      • 3238

Stimmt, Patras ist Enkel des Pregel und zwar über seinen Vater Index. Patras ist Trakehner und hat mittlerweile sicher schon das zeitliche gesegnet (1974 geboren). Er ist 1996 nach England verkauft worden. Er hatte einen Gesamtindex von 107,56 (LKl 2). Ein Bekannter von mir hat eine ganz schicke Fuchsstute von Plural (v. Passepartout v. Patras). Super weiche Bewegungen, allerdings nicht so klar im Kopf, was ich aber eher auf die Mutterseite schiebe. Die Mutter war auch etwas nervig. Trotzdem vom Typ her 1A und Ausstrahlung hat sie da gibts keine Frage und bestens ausgestattet mit drei guten Grundgangarten.
      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• hannoveraner
        • 11.06.2003
        • 3238

ist der Patras noch so spät verkauft worden??

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3238

Zumindest ist der Patras im Hannoverschen Hengstregister drin.

Patras

Warum er verkauft worden ist, weiß ich nicht. Vielleicht kann da Maren oder Llewella helfen? Aber wie das so ist.

Der Trakehner King Arthur vom Gestüt Vorwerk ist übrigens mütterlicherseits mit Patras verwandt. Die Mutter Konsula ist aus der Kleopatra VI v. Patras.

Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

@hannoveraner: ich bin nicht ganz sicher, aber ich meine Patras wurde später anerkannt.
            Ist auch nicht so wichtig, Pygmalion kenne ich nur zwei Stuten, meine und eine die seit Jahren im Juniorenbereich unterwegs ist(versch.Reiter).Sie sind sich optisch unglaublich ähnlich, ind beide als Springer unterwegs.Vollgeschwister meiner Stute waren vermehrt im Dressursport eingesetzt, alle Schimmel(meine ist Rappe) und angeblich ziemlich "massige" Pferde-meine eher ein "Püppchen".

Kommentar

• hannoveraner
              • 11.06.2003
              • 3238

Pygmalion und Passepartout sind sicherlich selbst nette Pferde. Pygmalion hat in den ersten Jahren noch einige Stuten bekommen, die Fohlen waren in der Regel nicht so besonders. In den Jahren haben Varus und Aarking xx dann den "Brüdern" die Stuten abgenommen. Passepartout hatte nie die großen Chancen bekommen.

Kommentar

• angel36
                • 18.07.2002
                • 2781

@thomas: es gibt hier ja nicht nur selbsternannte, sondern auch tatsächliche Experten. Man kriegt schon mit, wessen Empfehlungen man mal nachgehen sollte. Das habe ich natürlich auch getan und den Hengst angeschaut- nur nach reinem Hörensagen hätte ich ihn nie genommen.

Kommentar

• hannoveraner
                  • 11.06.2003
                  • 3238

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (Oppenheim @ Jan. 13 2004,13:38)]Zumindest ist der Patras im Hannoverschen Hengstregister drin.
                  jau, aber Vorsicht, dort sind alle "greifbaren" Hengste aufgeführt die im Pedigree von einem dieses Jahr anerkannten Hengst auftauchen. So z.B. Blue Peter xx oder Nasrullah xx, die, so vermute ich, nie die Anerkennung in Hannover ernsthaft angestrebt haben (bzw. die Besitzer von denen natürlich).

Kommentar

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (Guest @ Jan. 13 2004,13:44)]@hannoveraner: ich bin nicht ganz sicher, aber ich meine Patras wurde später anerkannt.
                    das meine ich auch.

seit stakkato ist er wieder hoffähig. hätte als stutenmacher sicher einige positive impulse geben können.

Kommentar

• Llewella
                      • 07.05.2002
                      • 13529

Ich meine acuh, daß er anerkannt wurde, aber erst ewig spät. War da nicht mal ein Artikel im Trakehner Heft über Patras drin?

Da müßte ich doch glatt mal in meinen diversen Jahrgängen stöbern gehen...

Kommentar

Muss Nils mal wieder Recht geben, der Hengst hätte sowohl in Hannover als auch bei den Trakehnern wesentlich mehr Einfluß nehmen sollen. Er verband wohl auf ideale Weise Adel mit Kaliber. Es gibt eine sehr interessante Fotostudie von Patras, einmal 2j bei der Körung in einer Trabphase und dann die gleiche Phase 10 Jahre später bei der Bundeshengstschau der Trakehner. In beiden Bildern ist der arabische Edelblutanteil deutlich zu erkennen, aber was der Hengst an Volumen und Ausdruck in den 10 Jahren gewonnen hatte, war schon beachtlich. Ich finde die Verbindung von arabischem und englischem VB in seinem Pedigree absolut überzeugend und würde heute so einen Vererber sofort einsetzen. Noch dazu weil er aus einem kleinen Stamm kommt (Patente), der arabischen Ursprungs ist und dem u.a. auch das außergewöhnliche Springtalent Pepper & Salt anzurechnen ist.

Wenn ich die Köhler Story richtig in Erinnerung habe, dann wurden 2 der oben erwähnten Patras Söhne in Hannover anerkannt, aber dem Vater verweigerte man ewig die Anerkennung, was Köhler wohl ziemlich auf die Palme gebracht hatte. Im Nachhinein gab's dann zwar noch die Anerkennung, aber da war die prime time des Hengstes lämgst überschritten. Schade.

Kommentar

Es gibt ein sehr interessantes Kapitel zum "Patras-Clan" in Claus Schriddes Buch-Adel verpflichtet (hab ich nur momentan nicht zur Hand).

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11746

Hallo Manja,
                            außerdem in dem Buch Hans Joachim Köhler, Pferdekenner und Fehlergucker.
                            In beiden Büchern sind Bilder des Hengstes mit großer Ausstrahlung - Nachzucht wird gelobt - war leider damals alles zu spät.
                            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• hannoveraner
                              • 11.06.2003
                              • 3238

Zitat von [b
                              Zitat[/b] (monti2 @ Jan. 15 2004,11:25)]Hallo Manja,
                              außerdem in dem Buch Hans Joachim Köhler, Pferdekenner und Fehlergucker.
                              In beiden Büchern sind Bilder des Hengstes mit großer Ausstrahlung - Nachzucht wird gelobt - war leider damals alles zu spät.
                              die größte Ausstrahlung hatten diese im Stand!!!

Kommentar

Hallo Monti,

das Buch habe ich leider nicht.
                                Meine Pygmalion ist auch sowas wie die "heilige Kuh" im Stall.
                                Und welch Odyssee ich bei der Beurteilung dieser Stute schon hinter mir habe....da kam ich das erste mal ins zweifeln, ob tatsächlich immer die richtigen Leute an den richtigen Stellen sitzen .
                                Von :zur Zucht ungeeignet, bis zu hervorragendes Pferd, haben wir alles durchlaufen-tja, das war anstrengend.
                                Aber lehrreich.....

Kommentar

@hannoveraner: stimmt, meine Stute ist in der Bewegung leider nicht sehr ansprechend.....Pygmalion soll das aber gewesen sein, so erzählte man mir....

Kommentar

• hannoveraner
                                    • 11.06.2003
                                    • 3238

Zitat von [b
                                    Zitat[/b] (Guest @ Jan. 15 2004,11:41)]@hannoveraner: stimmt, meine Stute ist in der Bewegung leider nicht sehr ansprechend.....Pygmalion soll das aber gewesen sein, so erzählte man mir....
                                    Pygmalion selbst war wirklich sehr ansprechend unter dem Reiter mit guten Bewegungen, seine Vollbrüder konnten mit ihm nicht mithalten. Leider hat er die Bewegungen nicht sehr oft vererbt, ansonsten hätte er sicher noch mehr Stuten seinerzeit bekommen, Deine Stute ist aus der Schalla??

Kommentar

• monti
                                      • 13.10.2003
                                      • 11746

Es ging in beiden Büchern nicht um den "Stand", sondern um die Rittigkeit und Menschenbezogenheit der Nachkommen.
                                      Doch - Zitat -
                                      Es kann nicht sein, was nicht sein darf....

So einen Veredlerhengst könnte man auch heute noch nehmen - und das kann man nicht von vielen Hengsten sagen (finde ich).
                                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• hannoveraner
                                        • 11.06.2003
                                        • 3238

wollen die alte Patras/Köhler-Geschichte ja nicht zu sehr aufkochen lassen. Die Zuchtleitung hatte ihre Gründe und Köhler hatte auch seine Gründe. Und das Köhler sicherlich nicht nur den Stand meinte, ist mir bewußt, das die Zuchtleitung auch nicht nur das Standbild meinte, ist die andere Seite.

Kommentar

@hannoveraner: stimmt! Schalla ist die Mutter.Kennst Du sie noch?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Coyana_78, 07.12.2025, 11:05
                                          22 Antworten
                                          596 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 31.05.2024, 13:09
                                          39 Antworten
                                          2.068 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag juno
                                          von juno

Erstellt von Limette, 06.09.2025, 08:50
                                          7 Antworten
                                          432 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 01.07.2025, 20:19
                                          8 Antworten
                                          594 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Limette, 28.07.2023, 09:59
                                          38 Antworten
                                          1.642 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Lädt...
                                          X