Hohenstein I

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hohenstein I

Ich lese hier immer:

Hohenstein ist eurer Meinung nach kein Veredler...
    Hohenstein verbessert nicht die Gangarten...

Warum ist Hohenstein, obwohl er ein Trakehner ist, dann im Moment bei den Warmblütern durch die Bank so aktuell und angesagt im Pedigree???

Er scheint sich doch ganz gut zu vererben, so wie ich das sehe.
    Es wird ja wohl nicht immer nur an der Stute liegen können.....

Nur weil man ihn nicht als Veredler einstuft, muss er ja noch lange nicht schlecht sein. Ich glaube, keiner wird behaupten, der Hengst wäre nichts.

Wie bei allen gilt schlicht und ergreifend: jedem seine Stute.

Ich denke es ist erwiesen, daß H in Hannover recht gut paßt, vor allem wohl, weil er oftmals schon gangstarke Stuten zugeführt bekommt, die vielleicht in den Punkten Schmelz, Rittigkeit und Typ verbesserungswürdig sind. Das scheint zu passen.
    Seine Trakehner Nachkommen zeichnen sich auch durch wirklich gute Mitarbeit aus, sie sind rittig, lassen sich anfassen und bedienen damit einen großen Teil des Marktes. Sie sind keine Bewegungswunder (auch hier gibt es Ausnahmen), mir fehlt einfach oft die Geschlossenheit im Bewegungsablauf, die Bergauftendenz im Trab sowie ein aktiver, schwingender Rücken, aber er muß ja auch nicht alles mitbringen. Er ist sicherlich eine gute Wahl für gangstarke Stuten, die mehr Nerv und vielleicht auch mehr Kaliber (zumindest bei den Trakehnern) brauchen. Ich würde mich nie hinstellen, und ihn als schlecht bezeichnen.

Er hat aber selber einfach zu wenig Edelblutanteil, um in meinen Augen ein "Veredler" zu sein, also einer, der mehr Trockenheit und Markanz, mehr Härte oder andere veredelnde Eigenschaften mitbringt. Unter seinen Trakehner Artgenossen würde ich ihn eher als Erhalter/Verstärker einordnen. Aber für Hannover geht die Rechnung halt gut auf und es freut mich natürlich, wenn da schöne Erfolge erzielt werden.

Kommentar

Ich bin sicher eine der größten Hohenstein-Faninen weit und breit. Aber eben nicht um eine wuchtige Stute zu verfeinern oder die GGA zu verbessern, sondern um Schmelz und Rittigkeitswerte in Stämme zu bringen, die es nötig haben. Ich weiß ja nicht wie es Euch geht aber als ich ihn vor 2 Jahren das letzte Mal unter'm Reiter sah, so lässig und lupenrein Zig Einerwechsel auf der Zirkellinie einhändig vollführend... Mir wurde da ganz warm um's Herz

Dass er schön aussieht steht wohl auch außer Zweifel. Die Schwächen die Maren beschreibt, sehe ich ziemlich genau so. Und dass er bei dieser Vererbung besser auf eine schwungstarke hannoversche Stutenbasis paßt als zu den 'eigenen' Stuten nimmt ihm sicherlich auch gar niemand übel. Ansonsten sehe ich das auch ein bißchen unter dem Gesichtspunkt: Lieber Hohenstein in Hannover als gar keine Trakehner. Dass sich da andere sicher genau so prächtig machen würden wird wohl niemand infrage stellen. Ich gebe aber auch zu bedenken, dass H sich zur Zeit wegen HH in einem wahren Hohensteintaumel befindet. Diese Einschätzung hat aber nichts damit zu tun, dass ich den Hengst nicht schätzen würde!

Kommentar

• Llewella
        • 07.05.2002
        • 13532

Abgesehen mal davon: Wenn man in der Lage ist, auch die Schwächen eines Hengstes zu sehen, bedeutet das noch lange nicht, daß er schlecht sei. Sondern lediglich, daß man sich Gedanken gemacht hat, und infolge dessen vielleciht auch besser in der Lage ist, die richtige Stute für einen solchen Hengst zu finden.

Das perfekte Pferd gibt es eben nicht, jeder hat seine Stärken und Schwächen.

Kommentar

Zu Donnnerhall stuten scheint er
          sehr gut zu passen!

Kommentar

Zu Donnerhall - Stuten passt er sehr gut. Und es verhält sich vielfach so wie Maren schreibt und
            nur das man ihn nicht als "Veredler" einstuft ist er schlicht trotzdem ein super Vererber, vorallem bei
            grossrahmigen, trittstarken Stuten.
            Wir haben mit unserer Dorina (Donnerhall-Tochter) auch schon darüber nachgedacht und ich werde mir den Hengst auch in nächster Zeit noch mal genauer anschauen.

Der Hannoversche Paradenachwuchs ist im Moment wohl His Highness er ist letztes Jahr auf der
            Körung in Verden für 500 teuro an Fam. Leatherdale verkauft worden und geht seinen Vererberpflichten beim Hof Meyer in Dorum nach
            Also Hohenstein ist schon ein Top-Vererber...!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Limette, 17.07.2024, 20:36
            9 Antworten
            293 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Limette
            von Limette

Erstellt von Limette, 25.03.2022, 06:03
            9 Antworten