Neues Spezialblut für die Traks !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tina76
    • 13.05.2002
    • 4958

Neues Spezialblut für die Traks !

Der Vollblüter Chase the Ace xx wurde jetzt im Rahmen eines vom Vorstand des Trakehner Verbandes genehmigten Sonderkörtermins im Gestüt Tasdorf für die Trakehner Zucht anerkannt.

Außerdem stehen ab sofort Dschehim ox v. Pamir ox, Pamir ox v. Penthagon ox und Said ox v. Pamir ox mit ihrem Leistungs-Blut nun auch Trakehner Stuten zur Verfügung.

Alle vier Beschäler wurden vom Haupt- und Landgestüt in Marbach vorgestellt
    Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/
  • Sir Alfred
    • 19.02.2007
    • 2054

Chase the Ace xx (Engl. Vollblut)
    Nashwan xx/Carleon

Stm. 170 cm - Braun

Z.: Shadwell Estate Company Ltd
    B.: Heather Hyde-Seddington, North Yorkshire

anerkannt für: Baden-Württemberg, Süddt. Zuchtverbände, Rheinland, Westfalen und Trakehner-Zuchtverband

Eigenleistung: GAG 81 kg

Deckeinsatz: Frischsamen

Foto von Chase the Ace xx unter dem Sattel:
    http://www.deinpferd.de/components/c...ntries/27b.jpg

„Blut ist der Saft der Wunder schafft“. Dieser alten Züchterregel will auch das Haupt- und Landgestüt Marbach mit seinem Hengstangebot entsprechen.

Nach dem sehr erfolgreichen Einsatz in den vergangenen Jahren, vor allem mit den englischen Vollbluthengsten Stan the Man und Cavallieri ist es nun gelungen, einen Direktimport aus dem Mutterland dieser Rasse als Pachthengst zu holen.

Der braune Chase the Ace xx, als Galopprennpferd noch unter dem Namen No-Aman bekannt, kommt aus einer der weltweit renommiertesten Zuchten, der Shadwell Estate Company Ltd, einem Unternehmen von Sheikh Hamdan al Maktoum.

Im Pedigree des Hengstes finden sich berühmte Namen aus den Rennpferdezuchten der USA, Kanadas, Englands und Irlands. Sein Vater Nashwan war unter anderem als Dreijähriger englischer Derbysieger und Sieger des King-George VI -Cups. In seiner weiteren Rennkarriere hat er Siege beim Prix de L’Arc de Triomphe, dem Großen Preis von Paris und zahlreiche weitere Erfolge aufzuweisen. Die Mutterseite ist mit Namen wie Nijinsky und Tudor Melody und deren Nachkommen im internationalen Galopprennsport nicht weniger renommiert.

Chase the Ace selbst lief als Dreijähriger bei 5 Starts auf den vorderen Plätzen über die Ziellinie und wurde vom Handicapper mit einem GAG von 81 kg eingeschätzt. Der für den Einsatz in der Reitpferdezucht erforderliche Leistungsnachweis ist somit erbracht.

Bei der folgenden Umstellung als Dressurpferd kam ihm sein ausgezeichnetes Temperament, seine Leistungsveranlagung, Leichtrittigkeit und seine sprichwörtliche Nervenstärke zugute. Schließlich kam er auf das für einen Vollblüter herausragende Dressurniveau St. Georg. Zuletzt im Ausbildungsstall des früheren französischen Dressurchampions Michel Assouline und seiner Frau Mette, einer hoch erfolgreichen Reiterin im dänischen Nationalteam, ist der Hengst in einer ausgezeichneten Verfassung.

Nach seiner Ankunft im Haupt- und Landgestüt Marbach durchläuft Chase the Ace nun die Quarantänezeit und das erforderliche Untersuchungsprogramm. Danach können die Züchter Frischsamen über die Besamungsstation Offenhausen ordern.

In England werden übrigens dieses Jahr die ersten Fohlen von ihm erwartet.

Preis €: 600,-
    Kontakt:
    Haupt- und Landgestüt Marbach

72532 72532 Gomadingen-Marbach
    Deutschland

Telefon: 07385/9695-0
    Zuletzt geändert von Sir Alfred; 29.10.2007, 08:54.

Kommentar

• hike
      • 03.12.2002
      • 6721

Für einen Blüter ohne bisherigen Namen und für ein Landgestüt sind das stolze Preise!

LG HIke
      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• AnjaZ
        • 04.11.2002
        • 1403

Ich habe Pamir und seine beiden Söhne im Galaabend gesehen. Mehr als beeindruckend. Dschehim zeigte eine Piaffe hinter der sich mancher Warmblüter verstecken konnte! Die Hengste haben gute Reitpferdepoints gerade auch hinsichtlich der Oberlinie. Nicht die für den Vollblutaraber typische kurze Kruppe mit dem hohen Schweifansatz. Zumindest mal soweit ich von meinem Platz aus sehen konnte........
        Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

• Tina76
          • 13.05.2002
          • 4958

@ Anja

wie hat Dir denn der Chase gefallen ? Wurde er nur an der Hand gezeigt oder auch unterm Sattel ?
          Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

Kommentar

• Oppenheim
            • 27.01.2003
            • 3244

Von Pamir ox gibts ja schon Trakehner Nachzucht. Der war ne zeitlang im Osten von Frau Roehricht gepachtet worden. Seine Nachzucht ist absolut beeindruckend. Er stellte auf dem Fohlenchampionat NBL das Reservesieger-Hengstfohlen und den 3. jeweils beide aus Wettsport-Stuten.

HF v. Pamir ox a. d. Vestine v. Wettsport

HF v. Pamir ox a. d. Vestalia v. Wettsport
            Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• AnjaZ
              • 04.11.2002
              • 1403

@Tina76
              wenn ich mich recht erinnere wurde Chase nur an der Hend gezeigt. Sehr unauffällig. Kein Hengsttyp, Ich brauche ihn nicht unbedingt. Kein Vergleich mit einem Cavallieri xx. Aber wie gesagt, meine persönliche Meinung.
              Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

• Veracruz9
                • 26.03.2002
                • 3848

Die ox gefielen mir gut.
                Der Chase the Ace... war nicht meines. Da hab ich mich gewundert, wirkte nicht doll.
                Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Oppenheim
                  • 27.01.2003
                  • 3244

Mir gefällt bei dem xx, daß er doch sehr im Reitpferdetyp steht, was wir haben wollen. Keinen zu tiefen Halsansatz, ausgeprägte Sattellage und Eigenleistung bis S-Dressur. Versteh jetzt nicht ganz, was eigentlich das Problem ist.
                  Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Benjie
                    • 02.06.2003
                    • 3249

bw war sicher was den einsatz von vollblut angeht in den letzten 10 jahren sehr verwöhnt, er hat halt von den gga nicht die qualität die wir schon im lande hatten. man muss mal seine fohlen abwarten, die vererbung ist ja das was zählt.
                    ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                    ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                    (100.Koransure)
                    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

Nun ja, als Typ reisst Chase mich gerade auch nicht vom Hocker. Aber wie benji schon sagte. Man muss abwarten, wie die ersten Fohlen sind. Mich interessieren sie dann sowieso erst, wenn sie 3 oder 4 sind.

Kommentar

• Sallycat
                        • 05.05.2004
                        • 1305

Man soll ja nicht nach Bildern urteilen.....liegt es am Bild, oder ist die HH so merkwürdig?
                        Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• Veracruz9
                          • 26.03.2002
                          • 3848

Ich hab ihn ja gesehen, und dieser Auftritt war sicher keine riesen Werbung, ich bin nich der große ox-Fan, aber die 3 oxe haben mich mehr vom Hocker gerissen als der xx.
                          Schließe mich da Anja an.

Kommentar

• WorldMusic
                            • 03.03.2004
                            • 537

generell mal ne frage. wie wird ox-blut in der trakehnerzucht eingeschätzt?
                            Avatar: HF von Don`t Worry x Moorlands Galwin

Kommentar

• Tina76
                              • 13.05.2002
                              • 4958

generell mal ne frage. wie wird ox-blut in der trakehnerzucht eingeschätzt
                              Verstehe Deine Frage nicht ganz ?

Kommentar

• hike
                                • 03.12.2002
                                • 6721

zu den Trakis: Bekannte haben eine Stute von BBM aus einer Trakimutter mit 75% ox-Blut. Die ging über die Auktion und wurde weiß Gott wie angepriesen. Ist auch ein gutes Pferd mit starkem arabischen Flair, sehr nett im Umgang und auch beim Reiten eine Wonne. NUR wo viel ox draufsteht, ist auch viel ox drin: sie hat im Verhältnis zum Normalo eine tiefe Halsung und das entsprechende VB. Bei der Eintragung hat man nur auf diesen Schwachpunkten drauf herum geritten. Fand ich nicht gut! Und das, obwohl sie lackschwarz ist

Mein Eindruck: Irgendwie muss man das Blut reinbekommen, aber die Nachteile will man nicht haben! Und ist auch nicht bereit sie in F1 zu akzeptieren.

LG Hike
                                Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Veracruz9
                                  • 26.03.2002
                                  • 3848

Blut ja, natürlich, jedoch muss man immer Bedenken, das der Trakehner ein trockenes Warmblutpferd sein soll, und eben nicht ein großer Vollblutaraber.

Man sehe sich mal Bilder an der großen Araber in der Warmblutzucht an.

Mehr Reitpferdepoints als viele der xx oder ox Struten in der Zucht.

Dazu kommt noch die mangelnde Größe, insbesondere bei Stuten in der Zucht.
                                  Die meisten ox Stuten haben ein Stockmass von 1,50 bis 1,55, dieses geben sie ja auch eher weiter als Hengste.

Und insbesondere die Entwicklung zum Schauaraber in den Vorjahren, macht den nutzen für die Warmblutzucht nicht unbedingt größer.

Kommentar

• Waluga
                                    • 13.08.2003
                                    • 1942

Man soll ja nicht nach Bildern urteilen.....liegt es am Bild, oder ist die HH so merkwürdig?
                                    (es ging um Chase the Ace)

@Sallycat: Du hast da genau recht mit Deiner Vermutung. Dieses Foto finde ich extrem ungünstig. Ich habe den Hengst nun schon öfter gesehen, aber so habe ich ihn nicht in Erinnerung. Bei aller Kritik (die auch ich schon geäußert habe, weil ich ihn mir nach der Beschreibung anders vorgestellt hatte) muss man ihm zugute halten, dass er seine Aufgaben (z.B. in der Dressurquadrille) ordentlich erledigt, kooperativ zum Reiter ist und auch im Umgang sehr sympathisch ist. Das ist doch zumindest schonmal ein Pluspunkt für das "Chasele".

Kommentar

• Sallycat
                                      • 05.05.2004
                                      • 1305

@Waluga: vernünftiges Handling ist allerdings ein Pluspunkt!
                                      Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• Titania
                                        • 22.04.2006
                                        • 4374

Bin mal sehr gespannt, wer und wieviele Trakehner-Züchter den Shagya-Araber Hengst Odenko (von Tatjanus aus einer Balaton/O'Bajan XIII-Mutter), HLP Marbach mit 105 Punkten im nächsten Jahr einsetzen werden. Per Einzeldeckgenehmigung dürfte das m.E. kein Problem sein.
                                        "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 25.03.2022, 06:03
                                        9 Antworten
                                        1.048 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag Milandro
                                        von Milandro

Erstellt von Limette, 14.04.2024, 18:20
                                        7 Antworten
                                        327 Hits
                                        1 Likes