Wie ist bei Euch der normale Ablauf beim Fohlenbrennen?
Mal eine Frage an die Trak. Experten
Einklappen
X
-
Wieso?
Also bei uns ist das so:
Es wird nach Stut- und Hengstfohlen getrennt.
Das erste Fohlen kommt in die Bahn, wird vor der Kommission aufgestellt. Der Stallbesitzer spricht zu jedem Fohlen (ist bei uns so). Dann gehts los mit Trab, Galopp und zum Schluß Schritt. Die Rundenanzahl bestimmt die Kommission. Danach wird nochmal aufgestellt und die Kommission teilt die Bewertung mit. Bei den Traks ist das Typ/Körper/Fundament/Schritt/Trab/Galopp/Gesamteindruck. Zum Schluß ist dann nochmal ein Endring, wo dann 1. - 3. bekanntgegeben wird. Die müssen dann auch nochmal zur Ehrenrunde.Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)
Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!
-
-
Bei uns ähnlich, nur das ein paar Stuten mit ihren Fohlen freilaufen durften, komischerweise nicht alle. Die Noten wurden nur dem Besitzer bekanntgegeben und eine Rangierung gab es auch nicht. Fand ich nicht ganz fair. Die Stuten, die auch freilaufen durften präsentierten ihre Fohlen natürlich viel besser.
Kommentar
-
-
Frage
Robin, wieso präsentieren sich Fohlen besser wenn die Mütter freilaufen?
Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Wenn die Mütter wie depp losgaloppieren, kannst Du aber auf Trabtritte der Fohlen warten.
Bei uns werden die Mütter immer geführt. Das setzt natürlich voraus, dass die Mütter auch gewöhnt sind, geführt zu werden. So kann der Führer auf die Möglichkeiten das Fohlens eingehen.
Kommentar
-
-
Mein Fohlen zeigte sich im Trab sehr gut. Es sollte den Galopp zeigen. Da es aber sehr selbstständig ist, ging es im Ring eher seine eigenen Wege. Da es auch keinen Peitschenführer gab, der es mal hätte in Gang setzten können, kam als Kommentar nur: Im Galopp macht uns dieses Fohlen einen matten Eindruck.
Hätte ich dies vorher gewußt, hätte ich einen Peitschenführer mitgebracht.
Die Stuten, die mit ihren Fohlen freilaufen durften, galoppierten natürlich mit den Fohlen sehr ordentlich.Mit Mam rennen, macht eben mehr Spaß.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Limette, 11.11.2024, 17:36
|
3 Antworten
430 Hits
0 Likes
|