Hohenstein I

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UnescaLisa

das is ja schön! ich bin eigentlich ein fan von hohenstein und hoffe, dass wir noch einige gute nachkommen zu sehen bekommen.

Kommentar

Zitat von [b
      Zitat[/b] (Kareen @ Dez. 03 2003,20:23)]Wieso ist er für Euch kein Veredler? Finde schon, dass er stark typverbessernd ist.

Hohenstein x D paßt für meine Begriffe ganz gut.

Schwachpunkt würde ich auch am ehesten beim Schritt sehen.
      eben: er ist ein typverbesserer. kein veredler. letzterer bringt edelblutanteile mit (xx, AA, ox) und peppt damit die warmblutgene auf.

hohenstein x d'hall: obs eine passerpaarung ist, kann ich noch nicht sagen (bin kein prophet). hochadel, hh legen hoffnungen in diese richtung nahe. nur scheint der d'hall meistens seine rippe zuviel mitzugeben.

schritt und oberlinie. bei aller schönheit und galoppade sollte man das nicht vergessen.

hohenstein bei den trakis haut mich nicht vom hocker. zu bieder im trab, schritt s.o. und ein guter galopp allein kann nicht entzücken, auch wenn das pferd noch so hübsch und lieb ist. bin mal ganz böse und nenn das weiberpferde. aber schaut mal auf die söhne. liebestraum, latimer et.al. die sind schon n tacken besser, auch in der vererbung. den erfolg hohenstein seh ich eher darin begründet, daß er zu den antrittstarken hannoverschen stuten gut paßt, die gga nicht verschlechtert und seinen unbestreitbaren schicken typ mitgibt. dazu einen engagierten auktionator und gut is.

btw, wie seht ihr hh im vgl. zu hochadel. beobachte beide schon seit langem und muß letzterem eine sehr ordentliche entwicklung im letzten halben jahr bescheinigen. viel reeler momentan.

Kommentar

@ Nils,

bei aller Liebe, aber weder Liebestraum noch Latimer haben mit Hohenstein was zu tun. Beide sind v. Saint Cloud, der ältere aus einer Sokrates Mutter, Latimer aus einer Caprimond Mutter.
        Ich denke, ein wirklich guter Hohenstein Sohn ist Münchhausen, wobei ich den schon wieder eher als Endprodukt bezeichne, denn seine Vererbung streut extem.

Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen, die meisten Hohensteine erinnern mich spontan an Steiftiere. Rittig bis zum Abwinken, mitunter auch am Sprung gar nicht mal übel (gedankt sei Matador), aber was Elastizität oder ähnliches angeht......hm.

Kommentar

Zitat von [b
          Zitat[/b] (Maren @ Dez. 07 2003,12:26)]@ Nils,

bei aller Liebe, aber weder Liebestraum noch Latimer haben mit Hohenstein was zu tun. Beide sind v. Saint Cloud, der ältere aus einer Sokrates Mutter, Latimer aus einer Caprimond Mutter.
          Ich denke, ein wirklich guter Hohenstein Sohn ist Münchhausen, wobei ich den schon wieder eher als Endprodukt bezeichne, denn seine Vererbung streut extem.
          oha, das war keine glanzleistung. kam wegen der caprimond-mutter bei latimer drauf. und der liebestraum ist mit rein gerutscht über die assoziation mit latimer. mea culpa.

hohenstein geht für mich persönlich bei den trakkis eher unter, was wohl daran liegt, daß er in unseren landespferdezuchten omnipräsent ist. kann mich in nms noch an tambour erinnern. schien vom papier interessant (tatiana-fam.), enttäuschte aber eher durch mangelnde elastizität.

Kommentar

Es sei Dir verziehen....::

Tambour war damals Prämienhengst und klar, die Mutter haut echt alles raus, erstklassiges Materiel. Ich frage mich manchmal, wie Travell (gleiche Mutter, aber von Abisko, also Sokrates aus einer Solstice xx Mutter, dazu Abdullahs Stamm der Arbeitgeberin) wohl einschlagen würde, hätte er die gleichen Stuten wie Tambour. Letzterer hat sich wenigstens 4-5j wacker in Springpferdeprüfungen geschlagen und geht jetzt unter Cora Jacobs im Viereck, ich finde auch den großteil seiner Nachzucht wesentlich gangstärker als ihn selber (Mutterstamm mal wieder?).

Von Travell hat nicht zufällig einer was gehört??

Kommentar

• Llewella
              • 07.05.2002
              • 13532

Das würde mich auch interessieren, der Hengst gefiel mir sehr anläßlich seiner Körung

Kommentar

vielleicht ist Hochadel auch deshalb reeller, weil er viel mehr Zeit bekam als HH.Wurde erst mit drei gekört und auch sein Turniereinsatz wurde dosiert gemanaget.Außerdem war er bisher natürlich jedem Blickfeld entrückt-konnte in Ruhe "reifen"-während HH weiterhin im Rampenlicht steht.

Habe Hochadel das letzte Jahr kaum zu Gesicht bekommen, kann momentan nur die Entwicklung seiner Schwester kommentieren-

Kommentar

Hohenstein X D´hall

Mir sind nicht nur HH und Hochadel bekannt.

Ein bekannter hat eine gute D´hall in der Zucht, in jungen Jahren erfolgreich in Jungpferdeprüfungen gewesen. Nicht nur im Viereck, auch im Parcours und im Gelände.
                  Die hatte bereits 2 sehr gute Hohensteins.
                  Eine war 2 jährig Schausiegerin, wird 2004 SLP und wohl erste Turnierstarts in Rpfp absolvieren.... wer weiß, wahrscheinlich sehen wir sie auf der Klosterhof-Eliteauktion wieder.
                  Die Vollschwester ging dieses Jahr bereits über die Elite...

Eine Bekannte kann ihre D´hall nicht mehr reiten (Verletzungs bedingt), dieses ja auch ein Hs, brilliant.
                  Ansprechende GGA (alle 3), mit wahnsinns mechanik, traumhaft im Typ, mal 3 Jahre weiterschaun...

Kommentar

• UnescaLisa

Wo steht His Highness? ich will noch mehr infos über ihn, bin aber grad ziemlich planlos wo er steht. hat ihn schonmal jemand von euch live gesehen? der is ja soo süß!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Limette, 28.07.2023, 08:59
                    34 Antworten
                    1.309 Hits
                    2 Likes
                    Letzter Beitrag M.W.
                    von M.W.

Erstellt von Limette, 13.07.2024, 18:20
                    13 Antworten