Hohenstein I

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hohenstein I

Hallo!

Wer kann kir etwas über Hohenstein I sagen?? Wie vererbt er sich? Was für Stuten braucht er ?? Hat jemand von euch Nachzucht von Ihm ??

Ich danke euch !
  • UnescaLisa

Meinst du den Hohenstein vom Klosterhof Medingen/ hengststation böckmann??? Wenn ja, dann haben wir aufm Hof einen zweijährigen! er wär dieses Jahr fast zur Körung gegangen, war reserve, da sein besitzer ihm die eisen bei der vorauswahl nicht abgemacht hat ... naja, nicht mein problem! aber dann hatten sie wohl zu viele und er ist nicht mehr genommen worden! Die Mutter is von Istanbul, kenn ich leider nicht! wenn du mehr infos über ihn haben willst, guck doch mal auf dem Gestüt nach!

Kommentar

Hohenstein

Züchter: Harry Bartsch, Göttingen
      Zugelassen für Trakehner, Hannover, Oldenburg, Sachsen-Anhalt, Schweden, Dänemark und Schweiz
      Besamungstaxe: Euro 1.250,–
      Trakehner), Rappe, geb. 1991, Stckm. 168 cm
      -134,05 Punkte HLP/ind.
      -Prämienhengst der Körung 1993.
      -äußerst harmonisch, mit großen Partien und über viel Boden stehend.
      -Optimale Bewegungsmöglichkeiten in allen drei Grundgangarten mit energisch abfußendem Hinterbein und hohem Schwingungsgrad.
      -Vater: Elitehengst Caprimond (Dressurveranlagung und Rittigkeit) .
      -Mutter: Helena (Halensee-Familie) Die
      -1995 war Hohenstein Trakehner Champion + 3ter auf dem Bundeschampionat.
      -Siebenjährig gewann er erste S-Dressuren.
      -Inzwischen hat Hohenstein zahlreiche Siege in St. Georg und Intermediaire I.
      - vererbt reinerbig dunkle Farben (65% Rappen).
      -2 bekannte Nachkommen: "His Highness" ; "Münchhausen"Trakehner Siegerhengst Münchhausen (Vizeweltmeister der 6-jährigen Dressurpferde)

Pedigree:

Kommentar

Hohenstein ist kein Veredeler!

Er paßt sehr gut ins hannoversche, als wahre passer Paarung würde ich Hohenstei x Donnerhall vorschlagen.

Hierbei hab ich noch nie ein schlechtes Pferd gesehen.
        Berühmtester Vertreter dieser Paarung ist ja der Hannoveraner Kör-sieger 2002 His Highness

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3239

Befreundete Züchter haben eine Pr. + StPrSt. v. Hohenstein - Altan I - Alarm III. Die Stute ist sehr typvoll, großrahmig und war Siegerin der Zentralen Stuteneintragung der 4-jährigen in Grimma 2000. St.LPr. in Neustadt/Dosse 2000 = WN 7,42
          absolut rittig!
          Allerdings hat sie einen sehr knappen Schritt, ansonsten sehr guten Trab und Galopp. In diesem Jahr hatte sie ein Hengstfohlen von Handryk, das wiederum Prämienfohlen war mit 56 Punkten (3. Platz). Das Fohlen steht übrigens zum Verkauf.

Daydream

Daydream mit Fohlen 2003
          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Ab 2004 steht der Hohenstein-Sohn Hochadel in Celle.
            Er siegte dieses Jahr beim 70 Tage Test in Adelheidsdorf.

Ich besitze die Vollschwester zu Hochadel-und was bei allen H´s auffällt, der Schritt scheint Schwachpunkt zu sein.
            Veredler, auf keinen Fall.

Kommentar

Zitat von [b
              Zitat[/b] (UnescaLisa @ Nov. 30 2003,14:16)]Meinst du den Hohenstein vom Klosterhof Medingen/ hengststation böckmann??? Wenn ja, dann haben wir aufm Hof einen zweijährigen! er wär dieses Jahr fast zur Körung gegangen, war reserve, da sein besitzer ihm die eisen bei der vorauswahl nicht abgemacht hat ... naja, nicht mein problem! aber dann hatten sie wohl zu viele und er ist nicht mehr genommen worden! Die Mutter is von Istanbul, kenn ich leider nicht! wenn du mehr infos über ihn haben willst, guck doch mal auf dem Gestüt nach!
              Hallo Lisa,

hätte Interesse an dem Hohenstein !! Leider ist die angegebene Adresse www.reitstall-keller nicht auffindbar. meldest du dich mal bei mir ?
              Danke und Gruß
              wildhorse

Kommentar

• Oppenheim
                • 27.01.2003
                • 3239

Zitat von [b
                Zitat[/b] ]Die Mutter is von Istanbul, kenn ich leider nicht!
                Istanbul v. Flaneur u. d. Idyll v. Abendstern - Fockenbach xx
                braun
                1972 geboren
                Stm. 169
                Züchter: W. A. Floßmann, Reinheim/Hessen
                HLP 1976 Adelheidsdorf
                12 DEJ
                1986 nach England verkauft
                keine gekörten Hengste, 69 eingetragene Stuten

Istanbul war zu seiner Zeit begehrter Modehengst, konnte aber trotz verhältnismäßig hoher Töchterzahlen wenig Einfluss auf die Gesamtzucht nehmen. Trotz hoher Bedeckungszahlen lieferte Istanbul keinen gekörten Sohn. Istanbul war viel diskutierte Preisspitze des Körjahrganges 1974 und wirkte von 1975 - 1986 im Gestüt Hörstein. Der Trakehner-Hengst Ursprung ist v. Cornus aus Utimor v. Istanbul - Harlekin. Ursprung stand eine Weile auf dem Landgestüt Moritzburg als Leihhengst. Wegen geringer Bedeckungszahlen wurde er abgezogen und in Dorothee Schneiders Obhut gegeben, die ihn dressurmäßig förderte bis Klasse M.

Ursprung

<a href="www.trakehner-sportpferde.com" target="_blank">Gestüt St. Stephan</a>
                Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• UnescaLisa

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (wildhorse @ Dez. 02 2003,23:51)]
                  Zitat von [b
                  Zitat[/b] (UnescaLisa @ Nov. 30 2003,14:16)]Meinst du den Hohenstein vom Klosterhof Medingen/ hengststation böckmann??? Wenn ja, dann haben wir aufm Hof einen zweijährigen! er wär dieses Jahr fast zur Körung gegangen, war reserve, da sein besitzer ihm die eisen bei der vorauswahl nicht abgemacht hat ... naja, nicht mein problem! aber dann hatten sie wohl zu viele und er ist nicht mehr genommen worden! Die Mutter is von Istanbul, kenn ich leider nicht! wenn du mehr infos über ihn haben willst, guck doch mal auf dem Gestüt nach!
                  Hallo Lisa,

hätte Interesse an dem Hohenstein !! Leider ist die angegebene Adresse www.reitstall-keller nicht auffindbar. meldest du dich mal bei mir ?
                  Danke und Gruß
                  wildhorse
                  Halli Hallo! Ich habe dir geantwortet, per e-mail!
                  das de.vu nach reitstall-keller net vergessen, vu vergessen die meisten und dann wundern sie sich wenn es nicht geht!!!
                  also : www.reitstall-keller.de.vu Pferde - Junpferde - Atacheé und Bild1 oder Bild2 da seht ihr den süssen

Danke für die infos von istanbul

Kommentar

Wieso ist er für Euch kein Veredler? Finde schon, dass er stark typverbessernd ist. Dass er aus einer Elefantenstute vielleicht keinen Modellathleten zaubert, kann ihm wohl keiner verübeln oder Wer kann das schon?
                    Hohenstein x D paßt für meine Begriffe ganz gut. Schwachpunkt würde ich auch am ehesten beim Schritt sehen.
                    Gar nicht gehen für mich die allermeisten Hohenstein-Weltmeyer und Hohenstein-Wenzel-Anpaarungen.

Kommentar

• Llewella
                      • 07.05.2002
                      • 13532

Er ist sicher kein Veredler im Sinne, daß er verfeinert. Aber Typ, den gibt er sicherlich mit! Nur macht er eher kräftige Pferde a la Münchhausen...

Kommentar

@ Unescalisa:
                        so ne tolle Begründung hab ich ja noch nie gehört: Wäre fast zur Körung mitgekommen, wenn sein Besitzer nicht versäumt hätte, ihm die Eisen zur Vorauswahl abzunehmen. Man sieht doch heute so gut wie keinen 2 jähr. Hengst ohne Eisen bei der Vorauswahl mehr.

Kommentar

Zitat von [b
                          Zitat[/b] (Hannoverian @ Dez. 04 2003,14:19)]@ Unescalisa:
                          so ne tolle Begründung hab ich ja noch nie gehört: Wäre fast zur Körung mitgekommen, wenn sein Besitzer nicht versäumt hätte, ihm die Eisen zur Vorauswahl abzunehmen. Man sieht doch heute so gut wie keinen 2 jähr. Hengst ohne Eisen bei der Vorauswahl mehr.

Kommentar

@ hannoverian:
                            bei den Trakehnern sind Eisen bei der Vorauswahl NICHT erlaubt. Wenn der hengst also welche drauf hat, kann er nicht mitgenommen werden!!

Kommentar

Zitat von [b
                              Zitat[/b] (Maren @ Dez. 04 2003,16:05)]@ hannoverian:
                              bei den Trakehnern sind Eisen bei der Vorauswahl NICHT erlaubt. Wenn der hengst also welche drauf hat, kann er nicht mitgenommen werden!!
                              neee, wirklich? das ist mir ja neu- rotwerd-
                              hach maren ihr trakkis seid doch immer für eine überraschung gut

Kommentar

Das mit Trak.Körung = ohne Eisen wurde vor ein paar Jahren (Mann, wird man schnell alt...) mal in diversen Blättern diskutiert. Ich find's ehrlich gesagt gut, denn ein Hengst, der auf dem Pflaster nicht ohne Eisen klarkommt, hat vielleicht einfach schwache Füße und gehört deswegen nicht in die Zucht.
                                Re. Hohenstein = kein Püppchenmacher, das stimmt schon. Von einem Veredler verspreche ich mir aber im wesentlichen eine Typverbesserung ohne dass die Substanz verloren geht. Das sehe ich z.B. bei LC xx oftmals eher kritisch. Bei uns wurde dieses Jahr eine Londonderry Schausiegerin, die original als xx hätte durchgehen können. Quasi ein Abzug von Lauries Crusador. Da fehlt mir irgendwo dann doch die WB-Identität und der Rahmen

Kommentar

Zitat von [b
                                  Zitat[/b] ]hach maren ihr trakkis seid doch immer für eine überraschung gut
                                  jaaaa, nicht wahr? Wir geben uns auch allergrößte Mühe!!

@ Kareen

ich sehen H auch nicht als Veredler. Wie das Wort schon sagt, erwarte ich von einem Veredler, daß er Leichtigkeit, Härte, Trockenheit und mehr Adel in die Anpaarung bringt, geht mir bei H alles irgendwie ab. Das Gesicht macht er gerne schöner, aber auch nicht immer, und mir fehlt einfach für einen veredelnden Trakehner der Blutanteil. Ich kann Deine Auffassung gut nachvollziehen (Rahmen und WB look), aber den habt ihr in Hannover doch ohnehin. Und schöne Gesichter gibt es auch viele. H passt einfach gut, weil er schöne rittige Nachkommen macht (stark verallgemeinert), die man schön bedienen kann, die man schön anschauen kann (da oft dunkel oder schwarz) und die einfach gut promotet werden, was den Verkauf fördert.
                                  "Veredler" passt z.B. für meine Begriffe klar mehr auf diesen kürzlich in NMS gekörten Golden Fiction, der jetzt Gondolerio oder so heißt. Der ging als Landbeschäler nach Neustadt/Dosse und ist einfach vonKopf bis Schweif Blutpferd. Würde mich schon sehr wundern, wenn der da nichts bewegt in der landeszucht. Ich fand, das war ein richtig guter Einkauf. Ähnliches gilt für den Markus Deak xx Carel Deak in Prussendorf.

Kommentar

• UnescaLisa

Zitat von [b
                                    Zitat[/b] (Hannoverian @ Dez. 04 2003,14:19)]@ Unescalisa:
                                    Is aber so gewesen.. ich kann es jan icht ändern, war zwar dabei aber hab das zur begründung gesagt bekommen. die bereiterin hat zuhause sch´hon gesagt, das die eisen bei der vorauswahl abmüssen, der besitzer hat nicht drauf gehört! er war der einzigste hengst mit eisen .. pech gehabt... aber ich hab mir das net ausgedacht oder so, klar, wenn er wirklich mega überragend wär hätten die ihn bestimmt auch mit eisen genommen. aber er wäre vielleicht hingekommen, meiner meinung nach aber nicht gekört worden. aber davon hab ich nicht so die ahnung,also will ich au nix sagen!
                                    Hab aber hier au net gelogen oder so, mir war es auch lieber, da wird er wenigstens net so schnell verkauft!

Kommentar

@unesca-lisa,
                                      ist ja schon von maren aufgeklärt worden. die hannoveraner halt

ich glaube hohenstein macht schon sehr reelle reitpferde, schöne standbilder sind auch dabei (siehe diesjährige körung), aber ich vermisse bei den meisten einfach das go im hinterbein. auch ist hohenstein für mich ebenfalls kein veredler.

Kommentar

Hmm, vielleicht hab ich keine repräsentative Auswahl von Hohensteins gesehen. Die mit W-Blut gekreuzten gefielen mir jedenfalls durch die Bank nicht so von der 'Elektrik' her. Der eine, den wir aus G-Anpaarung hatten, ist wohl sehr gut eingeschlagen. Allerdings 1,78 groß. Das erwartet man sich wohl auch eher nicht von einem Veredler
                                        Vielleicht mach' ich das auch nochmal. Mit Latimer hat's auch sehr gut geklappt bei ihr.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 28.07.2023, 08:59
                                        34 Antworten
                                        1.312 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag M.W.
                                        von M.W.

Erstellt von Limette, 13.07.2024, 18:20
                                        13 Antworten
                                        416 Hits
                                        0 Likes