Sonnenstrahl (Trak) v. Trafarat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arosa
    • 14.10.2004
    • 2823

Sonnenstrahl (Trak) v. Trafarat

Hallo,
    sagt Euch die Abstammung etwas? Sind seinerzeit in der DDR im Einsatz gewesen, freue mich über jede Info.
    Danke im voraus!
  • farina
    PREMIUM-Mitglied
    • 28.11.2006
    • 1504

Infos findest du unter www.paardenfokken.nl

Kommentar

Mein erstes Springpferd war ein Vollbruder der Mutter von Sonnenstrahl. Er wurde damals 2,5-jährig 1974 für 25.000 Westmark importiert aus der ehemaligen DDR. Er ging mit mir erfolgreich bis M/A - Springen, hatte aber auch genügend Gang,und wäre auch durchs Feuer gesprungen. Ein sensibles, leistungsbereites Pferd, von dem ich viel gelernt habe. Außerdem war er auch für heutige Verhältnisse ein sehr modernes Pferd. Gezogen war er in Graditz und hatte Trakehner Papier.

Kommentar

• Waluga
        • 13.08.2003
        • 1942

Der Süße !!!

Hier ein Artikel von der Homepage der Gemeinde Moritzburg für die Sonnenstrahl-Fans (hab den Text kopiert, denn dort verschwindet er evtl. bald):

Erfolgshengst darf mit 27 Jahren bald in Rente
        Moritzburg. Sonnenstrahl ist einer der ältesten Staatsdiener im Bestand des Landgestüts.

Der 27-jährige Hengst »Sonnenstrahl« hat im Dienste des Freistaates Karriere gemacht. Laut einer vom Dresdner Agrarministerium herausgegebenen Liste »tierischer Rekorde« ist er der älteste Hengst im Sächsischen Landgestüt zu Moritzburg. Seit 1992 ist der Warmblüter in Moritzburg und sorgt dort seit 2000 für leistungsfähigen Nachwuchs.

Seine Nachkommen haben bisher fast 73 000 Euro Preisgeld erlaufen, hieß es aus dem Landwirtschaftsministerium. Allmählich gilt der Hengst allerdings als Senior. Trotzdem sei er in einer so guten Verfassung, dass er weiterhin als Deckhengst eingesetzt wird, sagt Gestütsleiter Matthias Görbert. In diesem Jahr hat „Sonnenstrahl“ 20 Stuten gedeckt. Wie lange er noch im Einsatz bleibt, hänge von der Qualität seines Nachwuchses ab.

Geboren in Mecklenburg

In jedem Fall wird »Sonnenstrahl« seinen Ruhestand in einer Seniorenbox im Hauptgestüt Graditz verleben dürfen. Diese Ehre hätten nur die wenigsten Moritzburger Pferde, sagt Görbert. »Sonnenstrahl« sei ein umgängliches Tier, so der Gestütsleiter. Das Pferd ist vielen Hengstparadebesuchern bekannt von den Veranstaltungen in Redefin und Moritzburg, wo er wiederholt als Tetenpferd in den Dressurquadrillien ebenso zum Einsatz kam wie als Kesselpaukerpferd im Eröffnungsbild.

Am 11. Februar des Jahres 1979 wurde der Trakehner im ehemaligen Volkseigenen Gestüt Ganschow in Mecklenburg geboren. Der Blutlinie seiner Eltern wird eine hohe Springveranlagung nachgesagt, so die Experten. Als großrahmiger Junghengst begeisterte der Dunkelschimmel »Sonnenstrahl« erstmals in der Leistungsprüfung 1982 in Neustadt an der Dosse mit guten Grundgangarten, wobei seinerzeit besonders der für einen Trakehner auffällig schöne Galopp hervorzuheben war.

„Sonnenstrahl“ wurde zunächst in der Mecklenburger Warmblutzucht in Jürgenstorf von 1983 bis 1987 zum Einsatz gebracht. Im Jahr 1988 wirkte er in der Trakehnerzucht im altmärkischen Bretsch und in Kölsa, bevor er 1989 nach Stockhausen und Ganschow für jeweils eine halbe Deckzeit umgesetzt wurde. Im Jahr 1991 schloss sich nochmals ein Zuchteinsatz in der Ganschower Trakehnerherde an. Im Jahr 1992 schließlich wechselte der Hengst endgültig vom Landgestüt Redefin ins sächsische Moritzburg.

Tägliche Ausritte halten fit

Zwei seiner Söhne befinden sich auch in der Zucht. Viele seiner Töchter haben in der Anpaarung mit verschiedenen Hengsten wertvollen Nachwuchs für die Pferdezucht gebracht. Insgesamt gehen 126 Zuchtstuten auf ihn zurück. Allein in der sächsischen Warmblutzucht sind 154 Fohlen von ihm registriert sowie 60 eingetragene Töchter, von denen nahezu ein Drittel als Staatsprämienstuten ausgezeichnet werden konnten.

Während der Zeit im Landgestüt ist Armin Löwe täglich mit dem Hengst unter dem Sattel unterwegs. Durch diese regelmäßige Bewegung bewältigt Sonnenstrahl auch kleine Trabreprisen ohne Probleme, und er zeigt sich für sein Alter in einer erstaunlich guten Verfassung.

Quelle: Sächsische Zeitung vom 09.08.2006

Kommentar

• Dori
          • 16.06.2002
          • 975

Ich hatte mal einen Griton - Sonnenstrahl 6J M Dressur gewonnen ,7J St. Georg fertig dann ins Saarland verkauft dort war er bis Inter 1 immer 1 - 3 Stelle platz.

Dann von der Hengstleistung Neustadt Dosse einen Kolibri - Sonnenstrahl seriensieger 4J in Sprpfpr. dann verkauft an einen Springreiter hatte dann leider nie mehr einen Euro verdient. Beide Pferde HOCH sensibel Wunderschöne Pferde super TÜV.

Kommentar

• angel36
            • 18.07.2002
            • 2782

Hatte mal die Seiten aus dem Hengstbuch über ihn... erinnere mich nicht mehr an alle Details, aber an sehr gute Kritiken über den Hengst, sehr gutes Temperament wohl, sehr rittig.
            Gelegentlich gibt er wohl ein etwas arabisches Hinterbein mit... d.h. etwas steil. Deshalb kam er leider für meine ox-Stute nicht in Frage... sonst hätte ich ihn mir nach der Beschreibung gut vorstellen können.

Habe die Seiten, glaube ich, noch auf dem Laptop, ich muss mal nachgucken... hatte sie damals von oppenheim bekommen, vielleicht äußert sie sich ja noch selbst.

Kommentar

• Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3245

Seine Nachkommen sind sehr vielseitig im Sport unterwegs und mit Sonnenstrahl im Pedigree ist man sicher gut bedient. Sein Vater Trafaret war eher ein Springvererber, was man von Sonnenstrahl auch erwartet hatte. Aber als großer Springvererber hat er nicht eingeschlagen. Sonnenstrahl gibt immer gern seinen arabischen Einschlag mit und drückt seinen Nachkommen eigentlich immer seinen Stempel auf. Auch hat er noch das gerade Vorderbein - was damals Zuchtziel war. Man sollte hier wohl auf die Anpaarung moderner Stuten achten. Leistungsblut ist hier sehr wohl dahinter und Kopfklarkeit, Nervenstärke und Charakter. Wir haben ja selbst einen Handryk-Stute aus einer Sonnenstrahl Mutter und wir sind super zufrieden.

Sonnenstrahl hat noch einige gekörte Söhne, u. a. bei den Trakehnern den Mephisto, der auch wenig genutzt wird und den Solar, der erst kürzlich gekört wurde. Außerdem noch den Sonnenball, der in Ganschow deckt.

Sonnenstrahl war noch lange Paukenpferd bei den Hengstparaden in Moritzburg.

Er ist wohl einer der bekanntesten Trakehner des Ostens und wird wohl auch als erster Hengst, der in Moritzburg sein Gnadenbrot erhält, in die Geschichte eingehen.

Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Hard
                • 19.04.2005
                • 690

Hatte auch mal nach ihm gefargt, weil ich einen Sohn von Ihm geritten bin. Also unter der Suchfunktion dürft noch ein Bild zu finden sein. Ich weiß den Muttervater leider nicht mehr, aber der Sohn war 100 % das was Oppenheimer beschrieben hat. Super klar im Kopf, Leistungsbreit...
                Arabischer Kopf, gerades Vorderbein und neigte manchaml im Schritt zum Paradaschritt. Aber ganz tolles Pferde und von jedem zu bedienen. Springen ging er brav und willig (bis ca. L Höhe) aber war nicht sehr vorsichtig. Aber immer superehrlich!!

Kommentar

• Oppenheim
                  • 27.01.2003
                  • 3245

Zitat von [b
                  Zitat[/b] ]Springen ging er brav und willig (bis ca. L Höhe) aber war nicht sehr vorsichtig. Aber immer superehrlich!!
                  So kenn ich das auch!
                  Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Yazzro
                    • 05.03.2008
                    • 555

Sonnenstrahl lebt nicht mehr

Aktuelle Meldung
                    Sonnenstrahl lebt nicht mehr.
                    Am 29.12.2008 wurde er auf Grund akuter Herzschwäche eingeschläfert.
                    Quelle Zeitung "Pferde in Sachsen und Thüringen"
                    Wäre im Februar 30 jahre geworden.

Kommentar

• Shiraz
                      • 23.03.2008
                      • 316

War ein toller Hengst! Habe viele Nachkommen von ihm geritten. Alle sehr zuferlässige Pferde. Besitze selber eine Sonnenstrahlenkelin die sehr von ihm gprägt ist. Für mich war er einer der ganz großen Trakehner!

Kommentar

• Waluga
                        • 13.08.2003
                        • 1942

Sonnenstrahl lebt nicht mehr
                        schneuffff !!!

Ich hatte so was schon längere Zeit befürchtet, daher habe ich mich ganz besonders gefreut, als ich in der Januar-Ausgabe des Züchterforums den Beitrag von Claus Schridde über ihn las. Aber ich bin froh, dass er so alt geworden ist und in seinen letzten Jahren in Graditz noch in Ehren gehalten wurde. Dort durfte ich ihn 2007 besuchen:
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Waluga
                          • 13.08.2003
                          • 1942

Hier habe ich noch was für die Sonnenstrahl-Fans:

Kommentar

• GipsyRoyal
                            • 19.08.2008
                            • 517

Wir haben eine 19jährige Sonnenstrahl-Tochter, topzuverlässig, freundlich, einfach ein klasse Pferd. Und genauso riesige Ohren wieder Papa.
                            Gruß

Tine

Kommentar

• CheGuevara
                              • 20.06.2005
                              • 128

Meine Stute ist von Solar geht auf sonnenstrahl zurück. Absolutes Verlasspferd, bis M Springen eingesetzt, auf Grund einer Verletzung leider nicht mehr reitbar...

Kommentar

• Emerald
                                • 29.10.2008
                                • 349

Oh wie traurig. Ich hab ziemlich lange eine Tochter von Sonnenstrahl betreut und wollte eigentlich mal mit der Besitzerin den berühmten Pferdepapa besuchen. Hat leider nie geklappt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Limette, 17.07.2024, 20:36
                                9 Antworten
                                299 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Limette
                                von Limette

Erstellt von Limette, 25.03.2022, 06:03
                                9 Antworten