(zuchtbezirk)trak-hessen vs. hanno

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • duntroon
    • 08.11.2002
    • 5927

(zuchtbezirk)trak-hessen vs. hanno

man hört, es sei (war?) als highlight des jahres, neben den bestehenden brennterminen, eine gemeinsame trakehner/hannoveraner-fohlenschau geplant. ist das aktuell und wenn ja, wie steht ihr einem zusammentreffen von traks und hannos, gewissermaßen in einem ring, gegenüber?
    Marco
    «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
    HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

• Benjie
    • 02.06.2003
    • 3249

in marbach gibts das schon lange und auf der landesstutenschau dürfen sich die trakis auch ihre stpr abholen.
    ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
    ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
    (100.Koransure)
    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Benjie
      • 02.06.2003
      • 3249

das is aber der falsche weg. man muss sich der konkurenz stellen und wenn auf dauer die fohlen nicht gut genug sind, muss man halt mal was ändern.
      ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
      (100.Koransure)

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10945

In hessen stellen sich die Trakehner jedes Jahr bei der Fohlenschau der Oldenburger in Hessen der konkurrenz. Zumindest einzelne, und schneiden dabei gut ab.
        So what?

Kommentar

• hileira
          • 07.02.2006
          • 205

sehe das genauso wie Benjie. ist doch schon lange an der zeit, sich endlich mit anderen zuchtgebieten zu messen, denn nur um des schönen brandes wegen und dem "kulturgut" brauch ich keinen trakehner...
          möchte den trakehner im sport sehen und da tut sich zumindest bei uns in österreich noch viel zu wenig. wenn ich so die start- und ergbnislisten hernehme so sind fast nur hannoveraner, oldenburger, westfalen und ein paar ÖWB vorrangig zu finden...

Kommentar

• Tina76
            • 13.05.2002
            • 4958

In Ba-Wü ist es wohl auch künftig geplant, das die Trakehner auch an den Reit-Championaten teilnehmen dürfen, zumind. von Nördlingen war die Rede.

Dieser Vorschlag von dem Zuchtleiter der Württemberger wurde von den Trakehner Vorstandsmitgliedern sehr begrüßt.

Hatte nicht den Eindruck das man sich nicht messen wollte, was ja auch quatsch ist, im Sport müssen sie eh gegeneinander antreten.

Wir werden voraussichtlich dieses Jahr auch eine Trakehner Stute ( nicht in unserem Besitz ) in Weilheim zur Staatsprämierung vorstellen
            Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• gin_tonic
              • 04.11.2003
              • 3381

jep, so isses.
              in nördlingen wird es auch süddeutsche trakehner champions geben. die traks messen sich gegen die süddt. WB youngster. wenn ein trakehner eine genügend hohe wertnote zum erreichen der finalprüfungen erhält, wird das starterfeld entspr. aufgestockt.
              der trakehner mit der höchsten wertnote ist dann ergo der süddt. trakehner champion.
              keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

• Martina62
                • 30.12.2004
                • 1052

Muss mich Furioso-Fan anschließen: Das war in Hessen nie ein Problem.

Schon 1994 hat unsere Arielle als jüngstes und einziges Trakehnerfohlen die Fohlenschau in Kranichstein gewonnen. Damals war die noch für alle Rassen offen, ein paar Jahre später hat der Hessenverband sie dann nur noch für Hessenfohlen aufgemacht. In Dillenburg und Homberg waren immer Trakehnerfohlen auf den Schauen und gut platziert.

Zumindest hatten meiner Erfahrung nach hessische Richter nie ein Problem damit, auch ein Fohlen mit anderem Brand nach vorne zu stellen, ob das unter Hannoführung auch so ist, kann ich nicht sagen.

Wo habt ihr das eigentlich her? Ich kann nirgendwo was dazu finden.
                Ich zumindest hätte kein Problem damit, unsere Fohlen in Konkurrenz zu anderen Rassen zu stellen, soweit die Objektivität gewährleistet wäre.

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10945

Ich denke mal, die Hessen haben immer gewusst, was sie in ihrer Zucht gerade dem Trakehner zu verdanken hatten. Ohne einen Thor, einen Mandant, einen Mahagoni, einen Marduk und andere wäre doch die Hessenzucht garnicht denkbar gewesen.
                  Insofern wäre es eigentlich schön, wenn diese gute alte tradition nicht ganz beiseite geschoben werden würde.

Kommentar

• Benjie
                    • 02.06.2003
                    • 3249

wenn die trakis nicht wollen sind die hessen-hannos ja nicht das problem. in mabach ist das ja auch so das sie einen eigenen ring haben und einer vom traki- verband (wer immer das auch ist, er labbert einen fürchterlichen müll) komentiert.
                    (100.Koransure)

Kommentar

• Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10945

Warten wirs ab. Da Dillenburg jetzt durch die Kooperation mit Waldfried einige sehr interessante Trakehner aufgestellt hat, dürfte alleine das landgestüt schon großes Interesse an einer gemeinsamen Fohlenschau haben. Zumal dieses Jahr die ersten Fohlen von Canzler und Union Jack erwartet werden.

Kommentar

Stichwort "sich stellen": die bayern machen das schon sehr lange beim Bayrischen Trakehner Turnier, an dem seit Jahren ALLE telnehmen, die dabei sein wollen. Siegerlisten sind bunt gewürfelt und das ist auch richtig so. Kann wohl kaum die Rede von sein, daß die Trakehner da unter sich beliben wollen. Ehe im Gegenteil, das Turnier hat gerade auch bei den Nicht-Trakehnern einen sehr guten Ruf.
                        Wieso dann also nicht auch auf den Fohlenschauen? Ich sehe da kein Problem und auch keine Berührungsangst der Trakehner oder der anderen. Macht doch nicht immer aus einer Mücke einen Elefanten...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Limette, 25.03.2022, 06:03
                        9 Antworten
                        1.044 Hits
                        2 Likes
                        Letzter Beitrag Milandro
                        von Milandro

Erstellt von Limette, 14.04.2024, 18:20
                        7 Antworten