Sommerlade

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martina62
    • 30.12.2004
    • 1051

    #21
    Mein Gott, die Tiere sind doch nicht auf dem Weg zum Haken. Da gibt es bestimmt genug Interessenten, gerade aus dem Ausland.
    Wobei bei der Nachzucht bestimmt massive Abstriche gemacht werden müssen. Wenn die wirklich gut wären, hätte Sommerlade ausser Krönungswalzer bestimmt noch andere Hengste in Neumünster vorgestellt und bei den Stutenentragungen hätten eigentlich auch Stuten mit "Züchter: Dirk Müller" auftauchen müssen. Da dem nicht so ist, befürchte ich, stimmte da einiges in der Aufzucht nicht.

    Wovor ich viel mehr Angst habe, ist, dass diese ganzen Tiere auf Teufel komm raus auf dem deutschen Markt landen sollen.
    Wehe dem, der dann dieses und nächstes Jahr kostendeckend Fohlen oder Stuten verkaufen möchte. Auch die Züchter, die in Neumünster im Herbst vermarkten wollen, können sich warm anziehen.

    Und ich stimme Thomas66 zu: Was wollen wir denn mit noch mehr Hohenstein, Latimer o.ä. Stuten im Bestand. Die sind schon überproportional vertreten und alle diese Hengste leben noch. Sollen doch die ausländischen Züchter zugreifen und sich freuen. Ich gönne ihnen die Stuten und den Stuten ein hoffentlich persönlicheres Zuhause. Ich stehe generell nicht auf Legebatterien. Und die paar Sahnestückchen, da hat bestimmt schon jemand die Hand drauf.

    Die meisten Züchterställe sind doch sowieso voll und wer weiß, welches Kuckucksei man sich da ins Haus holt.
    Ich zumindest habe von katastrophalen Trächtigkeits- und Abfohlquoten in Sommerlade gehört.
    Woran kann das wohl gelegen haben?

    Deshalb, wie Thomas immer sagt: Lasst Euch nicht verarschen!
    Jede Stute, die in Deutschland im aktiven Bestand bleibt, bringt dem Verband Geld ein.
    Ein wirklich herber Verlust für die Gesamtzucht würde meiner Meinung nach nicht entstehen, wenn die Stuten ins Ausland gingen oder in anderen Zuchten aufgingen.

    Kommentar

    • Martina62
      • 30.12.2004
      • 1051

      #22
      Thomas, das glaube ich nicht!

      Es gibt genug Leute, die dort ein Pferd kaufen wollten und es gab nie was zu kaufen. Sie seien kein Verkaufsgestüt, hieß es. Wenn ich produziere, muss ich auch verkaufen! Irgendwann bricht das halt sonst alles zusammen. Lest mal den Bericht über Lewitz, da ist oberstes Ziel des Gestütes die Vermarktung.
      Sorry, aber ich bin Buchhalterin. Ich denke, da vielleicht etwas anders über so ein Verhalten.

      Meiner Meinung nach war das schon fast Sammelleidenschaft ohne irgendwelche kaufmännischen Gesichtspunkte. Da braucht einem jemand nicht leid zu tun, das muss sich schon lange angedeutet haben.

      Und was den sogenannten "Trakehner Zusammenhalt" betrifft. Was hat das denn damit zu tun, dass ich mir Gedanken um die Vermarktungssituation mache? Spätestens, wenn andere ihre Pferde im Stall stapeln müssen, weil sie sie nicht verkaufen können, werde ich nicht mehr die einzige sein.

      Kommentar

      • duntroon
        • 08.11.2002
        • 5927

        #23
        ff - noch stehen keine pferde auf den transportern und warum jetzt an dieser stelle und situation anprangern? das thema tiertransporte gehört nun wirklich nicht hier rein.

        und wegen kokurrenzdenken - es gibt anscheinend genug gute menschen die auf einmal, natürlich ganz ohne eigennutz plötzlich hilfe anbieten und den tieren, sollte es notwendig sein, "vorrübergehend" einen guten platz bieten wollen.
        denen würde ich anbieten irgend welche alten, unfruchtbaren stuten aufzunehmen und dann mal sehen was passiert



        Marco
        «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»



        Avatar:
        SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
        HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

        Kommentar

        • rooby94
          PREMIUM-Mitglied
          • 08.03.2006
          • 12630

          #24
          Ach Gott, der Herr Müller kriegt von mir aber kein Mitleid... ich kenne ihn nicht, aber wer soviele (gute) Pferde ansammelt und so wenig draus macht, der hat doch nen Schuß!

          Und dass so ein Aparat monatliche Kosten verschluckt, ist doch wohl logisch! Was kosten denn da Schmied, Tierarzt, Lohnunternehmer usw. nur bei den "normalen" Sachen?!
          Entweder habe ich ein Erbe, dass ich verprassen kann und lebe vom Anblick meiner Pferde oder .... Mh, nun ja... Eigentlich KANN man gar nicht gegen solche Kosten anarbeiten! Da muß man schon ein verdammt gutes Konzept im Ärmel haben, damit so ein Laden nicht hochgeht.

          Hatte Herr Müller anscheinend nicht.
          Wollen wir hoffen, dass die Pferde es gut treffen. Vielleicht gehts den meisten ja in Zukunft dann besser als in der Vergangenheit!

          Und jetzt mal ehrlich: dass bei einem Ausverkauf auch ein paar überbleiben, ist doch klar. Da sollen wohl genügend Vierbeiner rumlaufen, die es hinter sich haben oder nie vor sich haben werden.

          Kommentar

          • Martina62
            • 30.12.2004
            • 1051

            #25
            Ja, Robby, das habe ich auch gehört.

            Es gehört eben viel mehr dazu ein reitbares oder auch zuchtfähiges Pferd großzuziehen, als einen Siegerhengst und eine Siegerstute zu paaren.

            Leider merken das einige Leute immer erst dann, wenn sie ein sogenanntes "Schnäppchen" im Stall stehen haben.

            Kommentar

            • Traki-Karin
              • 15.08.2006
              • 23

              #26
              Tja, Thomas, aber wenn der Herr Müller sowas gar nicht wollte?

              Vielleicht fand er genau die Mädels und Buben, der er da gesammelt hat, im Gegensatz zu dir einfach nur schön und toll und wollte sich daran erfreuen?

              Ich kenne mehr Leute, die Pferde nur aus Pferdeliebe halten und betüddeln, z.T. nicht mal auf die Idee kämen, sich oder jemand anders da drauf zu setzen ...

              Kommentar

              • alexandraF

                #27
                Eines muss ich doch einmal sagen Thomas:
                Ich weiss nicht, ob Du den Besitzer des Gestütes überhaupt persönlich kennst. Ich könnte aber wetten, dass Du keinerlei Einblicke in seine geschäftiche Situation hast.
                Du wirst auch nicht wissen, ob andere Geschäftszweige des Herrn Müller existieren in Schwierigkeiten sind (ich auch nicht, kenne den Hintergrund genauso wenig). Häufig genug muss nur ein großer Kunde nicht mehr zahlen und schon gerät ein Gesamtunternehmen ins Trudeln. Was passiert ist, kann keiner ausser den Beteiligten wissen und muss auch keiner sonst wissen.
                Ich finde es sehr schade, solcherlei Spekulationen und Negativaussagen zu treffen.
                Ich denke, der Besitzer hat sein Geld niemanden gestohlen. Somit kann er damit machen, was er will. Es steht wohl keinem hier zu, sich dahingehend zu äußern, ob seine Stuten nun einem Zuchtziel (dem von einigen Postern) entsprechen oder nicht. Wenn sie dem Herren gefallen haben, hat er sie sich wohl gekauft und ob er sie zur Zucht einsetzt, als Lawn Ornament hält oder jeden Tag des Jahres mit einem anderen ins Gelände reiten will oder irgendjemanden zum reiten gibt, das ist reinweg seine Angelegenheit.
                Auch wer nun die Pferde kauft oder nicht kauft ist und wie, ist ebenfalls reinweg seine Angelegenheit oder der Insolvenzverwalter oder evtl. der beteiligten Banken.
                Da wird weder ein Trakehner Verband etwas zu zu sagen haben noch ein Thomas66.
                Zum Glück leben wir in Deutschland, wo jeder in gewissen rechtlichen Rahmen machen kann, was er will. Du willst ja auch Deinen Zielen entsprechend züchten, machen was Du für richtig hältst und wetterst im Gegenzug auf den Verband, weil er Deine Ziele eben nicht als so hehr empfindet wie Du und nicht belohnt.  Insofern könntest Du Dich auch zurückhalten, was die Beurteilung anderer und ihrer Ziele anbelangt.
                Ich wünsche dem Besitzer des Gestütes, dass er letztlich seine Probleme lösen kann und wünsche den Pferden Besitzer, die Freue an ihnen und bei denen sie es gut haben.



                Kommentar

                • alexandraF

                  #28
                  und Du hast mich nicht verstanden sonst würdest Du nun nicht als Antwort schreiben " [...]weil man diesem Herren nicht den richtigen Weg gezeigt hat".

                  Wer sind wir (du ) zu beurteilen, was ein richtiger Weg ist ?

                  Kommentar


                  • #29
                    Die Aufgabe des Verbandes ist es zu beraten nicht die Handhabung von Privatvermögen zu diktieren. Wenn Herr Müller eben keinen Wert auf die Beratung des Verbandes gelegt hat, und sich von anderen zureden (oder Pferde verkaufen ließ), so ist das seine Sache. Schlecht für den Verband, gut für Herrn Wahler. Bin ja schon gespannt, ob wir einige der Pferde auf der nächsten Auktion wiedersehen. Was ein Geschäft. . .

                    Was nicht Müllers alleinige Sache ist, ist, dass die Pferde zum Teil sehr schlecht gehalten wurden. Konnte mich selbst davon überzeugen. Da ist hoffentlich der öffentliche Druck so groß, dass die Tierschutzverbände rigoros handeln und kein Usambara-Veilchen giessender Amtstierarzt am Werk ist.
                    Der angebliche „Einheitsbrei" ist zum Teil von überragender Qualität. Wer am lautesten schreit, hat beileibe nicht die Option auf die Zuchtweisheiten, es sei denn, wir finden einige seiner gezüchteten Pferde im internationalen Sport wieder. Das war doch das übergeordnete Ziel, oder? Wenn es jemand nicht tut und sich einfach seiner Pferde im Stall erfreut, so wie sie sind, ist das auch o.k. Derjenige sollte sich dann einfach in Zurückhaltung üben und anderen den Spaß auch gönnen.

                    Kommentar

                    • lexikothek

                      #30
                      Zusammenfassend ist wohl zu sagen:

                      je mehr Smilies im Beitrag, desto weniger sinnvoll die Aussage

                      Lexikothek

                      P.s. wenn man mal grob Buchhalterisch rechnet (mit rein fiktiven zahlen) wird man auf monatliche unkosten von 200.000 euro und darüber kommen..wer das auf dauer einfach wegstecken kann, werfe den ersten stein

                      Kommentar

                      • Sentano S
                        Gesperrt
                        • 30.05.2005
                        • 5277

                        #31
                        Sommerlade> ich denke dort steht einiges an guten Zuchtmatrial, aber sicherlich auch einiges an Ausschuß, und wer ein so großes Gestüt wie Sommerlade im nullkommanix aus dem Boden stampft, muss entweder sehr. sehr viel Knete haben oder aber einfach nur naiv sein! Gibt ja noch mehr solcher Beispiel wo es schief ging oder geht, zum Beispiel das Gestüt Wiesenhof von dem Freese usw.



                        Kommentar

                        • lexikothek

                          #32
                          jepp,
                          die ärzte wollten mal kurzfristig an anderen patienten rumfuschen

                          Kommentar


                          • #33
                            Gibt es inzwischen schon Neuigkeiten?

                            Kommentar

                            • Cora
                              • 18.04.2005
                              • 113

                              #34
                              Zitat von [b
                              Zitat[/b] (Grille @ Apr. 02 2007,21:27)]Gibt es inzwischen schon Neuigkeiten?
                              In der Pferdezeitschrift St. Georg erschien ein ziemlich reisserischer Artikel. "Skandal um Gestüt Sommerlade - Das Leiden der Trakehnerstuten" heißt es auf der Titelseite. Der Artikel gibt dann aber nichts Neues und nur Mutmaßungen her...
                              Naja, dass Herr Müller oder sein Sohn immer eigenhändig nachts maschinell die Ställe misteten, fand ich sehr interessant... und, dass es Herrn Gehrmans größte Sorge ist, dass das gute Blut in fremde Hände gelangen könne...

                              Kommentar


                              • #35
                                @Cora: Stimmt, den Artikel fand ich auch unmöglich. Viel heiße Luft (*Herr Lehrer ich weiß was ich weiß was, ich kann's aber nicht beweisen und kann darum nicht sagen was aber ich wollte schon mal betonen, dass ich es vor allen anderen wusste*), nix Substantielles. Keine Bilder von misshandelten oder heruntergekommenen Pferden, keine relevanten Aussagen irgendwelcher Mitarbeiter. Die kriegen sogar via Insolvenzverfahren rückwirkend ihren Lohn. Das ist bei Betriebspleiten ja nun mal leider bei weiterm nicht selbstverständlich. Ich muss sagen, was wollen die eigentlich??? Ob so ein Mensch gern selbst auf den Trecker steigt oder vielleicht etwas schrullig ist das geht doch niemanden etwas an.
                                Und bzgl. 'Entsorgung von 'Ausschuss' via Lebensmittelroute' da will ich lieber gar nicht wissen, was für Quoten da gewisse andere Großzüchter kommen. Und im übrigen wäre selbst die zielgerichtete 'Erzeugung' von Pferden zur Schlachtung nicht verboten und ob es ethisch gesehen so viel verwerflicher ist als das, was vielen Pferden über Jahre hinweg im Sport angetan wird, wage ich mal stark zu bezweifeln.
                                Was ist bloß aus dem St.Georg geworden? Es ist wohl an der Zeit, dass ich mein Abo kündige. Vielleicht sollte man auch nicht länger als 25 Jahre dieselbe Zeitschrift abonieren das macht sich schon aus Gründen der Werbeprämien schlecht

                                Kommentar

                                • Ginella NB

                                  #36
                                  Zitat von [b
                                  Zitat[/b] ]Die kriegen sogar via Insolvenzverfahren rückwirkend ihren Lohn. Das ist bei Betriebspleiten ja nun mal leider bei weiterm nicht selbstverständlich.
                                  JEDER Mitarbeiter eines insolventen Unternehmens bekommt 3 Monate Insolvenzgeld vom Staat!

                                  Kommentar


                                  • #37
                                    Aus diesem Beitrag sprechen mal wieder Intelligenz, Stil, persönliche Charakterstärke und absolute Horsemenship - Bravo!
                                    Lieber Herr 66 warum, wo doch alle Bindungen zu den Trakehnern angeblich abgeschnitten sind, beglücken Sie nicht einfach die Welsh Züchterszene oder diverse nachmittägliche Talkshows mit den für Sie so typischen substantiellen Beiträgen? Ich bin mir sicher, dort werden Sie mit offenen Armen dankbar empfangen und dort werden Sie sicher die Welt verändern, man wartet dort nur auf solche Zeitgenossen wie Sie!
                                    Bonne chance!

                                    Kommentar


                                    • #38
                                      Dazu möchte ich ein altes Sprichwort zitieren: Bedenke worum Du bittest, es könnte Dir gewährt werden!
                                      Allerdings habe ich da wenig Bedenken, ich pflege mir meine Gesellschaft auszusuchen. Personen Ihrer Prägung gehören eher nicht dazu.

                                      Kommentar


                                      • #39
                                        Damit ist wohl alles gesagt und wohl auch so manches deutlich geworden!

                                        Kommentar

                                        • Veracruz9
                                          • 26.03.2002
                                          • 3848

                                          #40
                                          Welch Level auf dem sich die Unterhaltung bewegt!

                                          @Thomas66

                                          Du hast ein Wissen in der Trak.zucht welches viele sicher gerne hätten, und sachlich Beiträge deinerseits sind sicher von vielen geschätzt, das du was gegen den Trakehnerverband hast wissen alle - also halt doch mal die Füße still, das ist nur nervig!
                                          Oder mach einfach mal deinen Welshhengst unter den Beiträgen weg und verbreite da deine "Antitrkehnerverband" einstellung
                                          Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 11.11.2024, 17:36
                                          3 Antworten
                                          445 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette
                                           
                                          Erstellt von Butterflyhigh, 01.11.2007, 08:39
                                          328 Antworten
                                          31.367 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Oppenheim
                                          von Oppenheim
                                           
                                          Erstellt von Limette, 10.04.2022, 13:49
                                          23 Antworten
                                          1.471 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Oppenheim
                                          von Oppenheim
                                           
                                          Erstellt von Limette, 09.07.2025, 05:35
                                          6 Antworten
                                          288 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag MissCatania  
                                          Erstellt von Limette, 01.07.2025, 19:19
                                          0 Antworten
                                          129 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette
                                           
                                          Lädt...
                                          X