Sachsenwald

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Veracruz9
    • 26.03.2002
    • 3848

Sachsenwald

Was gibt es zu diesem Junghengst vom Klosterhof zu sagen?

Zudem möchte ich gern mehr über

-Distelzar
    -Donaumonarch
    -Key West
    -Latimer

wissen.
    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann
  • Tina76
    • 13.05.2002
    • 4958

Key West ist ja einer meiner absoluten Lieblinge...
    Als Vollbruder von K2 wird ihm meiner Meinung nach zu wenig Beachtung geschenkt. Kann natürlich auch an der Farbe liegen, viele wollen nicht von einem Schimmel decken lassen. Aber für mich ist der Hengst einfach klasse, kann super Springen, hat 3 sehr gute Gangarten und weiß unterm Sattel einfach zu gefallen. Außerdem sind die Fohlen die ich bis jetzt von ihm gesehen habe wirklich gut gewesen. Sehr viel schick, viel Bewegung und schöne bergauf Gänge. Außerdem ist Key West auch vom Typ her wirklich gut. *schwärm* Ich mag den Hengst einfach....
    Bei Latimer sollte man schauen das die Stute genügend Bewegung mitbringt, vor allem beim Trab. Meiner Meinung nach passen Stuten mit größerem Blutanteil gut zu ihm. Seine Fohlen die ich bis jetzt gesehen habe, hatten immer sehr schöne Gesichter und waren so weit immer korrekt vom Gebäude her. Wie gesagt, von den Bewegungen her nicht unbedingt ein Hengst der nen supertollen Trab vererbt. Dafür hat er einen spitzenmäßigen Charakter, ist auch während den Turnieren immer supercool.
    Grüßle Tina
    Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Oppenheim
      • 27.01.2003
      • 3245

Zu Sachsenwald gibt es bis jetzt leider noch nichts zu sagen. Er hatte sich Anfang des Jahres verletzt und konnte nicht geritten werden. Er soll evtl. Ende diesen Jahres noch die Hengstleistungsprüfung absolvieren, wenn alles gut ist. Wie es jetzt aussieht, weiß ich leider nicht. Er hatte sich wohl im Winter auf dem Paddock einen Bruch zugezogen. Schade. Mir hat er letztes Jahr in NMS wirklich sehr gut gefallen. Richtig schicker mit viel Bewegung und Typ. Ich hoffe daß es bald die ersten Fohlen von ihm gibt. Bin selbst großer Fan von Handryk.

Latimer halte ich eher für ein Endprodukt und bin eher der Meinung, daß er größere Erfolge als Veredler in der Warmblutzucht erzielen wird. Toller Hengst, gibts absolut keine Frage.
      Zuletzt geändert von Oppenheim; 28.11.2008, 13:49.
      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Sachsenwald: hat mir auch sehr gut gefallen. Super Bewegung, toll über den Rücken mit viel hebel und Schwung. Etwas unsolide im Fundament, aber wen interessiert das schon, wenn der sich einmal in Bewegung setzt. Schade, daß es für ihn so bitter gelaufen ist.

Distelzar: recht kleiner, aber bewegungsstarker Hengst. Vererbt deutlich mehr Rahmen, als er selber hat. Hatte einige Spitzenfohlen in diesem Jahr, war außerdem auch im Sport erfolgreich.

Donaumonarch: selber international S Springen gesiegt, ein ganz wichtiger Vertreter der Sir Shostakovich xx Linie. Seine nachkommen sind mitunter schon mal was uneinheitlich, aber oftmals sehr bewegungststark und wie zu erwarten, am Sprung sehr gut. Auch im Busch fällt er immer wieder mit Top Nachzucht auf. Hat mit Tycoon einen gek. Sohn, der in England steht, aber wohl ein ganz guter Gangvererber ist. Donaumonarch als Halblüter für Veredlungszwecke nicht zu verachten. macht schon mal knappere Hälse, sollte man vielleicht bei der Anpaarung beachten.

Key West: schließe mich Tina an, ein ganz toller, der unter seiner Farbe zu unrecht leidet. Hat 2 Elitefohlen in NMS.

Latimer: kein Veredler im Sinne von Blutzufuhr, aber Typen macht der zum auf die Knie gehen. Bei der Anpaarung sollte die Stute guten Trab mitbringen, Galopp und vor allem Schritt scheint er sehr gut mitzugeben. Vom Temperament her sind die Nachkommen 1A mit Sternchen. Deckt die meisten Trakehner Stuten im Jahr im Augenblick, daher vielleicht etwas "langweilig"

Kommentar

Es ist echt schade, dass Schimmel so verkannt werden. Ist echt traurig, denn ein gutes Pferd hat (wie wohl jeder weiß) keine Farbe.
          Sachsenwald mag ich ziemlich. Was hat er sich den gebrochen?

Key West ist von der Vererbung her 100x besser als K2. Auch wenn das viele nicht warhaben wollen.....

Donaumonarch ist ein schicker Kerl mit (wie schon gesagt) Doppelqualitäten, sehr gut als Veredler geeignet.

Wie viele Stuten hat Latimer denn ungefär im Jahr?

Distelzar soll etwas schreckhaft sein.

Kommentar

>Key West ist von der Vererbung her 100x besser als K2. Auch wenn das viele nicht warhaben wollen.....

Dem wiederspreche ich entschieden, ich habe K2 Fohlen gesehen, da bleibt einem nur noch die Spucke weg, und zwar im Positiven Sinne. Hat auch nichts mit "wahrhaben" zu tun, wo hast Du denn welche Fohlen gesehen, um den Vergleich ziehen zu können, denn Dein Urteil ist ja doch ziemlich krass?
            Kein Hengst macht nur tolle Fohlen, und wie wär's, wenn den Jahrgängen mal nicht immer nach dem ersten Sommer schon der Stempel aufgedrückt würde.....blenden könne viele Fohlen. Warten wir doch mal ab, bis die Strampler alle unter'm Sattel sind.

K2 kann absolut nichts für seine Berittmachung und Negativwerbung. Wer ihn 2,5jährig in NMS gesehen hat, der mußte ihn einfach gut finden. Ich decke nicht mit ihm und muß das auch nicht tun und bin sicher nicht sein größter Fan, aber fair sollte man doch sein!! Der Hengst hat Qualität, wer am Ende das Rennen macht, werden wir wohl erst in ein paar Jahren wissen.

Distelzar ist mir bis jetzt noch nicht als schreckhaft aufgefallen, im Gegenteil, als er unter tosendem Geschrei in Medingen Spitzenpferd der Auktion wurde zog der in unerschütterlichem Takt seine Runden.

Kommentar

Habe Distelzar selber schon mehrfach auf Hengstvorstellungen gesehen und da fiel mir auf, daß er aus heiterem Himmel davonschießen kann - sich aber genauso schnell wieder beruhigt und dann völlig gelassen weitermarschiert, als wäre nichts passiert. Ich mag den Hengst aber ansonsten sehr und freue mich, daß endlich mal jemand was über seine Vererbung weiß.

Zu Latimer:

Meine Stute hat selber einen tollen Trab, sehr guten Schritt und mäßigen Galopp. Sie hat diesjahr ein Fohlen vom Latimer, das über viel "Knie" verfügt und vor allem in der Galoppade um zwei Klassen besser ist als die Stute. Da hat er absolut hingehauen!

Und wenn er so ein typisches Endprodukt wäre, würde er dann die Liste der Hengste mit vielen Bedeckungen anführen oder zumindest mit vorne mitmischen? Man kann doch nicht alle Züchter für dumm halten!

Gut Labenz

Gestüt Sankt Vituskatharina@vondewitz.net

Kommentar

• Oppenheim
                • 27.01.2003
                • 3245

Sachsenwald ist inzwischen Wallach, steht auf dem Klosterhof und soll evtl. Vielseitigkeit laufen.
                Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Butterflyhigh, 01.11.2007, 08:39
                319 Antworten
                30.731 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag hufschlag
                von hufschlag

Erstellt von Limette, 11.11.2024, 17:36
                2 Antworten