Münchhausen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rockmylife
    • 15.05.2003
    • 349

Münchhausen

Hello!
    Nach langer Zeit bin ich auch mal wieder da.
    Leider weiß ich nicht wo ich etwas über den oben genannten Hengst finden kann. Ihr Zuchtexperten könnt mir da ja bestimmt helfen. Habe nämlich eine Nachzucht angeboten bekommen, aber ich weiß noch nicht so genaues.

MfG
    \"Reich ist der, der mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann\"
    \"It doesn't matter, 'cause life has never been better!\"
  • basquiat
    • 02.10.2005
    • 2836

Erzähl mal mehr über den Dir angebotenen Nachwuchs wie Abstammung, Alter ect.

L.G.
    Bernhard
    Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Dimona
      • 16.07.2003
      • 1573

War 2005 auf dem Wiesenhof und habe Nachzucht gesehen. Alle eher im mittleren Rahmen aber nette Typen. Lt. der Hengsthalterin sind die Fohlen im Gang und Ausdruck oft nicht überragend gewesen, dafür besticht die Nachzucht durch ihre Qualität unterm Sattel. In der Summe also kein Hengst, den man wählen sollte, wenn man auf den Absatz des Fohlens angewiesen ist. Münchhausen selber ist ein tolles Bergaufpferd mit gutem Exterieur.
      http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• olchen007
        • 17.01.2005
        • 872

Samen gibt's doch dies Jahr über Schockemöhle, oder?

Kommentar

• Lindenhof
          • 17.11.2004
          • 2253

Münchhausen ist einer der führenden Hengsten im Dressurindex. Bekannte haben einen inzwischen sechsjährigen Münchhausen (rein Trakehner gezogen), der letztes Jahr Dressurpferde A mit Noten von 8,7 gewonnen hat und auch in Dressurpferde L hochplatziert ist. Sehr rittig, viel Gummi, sehr gute Bewegungen. Einziger "Mangel" - er ist etwas lang im Mittelstück... würde es den Hengst noch in FS geben, wäre er für mich eine Sünde wert...

Meraldik vom Gestüt Birkhof ist übrigens auch ein Münchhausen-Sohn...
          www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Charly
            • 25.11.2004
            • 6007

mehr zu Münchhausen findest du unter www. gestuet-wiesenhof.com
            in der Regel zeigen die Münchhausens erst so 4 bis 5 jährig, was sie eigentlich können (vor allem ihr Potenzial im Trab)
            ich konnte ihn einige Male live beim Training und in der box sehen, ein Traum

Kommentar

• basquiat
              • 02.10.2005
              • 2836

Selbst habe ich Münchhausen zweimal zur Zucht eingesetzt( 1xStute, 1xHengst) und wie sich herausstellte war es eine Passerpaarung.Unsere Nachzucht war sehr langbeinig und mit viel Gummi und hervorragenden GGA ausgestattet.Der Hengst wurde für Österreich gekört und wird zur Zeit in der Schweiz auf höhere Aufgaben vorbereitet( 6jährig). Die Stute musste 3jährig nach einen Oberschenkelbruch eingeschläfert werden.

L.G.
              Bernhard

Kommentar

• Chagall
                • 27.12.2004
                • 3863

Habe auch einen Münchhausen und bekomme auch wieder einen! Kann dass mit dem wenig Ausdruck nicht bestätigen!
                Fohlen ist ein absoluter hingucker! Groß schwarz und bildschön! Sehr viel aussatz und sonst wie gemalen! Nur mit Höchstnoten eingetragen und daher wird er auch als Hengst aufgezogen und das beste gehoft!
                Und jetzt warten wir mal auf das Vollbrüderchen/ -schwesterchen!
                Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Oppenheim
                  • 27.01.2003
                  • 3234

Alle Münchhausen, die ich bisher gesehen habe, hatten keine ideale Sattellage und waren mir persönlich zu lang und zu weich im Rücken. Hier sollte man vor allem darauf achten, daß die Stute eher kurz und stabil im Rücken ist. Ansonsten zweifelsohne ein ganz doll vererbender Hengst, herrliche Typen mit toller Bewegungsmechanik und Rittigkeit. Passt meiner Ansicht nach auch gut mit Blut.
                  Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• marquisa
                    • 08.02.2006
                    • 3410

kenne M seit langer zeit,habe ihn und diverse nachzucht schon zig mal unter dem sattel gesehen.
                    hier die zusammenfassung:

viel vorderpferd,lang in der mittelpositur,für tracki rel.starkes fundament,dabei aber kleine hufe,kein veredler im eigentlichen sinne(blutanschluss bei stute tut gut),bildschönes gesicht.sehr gute obberlinie,allerdings könnte der widerrist etwas ausgeprägter sein.
                    nicht die allerbeste hinterhand! (greift nicht selbständig aktiv unter den schwerpunkt)

ist meines erachtens aufgrund seiner fantastischen reiterin !!! zu dem geformt worden,was er heute darstellt (der reiter macht das pferd)
                    war als jungpferd manchmal etwas zäh und will richtig gearbeitet werden.charakterlich in ordnung,neigt allerdings auch schon mal dazu,sich etwas ablenken zu lassen.

nachzucht ist größentechnisch stark gemischt,bringt die stute nicht viel größe mit,kann der nachwuchs auch schon mal etwas kurzbeinig und knubbelig werden.durchweg gute oberlinien,schöne vorhand,gesichter ebenfalls deutlich von der mutter abhängig,ist diese ebenfalls typschön,kann es auch mal einen richtigen strahlemann geben.
                    viele nachkommen zeichnen sich durch sehr gute rittigkeit aus und sind mittlerweile bis zur schweren klasse erfolgreich.

wie alle vererber hat auch dieser wunderschöne hengst seine schwachpunkte.deswegen unbedingt mutterlinie durchleuchten,besser noch besichtigen,falls möglich!

dieses statement reflektiert ausschließlich meinen persönlichen eindruck und entbehrt jeglicher objektivität!

Kommentar

• Oppenheim
                      • 27.01.2003
                      • 3234

Zitat von [b
                      Zitat[/b] ]nicht die allerbeste hinterhand! (greift nicht selbständig aktiv unter den schwerpunkt)

ist meines erachtens aufgrund seiner fantastischen reiterin !!! zu dem geformt worden,was er heute darstellt (der reiter macht das pferd)
                      Kann das leider so nicht bestätigen! Soweit ich mich erinnern kann, hatte der Hengst zur Körung eine tolle HH-Aktivität. Und Münchhausen war Siegerhengst zur Körung.
                      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• basquiat
                        • 02.10.2005
                        • 2836

Schliesse mich Oppenheim an.Woher hat dann die Nachzucht diese aktive HH?

Kommentar

• Rockmylife
                          • 15.05.2003
                          • 349

Vielen Dank!
                          Ist ja echt super, dass hier so viele geantwortet haben.
                          Kann ich irgendwo sehen wie viele Nachzuchten Münchhausen insgesamt hat? Vielleicht steht der Kleine von Münchhausen ja dabei..?

LG

Kommentar

Fand Ms frühen Beritt grauenhaft, der Hengst h at bei mir viele Pluspunkte gesammelt, weil er sich noch reiten und anpacken läßt nach seiner 3-4j Tour. Spricht für seine inneren Werte.

Hinterhand ist eine mittelschwere Katastophe (im dirkten Vergleich zu Monteverdi z.B.), ich mag Fie super gerne als Reiterin, aber sie tendiert zu dieser Vorhand-schaureiterei und bei einem wenig aktiven Hengste wie M fällt das immer recht negativ ins Auge (erinnert Euch mal an NMS 1004 oder Hengstschau bei Schockemöhle).

Hufe für mich das ganz große Fragezeichen bei dem Hengst. Oft super klein, zu klein für den Körper des Pferdes bis hin zu Bock, und leider auch oft schlechte Röntgenbilder, was ich so gesehen habe auf den einschlägigen Auktionen. Wenn sie halten, fein, ansonsten nicht mein Ding.
                            Habe excellente Nachzucht aus VB Stuten gesehen und denke, das ist der Schlüssel zum Erfolg bei dem Hengst.

Rittigkeit und "Mitmachwille" optimal, und ganz im Sinne der väterlichen Linie. Aus der Anpaarung Hohenstein x Mohnblüte gibt es ja eine Reihe von Vollgeschwistern, die bis auf eine eigentlich alles ganz unterschiedlich geraten sind. Kann die Größenstreuung absolut bestätigen. Und die manchmal nicht so tolle Sattellage bei der Nachzucht auch.

Ändert nix dran, daß seine Kinder im Sport sehr erfoglreich sind und wie schon gesagt, vor allem durch Rittigkeit, Willen und sehr balancierte Bewegungen punkten.

Kommentar

Hinerhand von MH war sehr gut als 3 Jährige ohne Beritt meine ich auch, und ich finde das vererbt er.

Unsere 7 Tagen alt:
                              Rheinrose
                              1 Monate:
                              Rheinrose2
                              Rheinrose3
                              Video 1 Monate:Movie

Kommentar

• Melissa
                                • 22.05.2004
                                • 218

@heidi
                                Deine Nachzucht von Münschhausen gefällt mir ausgesprochen gut. Wir haben uns dieses Jahr für einen Sohn von Münchhausen für unsere Stute entschieden. Nun hoffe ich, daß sie auch tragend ist.
                                lg Melissa

Kommentar

Danke und daumen drücken das sie tragend ist!
                                  (habe die Photos ein bisschen "geupdate&quot

Kommentar

• Rockmylife
                                    • 15.05.2003
                                    • 349

Entschuldigung, wenn ich nochmal frage. Ich suche eine Nachzucht von Münchhausen. Müsste jetzt zwischen 1 und 4 Jahren sein. Weiß aber leider nicht viel mehr. Kann ich das irgendwo nachschauen? Ich weiß nur, dass in dem Namen nochmals Münchhausen vorkommt, also in etwa "Dream of Münchhausen" (so heißt es jetzt aber nicht). Wäre echt toll, wenn ihr mir helfen könntet.

LG

Kommentar

• rooby94
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 08.03.2006
                                      • 12630

So, hab mal das aktuelle Jahrbuch befragt.

Von M. gibts 5 gekörte Söhne und 66 Töchter, 9 mit Prämie.
                                      Desweiteren sind 108 Turnierpferde von ihm eingetragen.
                                      Eins mit aktuellen Erfolgen heißt Frh. v. Münchhausen, Trakehner geboren 99.
                                      Ansonsten nichts mit einem ähnlichen Namen dabei!

Kommentar

• Rockmylife
                                        • 15.05.2003
                                        • 349

Zitat von [b
                                        Zitat[/b] (rooby94 @ Mai 27 2006,20:19)]So, hab mal das aktuelle Jahrbuch befragt.

Von M. gibts 5 gekörte Söhne und 66 Töchter, 9 mit Prämie.
                                        Desweiteren sind 108 Turnierpferde von ihm eingetragen.
                                        Eins mit aktuellen Erfolgen heißt Frh. v. Münchhausen, Trakehner geboren 99.
                                        Ansonsten nichts mit einem ähnlichen Namen dabei!
                                        Vielen, vielen Dank!
                                        Das könnte er aber sogar sein.
                                        Wem gehört denn der Frh.von Münchhausen?

Liebe Grüße

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 11.11.2024, 17:36
                                        3 Antworten
                                        439 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Limette
                                        von Limette

Erstellt von Butterflyhigh, 01.11.2007, 08:39
                                        328 Antworten
                                        31.361 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Oppenheim
                                        von Oppenheim

Erstellt von Limette, 10.04.2022, 13:49
                                        23 Antworten
                                        1.465 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Oppenheim
                                        von Oppenheim

Erstellt von Limette, 09.07.2025, 05:35