Trakehner Hengst Cornus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angel36
    • 18.07.2002
    • 2782

Trakehner Hengst Cornus

Kann jemand was zur Vererbung von Cornus berichten?

Wie sind seine Nachkommen vom Temperament, der Rittigkeit und der Größe her? Können sie auch etwas springen? Wie sieht es aus mit HH-Aktivität und Galopp? Macht er korrekte Fundamente?

Es gibt ja wohl einige Erfahrungen auch in Anpaarung an arabisches Blut. Und die scheinen ja positiv zu sein.

Hoffe, daß einer von den Trakehner-Freaks hier was erzählen kann.

Hatte den Hengst mal für ein paar Wochen unter dem Sattel.
    Sehr synpatischer Brauner, freudnlich, Top Charakter, gibt er durchweg mit, mir manchmal schon ne Ecke zu ruhig, aber ich mag's ja auch wenig feuriger

Vererbet sehr gute Fundamente, mittlere Größe, Kinder können für gewöhnlich sehr gut springen, sind ehrlich, von Kindern bedienbar. Er ist außerdem mit einem hervorragenden Schritt gewesgnet, den er auch dominant weitergeben kann. Kenne etliche Nachkommen, die im Prinzip alle Klone des Vaters sind, egal welche Mutter im Spiel war. Passt sehr gut zu Blutstuten und Arabern, aus Bayern gibt es da etlkiche Nachkommen. BuCha Quali Busch etc. Der Hengst ging selber Springen bis M/A, kommt aber aus einer eher dressurlastigen Linie.
    Braucht meiner Meinung nach Blutstuten, macht dann aber sehr taktvolle, absolut ansprechende Nachkommen. Würde ich Dir wärmstens für Deine Stute empfehlen, so wie ich sie in Erinnerung habe, wäre das ne klasse Kombi. An dem Handryk Fohlen finde ich aber auch nicht viel zu meckern.....::

Kommentar

• Bonni
      • 11.01.2005
      • 280

Hallo Maren,

wie würde er zu einer Polarpunktstute/Rockefeller/Wie Ibikus mit sehr gutem Schrit und Trag einer schlechten Galoppade und einem zwar absolut korrekten aber nicht sehr stabilen Fundament passen?

Kommentar

@ Bonni,

das ist ja alles schwer hypothetisch, da ich Deine Stute nicht kenne und auch kein Experte bin. Bin überrascht, daß Polarpunkt x Rockefeller keine Granatengaloppade gebracht hat. Interessant...

Wie ich schon sagte, Cornus macht sehr gute, korrekte, stabile Fundamente, Nachkommen mittlerer Größe (das ist für mich so um 1,65m) mit super angenehmem Temperament. Mir wäre Deine Stute wahrscheinlich "zu blutarm", da ich keine Schlaftabletten mag, und Cornus eben solche hin und wieder mal macht. Sprich die Sorte Pferde, der man erstmal in den Hintern treten muss um sie ans Laufen zu bekommen. Dennoch keine Arbeitsverweigerer, einfach nur ein wenig gemütlich.
        Galoppade gibt er sehr gute mit, wie ich das bis jetzt so beobachten konnte. Er selber glänzt definitiv auch in Schritt/Galopp, nicht so im Trab, wobei er schöne Knieaktion mitgibt. Rein vom Papier her könnte das passen wir Deckel auf Topf: Cornus Mutter ist eine Vollschwester zur Mutter des Checkpoint (v. Polarpunkt) und da die Linie ja Consul's Mutterstamm ist würde das mit dem Anschluß auf Rockefeller durchaus Sinn machen.
        Schau ihn Dir doch mal an! Steht im tiefsten Bayern, ist wirklich ein Schatz und die Besitzer sehr nett. Nachkommen laufen ja mittlerweile auch erfolgreich S. Ist sicherlich ein interessanter Hengst jenseits vom Einheitsbrei. Ach so, noch ganz wichtig, er befruchtet sehr gut!

Kommentar

• Bonni
          • 11.01.2005
          • 280

Vielen Dank für die ausführliche Information

Gruß

Bonni

Kommentar

• Bonni
            • 11.01.2005
            • 280

Nochmal eine Frage, war das nicht der Hengst, dervor ein paar Jahren in Neumünster beim Galaabend Fußball gespielt hat?

Kommentar

Jup, genau der.

Kommentar

• Bobbala
                • 13.02.2005
                • 1523

maren: tiefstes bayern... nene oberfranken ! und da legen wir wert drauf !
                also eine cornustochter hat dieses jahr die zentrale stutleistungsprüfung gewonnen ( Lacorna )
                einmal hier zusehen

und einmal hier zusehen
                Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Bobbala
                  • 13.02.2005
                  • 1523

ps: und das ist auch eine cornustochter aus dr. Nüssel seiner Jana

Kommentar

• Ginella NB

Ihr kennt den Dr. Nüssel ???

Das find ich ja jetzt hoch interessant.....

Der wohnt ja nur einen Katzensprung von mir entfernt und ich habe Nachzucht von seinem Hund in meinem Haus

Kommentar

• Janeschka
                      • 23.10.2005
                      • 160

Pst, Bobbala, die Stute ist aus der Jasmin...
                      Und tiefstes Bayern ist der Ort, wo Cornus steht, nicht wirklich

Nur zur Erklärung für die anderen:
                      Das Bild von Bobbala zeigt mein Cornus-Stütchen (Bobbala: meinen "normalen" Account konnte ich nicht mehr nehmen, war schon besetzt)

Also meine Stute ist eher nicht gemütlich, aber anständig und eine ganz liebe und will auch gern mal was arbeiten...
                      Sie ist eher ein kompaktes Modell, mit ca. 165 cm Stockmaß. Gangwerk ist ok, Schritt mit gut Übertritt, Trab kann man sich schön "herreiten", ist aber auch so i.O. und Galopp paßt auch (das tendenziell etw. geradere Vorderbein im Galopp kann sie aber definitiv nicht von Cornus haben, der hat nämlich richtig Aktion im Vorderbein) und sehr taktsicher.
                      Was springen betrifft, konnte sie schon ein kleines Kreuz ohne Probleme mit mir (eigentl. Nicht-Springer) überwinden
                      Avatar: Jana von Cornus-Bartholdy-Gunnar

Kommentar

• Bobbala
                        • 13.02.2005
                        • 1523

klar... jasmin.. ich werd alt *gggg*
                        welcome moniiii !!!

aber ein was haste vergessen.. sie ist bildschön !

Kommentar

• Bobbala
                          • 13.02.2005
                          • 1523

ginella: warum sollten wir ihn nicht kennen ??
                          die trakehnerzucht ist klein

Kommentar

• angel36
                            • 18.07.2002
                            • 2782

Danke (wenn auch spät- war im Urlaub und hab dann mal nicht ins Netz geguckt), besonders @ Maren. Du hattest mir den Hengst ja schon mal empfohlen. Neu also nur, daß Du die Kombi nach persönlichem Kennenlernen der Stute immer noch vielversprechend findest. Schön...

Ja, am Junior war auch nicht viel zu meckern... man muß eh warten, wie er dann "fertig" aussieht. Ist halt die Frage, ob man das nun wiederholt- hat ja schon mal gepaßt- oder doch noch was neues probiert.

Kommentar

• Ginella NB

ja steht der hengst selber denn auch in goldkronach?

wenn ja, wird der dort dann überhaupt noch irgendwie geritten?

Kommentar

• Oppenheim
                                • 27.01.2003
                                • 3244

Ich habe Cornus bei der diesjährigen Stuteneintragung in Kreuth im Abenprogramm selbst kennengelernt. Mir hat der total gefallen. Genauso wie Maren es beschrieben hat, bis darauf, daß der in der Abreitehalle - trotz weniger Reiter - voll am Rad gedreht hat. Der wurde dann erst ablongiert. Aber er ist ja mittlerweile Opa und der darf das schonmal. Der Cornus steht beim Dr. Nüssel und deckt noch im Natursprung.
                                Ich kenne leider nur den Ursprung und der ist nicht mein Fall. Der ist mir für einen Hengst einfach zu schlicht und nichtssagend. Und die Nachzucht, die ich von Ursprung gesehen hab - der deckte ja ne Weile bei uns um die Ecke - ist ebenso.
                                Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Ginella NB

also viel hat er dort garantiert nicht zu tun....

wie ist das mit dem "ultra chic" von moritzburg?
                                  stammt der nicht auch von cornus ab?

das ist bei den trakis ja so unübersichtlich, weil immer die anfangsbuchstaben der mütter der namensgebung dienen.

zu dem fällt mir allerdings auch nur "schlicht und nichtssagend" ein.

Kommentar

• Bobbala
                                    • 13.02.2005
                                    • 1523

Ultra Chic ist von Louidor/Bartholdy und wurde von Adolf Dörfler gezogen. Leider starb er einen Tag nachdem Ultra Chic gekört wurde.

Ich finde das schon ganz gut das der Anfangsbuchstabe nach der Mutter geht, denn die Stuten geben auch mehr mit wie die Hengste

Kommentar

• Oppenheim
                                      • 27.01.2003
                                      • 3244

Ultra Chic war im Übrigen nur gepachtet und ist inzwischen wieder bei seinen Besitzern in Holland.
                                      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Limette, 25.03.2022, 06:03
                                      9 Antworten
                                      1.051 Hits
                                      2 Likes
                                      Letzter Beitrag Milandro
                                      von Milandro

Erstellt von Limette, 14.04.2024, 18:20
                                      7 Antworten
                                      329 Hits
                                      1 Likes