Wer ist der "BESTE" Trakehner VS-Vererber?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AnjaZ
    • 04.11.2002
    • 1403

Ich persönlich habe Kasparow gewählt, da er selbst im Springen und in der Dressur überzeugen kann. Als Nachkommen kenne ich nur Titulus, deshalb kann ich zur Vererbung nicht viel sagen.
    Kasparow selbst ist ein sehr interessanter Hengst und hat über Sixtus und Kostolany zwei Vorfahren mit hohem Springindex (obwohl Kostolany ja eher auf dem Dressursektor zu Hause ist).

Von Heops erwarte ich in Punkto Vererbung eine ganze Menge. Toller Hengst, sehr sachlich und souverän! Eine unbedingte züchterische Alternative!!! Nicht nur für Springpferdezüchter!
    Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

• Eisenschimmel
      • 31.12.2004
      • 2042

@Thomas
      Das haben wir vor.

Heops ist z. B. bei den Oldenburgern erst im Spätsommer 2004 anerkannt worden.
      Erste Decksaison in Deutschland war 2005. Hat etwa 70 Stuten gedeckt, wohl mit sehr guter Trächtigkeitsrate.

Was er in Russland gedeckt hat ... nix genaues weiß man nicht.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Bobbala
        • 13.02.2005
        • 1523

@thomas: fährst du nach rottendorf? oder wo siehst du ihn? schau mal seine beine an.. glockenklar ! und das trotz seines alters !
        @roma: jep, ist auch ein habicht. ich wollte unbedingt habichtblut. windfall war da gerade in amerika, sixtus war mit zu abgedreht und parforce war einfach nur ein chameur

auf heopsnachwuchs bin ich auch mal gespannt..
        wobei meine stute nächste decksaison von konvoi belegt wird.. also wieder viel blut dahinter ( gebe sie in zuchtpacht)
        auf alle fälle möchte ich parforce noch einmal nehmen.. wollte ja ne stute.. aber kiddy hatte sich entschlossen ein hengst zu werden.. blöd gelaufen..::
        Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

@ bobbala.
          Konvoi ist übringens auch ein Top Vererber, der wahrscheinlich nicht richtig erkannt wurde.
          Wir haben von beiden schon etwas in der VS am Start, und die sind nicht schlecht.
          @ All
          Schade dass das Projekt Nurmi so weit weg ist von dennen die so ganz aus der Mitte oder sogar noch aus dem Süden kommen. Ist da nicht angedacht evtl. es auch an anderen Standorten auszutragen? Wer wäre für solche Fragen der Ansprechpartner? Das Projekt ist ja offen für alle Rassen und bietet den VS-Reitern die Möglichkeit sich die Nachwuchscracks der Zukunft unter dem Sattel anzusehen. Noch ist die Meinung über das Projekt bei Züchtern sehr geteilt.
          LG

Kommentar

• ellen
            • 01.01.2005
            • 614

@basquiat: Da bringst mich aber auf Ideen... mal sehen, vielleicht probier ich das sogar mal...

@Thomas: Mit dem klar in der Birne sind ja viele nicht Deiner Meinung... wer Cäsar in "Aktion" erlebt, kann auch leicht auf die Idee kommen, der wär nicht ganz dicht... hatte ja aber auch ne schwere Kindheit, der Arme. Allerdings: echte Pferdekenner haben den noch nie als bekloppt abgestempelt, im Gegenteil.
            www.matildahof.de

Avatar: Trakehner Wallach Cäsar von Kokoschka-Seigneur xx

Kommentar

• Eisenschimmel
              • 31.12.2004
              • 2042

Info kommt, wenn Tourplan steht.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Bobbala
                • 13.02.2005
                • 1523

@thomas: mensch.. das wär ja ne überlegung wert ob ich nicht auch komme..
                Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Easy
                  • 05.02.2005
                  • 200

Also - ich gebe es zu - ich bin Houston-Fan. Hinter seinem Sohn Boo Bandit sind (neben mir) einige Leute her - einschl. Bettina Overesch. Leider wohl nicht verkäuflich. Aber er macht eben nicht nur gute Pferde für den "Busch", sondern auch für den Parcours (Fleur Rouge, Unique Bonheur,etc.) und fürs Viereck (Salto Mortale). Ein echt "vielseitiger" Hengst - die Westfalen haben das erkannt - irgendwann tun's vielleicht auch die Trakehner-Züchter.

Kommentar

• Llewella
                    • 07.05.2002
                    • 13532

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (Roma @ Okt. 15 2005,14:06)]Schade dass das Projekt Nurmi so weit weg ist von dennen die so ganz aus der Mitte oder sogar noch aus dem Süden kommen. Ist da nicht angedacht evtl. es auch an anderen Standorten auszutragen
                    Es war sogar schon ein Termin fest im vergangenen Jah im Süden. Aber es war null Interesse....

Kommentar

@easy
                      ich finde boo bandit auch super klasse. schade dass sie den damals in nms nicht gekört haben. da ist richtig leistung hinter. drücke dem houson sohn dieses jahr ganz toll die daumen. das ist ein richtig guter. er steht auf meiner tippliste für eine körung. viel glück den besitzern.
                      @llewella
                      vieleicht konnte man damals noch nicht so viel damit anfangen und wußte nicht um was es im einzelnen ging. nachdem das projekt nun bekannt ist, könnte es sein dass mehr zulauf ist.
                      da das projekt für alle rassen offen, müssten doch eigentlich einige zusammen kommen. auch wo auf den int. vsturnieren mit flyer aufklärung betrieben wurde, ist eine solche veranstaltung auch für die reiter und künftigen nachwuchs interessant.
                      lg

Kommentar

• Martina62
                        • 30.12.2004
                        • 1052

Also der Termin für Nurmi war nur im Gespräch, wurde aber nie veröffentlicht, so dass man gar nicht sagen kann, ob es Interesse gegeben hätte. Sollte jemand Kontakte zu den Verantwortlichen knüpfen wollen, so sind die in 2 Wochen in Neumünster greifbar(z.B. Dr. Schmittlein). Am Galaabend ist auch eine Vorführung von ihnen geplant mit den erstplatzierten Pferden. Ich weiß jetzt nicht, ob es stimmt, aber die diesjährige Prüfung wurde von einem gekörten Hengst gewonnen. Da Florin vor 3 Jahren siegte, könnte ich mir vorstellen, dass es Brioni gewesen sein könnte(gleiche Besitzerin). Definitiv weiß ich nur, dass die 2. unseren Freunden gehört, die vor 2 Jahren mit unserer Ascara bereits die Siegerin stellten. Es sind eben immer nur die gleichen Beschicker dort und für 3 Jährige finde ich die Anforderungen schon etwas heftig.

Kommentar

Hallo Martina,
                          bist Du wirklich der Meinung die Anforderungen sind dort zu hoch an die jungen Pferde und warum?
                          Finde auch, dass es wahrscheinlich immer die gleichen Beschicker hat, wenn es nicht auch im Süden etwas geben sollte. Schade.
                          LG

Kommentar

• Martina62
                            • 30.12.2004
                            • 1052

Bisher wurde die Prüfung immer nur von 4jährigen gewonnen, obwohl sie auch für 3jährige zugelassen ist. Unsere Ascara hatte mit 3 WN 7,8 und mit 4 Jahren 8,45. In der Prüfung werden folgende Punkte verlangt: Rennbahngalopp, Springen über Naturhindernisse und Bahnhindernisse - auch unter Fremdreitern. Die Prüfung dauert immerhin 2 Tage. Das sind Dinge, die ein Dreijähriger einfach nicht können muss, auch im Hinblick auf die spätere Nutzung als Reitpferd, die ja nicht mit 4 Jahren enden soll. Den ein Jahr jüngeren Vollbruder von Ascara wollten wir letztes Jahr mit 4 die Prüfung machen lassen und haben ihn 1 Woche vorher zurückgezogen - er war mental einfach noch nicht in der Lage, diese Anforderungen zu erfüllen. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum man eine so schwere Prüfung nur für 3+4jährige aufmacht, sie sollte, wie eine Eignungsprüfung bis 6 Jahre offen sein, ggf mit Altersabzug. Und bestimmt auch für ältere Stuten, die einige Jahre nachgewiesen in der Zucht waren, als Überprüfung ihrer Eigenleistung.

Kommentar

• Heradine
                              • 10.08.2004
                              • 792

martina, da geb ich dir völlig recht. heidi meinte vor zwei jahren in nms ich sollte meine exclusiv-stute heradine für projekt nurmi anmelden.
                              aber die dame war so schlaksig, dass wir nur ganz kurz mal draufgesessen haben. heute ist sie fünf und jetzt könnte sie körperlich und geistig eine solche prüfung gehen.

warum immer so früh? und ein altersabzug verleitet die leute ja förmlich, ihre pferde so früh zu melden.
                              entweder sollte die prüfung für 3 und 4-jährige entschärft werden, oder halt generell nur ab fünfjährig ausgeschrieben werden.

wenn man dreijährige jungstuten bei der slp beobachtet, dann fällt einem auf, das es für viele stuten zu früh ist. und projekt nurmi ist ne ecke anspruchsvoller als eine slp.

Kommentar

• aletheia
                                • 14.01.2004
                                • 318

Für ein hoch im Blut stehendes Pferd (und die meisten Trakehner sind ja doch sehr blut geprägt) sind drei Jahre Lebensalter definitiv zu früh für _echte_ Arbeit. Kein Wunder, wenn die Tiere dann oft mit zehn schon fertig sind.

Kommentar

• Insterglut
                                  • 01.05.2004
                                  • 406

Wenn ihr alle zu Parforce geht, könnt ihr ja auch mal bei mir vorbeischauen. Ist ja um die Ecke, 25min Fahrt.

Kommentar

• christel-air
                                    • 14.12.2004
                                    • 1427

Thomas, darf ich fragen zu welcher Zeit du auf Birkhausen warst?
                                    Mein RL war dort auch eine Zeit lang....
                                    Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

Kommentar

• zausibaer
                                      • 02.07.2005
                                      • 611

Hallo,
                                      ich vermisse in der Tabelle Grafenstolz. Als Weltmeister 2004 hätte er wohl einen Platz in der Tabelle verdient::
                                      Viele Grüße
                                      zausibaer
                                      Graciah (Goethe / Heraldik xx / Davignon I / Grande)

Kommentar

• christel-air
                                        • 14.12.2004
                                        • 1427

Zitat von [b
                                        Zitat[/b] (Thomas66 @ Okt. 24 2005,09:26)]Wer ist dein Reitlehrer?? Thomas Rippen(wenn der überhaupt noch was macht)??
                                        Gott bewahre, nein.
                                        Olze ist es.

Kommentar

• christel-air
                                          • 14.12.2004
                                          • 1427

ich weiß, dass ich keinen Untericht bei ihm möchte
                                          bin mit Gerd aber was das angeht ganz zufrieden, auch wenn er nicht so nett ist

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 28.07.2023, 08:59
                                          34 Antworten
                                          1.336 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag M.W.
                                          von M.W.

Erstellt von Limette, 13.07.2024, 18:20
                                          13 Antworten
                                          423 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 31.05.2024, 12:09
                                          26 Antworten
                                          1.348 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 14.01.2025, 13:30
                                          5 Antworten
                                          190 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 16.04.2024, 14:19
                                          34 Antworten
                                          1.540 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Scara Mia
                                          von Scara Mia

Lädt...
                                          X