Welcher Trakehner Hengst vererbt Rittigkeit?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cosma2008
    • 23.03.2009
    • 567

Welcher Trakehner Hengst vererbt Rittigkeit?

Hallo in die Runde,
    ich möchte meine Trakki-Stute gerne im nächsten Jahr belegen lassen. Wichtig dabei ist mir ein Hengst, der Rittigkeit weitergibt. Auch ein verbessertes Fundament für das zukünftige Fohlen wäre wünschenswert. Wer kann Empfehlungen geben? Auf meiner Liste stehen: Münchhausen und Kentucky.

Hier die Abstammung der Stute:

Vielen, lieben Dank schon mal für Eure Tipps
  • feuer-fee
    • 01.06.2015
    • 2076

Münchhausen ist schonmal für deine beiden kriterien passend. Cadeau aber auch. Habe selbst eine Cadeau Stute aus dem Stamm von Münchhausen... Von der hätte ich am liebsten einfach nen Klon, top Pferd.
    Bei Cadeau Kindern fällt mir immer positiv das gute/verbesserte Fundament auf, sehr schöne große Hufe (!) und ein absolut toller Charakter.

Kommentar

• cosma2008
      • 23.03.2009
      • 567

Ich "kenne" sein Sohn den Irdenkreis... auch ein tolles, rittiges Pferd. Große Hufe wären auch nicht unvorteilhaft...bei ihrem Blutanteil sind sie passend, aber "kleiner" bitte nicht ;-)
      Ich google mal nach Cadeau! Danke für den Tipp!

Kommentar

• feuer-fee
        • 01.06.2015
        • 2076

der Servicwe von Hörstein ist auch allererste Sahne!!!

Kommentar

• cosma2008
          • 23.03.2009
          • 567

das stimmt, ich habe da gerade angerufen... meine Stute/ Wünsche beschrieben und welcher Hengst wurde mir empfohlen? Cadeau :-)
          Ich habe noch Kasimir TSF aufm Zettel. Kennt den hier jemand?

Kommentar

• Imzadi
            • 03.01.2010
            • 278

Lehndorffs - auch Hörstein. TG.

Kommentar

• dissens
              • 01.11.2010
              • 4063

Summertime?

Charakter/Rittigkeit passt da, zum Fundament bitte selbst Nachkommen gucken.

Kommentar

• cps5
                • 07.07.2009
                • 1607

Kentucky ist gut, Cadeau ebenfalls. Freudenfest kann ich mir auch gut vorstellen.

Kommentar

• Rwie
                  • 04.05.2009
                  • 47

´Kenne die Vererbung von Kasimir TSF nicht, aber er stand lange auf Gestüt Elmarshausen bzw, auf Tasdorf, die ihn auch gezogen haben. Seine Tochter Nanunana war grade auf dem Bundeschampionat der 5 jährigen Geländepferde mit unterwegs. Beide Gestüte können da sicher weiterhelfen, was die Vererbung angeht. TG gab es dieses Jahr über Böckmann.

Kommentar

• cps5
                    • 07.07.2009
                    • 1607

Kasimir ist absolut großartig! War mit gar nicht bewusst, dass es TG gibt. Wäre sonst auch meine Empfehlung gewesen.

Kommentar

• Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14694

Münchhausen , ...solange es ihn noch gibt !
                      Interessant , ...Hengstlinie über Hohenstein , Caprimond und mütterliche Fam.
                      der Carla ,...Produkt wäre dann Linienzucht CAPRI .

Kommentar

• Rwie
                        • 04.05.2009
                        • 47

Kasimir gehört Bernadette Brune, ihre Hengste waren dieses und schon letztes Jahr über Böckmann zu bekommen. Kasimir ist ja jetzt wohl unter Sophie Kampmann wieder als Juniorenpferd unterwegs.

Kommentar

• cosma2008
                          • 23.03.2009
                          • 567

Vielen, lieben Dank für Eure Vorschläge. Ich habe jetzt genügend Material, um mich schlau zu machen. By the Way: Bei Voranmeldung bis zum 31.03.2017 gibt es 20% auf die Decktaxe (1.000,00 Euro) von Münchhausen... ob das ein Wink des Schicksals ist?! Bei dem Hübschen bin ich mir nur ein wenig unsicher, ob das Fundament meiner Stute "ausreicht". Hatte bei ihrer Eintragung hierfür eine WN von 6,5 (war mit Abstand die schlechste Note) erhalten...

Kommentar

• Ramzes
                            • 15.03.2006
                            • 14694

Zitat von cosma2008 Beitrag anzeigen
                            Vielen, lieben Dank für Eure Vorschläge. Ich habe jetzt genügend Material, um mich schlau zu machen. By the Way: Bei Voranmeldung bis zum 31.03.2017 gibt es 20% auf die Decktaxe (1.000,00 Euro) von Münchhausen... ob das ein Wink des Schicksals ist?! Bei dem Hübschen bin ich mir nur ein wenig unsicher, ob das Fundament meiner Stute "ausreicht". Hatte bei ihrer Eintragung hierfür eine WN von 6,5 (war mit Abstand die schlechste Note) erhalten...
                            Cosma , das “ Backen “ von Pferden läuft nicht nach dem Rezept ,...500 g Mehl , Zucker , 3 Eier ...
                            Das weißt Du sicherlich und hast hier im Forum bestimmt schon über
                            die Suchfunktion gestöbert zu Münchhausen .
                            Kein Hengst kann alles zu 100 % zaubern , ...denke aber , die Fundamentnote
                            könnte er um 1 Punkt steigern . GsD ist Fundament aber nicht
                            Alles .
                            Münchhausen hat einen hohen Gesamtzuchtwert , wie Vater und Großvater ,
                            Rangiert unter den Top 1 % , oft Rang 1 aller Trakehner .
                            Sicherlich ein Trakehner , der ähnlich Sixtus , Garibaldi etc.seinen
                            Elitehengst - Titel im Sinne von “ Hauptbeschäler “ ausfüllt .
                            Dazu ausgestattet mit beiden von Dir eingangs gewünschten
                            Kfriterien # 2 .. Falls doch verkauft werden soll , evtl. Pluspunkt .
                            Zuletzt geändert von Ramzes; 09.09.2016, 07:54.

Kommentar

• heiterweiter
                              • 24.07.2009
                              • 2402

Ausschlaggebend ist, was an dem Fundament deiner Stute nicht stimmt. Meines Erachtens macht er kräftige Beine aber eher kleine, steile Hufe. Hat mich aber nicht davon abgehalten ihn für meine Stute mit ebenfalls eher kleinen, steilen Hufen zu nehmen. Ich hatte bei ihr mit diesem "Makel" noch nie Probleme. Wenn man beim Fohlen ein Auge drauf hat und ggf. etwas gegenarbeitet eher ein kleines Problem...

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Kommentar

• cps5
                                • 07.07.2009
                                • 1607

Ich denke, dass es bei dem Fundament eher um eine Frage der Stellung geht als um die Hufe (die sicherlich auch nicht sehr groß sein werden). Falls ich da richtig liegen sollte, lässt sich das genetisch auch erklären. Die Fundamentschwächen kommen durch den Sixtus-Vater Habicht. Dieser wurde hierdurch nicht daran gehindert, selbst S-Vielseitigkeit zu gehen, und auch seine Nachkommen sowie diejenigen seines besten Sohnes Sixtus haben keine Probleme mit der Leistungsfähigkeit. Trotzdem sind Mängel im Fundament natürlich kein Vorteil, und man sollte ihnen entgegentreten.

Bei deiner Carla kommt noch dazu, dass ihr Muttervater Polarpunkt Habicht als seinen Muttervater hat, so dass diese Fundamentmängel ziemlich verankert sind. Wie gesagt: Kein Problem hinsichtlich der Leistungsfähigkeit und -bereitschaft, aber auf jeden Fall verbesserungsbedürftig.

Von daher würde ich auf jeden Fall darauf achten, dass der Name Habicht bei dem auszuwählenden Partner nicht im Pedigree auftaucht, was aber bei keinem der hier vorgeschlagenen Hengste der Fall ist.

Kommentar

• feuer-fee
                                  • 01.06.2015
                                  • 2076

na wenn sich cps5 einschaltet, dann bist du bombig beraten!!! sehr wertvoll ihr wissen!

p.s. cps5 sollte dir schon lange schreiben, dass du dich bitte meldest an info@dlakoni.de

Kommentar

• cps5
                                    • 07.07.2009
                                    • 1607

Danke für die Blumen - E-Mail ist auf dem Weg.

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14694

Diese Website steht zum Verkauf! hengststation-massener-heide.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf hengststation-massener-heide.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

...im Fundament überaus korrekt
                                      Donauwalzer ?...nicht der einzige mit Linienzucht auf Burnus & Co.
                                      Buddenbrock ?

...ich würde Vorteile abwägen.

...Köpfe !

...für die einen vorbiegig

...für andere ...als sehr gut beurteilt .

Münchhausen
                                      Hinfahren , angucken , ...abwägen , sich entscheiden .
                                      Ab und an mit Bauchgefühl , ...
                                      Zuletzt geändert von Ramzes; 09.09.2016, 13:41.

Kommentar

• cosma2008
                                        • 23.03.2009
                                        • 567

Vielen Dank für Euren Input...Nee, Fehlstellung hat die Stute nicht. Ich würde das Fundament mal als "zart" bezeichnen. Cadeau oder Münchhausen zwischen denen wird es sich entscheiden. Und zumal bin ich froh, dass ich heute eine, wie mir scheint, super Zuchtstutenpension -bezahlbar- mit "Rundum-Sorglos-Paket" gefunden habe :-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 01.07.2025, 19:19
                                        0 Antworten
                                        84 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Limette
                                        von Limette

Erstellt von Limette, 28.06.2025, 10:31
                                        13 Antworten
                                        175 Hits
                                        0 Likes