Trakehnerhengste

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marion1
    • 11.04.2005
    • 75

@abigail
    denke man kann es durchaus mit anderen rassen vergleichen... wenn du dir "richtigen" wenigen springlinien nimmst... a-linie (abdullah) zb-die haben mir da super gefallen...aber fürs viereck kannste die garnicht gebrauchen...
    aber es gibt da natürlich auch seltene Ausnahmen...wie in anderen zuchten auch...
    im übrigen ist rittigkeit nur eins von vielen kriterien für ein springpferd....
    vermögen und technik gehen aber ganz klar vor...

Kommentar

@ marion
      Komisch.
      Und ich habe gerade Donauwind und Maharadscha schon so häufig in Dressurpedigrees gesehen...

Manche haben auch einfach noch nicht gemerkt, was ihre Pferde alles können. So kaufte eine Bekannte vor zwei Jahren ein Pferd, von dem seine Besitzer sagten, er könne keinen Mitteltrab und Springen täte er auch nicht. Nun genau das sind seine Stärken.

Von daher würde ich vorsichtig sein, einem Cöster die Dressureignung abzusprechen (warum eigentlich?). Ich habe bei Schorsch eine Reihe Calatos gesehen mit sehr guten Bewegungen. Und in Handorf wird es mItte August ein Stutfohlen zu sehen geben: Dressurreiter aufgepaßt!

Kommentar

• ellen
        • 01.01.2005
        • 614

Waitaki wurde als Dressurpferd importiert.
        Sir Chamberlain hat Nachkommen sowohl in Dressur als auch Springen bis Kl. S.
        Habicht hatte in allen Sparten Erfolge mit seinen Nachkommen. Alle Kokoschkas, die ich kenne, können sehr gut springen und bewegen können sie sich sowieso.
        Kostolany hat erfolgreiche Nachkommen in allen Bereichen, vielleicht in Springen nicht bis Kl. S, aber trotzdem.
        Das könnte man ewig so weiterführen...nicht nur bei den Trakehnern. Ich finde, man darf sich auch nicht immer an der S-Klasse orientieren, um dahin zu kommen, muß alles stimmen: Grundausbildung, Beritt, Gesundheit, Finanzen, ...Glück... nur mit Talent kommt da kein Pferd hin.
        www.matildahof.de

Avatar: Trakehner Wallach Cäsar von Kokoschka-Seigneur xx

Kommentar

Leonardo macht doch auch Springer, wenn ich mich nicht täusche. Leider auch schon tot. Ist der Vater von Kairos.

Meine Best Before Midnight Stute kann sehr gut springen, zumindestens frei, sie erst 3jährig und seit zwei Monaten unter dem Sattel.

Kommentar

@ Furioso-Fan, den Hengst Machandel gibt es nicht nur "angeblich" sondern tatsächlich. In Polen bis Mächtigkeitsspringen siegreich. Wurde seinerzeit in NMS vor allem wegen der eigenen Springeignung un dAbstammung gekört. Schimmel. Da ihn keiner wollte, konnten die Polen um Antonin Pachynski zuschlagen, und das haben sie auch gut gemacht. Ich konnte mich vor einigen Monaten bei einer Polenreise von der Erbkraft des Hengstes selber überzeuge und kann nur sagen: armes Deutschland. So einer hätte im Land bleiben müssen. Hier stimmt einfach alles, Eigenleistung und Vererbung.

Friedensfürst, Gott hab ihn selig, hätte für die Springer viel mehr gebracht, als für die hunderttausend Dressurstuten mit denen er angepaart wurde. DIe intigen F'fürste, die mich überzeugen, sind die Springer. Und ein Blick sein eigenes Papier osagt ja auch einiges. Was seine Vererbung angeht, sehr zweischneidiges Schwert, Stichwort Ataxie. Schade drum, der hätte sicherlich ein wichitger Faktor werden können und noch viel wichtiger, eine echte Blutalternative. Noch dazu aus einem VB Mutterstamm.

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10940

Maren, das "angeblich" bezog sich auf die S-Springen.
              Kannst Du mehr zu der Vererbungsleistung sagen?
              Gibt es außer einem Bild, was mir mal jemand eingestellt hat, "bewegte" Bilder irgendwo?
              Ich fand ihn auf dem Bild unglaublich schön, wenn man mir dieses leicht kitschige Wort verzeiht...

Kommentar

Danke Thomas. Habe ich Heikek zum Geburtstag geschenkt. Ist alles selber gemacht, bin ich doch ein wenig stolz drauf

Und, was sagst Du zum Neuzugang Sam the Man?

Zu Machandel: da muss ich dann auch erstmal die Kontakte in Polen bemühen, um was zu Zahlen und Fakten der Vererbungsleistung zu sagen. Mir ist aber in Erinnerung, daß es von dem Hengst einiges an Kindern im Sport gibt und die ca. 10 Töchter, die ich jüngst in Polen sehen konnte (alle in der Zucht) waren unheimlich ansprechend. Abgedrehte Typen, nicht sehr langbeing, im Typ sehr einheitlich wie der Vater, interessanterweise genau 5 Schimmel und 5 Füchse. Sehr korrekte, starke Fundamente mit guten Hufen. Alle mit sehr guter Winkelung der HH, dabei kurze Röhrbeine. Machandel scheint auf die polnischen Stuten gut zu passen (ist auch oft ne ordentliche Ladung VB drin).

Primo, Thomas, der hat schon ganz gute Sportpferd gebracht. Und wo der arabische Überguß herkommt ist auch klar, die Mutter war die sehr gute Parole v. Doktryner ox, direkter Polarfahrt Stamm. Über Vater Pregel hat Primo dann auch nochmal ordentlich Springblut. Interessant auch, daß es trotz wenig Nachzucht von Primo ja die Elitestute Holey Pasadena gibt (die den Elitetitel ihren eigenen Parcourserfolgen verdankt&#33 und auch den gekörten Wettsport, ebenfalls S siegreich über Stangen.

Kommentar

@thomas danke, was maren da auf die beine gestellt hat, ist schon einmalig. warte mal bis unsere hanno und holsteiner jumper drauf sind

Kommentar

Tycoon soll es schon werden

Kommentar

Ah, Tycoon habe ich dieses Jahr versucht aber nicht möglich. Können sie nächstes Jahr eine Portion für mich behalten ;-)

Kommentar

• trakanja
                        • 30.12.2004
                        • 217

Eyyy! Die Fontana-Seite ist ja wirklich spitze, Glückwunsch!
                        Auch die Links sind absolut sehenswert! Hab mich da gestern regelrecht festgelesen!
                        Viel Glück mit euren XX-Stuten, bin gespannt, was daraus wird!
                        LG trakanja
                        Avatar: Kalamaika geb. 29.05.06 v. Hoftänzer - Feuerfunke XX - Kassius

Kommentar

• :) sarah :)
                          • 26.01.2005
                          • 2401

Sam the Man sieht wirklich schon sehr beeindruckend aus *schwärm*

Wirklich sehr viel Ausdruck ! Ach den mag ich leiden

Viel Glück bei eurem Projekt

Kommentar

Kommentar

Danke, Thomas, Trakanja und Sarah!

Tycoon ging auch in diesem Jahr, ich kenne Leute in Deutschland, die gedeckt haben. Aber ich frage gerne auch nochmal für Dich nach, Heidi!

Sammy geht Ende der Woche in Quarantäne und dann gibt's auch Neuigkeiten dazu. Und wir arbeiten im Augenblick an den Hannos und Holsteinerns, die noch auf die Seite kommen. Wird hoffentlich ne runde Sache.

@trakanja,
                              habe die message über brandt2 erhalten und werde noch schreiben!

Kommentar

• bärbl
                                • 24.03.2003
                                • 53

ZUM THEMA SPRINGPFERDEVERERBER =>
                                NACHKOMMEN VON ABREK:

Grüsse aus Österreich
                                Barbara Beinwachs

Kommentar

• bk001
                                  • 23.07.2002
                                  • 406

jöh, mein Pferd ... hier ist sie nochmals 5jährig

lg Beate
                                  _
                                  Servus aus Wien !!!

Kommentar

• Veracruz9
                                    • 26.03.2002
                                    • 3848

Der Hengst Abrek hat mw. kkeine m oder S erfolgreichen Nachkommen.
                                    Reine Springer wenn man mal schaut - Nerv, die Abdullahs, Almox Prints, ein paar F´fs tauchen ja nu auch auf... aber ob für was Statistisch vernünftiges hinreicht.

Auch Sixtus würde ich nicht als Sprinpferdevererber einstufen - hat ein paar M-Springr gebracht.
                                    Die hat auch ein Weltmeyer in Hannover...

Vom Zuchtleiter kommen auch empfehlungen STuten mit 9er SPrung an Hengste anzupaaren, deren Springen so toll ist, das sie sich nicht über nem Cavaletti die Beine brechen.
                                    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Tina76
                                      • 13.05.2002
                                      • 4919

Mein Bekannter hat leider keine einzige seiner Stuten bislang von Abdullah trächtig bekommen, obwohl das TG sehr gut ist und die Stuten zum Besamen in ner Uniklinik standen. Sehr Schade....
                                      Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Ramzes
                                        • 15.03.2006
                                        • 14590

Apropros Statistik:
                                        Wieviele eingetragene Zuchtstuten hat Hannover , wieviele Fohlen jedes Jahr ?
                                        Trakehner wieviel ?? Erfolge umrechnen auf jeweilige Gesamtpopulation ?
                                        Vielleicht sind ja Anglos mit knapp 300 Zuchtstuten (VZAP+ZSAA)gar nicht so schlecht !?

Kommentar

• bk001
                                          • 23.07.2002
                                          • 406

Zitat von [b
                                          Zitat[/b] (Veracruz9 @ Aug. 02 2006,11:17)]Der Hengst Abrek hat mw. kkeine m oder S erfolgreichen Nachkommen.
                                          Nicht in Deutschland, das stimmt. Woher auch ? Es gibt ja keine 3 in D. Und in Ö maximal 5/Jahr. Er hat wenig gedeckt, 1 Jahr fast gar nicht weil eine Sehnenverletzung ausheilen sollte.  Aber von denen, die ich kenne gehen eigentlich fast alle erfolgreich im Turniersport.

Da ich mit Kind und Hausbau neben arbeiten ziemlich beschäftigt bin, bin ich kaum mehr auf Turnieren und lese eigentlich auch keine Ergbnisse. Aber ich war heuer auf 1 Turnier zusehen und dort war an dem Tag einer MA plaziert. Ich lese gerade nach, er(8j) war dort (CSN-A Wr.Neustadt) auch S plaziert.

lgB
                                          PS meine Stute wird nie ins S müssen, die ist bei einem lieben Mädel mit LK6, die nicht viel Turnier reitet.
                                          _
                                          Servus aus Wien !!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von juno, 13.01.2026, 20:04
                                          2 Antworten
                                          70 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag druenert
                                          von druenert

Erstellt von Limette, 31.05.2024, 13:09
                                          40 Antworten
                                          2.225 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag juno
                                          von juno

Erstellt von Limette, 11.11.2024, 18:36
                                          4 Antworten
                                          660 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Jacara, 26.12.2025, 15:01
                                          13 Antworten
                                          519 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jacara
                                          von Jacara

Erstellt von Coyana_78, 07.12.2025, 11:05
                                          23 Antworten
                                          782 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Boheme
                                          von Boheme

Lädt...
                                          X