Die Meinung von Trakehner Profis ist gefragt.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomms
    • 29.11.2011
    • 605

Die Meinung von Trakehner Profis ist gefragt.

Ich habe in diesem Jahr folgende Anpaarung vor.
    Hirtentanz x Platini xx x Königsstuhl xx x Limbo xx.
    Die Vollblutstute werde ich für ein Jahr pachten, sie ist oder war als GP Stute im Trakehner Verband eingetragen und hat auch schon Fohlen von Canzler und Schwalbenglanz in dem Verband gebracht.
    Mein Ziel ist es ein Springpferd mit auch ordentlichen Bewegungen zu züchten (wenn möglich eine Stute).

Bin zwar kein Trakehner Profi, aber die Mutter meiner VB-Stute hatte bei Otto Boje Schoof mehrere Hirtentanz-Fohlen (http://www.sporthorse-data.com/d?i=10765495). Wurden mit 9 auf die Bewegung bewertet und gut verkauft, die waren von der Kombi also ganz angetan. Mir persönlich würde Sixtus x Vollblut auch sehr gut gefallen. Der alte Herr ist einfach eine richtige Pferdepersönlichkeit!
    Aber mit Blickrichtung Vermarktung in den Springsport außerhalb der Trakehnergemeinde sicher nicht ganz einfach.

Kommentar

• Tina76
      • 13.05.2002
      • 4919

Ist natürlich schwer da ne Aussage zu treffen ohne die Stute zu kennen.

Ein Bekannter hat Hirtentanz mehrfach an eine xx Stute von Motley angepaart uns jedes Mal kam ein Spitzenfohlen raus.

Wir hatten Hirtentanz mit einer Kostolany Stute angepaart, die dann über Chopstick Blut drin hatte und ursprünglich aus nem xx Stamm kommt.

Das Ergebnis ist dieses Jahr in NMS zu sehen, springen kann der genug, sprang schon als Fohlen über jeden Koppelzaun wenn er meinte auf die andere Seite zu müssen.

Wenn man jetzt bedenkt wieviel Pferd der jetzt schon 2 jährig ist, würd ich schon tendieren zu sagen Hirtentanz paßt gut auf ne xx Stute.

Vor allem sind gute Halbblüter, zwar nicht als Fohlen aber dann ab 3, wirklich sehr gefragt.

Hast mal ein Foto von der Stute ?

Denk aber dran das die Stute dann in Deinen Bestand übertragen wird damit Du auch als Züchter drin stehst.

Das haben wir leider bei der Mutter von dem Hirtentanz verpennt :-(
      Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• cps5
        • 07.07.2009
        • 1586

Man könnte auch noch an den Sohn Tarison denken. Ist zwar noch ein Junghengst ohne gesicherte Vererbung, aber wenn es hinsichtlich des Exterieurs und der inneren Eigenschaften mit der Vollblutstute klappt, wird man zusätzlich über Humanus und Maizauber Springvermögen abgesichert haben. Hirtentanz ist allerdings die sicherere Alternative.

Kommentar

@ Tomms

Warte doch einfach mal ab, vielleicht kommt ja ein "Sahnehäubchen" kommendes Jahr nach Deutschland zurück..

Kairos TSF finde ich hoch interessant.. Klasse Stamm, Toll gezogen... Mutter auf Maharadscha konsolidiert Vater über Herbstglanz (Komet* Semper Idem) Thema weiter züchten mit Hann. Stakkato Blut ???... der braucht sicherlich so eine edele Stute..

Kommentar

• christel-air
            • 14.12.2004
            • 1420

Tina die Stute kennst du bestimmt.
            Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

Kommentar

• tomms
              • 29.11.2011
              • 605

Ja richtig, es ist Napolitana xx. Ich freue mich sehr dass meine Überlegungen offensichtlich nicht ganz falsch sind. Die Internetseite www.trakblut.de ist sehr gut gemacht und sehr informativ. Man merkt dass hier mit viel Liebe die Zucht betrieben wird.

Kommentar

• christel-air
                • 14.12.2004
                • 1420

Falls dir das weiter hilft, wir hatten unsere XX Stute von Acatenango ebenfalls mit Hirtentanz besamt.
                Meines Erachtens passt der Hengst sehr gut zu Vollblut.
                Leider hat Ionia nicht aufgenommen
                Hast du dieses Jahr besamt oder willst du im kommenden Frühjahr?
                Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

Kommentar

• tomms
                  • 29.11.2011
                  • 605

Ich plane das ganze im kommenden Frühjahr.

Kommentar

• Imzadi
                    • 03.01.2010
                    • 278

Sixtus x Vollblut könnte eventuell nur von Profis reitbar sein, je nach dem, welches Interieur die Stute mitbringt. Habe eine ganz edle, tolle Sixtus-Stute (Mutter Trakehner mit extrem entspannter Grundhaltung), also, elektrischer bräuchte ich die jetzt nicht...

Kommentar

Zitat von tomms Beitrag anzeigen
                      Ich plane das ganze im kommenden Frühjahr.
                      Wenn Du möchtest kannst Du Dich per PM ja mal bei mir melden.

Kommentar

• hike
                        • 03.12.2002
                        • 6639

Ich Persönlich finde / fand Tarison selbst nicht sehr attraktiv. Jetzt habe ich aber schon mehrere wirklich tolle Fohlen gesehen. Er vererbt sich augenscheinlich sehr gut, in Blutkombi sicherlich ein Highlight!!!
                        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Tarissa
                          • 27.02.2003
                          • 1054

Tipp von mir
                          Abdullah oder Alaskatraum machen beide in Verbindung mit Blut bewegugnsstarke Pferde mit vermögen.
                          Avatar: Alaskatraum v.Abdullah-Habicht

und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient

Kommentar

• Martina62
                            • 30.12.2004
                            • 1051

Wir hatten aus unserer Lafayettestute 1x Ballzauber, 2x Hirtentanz + 1x Tarison, also jeweils Linienzucht auf Sixtus + Vollblut über Lafayette.
                            Die Stute ist schon , sagen wir, leicht erregbar, viel Arbeitswillen (Nurmisiegerin!), aber sicher kein Pferd für unsichere Reiter.
                            Alle 4 Fohlen sind unheimlich abgeklärt gewesen, alle mit sehr gutem Schritt und Galopp, von den Hirtentänzen auch sehr viel Trab, die beiden anderen viel Schub von hinten, aber eben nicht so spektakulär vorne raus. Und von den 2 Hirtentänzen und der Ballzauber weiß ich auch, dass sie excelent springen können.
                            Der Tarison ist noch auf der Wiese und im Moment so, dass ich lieber nicht ansehe. War aber auch ein tolles Fohlen.
                            Also ich würde es probieren und eventuell sogar direkt Sixtus nehmen...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Limette, 11.11.2024, 17:36
                            3 Antworten
                            430 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Limette
                            von Limette

Erstellt von Butterflyhigh, 01.11.2007, 08:39
                            328 Antworten