Alter Fritz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gandhi97
    • 25.02.2004
    • 888

Alter Fritz

was haltet ihr von ihm bzw. seinen nachkommen?
    auch bzg. charakter und rittigkeit

Uneingeschränkt empfehlenswerter Hengst. Ich habe mittlerweile eine Reiher seiner Nachkommen kennen gelernt, die sind in erster Linie extem bewegungstark mit schön von hinten getragenen Bewegungen. Dann im Wesen top, sehr rittig, sehr willig und dem Menschen zugetan. Du bekommst außerdem wunderbar lockere, schwingende Rücken von Alter Fritz. Dürfte der einize Rapphengst in Deutschland sein, der trotz Modefarbe nix zu decken bekommt (Natursprung). Ich bin auf jeden Fall absolut begeistert von dem Hengst und bringe sicherlich auch irgendwann einmal selber eine Stute hin. Ein paar von uns HGler haben vor knapp einem Jahr eine Züchtertour gemacht und da stand Hämelschenburg auch auf dem Programm. Frag mal bei Condor, brandts2, Roxylein oder Heikek nach dem Hengst, das sind alles keine Trakehner Leute, aber fanden den dennoch sehr überzeugend!

Kommentar

• Veracruz9
      • 26.03.2002
      • 3848

Anschub
      Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

War auch mal bei Langels und kann Marens Eindrücke uneingeschränkt bestätigen.
        Ein kleines Fragezeichen mache ich jetzt mal hinter der größenvererbung.

Kommentar

• AnjaZ
          • 04.11.2002
          • 1403

Der Hengst hat auch über seinen Vater Chardonnay einen sehr interessanten genetischen Background!
          Bei der Größenvererbung muß man sicher einige Abstriche machen, da muß eben die Stute Vorschub leisten.
          Aber ein wirklich sehr interessanter Hengst, der über seine Nachkommen überzeugt!!!
          Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

• Marion1
            • 11.04.2005
            • 75

kann mich ja den üblichen lobeshymmnen mal wieder nicht so ganz anschliessen...
            Alter Fritz mag ja ein "ordentlicher" hengst sein, und vielleicht hat er sogar kein Einheitsbreipedigree....
            aber ich muss mich doch fragen ob er wirklich ein herausragender hengst ist,wie hier dargestellt...
            dann möchte ich mal fragen wo denn die grossen knaller von Alter Fritz alle aufzufinden sind...
            etwa im sport?? geht der hengst selbst erfolgreich im sport??
            auch viele fragezeichen....

Kommentar

• juniorA
              • 26.11.2004
              • 243

@marion1: vielleicht eine antwort (zitat maren)
              Zitat von [b
              Zitat[/b] ] Dürfte der einzige Rapphengst in Deutschland sein, der trotz Modefarbe nix zu decken bekommt (Natursprung).
              mehr : http://www.gestuet-haemelschenburg.de/html/alterfr.html
              l.g.

Kommentar

@ Marion,

auf welchen Hengst würdest Du denn Lobeshymnen anstimmen? Echtes Interesse meinerseits.

AF hat sich sportlich unter einer reinen Amateurin bis M/A bewährt, das ganze im Großraum Hannover. Hast Du schon AFs unter'm Sattel gehabt? Dann würdest Du die Lobeshymnen vielleicht unterstützen. Wenn er 10 Stuten im Jahr hat, dann ist das viel. Auch der MV Kokoschka hatte wenig zu tun und Nachkommen erfolgreich bis S Dressur/M Springen im Sport gebracht. Ich denke schon, daß Alter Fritz eine echte Alternative ist, vor allem für Züchter, die mal wieder einen Motor von hinten in unsere "Zucht der Vorderpferde" bringen wollen....

Kommentar

• trakanja
                  • 30.12.2004
                  • 217

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (Thomas66 @ Nov. 18 2005,08:48)]Wer den" Alten Fritz "Vater Chardonnay und auch Großvater Kokoschka schon einmal in Bewegung gesehen hat kann meine Abneigung gegen die "Trakehner Sandschlurfer "sehr wohl verstehen  
                  @ thomas66, wie meinst du das?
                  Hältst du Chardonnay und Kokoschka für Sandschlurfer?
                  Oder nicht?
                  (nur Verständnisfrage)

LG trakanja
                  Avatar: Kalamaika geb. 29.05.06 v. Hoftänzer - Feuerfunke XX - Kassius

Kommentar

Könnte es sein, das Poker von Kokoschka genau das selbe Schicksal erleidet?

Kommentar

Hmm, ihr bringt mich jetzt aber ins Grübeln, wenn ihr Alter Fritz als überzeugend empfindet.
                      Von einem überzeugenden Hengst erwarte ich wesentlich mehr GGA, Ausdruck und vielleicht noch Größe.
                      Ich finde er wirkt wie ein wirklich nettes Reitpferd und stets artig und anständig, aber das war es dann auch schon.

Kommentar

Vielleicht hate bine den Hengst in NMS damals in dem naja, gewöhnungsbedürftigen Schaubild mit den ganzen Ponykindern gesehen....da sah er wirklich nach nix aus.

Beste Sache: ab ins Auto und zu Langels auf den Hof und dann das Tier mal life betrachten. Und dann können wir uns nochmal über Bewegungenn unterhalten

Kommentar

Nee, das ist leider kein einmaliger Eindruck.
                          Ich wohne in der Nähe und habe ihn mehrfach auf´m Turnier gesehen.
                          Mir gibt er als Hengst einfach nicht soviel.

Kommentar

• Dolly
                            • 01.01.2003
                            • 2339

Hi,
                            ich war auch im letzten Jahr auf Hämelschenburg und mir wurden alle Hengste gezeigt.
                            Also beim An-der-Hand-vorführen zeigte sich AF sehr antrittstark und mit reichlich Temperament ( nicht im negativem Sinne) und ausdrucksstark, der wußte sich zu präsentieren.

Vielleicht liegt`s an der anderen Situation, habe ihn aber selbst noch nicht auf einem Turnier gesehen.

LG,
                            Dolly
                            Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• Llewella
                              • 07.05.2002
                              • 13529

Damals auf der Körung fand ich AF auch noch herzlich nichtssagend... Inzwischen hab ich ihn aber auch schon ein, zwei Mal gesehen und da gefiel er mir in punkto Bewegung eigentlich sehr gut. Bin inzwischen auch überzeugt von ihm.

Und das Schaubild damals in NMS fand ich sehr aussagekräftig - und zwar in punkto Charakter!

Kommentar

Absolut, ich glaube nicht, das die Eltern der Ponykinder ihre lieben Kleinen gerne mit einem Sixtus in der Bahn gesehen hätten...

Kommentar

Hannes,

Sixtus mit Sattel drauf? Kein Problem.

Kommentar

• Heradine
                                    • 10.08.2004
                                    • 792

bei langels sind die hengste sowieso charakterlich super.
                                    wenn man sich die bilder auf der homepage anschaut und auch bedenkt, dass kosto otto langels beim galaabend in neumünster dieses jahr so richtig hätte runterbocken können...

sie gehen ja alle unter jungen reitern. ich weiß noch vor einigen jahren war ich mal dort und da lief honeur unter einem mädel beim reitunterricht auf dem platz in der abteilung mit.

Kommentar

Also im Endeffekt gibt es doch immer Solche und Solche. Je nachdem was der Reiter bzw die Reiterin wünscht kann jeder der Richtige sein. Also, mir persönlich fehlt bei dem AF ein wenig die Großzügigkeit der Linienführung, was aber ja nur bedeutet, das man eben die passende Stute aussucht. Seine Bewegungskapazität, seine Rittigkeit sprechen doch wirklich für ihn. Und was Sixtus angeht, der seinen Wert als Vatertier ja nun ausreichend dokumentiert hat, muss ich leider sagen, das ich da ein ganz spezielles Erlebnis hatte, Sixtus auf dem Transporter von Böckmanns. Ist halt schon Jahre her, aber so etwas prägt halt, ob nun zu recht oder nicht. Das er kaum ein Vererber ausgewiesener Charakterschwäche sein kann, beweisen seine vielen Nachkommen im Sport. Nur im Ponyschaubilld wäre er wohl deplatziert gewesen. Und was Kostolany betrifft, der ist was Charakter angeht sowieso mein persönlicher Held!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Limette, 11.11.2024, 17:36
                                      3 Antworten
                                      446 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Limette
                                      von Limette

Erstellt von Butterflyhigh, 01.11.2007, 08:39
                                      328 Antworten
                                      31.369 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Oppenheim
                                      von Oppenheim

Erstellt von Limette, 10.04.2022, 13:49
                                      23 Antworten
                                      1.472 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Oppenheim
                                      von Oppenheim

Erstellt von Limette, 09.07.2025, 05:35