Partout

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chagall
    • 27.12.2004
    • 3864

Partout

Was kann man über den Hengst Partout v. Arogno sagen? Sportlich kenn ich ihn eh, aber züchterisch......? Wie vererbt er und was braucht er für Stuten??
    Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
    verliere mit Respekt, aber gib nie auf
  • Dimona
    • 16.07.2003
    • 1573

Würde mich auch interessieren, es gibt in 2005 über Domselshof Samen von ihm. Er ist auf der Schau gezeigt worden, freilaufend, und die Zuschauer waren begeistert. Anschließend hab ich ihn mir noch einmal in der Box beschaut, da war ich eher enttäuscht. Er war völlig uninteressier an den Menschen die an ihm vorbeiliefen und er hatte beide Sprunggelenke angeschwollen (Piephaken??).
    http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• Bobbala
      • 13.02.2005
      • 1523

na da bin ich jetzt ja mal gespannt
      meine stute ist aus der gleichen linie wie partout nur umgekehrt
      MV Arogno und und VM Peggi.
      wäre bei dieser auswahl nicht objektiv
      kann nur sagen, würde meine stute nicht die abstammung haben würde ich ihn nehmen !
      Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Bobbala
        • 13.02.2005
        • 1523

hervorragender schritt, hervorragender trab, galopp sehr effektiv aber nicht spektakulär.
        sehr viel schwung...
        meine stute wurde auf vielseitigkeit gezogen, könnte aber (leider ist sie etwas klein, wurde auch schon mit 2 jahren belegt und kommt wahrscheinlich daher) von ihren gängen locker in höheren klassen der dressur gehen.
        achja, meine stute ist ein jahr jünger wie partout.. man merkt ihr ihre 17 jahre nicht an
        und bildschön isse
        Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3240

Meiner Ansicht nach vererbt er durchweg seine herrliche Elastizität in der Bewegung. Durchweg Gummi ohne Ende, allerdings auch meist seinen nicht ganz so schönen Typ und ganz einfach sind sie wohl auch nicht die Partouts, wie er selbst auch.
          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Zitat von [b
            Zitat[/b] ]ganz einfach sind sie auch auch nicht die Partouts
            Wieviel Partouts kennst Du denn, dass Du diese gewagte These aufstellen kannst??

Ich kenne kaum andere, deratig rittige, willige Linie. Und gangtechnisch die Creme de la Creme der Trakehner. Völlig zu Unrecht nicht stark benutzt, so eine Elastizität und Tragkraft in der Hinterhand würde den Trakehnern mit Sicherheit mehr Profiberitte bescheren, wenn's von der Sorte Pferd mehr gäbe.

Braucht typstarke Stuten, sonst gibt er schonmal gerne viel Schädel mit, aber das ist ja wohl völlig uninteressant bei DER Vererbungsleistung und Gangqualität. Ich denke, daß gerade Monteverdi eins der coolsten, freundlichsten Pferde auf dem Markt ist, und der ist keine Ausnahme, was Partous Vererbung angeht. Ich habe so gut um die 12 Nachkommen kennen gelernt, auch unter dem Sattel, da war nicht einer bei, den ich nicht gerne im Stall gehabt hätte!!

Kommentar

• Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3240

Danke, daß Du mich auf meinen Schreibfehler aufmerksam gemacht hast.  

Zitat von [b
              Zitat[/b] ]Wieviel Partouts kennst Du denn, dass Du diese gewagte These aufstellen kannst??
              Fühl Dich doch nicht gleich so angegriffen. So viele kenn ich nicht, aber einige davon sind eben nicht ganz einfach. Mag vielleicht auch an der Mutterlinie liegen. Ich will auch keine These aufstellen, hab nur geschrieben, was mir aufgefallen ist. Wenns Dir nicht aufgefallen ist, dann ist doch gut, kannst das ja hier auch kund tun.  

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• ellen
                • 01.01.2005
                • 614

Partout und auch sein Sohn Monteverdi haben mich in Münster auf der Trakehner Hengstschau schlicht umgehauen. Sowas von ganggewaltig ...und dabei beide einfach hinreißend, voll die sympathischen Typen.
                Kenne auch Partouts Züchter gut, der noch heute von Partouts Mutter schwärmt. Sagte übrigens, daß Partout schon immer ein Clown gewesen sei, als er da in Münster so mit seinen Karotten im Schnabel rumspazierte.
                Auf seiner Körung war ich selbst nicht, allerdings berichtete mir ein Bekannter später, daß er total beeindruckt war von dem Hengst, gerade wegen seiner Nervenstärke.
                Begeistert war ich auch von Partouts Tochter Par Excellence, die ich in Bonn auf dem Bundesturnier erlebte.
                Tolles Pferd. Schade, daß es nicht so einfach ist, von ihm zu besamen, ich wäre sofort dabei...
                www.matildahof.de

Avatar: Trakehner Wallach Cäsar von Kokoschka-Seigneur xx

Kommentar

• Dimona
                  • 16.07.2003
                  • 1573

Warum ist es nicht so einfach von ihme besamen zu lassen, klär mich bitte auf.....

Kommentar

@ Oppenheim

welcher Schreibfehler?

Und ich fühle mich auch nicht angegriffen, ich habe mit Partout nix zu tun, kann mich also auch keiner angreifen. Ich wundere mich immer nur, wenn Temperament gleich an selektierten Hengstgenen festgemacht wird....vom Thema "kritische Masse" mal ganz zu schweigen.

Kommentar

• Oppenheim
                      • 27.01.2003
                      • 3240

Eigentlich müßtest Du mich doch kennen oder?

Zitat von [b
                      Zitat[/b] ]welcher Schreibfehler?
                      Ich hatte zweimal "auch" in dem Satz, den Du zitiert hast.

Kommentar

• Chagall
                        • 27.12.2004
                        • 3864

Wollt eigentlich was über den Hengst wissen und nicht die deutsche Grammatik in Frage stellen!
                        Also was sollte denn die Stute für Besonderheiten haben oder mitgeben?

Und Ellen: Warum ist denn das nicht so einfach?

Kommentar

• Tina76
                          • 13.05.2002
                          • 4958

Ellen meint bestimmt weil er nur über Holland zu haben war...

Allerdings hab ich auf der Homepage vom Domselhof geschaut und da steht nix über Partout ?

Mir hat Partout und seine beiden Söhne ( Monteverdi und Maserati ) auch sehr gut gefallen in Münster, alle haben diese superelatischen Bewegungen und geniale Hinterhand. Tolle Sportpferde, ohne Frage....

Man hatte den Eindruck das beide Söhne sehr sehr angenehm zu reiten sind, vor allem die Reierin von Maserati bekam das Grinsen ja gar nicht mehr aus dem Gesicht Aber bei so nem Pferd unterm Hintern kann ich das nachvollziehen...

Nochmal zurück zum Domselhof, kriegt man da auch FS oder nur TG ? Ist die Decktaxe auch bei 1000 ?
                          Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Dimona
                            • 16.07.2003
                            • 1573

Keine Ahnung, war am Sonntag dort zur Hengstschau und Partout wurde freilaufend vorgestellt. Es wurde gesagt, das der Samen in 2005 dort erhältlich ist, vom Preis kein Wort. Steht auch nicht mit im Hengstkatalog.

Kommentar

• Chagall
                              • 27.12.2004
                              • 3864

Die Hengststation Geling bietet ihn an! www.hengststation-geling.de          
                              1000 euro
                              LG Chagall

Kommentar

• Chagall
                                • 27.12.2004
                                • 3864

Hat mit ihm schon mal wer gedeckt??? Samenqualität???

Kommentar

• ellen
                                  • 01.01.2005
                                  • 614

@Chagall: Ist meine PM bei Dir angekommen? Bin mir nämlich im Moment nicht mehr ganz sicher, ob ich die überhaupt an Dich geschickt habe... Ist sie bei sonst jemandem angekommen?
                                  Zu Partouts Samen habe ich gehört, daß er nicht so toll sein soll, zum Verschicken eignet er sich wohl nicht...
                                  www.matildahof.de

Avatar: Trakehner Wallach Cäsar von Kokoschka-Seigneur xx

Kommentar

• Radina
                                    • 27.10.2002
                                    • 3529

Habe ihn auch auf dem Domselshof gesehen bei der Hengstschau.Es ist ein Klasse Hengst nur leider finde ich 1000.- zu teuer zum decken da streike ich darunter würde ich ihn bestimmt nehmen.
                                    Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                                    4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Llewella
                                      • 07.05.2002
                                      • 13532

Also bei DER Eigenleistung und guten Nachzucht finde ich das nicht zu viel. Aber Geschmäcker sind da ja unterschiedlich, sollte jetzt nicht beleidigend sein. Bin halt anderer Meinung.

Kommentar

• Radina
                                        • 27.10.2002
                                        • 3529

Bei der Eigenleistung ist es bestimmt gerechtfertigter als bei einigen anderen aber Leute mal eben 2000 DM auf den Tisch legen das brauche ich nicht unbedingt.
                                        Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                                        4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 31.05.2024, 12:09
                                        29 Antworten
                                        1.415 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag juno
                                        von juno

Erstellt von Limette, 16.04.2024, 14:19
                                        37 Antworten
                                        1.699 Hits
                                        0 Likes