Insterburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Insterburg

Hi Ihr,

war letzte Woche in Münster-Handorf und konnte dort (leider nur kurz in der Abreitehalle) den Hengst Insterburg der Station Kretschmer kennen lernen. Ich werde ihn mir nun nochmal im Februar in Handorf anschauen, da ich ihn als Hengst für meine Stute sehr interessant fand.
    Könnt Ihr mir evtl. etwas über seine Nachkommen sagen. Kann man Insterburg als "Veredler" einsetzten. Habe eine recht schwere Freudenprinz x pilot Stute (kein Bluteinfluß). Würde den Nachwuchs gerne etwas feiner "gestalten". Da das Fohlen bei uns bleiben soll, würde mich auch interessieren was Ihr über den Charakter des Hengstes sagen könnt. Wie sieht es mit den GGA aus ? Wie vererbt er sich da ? Wird er noch immer im Natursprung angeboten ?
    Wäre lieb, wenn Ihr mir ein letztes Mal helfen könntet. Ich glaube ich habe endlich den "Richtigen" für meine Stute gefunden.....

Danke

Ja paßt zu schweren Stuten.
    GGA der Fohlen besonders im Trab deutlich besser als beim Hengst selbst.
    Charakterlich scheinen Hengst und FOhlen wohl ok zu sein.
    Alle Fohlen ware bildhübsch.

Kommentar

• Gandhi97
      • 25.02.2004
      • 888

Zitat von [b
      Zitat[/b] (Abigail @ Feb. 03 2005,09:35)]Ja paßt zu schweren Stuten.
      GGA der Fohlen besonders im Trab deutlich besser als beim Hengst selbst.
      Charakterlich scheinen Hengst und FOhlen wohl ok zu sein.
      Alle Fohlen ware bildhübsch.
      kann ich nur bestätigen...

Kommentar

Kann Dir nur dazu Raten den Hengst zu nutzen.

Habe letztes Jahr ein sehr edles Fohlen aus einer schweren westfälischen Mutterlinie gezogen. War hiervon so überzeugt, dass wir die Anparrung sofort nocheinmal ausprobiert haben!

Stute = Verb.Pr. St. Danny de Vito x Ehrentusch

Kommentar

• LuLu
          • 08.12.2004
          • 513

Der Muttervater von Insterburg, Giorgio Armani soll sehr umgängliche Pferde machen. Wir haben eine Trakehner Stute von ihm (Giorgio Armani * Roemer), die ist einfach klasse im Umgang und beim Reiten.

Wie sagte im Urlaub jemand zu mir: "Den Giorgio Armani´s kann man einfach nicht böse sein, die wollen es einem immer recht machen!"
          Dem kann ich zu 150% zustimmen!!!
          There´s such a lot of world to see...

Kommentar

Hi Ihr,

vielen Dank für Eure Antworten. Nachdem ich nun auch Eure Eindrücke über den Hengst bzw. seine Nachkommen gehört habe, steht nun sicher fest: Bei uns wird es dann hoffentl. nächstes Jahr ein Insterburg Fohli geben  
            Wäre dann das erste Fohlen für die Stute. Hoffe mal, dass alles klappt.

Nochmal Danke an Euch.......

Kommentar

• Tina76
              • 13.05.2002
              • 4958

Gute Wahl, hab auch schon einige Fohlen von ihm aus schwereren Stuten gesehen und die konnten alle überzeugen....
              Drück die Daumen das alles klappt und halt uns auf jeden Fall dann übers Ergebnis aufm Laufenden
              Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Oppenheim
                • 27.01.2003
                • 3240

Im neuen Trakehner Heft gibts eine erste Einschätzung der Nachzucht von Insterburg und da steht, daß er auf Warmblutstuten hervorragend gepasst hat im Sinne von veredelt.
                Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (Beate @ Feb. 02 2005,21:46)]Hi Ihr,

war letzte Woche in Münster-Handorf und konnte dort (leider nur kurz in der Abreitehalle) den Hengst Insterburg der Station Kretschmer kennen lernen. Ich werde ihn mir nun nochmal im Februar in Handorf anschauen, da ich ihn als Hengst für meine Stute sehr interessant fand.
                  Könnt Ihr mir evtl. etwas über seine Nachkommen sagen. Kann man Insterburg als "Veredler" einsetzten. Habe eine recht schwere Freudenprinz x pilot Stute (kein Bluteinfluß). Würde den Nachwuchs gerne etwas feiner "gestalten". Da das Fohlen bei uns bleiben soll, würde mich auch interessieren was Ihr über den Charakter des Hengstes sagen könnt. Wie sieht es mit den GGA aus ? Wie vererbt er sich da ? Wird er noch immer im Natursprung angeboten ?
                  Wäre lieb, wenn Ihr mir ein letztes Mal helfen könntet. Ich glaube ich habe endlich den "Richtigen" für meine Stute gefunden.....

Danke
                  Habe aus einer hann.Stute 2 Insterburg Fohlen, absolute Spitze! Hatte zunächst Insterburg nur wegen Natursprung Hohenstein vorgezogen. Habe viele Insterburg Fohlen gesehen,aus schweren Westf.Stuten oder Vollblut- immer der gleiche edle Typ- der Hengst vererbt absolut dominant! Ein
                  ausnahme Tier und eine total nette Station- Topfachleute aber bodenständig!

Kommentar

2. Fohlen von Insterburg a. d. Verb. Pr. v. Danny de Vito

Auch unser zweites Fohlen von Insterburg hat die Anpaarung bestätitgt!

Wie gesagt nur zu empfehlen!

Kommentar

herzlichen glückwunsch tutzi, habe vergangenes jahr dein 1. fohlen schon sehr bewundert bei dem fohlenbrennen. das kann ja nur noch besser werden.
                      viele grüße

Kommentar

• Gandhi97
                        • 25.02.2004
                        • 888

Auch von mir Glückwunsch tutzi
                        habe das letzjährige Fohlen auch gesehen. Habt ihr es denn behalten?

Kommentar

• Wallegra
                          • 15.01.2005
                          • 697

HI kann mir mal jemand ein bisschen was über den hengst sagen? der scheint ja nich schleht zu sein

Kommentar

wie Oppenheim schon erwähnte stand im aktuellen TH die Nachzuchtbewertung von Insterburg: "
                            Die ersten beiden Fohlenjahrgänge des HLP-Siegers Insterburg zeichneten sich durch sehr gleichmäßige Vererbungsmerkmale hinsichtlich seiner eigenen positiven Typprägung, seiner auffallenden Gebäudeharmonie und seiner schwungvollen Bewegungsqualität aus. Dies gilt auch für die Fohlen aus der westfälischen Warmblutzucht, wo Insterburg den Veredlungsauftrag bestens erfüllt und entsprechend beliebt ist. In der Anpaarung kann Insterburg durchaus Rahmen und Substanz auf der Stutenseite vertragen. Er vererbt meist viel Hals, manchmal etwas wenig Widerrist aber immer ein schönes Seitenbild, was auch im Gang bestätigt wird."
                            Wörtlich Herr Gehrmann.
                            Als Hohenstein natürlich sehr aktuell gezogen und MV Giorgio armani brachte sehr gute Stuten!

Kommentar

• Easy
                              • 05.02.2005
                              • 200

Hi, Wallegra,
                              geh doch einfach mal auf die Webseite von Kretschmers - www.hengststation-kretschmer.de. Da steht alles über den Hengst - ausserdem findet man da eine Reihe Fohlenbilder (Fohlenschau 2003 und 2004).
                              Gruss!

Kommentar

• Wallegra
                                • 15.01.2005
                                • 697

ok danke für die inforamtionen geh dann gleich mal gucken

Kommentar

Hallo Gandhi97,

das Insterburg Stutfohlen vom letzten Jahr haben wir noch!

Es macht Spaß so ein Pferd im Stall zu haben!

Doch wird sind nun mal ein kleiner Zuchtbetrieb (2-3 Stuten) und wollen (müssen) auch Pferde verkaufen!

Kommentar

So, war am Wochenende in Handorf und habe Insterburg dort ein zweites Mal gesehen. Und, was soll ich sagen, er hat mich echt überzeugt. Sehr "nettes" Pferd, gute Vorstellung und vom Typ genau das was ich für meine Stute gesucht habe. Ich werde es in diesem Jahr auf jeden Fall mit Insterburg versuchen , auch wenn ich von den meisten sehr erstaunte Gesichter bekomme Höre Aussagen wie, sehr mutig, naja, soll ja nicht verkauft werden und Sprüche wie Gott schütze uns vor Feuer.......und Pferden die Trakehner sind.

Ich kann nur sagen, dass ich am WE ein paar interessante Trakehner gesehen habe.....

und nochmal Danke für die Hilfe......

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Limette, 31.05.2024, 12:09
                                    29 Antworten
                                    1.422 Hits
                                    2 Likes
                                    Letzter Beitrag juno
                                    von juno

Erstellt von Limette, 16.04.2024, 14:19