verhasste/beliebte Holsteiner Vererber

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4285

verhasste/beliebte Holsteiner Vererber

Mit Holsteinern kenne ich mich nicht gut aus, bin in einem anderen Thread auf die Aussage von "verhassten Holsteiner Vererbern wie Acord II, Landadel (Landgraf) und Capitol" gestossen.

Mir ist klar dass dabei auch viel persönliche Ansichtssache ist.

Welche (und warum!!!) sind für euch verhasste Holsteiner Vererber die man nicht (unbedingt) im Pedigree benötigt.

Auf der anderen Seite: welche hat man sehr gerne drin?

Bitte so nett sein und nicht nur Namen aufzählen, sondern auch mit Begründung. - Ich will schließlich was lernen!

• druenert
    • 25.11.2009
    • 2074

Ich denke, die genannten drei Hengste sind alle hochverdient und derartige Beiträge sind nicht ernst zu nehmen. Es gibt immer wieder schräge „Holsteiner-Hasser“, die ohne tiefere Kenntnis bestimmte Hengste schlechtreden und ihre eigene Sorte kritiklos glorifizieren. Da ist nichts dran und die Motive haben meist eher etwas mit Neid, erlittenen Kränkungen zu tun

Kommentar

• Suomi
      • 04.12.2009
      • 4285

vielen Dank für deine Antwort! Mir war auch klar dass man die Aussage vielleicht nicht ganz so ernst nehmen sollte... aber ich wollte mit dem Titel etwas provozieren in der Hoffnung dass sich doch der eine oder andere zu dem Thema äußert.

Weil mein Junger ein Holsteiner ist habe ich mich mit den Hengsten jetzt ein bisschen näher befasst und würde darüber gerne ein bisschen mehr erfahren.

Hier sollten doch Leute unterwegs sein die auch mit Holsteinern züchten?

Kommentar

• Fife
        Fife kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        mich kannst du über diese Rasse nix fragen, da weiß ich nicht Bescheid ;-)
    • Bohuslän
      • 26.03.2009
      • 2442

Welche Hengste man mag und welche nicht ist immer sehr subjektiv. Züchter haben einen anderen Blickwinkel als Reiter, wobei man die Reiteigenschaften natürlich nie außeracht lassen sollte.

Ich als Züchter würde nie auf Capitol inziehen (Ausnahmen bestätigen die Regel ) wegen der Haltbarkeit. Trotzdem ist der Hengst für mich ohne Zweifel ein Leistungsvererber und ich sehe ihn gern im Pedigree - allerdings ungern gehäuft.

Ein Hengst den ich hoch schätze ist beispielsweise Caletto, beide I und II. Leistung, Härte, Vermögen das hat er und gibt es auch weiter. Eine ganze Reihe ihrer Söhne ebenso.... Calvaro, Cambridge, Caretino, Calvin.... Aber auch die gehören sinnvoll angepaart und passen nicht auf jede Stute.

Meine Tochter, die viel Jungpferde anreitet hat vor mehr als 10 Jahren leider geballt schlechte Erfahrungen mit allem was Springpferd ist und mit Q beginnt gemacht. Schwierig und sehr speziell bis unberechenbar unter dem Sattel. Damals kam der Spruch von ihr wenn ich mit Quidam oder Nachkommen von ihm anpaare, dann müsse ich die Jungpferde selbst anreiten . Inzwischen hat sich ihre Aversion gelegt.
      Zuletzt geändert von Bohuslän; 29.06.2020, 09:59.
      http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Suomi
        • 04.12.2009
        • 4285

Danke für deinen Post Bohuslän
        - dann würdest du z.B. Caletto und seine Söhne auch gerne mehrfach im Pedigree haben wollen?

Wie sieht es den mit Landgraf (Ladykiller xx) und Cor de la Bryere aus? Die findet man ja auch oft (immer) in den Pedigrees.

Haben die heute noch einen "Wert"?

in dem Zusammenhang: die Mutter von Capitol ist ja auch die Mutter von Latus (von Landgraf).

Kommentar

• Bohuslän
          • 26.03.2009
          • 2442

Gerne

Auf Caletto haben wir schon öfter ingezogen und haben es noch nie bereut. Die Stute sollte genügend Go haben, beweglich sein und nicht schwer.

Klar haben die alten Heroen noch einen Wert! Ladykiller, Corde, Ramsez, Cottege Son sind wichtige und geschätzte Linienbegründer der Holsteiner Zucht. Ohne diese wäre der Holsteiner nicht da wo er heute ist. Allerdings gab es seit der Zeit einen enormen Zuchtfortschritt und die Entwicklung wird nicht aufhören. Genau das macht das Züchten ja so spannend. Immer nach dem gleichen Rezept kochen wird auf Dauer fad.
          http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Fife
            Fife kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ist denn eine Blutauffrischung in Sicht?
        • Carley
          • 25.01.2019
          • 1513

Also dein Anfangspost hörte sich für mich eher danach an welche Holsteiner man gerne ober eben nicht in einer anderen Rasse hätte. Ansonsten gibt es auch bei den Holsteiner Züchtern die verschiedenen Meinungen, wie bei allen anderen Zuchtrichtungen auch.
          Wenn du etwas zu deinem Holsteiner wissen möchtest, dann schreib doch mal die Abstammung rein.

@Eife die Blutauffrischung ist voll im Gange. Schließlich wurde das Stutbuch ordentlich geöffnet und mit Holstein Global ist es auch etwas einfacher individuelle Hengste zu nutzen die bisher nicht speziell für Holstein anerkannt sind. Ansonsten wenn du nach neuen Hengstlinien fragst neben Ladykiller, Cottage Son, Cor de la Byere hat sich das Q Quidam de Revel, sowie das D Diamond de Semilly sehr gut integriert. Dazu wurden nun wirklich auch viele Hengste zugelassen, die aber gerne auch irgendwo Blutanschluß bieten, auch für die Dressurschiene wie z.B. Rock Forver

Kommentar

• Suomi
            • 04.12.2009
            • 4285

Carley - nein, der Anfangspost bezog sich auf die Holsteiner Zucht (Züchter). - Ich habe mich bis jetzt nie großartig (bin kein Züchter) mit Holsteinern beschäftigt (hatte als Reiter immer Württemberger ;-))

Für mich aus dem Süden (nicht Holsteiner-Affin) waren bisher die der breiten Masse bekannten Holsteiner Vererber (Landgraf, Capitol, Cor de la Bryere usw.) gleichbedeutend mit "guten" Sport(Spring)pferdemachern.
            Aber die Aussage im Eingangspost brachte mich auf den Gedanken dass es für die alteingesessenen Züchter durchaus Unterschiede gibt, bzw. manche Hengste sehr gerne oder andere weniger gern im Pedigree gesehen werden.

Bez. "meinem" Holsteiner habe ich durch Irislucias Blog viele Informationen. Sie hat ja ausführlich über Böckmann's Lazio recherchiert - meiner entstammt dessem direktem Mutterstamm (730b).
            Falls du natürlich noch Infos über den Stamm hast würde ich mich selbstverständlich sehr freuen.

Ich finde die Anpaarungen teilweise auch faszinierend wenn man damit beschäftigt.

z.B. die Anpaarung von

Lazio https://www.horsetelex.de/horses/pedigree/242448/lazio
            (von Lancer II, einem Landgraf Sohn)

Laura, aus der Vollschwester von Lazios Mutter
            https://www.horsetelex.de/horses/ped...296/laura-viii
            angepaart mit Latus II, ebenfalls einem Landgraf Sohn aus der Mutter von Capitol

Kommentar

• Carley
              • 25.01.2019
              • 1513

Blog über Holsteiner Pferde, Pferdezucht, Pferdesport, Stuten, Stutenstamm, Hengste, Körungen, Abstammungen, Reiten, Reitsport, Springpferde,

Kommentar

• Suomi
                Suomi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                ja, hatte ich auch schon entdeckt!
            • Carley
              • 25.01.2019
              • 1513

Irgendwie wollte der Link nicht mit meinen geschrieben zusammen gepostet werden.
              Also der Stamm 730B ist ein sehr guter Stamm und brachte schon wirklich sehr gute Pferde und Hengste. Über die erfolgreichsten Holsteiner Stute wie z.B. Deka wurden in der Pferd&Sport schöne Artikel veröffentlicht.
              Ich komme ursprünglich aus Schleswig-Holstein und war auch bei den Holsteiner Jungzüchtern. Ich wohne zwar jetzt in Niedersachsen, habe aber meine Holsteiner mitgebracht und züchte Hobbymäßig.

Ich finde es teilweise schwierig wenn man von den Stammvätern spricht, denn die sind heute ja teilweise schon in der 5ten oder noch weiter hinten Generation. Und da muß man dann schon mal schauen, was da alles zwischen liegt. Vom Grundsatz her hat der Holsteiner Züchter aber gerne Blutanschluß Gutes Beispiel der Vater meiner Stute: Limoncello 2. Väterlich über Lorentin ingezogen auf LadykillerXX dazu etwas Farnese und Vollblut, über die Mutter kommt dann direkt Capitol und wieder Blutanschluß auf Ladykiller XX diesmal aber nicht über Landgraf sondern Lord. Dann folgt Roman ein Ramsez Sohn. Daran sieht man wie viel Vollblut gerade in den hinteren Gene bei den Holsteiner ist. Das wird auch benötigt. Die Holsteiner haben meist über 40% Vollblut laut Horsetelex. Die Hannoveraner z.B. deutlich weniger, eher so bei 20%. Durch diese teilweise eng durchgezüchteten Stutenstämme ist es quasi jedem anderen Verband auch gelungen tolle Springer mit Holsteiner Genetik zu züchten. Durch öffnen des Stutbuches können wir diese neu gemsichte Genetik nun auch nutzen. Als Beispiel Cornet Obolensky, er stammt ab vom Holsteiner Clinton (Cor de La Byere-Linie über seinen Sohn Corrado1) Mütterlich Heartbraker, der aber auch wieder auf den Holsteiner Farn zurück geht. Dann wieder R-Blut und Vollblut. Oder der Franzose Del Arko, er geht väterlicherseits auf LadykillerXX zurück, gespickt mit Hannoveraner Blute wie Pilot, mütterlich totaler Outcross mit dem Angol-Araber Quartz de Frely. Diamant de Semilly ist ein Beispiel für ein Hengst, der fast komplett neue Genetik rein bringt. Nur auf der fallenden Mutterseite über Ibrahim kann es Blutanschluß geben, an Alme Nachkommen, sprich Alcatraz und den Quidam de Revel Nachkommen.

Kommentar

• Suomi
                • 04.12.2009
                • 4285

Danke!
                Aber ist es nicht so dass bei den Holsteinern in den hinteren Generation (viel) Vollblut ist weil man das damals in der Umzüchtungsphase vom "schweren" Warmblut zum Sportpferd einfach benötigte?

In der "Neuzeit" wird kein Vollblüter großartig genutzt? Oder fällt mir lediglich keiner ein?

Gibt es eigentlich Passeranpaarungen? Welche? Wie in meinem oberen Beitrag fällt mir öfter auf dass oft dieselben Kombinationen (wenn auch manchmal nicht auf den ersten Blick offensichtlich) genutzt werden.

z.B.Folia (Mutter von Capitol) https://www.horsetelex.de/horses/pedigree/452/folia

und Metellus (MV von Caretino) https://www.horsetelex.de/horses/pedigree/487/metellus

Kombi Manometer xx x Ramzes x

Kommentar

• Cocobell
                  Cocobell kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Der Holsteiner Verband bietet noch folgende, gar nicht mal so unpopuläre Vollblüter an:

Cyrkon xx https://www.holsteiner-verband.de/de...mung=tg-sperma
                  Duke of Hearts xx https://www.holsteiner-verband.de/de...mung=tg-sperma
                  Fragonard xx https://www.holsteiner-verband.de/de...ng=natursprung

Fragonard müsste dabei immer noch über den Verband zu bekommen sein, Cyrkon und Duke of Hearts (im Juni verstorben) sind/waren Privatbeschäler.

• Suomi
                  Suomi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  vielleicht hätte ich formulieren sollen: in den letzten 10 Jahren?

Cyrkon finde ich persönlich sehr interessant, steht aber im Natursprung kurz vor der Dänischen Grenze.
                  Duke of Hearts natürlich ebenfalls sehr populär (Sportpferde) und viel beworben (bin gespannt wieviele den Weg in den gehobenen Sport finden)
                  - und Fragonard... wenn man den Schreibern hier Glauben schenkt, scheuen den die Springpferdezüchter wie der Teufel das Weihwasser.

Barnaul xx fällt mir noch ein? Meine den schon in etlichen Holsteiner Pedigrees gesehen zu haben (Mutterseite).
              • Carley
                • 25.01.2019
                • 1513

Ibisco xx wurde viel genutzt und hat auch ein paar gekörte Söhne gebracht. Ikaros Son und Ivento. Allerdings werden Halbblüter auf der väterlichen Seite wenig genutzt. Vollblüter sicher auch zu wenig, liegt aber ja wie immer auch am Markt. Verkauft sich eben nicht so leicht. Cyrcon xx stand auch übern Verband zur Verfügung bis er verkauft wurde, ebenso Armand xx. Barnaul xx hat gute Nachkommen gebracht, verstarb aber. Der Verband biete eigentlich immer zumindest ein Vollblüter an. Es gab sogar mal ne Aktion, dass sie die HF zu einem bestimmten Preis abkauften. Da die Züchter wenn denn gerne SF für die Zucht nehmen.
                Passerpaarung ist Casall eine ganz typische. C mal L

Kommentar

• Carley
                  • 25.01.2019
                  • 1513

Folia brachte Capitol 1975 zur Welt. Zu der Zeit wurde natürlich viel Vollblut eingesetzt. Capitol von Capitano von Cottage Son xx. Da brachte das dann natürlich gleich nen großen Sprung in der Verbesserung. Tatsächlich hat sich in den 40 Jahren seit dem das Holsteiner Pferd verändert. Aber natürlich ist es faszinierend dass sich die Hengstlinien so lange halten. Das alleine spricht ja für die Ausnahmequailät der damals eingesetzten Hengste. Also schön weiter mit beschäftigen im übrigen wussten die Züchter zu der Zeit ja auch noch nicht, was für Kracher sie da hatten. Heutzutage gibt es ja gefühlt deutlich mehr Hengste, die immer kürzer im Deckeinsatz stehen. Gerade bei den Dressurhannos finde ich es extrem.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Limette, 06.03.2025, 14:54
                  4 Antworten
                  368 Hits
                  2 Likes
                  Letzter Beitrag Nickelo
                  von Nickelo

Erstellt von Limette, 12.12.2024, 07:09
                  4 Antworten