Nekton vs Cornet obolesnky

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jue
    • 08.08.2010
    • 387

Nekton vs Cornet obolesnky

Da beide für Holstein anerkannt sind wollte ich euch fragen ob euch schon einmal aufgefallen ist , wie ähnlich der Blutaufbau der beiden ist , Nimmerdor (heartbreaker), Corrado, Ladykiller , Ramiro

wobei Nekton durch eine wirklich exellente leistungsprüfung aufgefallen ist , und Cornet durch sehr erfolgreiche nachkommen .Sind die Cornets einfach besser gemanaged als die Nektons ? Was ist eure Meinung dazu
    Zuletzt geändert von jue; 01.07.2012, 18:15.
  • Angiehol
    • 28.04.2009
    • 1729

Nekton bekommt nicht mal halb soviel Bedeckungen und sicher auch nicht die Stuten wie Cornet. Ich denke, das ist schon mal ein Grund. Und dann gehen sicher auch die Nachkommen von Cornet eher zu Topreitern. Ich halte sehr viel von Nekton, habe ihn schon zweimal genutzt und werde das sicher auch wieder tun.

Kommentar

• jue
      • 08.08.2010
      • 387

naja Nekton sollte durch seine Holsteiner Abstammung und seinen Top Mutterstamm ja einige super durchgezüchtete Mädels bekommen .Aber es stimmt sicher, dass Top Reiter eher einen Cornet nehmen einfach weil der extrem jung extrem viel erreicht hatte .Als denkender Züchter wäre meine Überlegung " Cento hat mit weniger guten Stuten wirklich viele gute gemacht , woran sein Mutterstamm sicher Anteil hat und somit wäre Nekton mein Favorit (vom Papier ).
      Weiss jemand wie die Nektons am Bucha waren bzw er selbst ?

Kommentar

• gina
        • 06.07.2010
        • 1946

ich weiss nicht ob man sowas direkt vergleichen kann / sollte

zum einen hat ja cornet ein deutlich prof /grösseres marketing schon immer gehabt,
        allein über die besitzverhältnisse und die öffentl auftritte.

nekton macht sicher die marktgängigeren pferde, vom amateurpferd bis zum besseren sportler - als gesamtpaket - typ, qual am sprung, charaktereigenschaften usw

bei cornet finde ich die blutführung über die mutterlinie vllcht ein bisschen interessanter - das ramiro blut ist ja super eingebunden,
        über heartbreaker braucht man - heutzutage wohl nicht mehr diskutieren ( btw DAS war auch mal anders - als heartbreaker noch selbst unterwegs war - was haben die deutschen zuchtoberen die nase gerümpft - so ein unrittiges biest usw - die zeit hat auch hier gezeigt, dass vererberqualitäten nicht immer im einklang mit devotem handling stehen)

für den modernen sportler über generationen schätze ich das cornet blut mittel und langfristig höher ein -
        passen muss es halt auch immer

wobei ich nekton immer sehr gerne leiden mochte, schon anlässlich seiner körung ein auffallender qualitätshengst,
        der auch genetisch noch gut genug über die mutterseite gezogen war.
        hat man ja auch nicht mehr allzu häufig, dass ein wirkl guter stutenstam hinter dem vererber steht.

und dann wundern sie sich, wenn aus dem sieger - nur bedeutungslose fohlen fallen.......ist aber OT ...

Kommentar

• jue
          • 08.08.2010
          • 387

hätte nekton mit dem richtigen beritt das zeug zu einer internationalen top karriere ????
          bei casall geht es ja auch , wieso haben einige der holsteiner Top hengste keinen Top beritt , das würde dem verband doch einiges an meriten und prestige bringen und einiges an neukunden für ihre hengste

Kommentar

• Angiehol
            • 28.04.2009
            • 1729

Er hat ja grad wieder zwei S* gewonnen. Ich frage mich auch, ob z.B. Rolf Göran-Bengtson da noch mehr rausholen könnte. Ich weiß nicht, ob er ihn schon mal geritten hat????

Kommentar

• jue
              • 08.08.2010
              • 387

bei dem Mutterstamm und der Hlp und Eigenleistung würd ich auf jeden fall Nekton als einen der besten verfügbaren Hengste überhaupt bezeichnen,
              Dobels Cento
              Lamarque (hat die wm der jungen in zangersheide gewonnen)
              casado
              Nekton
              da kommt soviel qualität aus dem stamm das kann kein zufall sein

Kommentar

• Angiehol
                • 28.04.2009
                • 1729

Ich finde ihn auch auf jeden Fall Klasse und werde Nekton wieder nutzen.
                Hier unser erstes Fohlen von Nekton, leider im Ausland, da kann ich nicht sagen, was er da geht.

Und wie du auch schreibst, ein sehr gut durchgezüchteter Stamm!
                Zuletzt geändert von Angiehol; 29.07.2012, 13:42.

Kommentar

• Cara67
                  • 07.04.2008
                  • 2482

Nekton ist ziemlich stramm in der Niere. Ich weiß von einigen Züchtern, die auch selbst aktive Springreiter sind, daß sie ihn deswegen nicht nutzten, weil er hinten nicht so aufmacht.
                  Es ist wohl wie mit allen Hengsten, es muß mit der Stute passen. Ich habe einige Fohlen von ihm gesehen, und die hatten alle einen guten Rücken.

Kommentar

• Angiehol
                    • 28.04.2009
                    • 1729

Das muss man immer und bei allen Anpaarungen beachten, wie du schon sagst. Danke für den Hinweis, ich habe ihn leider noch nicht live sehen können.

Kommentar

• Cara67
                      • 07.04.2008
                      • 2482

Hier ein Bild von Nekton, das ich im April dieses Jahres gemacht habe. Da kann man das sehr schön erkennen.

Auf einer Stute mit weichem Rücken bzw. "loser" Niere geht das. Mir ist der Hengst auch sympathisch. Ich würde mal sagen, wenn das "letzte Vermögen" hätte, hätten sich sicher auch "bessere Reiter" angetragen, ihn zu reiten.

Wenn wir schon beim Vergleich sind: Cornet wäre ein Hengst, den ich nie nutzen würde. Er selber kann keine Steilsprünge springen, und die Nk sind in meinen Augen "Showspringer". Und die Rittigkeitsthematik, die mit Leistungsbereitschaft zu tun hat, wurde ja schon mehrfach angesprochen.
                      Zuletzt geändert von Cara67; 29.07.2012, 16:39.

Kommentar

• Angiehol
                        • 28.04.2009
                        • 1729

Sehr gutes Foto, danke! Schade, dass ich nicht erfahren kann, wie mein kleiner Nekton im Ausland geht. Ich hatte Nekton dieses Jahr für meine Limoncello ins Auge gefaßt, habe mich aber doch für Uriko entschieden. Cornet ist auch nicht meiner.

Kommentar

• Frufru
                          • 17.01.2005
                          • 4649

wenn man den Rücken und die Nierenpartie von Nekton bemängelt, müßte man z.B. auch die Heartbreakers, Numero Unos etc. bemängeln (Lambrasco macht auch nicht richtig hinten auf und hält sich über dem Sprung etwas fest, hindert ihn nicht an seinen sensationellen Erfolgen). Nekton hat sehr viel Kraft im Rücken und gibt das auch an seine Nachkommen weiter. In Holstein ist man nur etwas gewöhnt, dass man viele Pferde (die Cassinis, Carthagos, Capitols...) erst ein paar Jahre reiten muß, bevor sie Kraft im Rücken bekommen weil sie so lose in der Verbindung sind.
                          www.sportpferdezucht-haygis.de
                          Springpferdezucht

Kommentar

• Mayall
                            • 11.10.2010
                            • 1160

... durch die vielen Verletzungen ist es schwer die Leistung von Nekton zu beurteilen.
                            http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• Angiehol
                              • 28.04.2009
                              • 1729

In Aachen ist mir auch aufgefallen, dass viele Pferde so springen. Mein Springlehrer sagte dann immer, er muss nur hoch genug springen. Kennt ihr noch Deister? Also muss man immer alles anschaun. Nekton bleibt bei mir auf der Liste. Werde aber die Stute dementsprechend aussuchen.

Kommentar

• Cara67
                                • 07.04.2008
                                • 2482

Wie kommst Du jetzt in diesem Zusammenhang auf Deister? In Wiesbaden konnte ich ihn mal ganz aus nächster Nähe sehen.

@ Frufu: das stimmt. Und solche reitet mal dann evtl. ein paar Jahre bis der Rücken auf ist.
                                Zuletzt geändert von Cara67; 30.07.2012, 05:06.

Kommentar

• gina
                                  • 06.07.2010
                                  • 1946

Nekton hat sehr viel Kraft im Rücken und gibt das auch an seine Nachkommen weiter. In Holstein ist man nur etwas gewöhnt, dass man viele Pferde (die Cassinis, Carthagos, Capitols...) erst ein paar Jahre reiten muß, bevor sie Kraft im Rücken bekommen weil sie so lose in der Verbindung sind.
                                  und statt froh drüber zu sein, dass es in holstein überhaupt noch hengste gibt, die einen starken rücken haben,
                                  kriegt er das angekreidet.....

bei allem respekt -
                                  die holsteinische vorderpferd springerei ist doch nur das resultat eines durchweg weichen und schwachen rückens, mit einer nicht idealen verbindung von mittel und hh.

eben so, wie frufru es beschr hat.

so einen rücken "auf" zu bekommen liegt in der hand des jew reiters, im wahrsten sinne des wortes -
                                  und kann bei den ersten tritten in der arbeit angegangen werden.
                                  während die fehlende kraft in der übersetzung nach oben eine dauerbaustelle ist.

Kommentar

• Cara67
                                    • 07.04.2008
                                    • 2482

Du lieber Himmel - ich sagte ja oben schon, daß man das besser bei der Anpaarung berücksichtigen sollte. Und ich habe sehr gelungene Fohlen von Nekton gesehen!
                                    Kein Mensch sagt etwas gegen einen starken Rücken - nur die gibts auch ohne stramme Niere.

Kommentar

• Angiehol
                                      • 28.04.2009
                                      • 1729

Zitat von Cara67 Beitrag anzeigen
                                      Wie kommst Du jetzt in diesem Zusammenhang auf Deister? In Wiesbaden konnte ich ihn mal ganz aus nächster Nähe sehen.

@ Frufu: das stimmt. Und solche reitet mal dann evtl. ein paar Jahre bis der Rücken auf ist.
                                      Das war nur als Beispiel für das Abwägen aller Vor- und Nachteile. Hat nichts mit Nekton direkt zu tun.

Kommentar

• jue
                                        • 08.08.2010
                                        • 387

habt ihr Reitsport am Woe verfolgt,

2" Cornet Obolensky " nachkommen in Wien am Start, der Hengst selbst ist ja erst 13
                                        Weiss jemand irgend etwas über erfolgreiche Nekton nachkommen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 06.03.2025, 14:54
                                        4 Antworten
                                        366 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 12.12.2024, 07:09
                                        4 Antworten
                                        394 Hits
                                        0 Likes