Hengstlinie von Futurist I (Zuchthistorie)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • druenert
    • 25.11.2009
    • 2076

Ja, die hätte ich mir sehr gewünscht. Es handelt sich übrigens um den Stamm der Marzibilla, aus dem auch u. a. Stakkato kommt.
    Aber die Stammstuten meiner beiden derzeitigen Zuchtstämme
    a) Fuchslicht v. Futurist I - Filmkönig für den Eckernförde II-Stamm und
    b) Fuchskette v. Futurist I - Filmkönig für den Pille-Stamm sind Fürstengirl sehr ähnlich. Sie haben die Stämme über Generationen geprägt.

Kommentar

• TrakehnerSpringblut
      TrakehnerSpringblut kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, das ist schon bemerkenswert. Bei uns ist es Alraune v. Pythagoras. Tolle Stutenstämme!
  • TrakehnerSpringblut
    • 22.06.2021
    • 164

unknown (54).png
    Alraune v. Pythagoras - Thronhüter - Musterknabe - Rhamses xx (geb. 1943)

Kommentar

• Limette
      • 29.07.2021
      • 894

druenert, ist denn die Mutter von Fürstengirl, Farndecke nicht ein weiteres Mal von Futurist I belegt worden ?

Kommentar

• druenert
        • 25.11.2009
        • 2076

Limette: es gibt zwei weitere Futurist-Töchter der Farndecke: Fulmina geb. 1951 wurde Turnierpferd und ging S-Dressur und Französin geb. 1952 wurde Verdener Auktionspferd. Sie war das Zweitteuerste Pferd der Frühjahrsauktion 1956 und ging in die USA.

Kommentar

• TrakehnerSpringblut
          • 22.06.2021
          • 164

druenert War eine der beiden in der Zucht?

Kommentar

• druenert
            • 25.11.2009
            • 2076

TrakehnerSpringblut: soweit ich weiß, leider nicht.

Kommentar

• Milk & Sugar
              • 21.03.2014
              • 153

Das ist ein lesenswerter Austausch hier. Wir hatten ganz früher einen Wohlan x Pik As xx x Frustra II auf dem Hof. Im Nachhinein für damalige Verhältnisse ein modernes Pferd, sprang gewaltig, war aber ein Verbrecher. Er biss einem Mann auf der Stallgasse in den Hals, zog ihn über die Wand und verfehlte nur knapp die Halsschlagader. Auf die Koppel durfte man nur mit Mistgabeln bewaffnet gehen. Der sprang dann irgendwann mal in ein Tor und lahmte dann. Röntgen etc. war damals unbekannt und so wurde er dann zum Schlachter gefahren. Mein Opa ließ es sich aber nicht nehmen vor der Verwertung das Bein vom toten Pferd abzusägen. Sein Bruder war Tierarzt und sollte nachsehen was das Pferd hatte. Allerdings lebte der weit entfernt und so wurde das Bein solange in der Gefriertruhe meiner Mutter aufbewahrt. Die fand das ganze nicht so lustig. Ob der „Verbrecher“ über Frustra II vererbt wurde ist mir nicht bekannt.

Kommentar

• Limette
                Limette kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                @Milk & Sugar, hat man denn herausgefunden, was für eine Schaden das eingefrorene Bein hatte ? Was das Verbrechertum anbelangt: es könnte schon Generationen vorher vererbt sein. Man denke nur an Nelusko, der hat wohl viele Verbrecher produziert, ich weiß ja nicht über wie viele Generationen sich das weitervererbt.
            • Limette
              • 29.07.2021
              • 894

Inwieweit Verbrechertum vererbt wurde, ist mir nicht bekannt. Ich hatte diese Thema auch deshalb eröffnet, in der Hoffnung, dass sich die Leute wieder mehr bewusst machen, was für züchterische Schätze sie noch im Stall stehen haben und diese auch pflegen und sofern es sich um eine Zuchtstute handelt, diese auch zur Zucht einsetzen, damit die Linien nicht ganz aussterben. Im Mannesstamm ist diese Linie (des Futurist I und seine Söhne) meines Wissens erloschen. Leider. Man hätte es aber verhindern können, wenn man aufmerksamer gewesen wäre und die Zuchthengste nicht geschlachtet (in der Zeit der allgemeinen Pferdedezimierung), ins Ausland verkauft oder kastriert hätte.
              Zuletzt geändert von Limette; 24.11.2021, 06:27.

Kommentar

• Suomi
                • 04.12.2009
                • 4284

ich wusste doch dass ich mal ein Thema über Frustra II eröffnet hatte

der hatte über seine Tochter Funkensage mit Anselm und Airfunk zwei gekörte Söhne in Baden-Württemberg. Ich meine in einem alten Katalog der Hengstparade wurde Anselm als "Aktionstraber" beschrieben (müsste ich aber nochmal nachlesen) - Hoffe das schweift jetzt nicht zu weit ab...

Kommentar

• Limette
                  Limette kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Alles gut, es passt schon, es ist schon spannend zu erfahren, wieviel von Futurist I in den heutigen Pferden noch vorhanden ist. (Wenn man das so bezeichnen kann.)

• Eddi
                  Eddi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Anselm und Airfunk waren Aktionstraber. Beide waren auch auf der DLG Ausstellung.

• Suomi
                  Suomi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  die Mutter meines Wallachs ist von Anselm. Also ist Futurist nicht sooo weit weg im Pedigree - v.a. wenn man bedenkt dass der 1933 geboren ist.
              • juno
                • 26.06.2011
                • 698

ich finde diesen Thread auch viel interessanter als den drölfzigsten Thread über irgendeinen langbeinigen Showtraber....

Kommentar

• Limette
                  • 29.07.2021
                  • 894

Anselm, geb. 1967 (V: Ajax) hatte 4 gekörte Söhne: Asket, geb. 1973 (MV: Tassilo), Argon, geb. 1978 (MV: Joachim), Andros, geb. 1986 (MV: Servus), Ameretto, geb. 1988 (MV: Angelo Z)

Kommentar

• Suomi
                    Suomi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    ich meine dass sich Anselm in BaWü überwiegend über seine Töchter vererbt. Eine der wertvollsten Stuten des HuL Gestüt Marbach ist die Matrix deren Mutter von Anselm abstammt (entweder hab ich es anlässlich einer Auktion gehört oder gelesen). Aus dem Stutenstamm entstammen etliche gekörte Hengste (u.a. Gardez).

Interessant auch die Anpaarung Anselm x Amor II (ihre Mutter Athene) https://www.horsetelex.de/horses/ped...1551402/matrix
                    scheint eine Passerpaarung gewesen zu sein, habe ich schon öfters gelesen (bei der Mutter von meinem ebenfalls https://www.horsetelex.de/horses/ped...28484/amsel-ii )
                • Eddi
                  • 27.03.2019
                  • 237

Zitat von Limette Beitrag anzeigen
                  Anselm, geb. 1967 (V: Ajax) hatte 4 gekörte Söhne: Asket, geb. 1973 (MV: Tassilo), Argon, geb. 1978 (MV: Joachim), Andros, geb. 1986 (MV: Servus), Ameretto, geb. 1988 (MV: Angelo Z)
                  Ameretto war für mich ein toller vielseitiger Hengst.
                  Asket war damals privat aufgestellt.Ich weiß keinen NK.
                  Argon wurde ein sehr zweifelhafter Charakter nachgesagt
                  Andros hat trotz mäßiger Bedeckungen gute Sportpferde gebracht.

Kommentar

• Limette
                    Limette kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Bei Horsetelex ist bei Asket 1 Tochter aufgeführt: Angelique, Dunkelfuchs, geb. 1982 aus der Wolane von Wohlan. Sie hatte eine Tochter: Simply Red, geb. 1996 von Stan The Man xx. Diese wiederum hat einen Sohn, den Wallach Billy the Red, geb. 2007 von Balou du Rouet.

• Zebra
                    Zebra kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    ...und dieser Billy the Red hat im Oktober seine erste CCI5*-L absolviert.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Oh-Gloria, 09.03.2012, 05:43
                875 Antworten
                91.481 Hits
                1 Likes
                Letzter Beitrag Scorpio1974  
                Erstellt von Limette, 31.12.2024, 12:24
                0 Antworten
                102 Hits
                0 Likes