Ausrichtung und Erfolg im Markt der Hann. Springpferde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hannoveraner
    • 11.06.2003
    • 3273

Nebenbei gefragt: warum hängt Ihr weiterhin die Körungen auf so ein hohes Schild??

Ist Körung oder Hengstvorführung, interessiert das jeden, ist Bundeschampionat, wird's etwas weniger, ist HLP oder Sport, interessiert das "in echt" niemanden mehr....

Weiter so, Zuchtdeutschland!!
    auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

Bitte nicht alle über einen Kamm scheren, hier gibt es schon einige Züchter, die sich für den Sport interessieren und auch ihre Zucht danach ausrichten. Ich gebe dir aber recht, dass sich ein großer Teil der Züchter einen Schei... um die sportliche Eignung der Hengste und ihrer Nachkommen kümmert. Noch weniger kümmert sie die Eignung ihrer Stuten.

I

Kommentar

• fanniemae
        • 19.05.2007
        • 3294

Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
        Nebenbei gefragt: warum hängt Ihr weiterhin die Körungen auf so ein hohes Schild?? ...
        weil körung und insbes vorauswahl formal die ersten termine sind, an denen man die väter (nicht die söhne) in ihrer vererbung gut beurteilen kann.
        insbes in münster auf der vorauswahl, wenn du alphabetisch sortiert verwandtschfaftsnähe an 4-5 tagen hintereinander unter den selben rahmenbedingungen allerbestens vergleichen kannst.
        typ, exterieur und GGA.
        sportliche zukunft unterliegt andereren indikatoren.
        www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• tina_178
          • 18.03.2007
          • 3704

Ist Körung oder Hengstvorführung, interessiert das jeden, ist Bundeschampionat, wird's etwas weniger, ist HLP oder Sport, interessiert das "in echt" niemanden mehr.... Weiter so, Zuchtdeutschland!!
          Das ist aber allgemein üblich. In Verden aus der oberen Etage wurde mir mal zu verstehen gegeben, dass BuCha interessanter ist als eine GP Platzierung ...
          Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Cordalmé
            • 24.09.2012
            • 1878

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
            weil körung und insbes vorauswahl formal die ersten termine sind, an denen man die väter (nicht die söhne) in ihrer vererbung gut beurteilen kann.
            Das ist ja faktisch richtig und korrekt...Da es hier aber als opener auch heißt "Ausrichtung" muss man hier eher über den eingeschlagenen Weg diskutieren. Im oben genannten Beispiel kann es im schlimmsten Fall passieren und das passiert ja aktuell real, das ein 2 1/2 jähriger bereits zwei Folgegenerationen ins Rennen schickt, bevor sich zeigt, ob der was für den großen Sport ist. Der Zeit scheinen sich gerade die Hannoveraner an den schnellen Generationswechsel zu berauschen und reine Anatomie Körung zu betreiben. Hier darf man durchaus davon sprechen, das das politische Kalkül in Ungleichgewicht zum Sport gebracht wurde. Mich stört und das kreide ich nicht dem Verband alleine an, das wir gar keine Loyalität zur Identität mehr in der Masse der Hannover Züchter haben. Mir scheint, das sich im sportlich betrachteten Abwärtsstrudel, genau diese Züchter am Kopf kratzen und gar nicht verstehen, wenn regelmäßig die Pferde die Preisspitzen stellen auf den zahlreichen Auktionen, die antizyklisch zu den propagierten gezogen sind...Um nicht zu sagen klassisch auf Leistung...tagesaktuell mal jemand die Z- Embryo Auktion angeschaut...Der Markt schreit nach hochwertigen Sportpferden...Das zeigt das ganz ganz deutlich...Es wird aus meiner Sicht vergessen, was passiert, wenn man aus dem großen Sport auf globaler Ebene raus ist...Dann wird das internationale Interesse an unseren Pferden sinken...logische Konsequenz wären sinkende Preise...Und das schlägt Qualitativ gesehen von unten nach oben...

Hannoveraner Pferdezucht Behr. 595 likes · 2 talking about this. Springpferdezucht- Stamm Brdg.119/NL161 aus unserer Zucht- Quintilius CCI4*-L & Pirate Smile WM
            Zuletzt geändert von Cordalmé; 12.12.2016, 20:50.

Kommentar

• fanniemae
              • 19.05.2007
              • 3294

... der Aussteller der Handorfschen Preisspitze wollte doch genau diesen nach Verden bringen.

Ich frag mich gerade, warum??? Der Aussteller muss wohl neu sein und kann keine Ahnung haben ��
              ist heute nioht nachkörung in verden?
              ist er da?
              hannoveraner, du bist doch sicher vor ort?
              www.muensterland-pferde.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Oh-Gloria, 09.03.2012, 05:43
              880 Antworten
              92.306 Hits
              1 Likes
              Letzter Beitrag jue
              von jue

Erstellt von Limette, 22.05.2025, 11:01