Alter schützt vor Torheit nicht...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nickelo
    • 16.07.2024
    • 43

Sabine, wie kannst dem Fohlen von Schnuff (Alicia) oder auch dem feinen dunklen Trakehnerstutfohlen „Zauber….“ nur widerstehen? Sie sind doch von der Figur und von der Veranlagung her (sehr) nahe an dem, was du dir als Fohlen von deiner Stute wünschst… Nichts für ungut, aber man weiß doch nie, was aus seiner eigenen Stute so schlüpft. Auch ist manchmal einfach die Zeit für Neues. Du schreibst selbst in deinem Post, dass es die Araberszene vielleicht nicht mehr gibt, wenn dein Fohlen das Reitpferdealter erreicht haben wird….

Kommentar

• schnuff
      schnuff kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hm, tatsächlich ist unsere Puppe noch zu haben.

• Ramzes
      Ramzes kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Man weiß sowieso nie was in 5 Jahren ist , weder mit Eigengewächs, Zukauf ., noch im Leben allgemein.
      Wer weiß , welche Dressur - Anpaarung tatsächlich funzt in5 Jahren .
      Vitalis x Dalera kann sein , muß aber nicht.
      Licotus ( s.1.Vorschlag ) x Möhrenmonster kann sein ,...
      Sind die GER dann in 5 J.Nachzuchtgebiet KWPN und SF bei den Jumpern ?
      Wer weiß, wie sich die ganze Turnierszene in 5 Jahren verändert hat .
      Vielleicht dann LPO - Turniere noch teurer , noch mehr Profis und Amateure ziehen sich mehr und mehr zurück, bzw. Basissport WBO , Hausturniere , ...just for Fun ,...jenseits des Turnierrummels nach FN LPO .
      Wer weiß, welche Zuchtverbände im WB - Bereich strukturell wie sich den Zwängen anpassen müssen ?
      Was wurde anfangs über das Konzept DSP gelästert !

Wer weiß, vielleicht leben Totgesagte Araberszene Reitveranstaltungen Just for Fun ja doch noch in 5 Jahren .
      Wer weiß, ob es das wert ist , das Möhrenmonster- Edelpferd, was 15 plus ist in einer Rezession mit den vielen anderen bei e-horse anzubieten ?!
      Wer weiß da schon , ob Baldrian dann alleine hilft beim Einschlafen .
  • Schimmeltier
    • 15.01.2019
    • 1100

2 schicke "Arabisch Partbredhengste", die passen würden, falls sie nicht schon von Sabine ausgesiebt wurden in der virtuellen Pferdeplanung:

1. Nor Cal Sierras Antique Gold www. gestuet-rhoen.de

Goldfalbe und 6 Jahre alt; deckt im Natursprung. Homepage anschauen kostet nix

2. Nadir Ibn Nafida deckt aktuell bei HA arabians. auch hier einfach googeln

Palomino Hengst 1,54Stm. 2022 in Marbach gekört. Präm. Nachwuchs gibt es auch!
    Dieser Hengst ist von besonderer Schönheit, er hat auch den von Sabine ausdrücklich gewünschten Kopf mit runder Stirn und Araberknick, passend zum Typ ihrer Stute! Es kann also bei dieser Verbindung nur ein extrem schönes Geschöpf schlüpfen.
    Die Nafida Abstammung lässt mich hier jubeln: als Vollblutaraberin stammt sie vonAl Adiyat Inshass ( MESSAOUD/ Inshasa) ab; Über die herrlichen ( Ibn) Mohafez und Nazire brauch ich gar nicht weiter zu schreiben...alter Adel im who is who der Vollblutaraberzucht!

Wen eigentlich interessieren reiterliche Meriten eines Hengstes in diesem Zusammenhang; und wofür??
    Als gekört und zugelassen für die Decksaison wird wohl JEDER Hengst in der Lage sein, seinem potentiellen Fohlen die Eigenschaften "Gang & Vermögen, Rittigkeit" für spätere Reitnutzung auf E/ A Niveau mit auf den Weg zu geben.

Ausserdem ists vielleicht auch nicht die schlechteste Idee, grade wenn man ( wie Sabine) bestens involviert in der Araberszene ist und dort in den Vereinsinternen Turnieren starten will, --- genau auch einen VZAP- Deckhengst für die VZAP Stute zu nehmen.....
    Macht die Sache einfacher--- find ich

Kommentar

• Elfi
      Elfi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Du weisst aber schon dass es keine Körung in dem Sinne mehr gibt und eine Zulassung null komma null mit den Reiteigenschaften zu tun hat? Die werden da nicht überprüft...

• Schimmeltier
      Schimmeltier kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Elfi, das musst Du mir jetzt aber bitte genauer erklären.
      Bis gestern Nachmittag war es doch so, dass (fast) jeder Zuchtverband für die Zulassung eines Hengstes zur Verwendung als Deckhengst seine erfolgreiche Körung und eine bestandene Hengstleistungsprüfung zwingend vorschrieb!!

Ps.: ...die meisten Stutenbesitzer überprüfen sehr wohl, ob der ausgewählte Hengst auch die Zulassung für den Verband der Deckstute besitzt. Ich hab's jedenfalls stets beachtet, wegen den Abstammungspapieren der geplanten Fohlen; wenn ich es für nötig hielt....

• Nickelo
      Nickelo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      So ein schöner Palomino.. Finde solche Tipps gut, so lernt man mal andere Pferde kennen
  • Schimmeltier
    • 15.01.2019
    • 1100

Nachtrag: .....und wenn man bedenkt, dass Messaoud eine höchst erfolgreiche Rampensau im besten positiven Sinne war ---- seine Schauauftritte sind legendär; im Ring aber auch in den besonderen Reitvorführungen mit den kleinen Söhnen der Besitzer Messaouds. Dieser Hengst war die personalisierte Werbung in der Vollblutaraberzucht! Was für ein Pferd! ...und ein engelsgleicher Sanft- Charakter hatte dieses charmante, kluge Pferd obendrauf. Seine Nachkommen erbten die wunderbaren Eigenschaften des Hengstes und man konnte die Messaudkinder oft schon von weitem erkennen, so typstark vererbte er sich.

Kommentar

• Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14691

...Madinah , Messouda ...Prof. Paufler fallen mir da spontan ein .

Kommentar

• Limette
        • 29.07.2021
        • 901

Upan la Jarthe, - den hatte Sabine ja schon mal auf ihrer Liste - TG im Gestüt Hämelschenburg auf Anfrage.

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14691

Die einzige Rittigkeits-10 in der HLP von Adelheidsdorf ging an True Hope PS. Auch hinsichtlich seiner Grundgangarten und seiner Leistungsbereitschaft konnte dieser lackschwarze Beau punkten und so legte er als zweiter Reservesieger mit gesamt 8,51 sein…

...Junghengst mit erstem Fohlenjahrgang , rittig ...hübsch genug ? ! Ausgewachsen dann um 1.70 m Stm .
          Relativ kompakt , kann vielleicht etwas Blut vertragen und noch ?! für 800 € zu haben mit Pedigree Stempelhengste der Dressurgilde .
          True Hope ...der Name ist Programm!

Kommentar

• Drenchia
            • 21.12.2012
            • 3678

Mir fällt nur ein WB-Hengst ein, dessen NK alle Anforderungen erfüllen. Franz-Joseph-Junior v. Franziskus x Rockforever.

Durchweg typ- und bewegungsstarke NK, wie sein Vater, dazu aber wesensfest und umgänglich. Ich habe gerade frisch meine 4j. Stute unterm Sattel, arabisiertes Gesicht, Bewegung mit viel Abdruck, grenzenlos elastischer Schritt mit viel Raumgriff und sicher im 4-Takt. Bis jetzt war ich nur im Gelände. Absolut überraschungsfrei und unerschrocken auch bei Gräben und Wasser. Ein Video findet sich im Fohlenjahrgang 2021. Sie wär fast als Araber durchgegangen. Springen kann sie auch; schnell wendig und hoch ist aber auch im Mutterstamm verankert.

Kommentar

• Jacara
            • 03.02.2023
            • 2

Ich schmeisse mal Rockingham in den Ring- Trakehner Hengst- sehr rittig hat die BC Quali geschafft - und kann Springen- Ich meine beim Veranlagungstest FREMDREITER 9,0
            Und mit Angloaraber Mutter könnte man den Nachkommen als Trakehner eintragen ( meine ich )

Kommentar

• Elfi
              • 22.06.2009
              • 376

Wär ja jetzt mal interessant was Sabine zu den ganzen Vorschlägen sagt.......Bist Du noch da, Sabine?

Kommentar

• Ramzes
                Ramzes kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Der Wunschhengst wäre Ivanhoe s. JAMMERBOX .
                Nun , leider lebt Ivanhoe ( Trakehner) nicht mehr.
                Also dann entweder einen Hengst , der dem in etwa entspricht ...oder einfach alles so lassen wie es ist ! Ansonsten evtl.zusätzlich Reitbeteiligung suchen an WB - Sportpferd im Basis - Dressursport . In und um Münster werden doch sicherlich auch Reiterinnen schwanger , die eine zuverlässige , versierte Pferdefrau suchen , die sowohl Pferd als auch sich selbst nicht reiterlich überfordert bzw. angepasst fördert.
                Das Möhrenmonster wie schon erwähnt im Juniorenbereich und selbst Ausritte im Gelände einfach geniessen
            • Nickelo
              • 16.07.2024
              • 43

Wenn Schönheit und Bewegung das Ziel sind, ist Franziskus ein guter Tipp.
              Angehängte Dateien
              Der Mutterstamm das Nachwuchshengstes Van Vermeer

Kommentar

• Schimmeltier
                • 15.01.2019
                • 1100

Pferdezüchter -- auch Hobby- Pferdezüchter -- denken und planen weit in die Zukunft hinein!

Das kleine Möhrennachwuchstier wird frühestens in 5 Jahren Einreit-reif sein. Vermutlich wird es erst in 6 Jahren ernsthaft in E und A Dressurturnieren die Konkurrenz das Fürchten lehren.....
                Vorausgesetzt, dass nix schiefläuft mit der Planung und alles optimal im Zeitplan bleibt.

Niemand kann wissen, ob alles glatt verläuft, oder welche Katastrophen in diesen 6 Jahren das Leben beeinflussen werden., gerade auch im finanziellen & gesundheitlichen Bereich. Sabine hat auf diese "Eventualitäten" ja in einem anderen Thread ausdrücklich darauf hingewiesen!
                Ich freue mich für Sabine, wenn sie dieses unglaublich schöne Wagnis mit Risiko (auch für die Stute), eingeht und frohen Herzen sich ins Züchterabendteuer stürzt!

Die Idee von Ramzes, eine Reitbeteiligung an einem (arabisierten) WB alternativ für Turnierambitionen zu suchen, finde ich grandios! Es wird sich sicherlich auch eine Möglichkeit finden lassen, das MM in beginnender "Altersteilzeit" weiterhin zu behalten, die Turnierteilnahme auf Leihpferd und das Fohlenprojekt nebenbei zu starten, -- Die Daumen sind gedrückt, liebe Sabine!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Limette, 28.05.2025, 15:07
                0 Antworten
                58 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Limette
                von Limette

Erstellt von Sabine2005, 15.05.2025, 10:42
                72 Antworten