Plätzchen Backen für Jupp el Arab

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schimmeltier
    • 15.01.2019
    • 1101

Plätzchen Backen für Jupp el Arab

Am Wochenende wollte ich meinem Jährling eine kleine Freude bereiten, und habe ihm selbstgebackene Leckerli- Plätzchen serviert.
    Offenbar mochte er sie nicht besonders. Lags am Rezept??

150g Vollkornhaferflocken
    200g Weizenmehl
    1 Tasse Apfelkompott/ Möhrenraspel
    2 El Fenchelsamen
    1 El Anis

Das Ganze dann nach Vorschrift in den 180 Grad heissen Ofen schieben und backen. Optisch und nach Geruch fand ich die Leckerli sehr gelungen, allein Jupp war anderer Meinung. Man möchte fast sagen, seinem Benehmen nach stehen meine selbstgemachten Plätzchen ganz oben auf seiner Liste des Hasses: nämlich direkt hinter "Kontakt mit dem Stromzaun".

Da das Rezept für Pferde ist, und Jupp nun mal zur Gattung der Pferde gehört, frage ich mich: Was habe ich falsch gemacht??
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 3 Bilder
  • Sidney
    • 29.02.2012
    • 70

Hallo Schimmeltier,
    daran haben sich schon einige probiert und sind gescheitert, nimm’s ihm nicht übel.
    Wenn ich dein Rezept so lese muss dein Jupp Anis sehr mögen, denn der würzt sehr stark.
    Zudem glaube ich, dass geschmacklich das Verhältnis Mehl zu Obst/Gemüse nicht stimmt.
    Ein Mehl/Haferflocken-Gemisch, dass nach Anis und Fenchel schmeckt? :-)
    Hast du sie denn selber mal probiert?

Kommentar

• one
      • 25.07.2011
      • 708

Hi Schimmeltier,

ich würde die beiden Zutaten hier aus eigener Erfahrung weglassen:
      2 El Fenchelsamen
      1 El Anis

Du kannst es noch mit Semmelbrösel, Banane, Leinöl und Weizenkleie als Zutaten versuchen. Je nach seinem Gusto ????

Mein Reitifant kann keiner Form von Leckerlies etwas abgewinnen, nicht einmal Äpfeln, Möhren oder Bananen. Da gibts dann halt nur Hafer als Belohnung. Manche sind halt so.

Kommentar

• Schimmeltier
        • 15.01.2019
        • 1101

Danke für eure Tipps. Das mit dem Anis wird wohl tatsächlich zu viel des Guten gewesen sein. Und der Fenchel.... ich dachte, dass wäre auch gut für sein Immunsystem.
        Ja, da muss ich meine "Kochkünste" wohl etwas upgraden für den kleinen Feinschmecker.

Die erwachsene Stute hat die verschmähten Leckerchen dann doch noch gefressen. Weil jede Kalorie im Winter zählt....

Kommentar

• schnuff
          schnuff kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          also ich backe Plätzchen immer nur für mich/uns. unsere Pferde bekommen sowas nicht. fressen sie auch nicht, auch keine gekauften.
          und ich füttere Jungpferde auch nie aus der Hand, ich mag es einfach nicht, von oben bis unten untersucht zu werden, ob iwo was fressbares ist, meist sieht man danach auch entsprechend gebeutelt aus.
      • schnuff
        • 09.08.2010
        • 4295

trotzdem finde ich die Idee "süß"... ich sammle dafür die Äppel ab, bringe etwas Heu aufs Paddock.
        Schaue aus dem Küchenfenster mit einer Tasse heissem Kakao und knusprigen Plätzchen

Kommentar

• Schimmeltier
          Schimmeltier kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja, das Thema Handfütterung spaltet zuverlässig die Nation . Ich bin ja auch so ein Befürworter davon, ....obwohl ich auch eine Sorte Pferd niemals aus der Hand füttere......

Prima Idee Die heiße Tasse Kakao gönne ich mir heute Abend auch noch vor dem morgigen Lockdown.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Sabine2005, 15.05.2025, 10:42
      76 Antworten
      2.307 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Ramzes
      von Ramzes

Erstellt von Schimmeltier, 06.05.2021, 10:50
      271 Antworten
      12.956 Hits