Appaloosa oder Knabstrupper

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3240

Appaloosa oder Knabstrupper

Eine Bekannte von mir hat vor einem Jahr einen "Appaloosa" gekauft bei einem Händler ohne Papiere. Jetzt sagte ihr jemand, das wäre gar kein Appaloosa sondern ein Knabstrupper. Er ist weiß mit braunen Flecken am ganzen Körper. Ich hab mal nachgeschaut, aber auch mich verwirrt die verblüffende Ähnlichkeit. Weiß jemand Rat? Besondere Merkmale, wo man die beiden unterscheiden könnte?
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Ich kenne mich auch nicht so aus...

Würde aber sagen, man erkennt den Unterschied am Exterieur.

Der Appi steht mehr im Westernpferde-Typ.
    Er ist (glaube ich) das "Bunte Quarterhorse". Oder war es der Paint ?. Somit sind wir bei der nächsten Frage.  
    Kräftige HH, geringe Größe, tiefer Halsansatz

Der Knappi steht mehr im Barockpferde-Typ.
    Kurz, kompakt, mit hohem Halsansatz.

Aber vielleicht gibt es unter uns ein paar Rassespezialistan...

Kommentar

• Llewella
      • 07.05.2002
      • 13532

Nein, das ist schlicht und ergreifend eine Frage der Rassen. Der Appaloosa ist eine Rasse, die von den Nez Perce- Indianern in den USA zuerst gezogen wurde. Der Knapstruper ist eine dänische Rasse und zwar die getupfte Variante des Fredriksborgers.

Kommentar

• Llewella
        • 07.05.2002
        • 13532

Zitat von [b
        Zitat[/b] (Guest @ Juni 10 2004,12:45)]Der Appi steht mehr im Westernpferde-Typ.
        Er ist (glaube ich) das "Bunte Quarterhorse". Oder war es der Paint ?. Somit sind wir bei der nächsten Frage.
        Das bunte Quarter Horse ist das Paint Horse. Hat mit dem Appaloosa auch nichts zu tun, außer aus dem selben Genpool im selben Land entstanden.

Kommentar

• Llewella
          • 07.05.2002
          • 13532