Quarabs?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Quarabs?

Hallo liebe Leute,

verfolge gerade die Diskussion rund um den Araber.
    Da ich mich aber u.a. auch mit der Quarabzucht beschäftige und das ja nun mal auch mit dem Araber zusammenhängt, würde mich mal Eure Meinung interessieren. Aber bitte sachlich bleiben und sachlich begründen. Freue mich auf eine interessante Diskussion.

Für alle die, die sich unter Quarab´s nichts vorstellen können, hier eine kleine Einführung:

Quarabs bestehen zur einen Seite hin aus 1/8-7/8 Araber und zur anderen Seite hin aus entsprechenden 7/8-1/8 Quarter oder Paint.

Liebe Grüße!

Ich stehe der Gründung einer neuen Pferderasse grundsätzlich positiv gegenüber. Vorausgesetzt es werden von beiden Rassen "Araber" und "Quarterhorse" nur die BESTEN dafür zur Zucht verwendet. Nur dann hat macht es meiner Meinung nach Sinn und verspricht eine erfolgreiche, brauchbare neue Rasse zu werden.

Auf den momentanen Quarabseiten konnte ich bisher nur solche Pferde erkennen welche leider nicht zu den BESTEN ihrer Rasse gehören sondern vielmehr solche, die nicht einmal dem Zuchtziel in ihren eigenen Reihen entsprechen und daher dort keinen Markt mehr finden.

Die Araberzucht ist u. a. wegen der Masse von mittelmäßigen "Züchtern" und somit schlechten Pferden am Boden und das sollte doch nicht ernsthaft auch am hoffnungsvollen Anfang einer neuen Rasse stehen.

Kommentar

• Reitermutti

Also ich schätze die einen und auch die anderen.Jeden auf seine Art. Ich denke das es auch abhängig davon ist,was man mit Tieren dieser Verpaarung vorhat.Der modern gezüchtete Quarter ist ja schon durch Blut veredelt worden.Nochmals denke ich eignet er sich nicht mehr für die Westernleute.Weil er einfach zu leicht und zu temperamentvoll wird.Mache mir da auch etwas Gedanken um die Beine.Ein guter Sliding-Stop ist da sicher nicht mehr gesund.Andererseits kann ich mir vorstellen,das Paint und Araber wunderschöne Pferde hervorbringen.Wenn sie dann klassisch geritten werden ist das für Kiddis sicher ok.Ich weiss nicht warum,aber in NRW werden bunte Pferde nicht gern in höheren Dressurprüfungen gesehen.Leider bewerten die Richter viel zu häufig Farbe als Können.Meine Freundin hat eine 6 Jährige Tochter von Abgotts Painted Joe und wird immer runtergerichtet aufgrund der Optik.In Hessen weiss ich z.B. dass der Samico S erfolgreich S Dressuren läuft.Das ist ist echt eine kitzlige Geschichte.Aber vielleicht weiss noch jemand was anderes??

Kommentar

in bayern ist das mit den schecken manchmal ähnlich auch wenn es wirklich gute Pferde sind und tolle gangarten haben...
        ich denke auch dass man sich erstmal gedanken darüber machen sollte, für was und warum man Quarabs züchten möchte..und für wen vorallem...wenn man nur die besten beider rassen vereint kann ich mir schon vorstellen dass das was schönes geben kann..vielleicht wirds aba arg spritzig oder nervig..da es ja auch quarter gibt die fast schon zu 3 vierteln ausschließlich vollblutahnen haben...

Kommentar

Hallo,
          Das war wohl ein Fehltritt Reitertmutti !!
          Warum Quarter nich, Paint ja
          Also, ein Paint ist eigentlich ein gescheckter Quarter - mehr nich !

Die Zukunft liegt wohl in der Freizeitreiterei - westernorientiert

Doch ist mir der Quarter eindeutig zu plump und zu flach in der Bewegung -
          der Araber für den Otto-normal Reiter oft zu sensibel und für etwas kräftigere Leute zu fein
          Eine gezielte Verpaarung, bei der man darauf achtet einen Quarter/Paint zu nutzen, der auf nicht zu "modisch - kleinen" Füßchen steht und der dem Zuchtziel des Quarters entspricht...
          bei der man darauf achtet einen VA zu nutzen, der ein ordentliches Fundament besitzt (auch die prämierten haben mir oft zu dünne Beinchen...), über hervorragende Bewegungen verfügt, aus Leistungslinien stammt und einen "schwingenden" Rücken hat sowie VA - typisches Outfit...
          dann muß das gut werden....

Kommentar

Ja ich denke auch wenn man sorgfältig sortiert könnte das gut gehen. Auf was für dünnen Beinen die Quater ihre Masse schleppen müssen,ist doch erstaunlich, und dann auch nicht verwunderlich wenn sie alle schnell kaput sind.Der Araber ist sicherlich nicht ganz so anfällig und steht auch nicht auf zu kleinen Beinen.Mit dem guten und guten ist dann gleich Champion haut es leider nicht immer so hin.Mein junger Hengst hat z.b. ein super Fundament und beste Hufe.Darauf sprechen mich öfter Leute an,weil sie sich so etwas wünschen.Er entspricht aber auch nicht dem Zuchtziel der 5 Köpfigen Kommission weil er nicht so ein püppchen ist. Muß das jetzt aber für die Quarabs ein Nachteil sein? Ich denke das er sich sicherlich fürs Westernreiten bestens eignen würde,auch vom Gang und Temperament, da ich aber klassisch Reite werde ich wohl auch nicht der richtige Ansprechpartner sein.Da es die Quarabs wohl weniger Interessieren wird ob er Dressur oder Springerfolge hat sondern sich an Western orientieren wird.

Kommentar

Hallo Christiane,
              Ich denke nicht, daß die Reitweise ein Auswahlgrund für die Quarab-Zucht sein wird und auch nicht sien sollte !
              Mal Klartext : Wir haben unseren Hengst auch registrieren lassen und nächstes Jahr fällt das erste Quarab Fohlen von ihm. Auch er wollte der Komission des VZAP nicht so recht gefallen.... 'halt nicht fein genug... so ist das nunmal bei den alten stämmigen Linien....mein ich und obendrein Geschmackssache...
              Für die Körung bei einem anderen Verband hat es aber locker gereicht ! Sicherlich, die setzen andere Schwerpunkte, -im Bereich Reiteignung, Bewegung und Korrektheit, da ist der Typ nicht überwiegend wichtig- aber es beweißt zumindest, daß der Bursche nur wegen einer nicht sonderlichen Bewertung durch den VZAP nicht gleich schlecht ist und kastriert werden sollte ! Dafür hat er hinsichtlich seiner Bewegungsmanier etc. zu viele Qualitäten ! Und Typ ist eine Frage des Geschmacks ! Obwohl ich der Meinung bin, Der hat Typ !! Er ist nur kein Seepferdchen...
              Mit einem Quarab wird man wohl nicht unbedingt auf Spring- oder Dressurturnieren starten können. Ihre Zukunft liegt wohl im Freizeitbereich oder Westernsport event. Distanz. Doch meine ich muß der verwendete VA nicht unbedingt Erfolge im Westernbereich nachweisen. Wichtig ist, daß er Leistung bringt.
              LG, lunila

Kommentar

Ich denke, dass auch hier die Anforderung an die Elterntiere (in Bezug auf Korrektheit) nicht hoch genug angesetzt werden wird.
                Kann nur für die Araber sprechen. Was dort zur Zucht eingesetzt wird, ist zwar liebenswert und für den Besitzer wahrscheinlich auch wunderschön, aber einem emotional nicht vorbelasteten Menschen sträuben sich da des öfteren die Haare.
                Der Markt ist voll. Der Markt ist sogar übervoll. Die vielen kleinen Pferde werden zu Schleuderpreisen verkauft. Da bleibt in der Herstellung natürlich auch kein Geld für eine Decktaxe bei einem "relativ" korrekten Hengst.
                Die Messlatte liegt oftmals viel zu niedrig für die Ansprüche. Oftmals versucht man es durch die Worte: "Es soll ja bloß ein Pferd für den FREIZEITbereich sein" zu kaschieren.

Nun wollt ihr eine "neue" Rasse ?!?!?
                Welche Araber schweben Euch als vermeintlich korrekte Tiere vor Augen ? Würde mich über ein Bild sehr freuen. Nicht um es nieder zu machen. Es wird kein Kommentar folgen. Versprochen. Nur um mal zu sehen, wie ernst ihr es mit "Korrektheit" meint.

Seid mir nicht böse. Es ist für mich im Moment auch kein quarab-spezifisches Problem. Mich ärgert es, was der Mensch zur Zucht (bei den Arabern) einsetzt!
                Ich bin auch kein Freund von sogenannten Püppchen, aber die sind oftmals "gesünder" "kreiert", als das, was der Freizeitzüchter verzapft.
                Siehe Fohleneintragungstermine. Mir steigen dann immer die Nackenhaare zu Berge.

Eike

Kommentar

Hallo Elke, ich kann im Moment keine Anhänge per Email verschicken.Ich weiß auch nicht wie man hier Fotos einstellt. Wenn es nichts ausmacht kann ich meine Internetseite angeben.www.arabian-stallion.de My Webpage keine Ahnung ob es so funktioniert.Du kannst gern unter Hengste gucken und unter Hofgeschehen und dir deine eigene Meinung bilden.Du kannst auch gern einen Kommentar abgeben,denn ich denke schon das ich auch Kritikfähig bin.Ich möchte aber auch betonen das ich weiß das ich keine Superchampion (World, Europa, Nations Cup,oder Champions anderer Superlative Schauen habe.Ich habe aber wohl auch fälschlicherweise mal angenommen das meine Pferde doch besser als der Durchschnitt sind.Noch eines, auch der Hengst De Niro, ist für mich nicht das was ein AV verkörpert,für andere Rassen aber sehr Interessant,weil er den Arabischen Kopf nicht vererben wird.So jetzt warte ich doch mal.

Kommentar

Hallo Christiane,

es hat mir wirklich Freude gemacht, Deine Nachricht zu lesen. Endlich mal ein Mensch, der nicht alles so persönlich und negativ nimmt. Hab ganz lieben Dank dafür.
                    Es liegt mir auch wirklich fern, jemanden persönlich zu kritisieren.

Leider kann ich Deine Homepage nicht ansehen.
                    Ich komme zwar auf die 1. Seite und lese voller Vorfreude, dass mich Fotos von Herrn Escher, Frau Toischel und Co. erwarten, doch leider komme ich dann nicht weiter.

Die Felder oben links sind bei mir nur Xe. Steht auch keine Bezeichnung drin. Vielleicht liegt es ja an meinem PC, dass er irgendwas nicht öffnen kann.
                    Schade

Werde es aber gern noch einmal probieren.

Bis später - und nochmals -  wirklich klasse, wie Du reagiert hast

Gruß Eike

Kommentar

Hallo also bei diesem Link "My Webpage" in meinem voherigen Beitrag taucht noch was mit Springwelten etc. auf. Das habe ich alles rausgelöscht und nur das www.arabian-stallion.de stehen lassen.Tauchte jetzt auch alles komplett mit der Navigation auf.Falls es funktioniert, ist es der zweite Balken von oben "Hengste " und der letzte große ist "Hofgeschehen " die anderen sind Erfolge und Stuten und Kontakte usw.Vielleicht geht es ja so.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Limette, 28.07.2023, 08:59
                      34 Antworten
                      1.321 Hits
                      2 Likes
                      Letzter Beitrag M.W.
                      von M.W.

Erstellt von Schimmeltier, 06.05.2021, 10:50
                      260 Antworten