Araberhengst Al Lahab

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Teufelfan
    • 06.05.2007
    • 157

Araberhengst Al Lahab

Hey. Wer von euch kennt den Araberhengst Al Lahab?? Er wurde in Paris zum Araber mit dem schönsten Kopf und Sieger bei den Senioren gewählt.
    Er steht auf einem Gestüt Lunzenhof in Unterhamersbach etwa 10km von uns entfernt.
    wer hat ihn schon mal gesehen und wer weiß noch etwas über ihn.
    Und wer findet ihn den vom aussehen her klasse?

freu mich über Antworten Teufelfan
    30

Kann man den reiten? Kriegt der noch Luft? Kann er Hafer kauen?

Kommentar

• Sabine2005
      • 17.06.2005
      • 7790

!

Ja kauen und Luft holen kann er!!

Es hat in der Vergangenheit diverse Untersuchungen gegeben, ob "extremer" Dish die Atemfunktion beeinträchtigen würde - die Ärtze kamen zu dem Ergebniss "NEIN"!! (anders also als bei einigen Hunde und Katzenrassen)

Gott sei Dank hat sich die Schauklasse "Best Head" in Deutschland -noch- nicht durchgesetzt.
      Sehr populär ist diese zum Beispiel in Australien und Amerika wo wirklich nur der Kopf des Pferdes bewertet wird. In den Klassen darf das vorgestellte Pferd total verstellt Beine und einen gruseligen Körperbau haben - nur der Kopf muß eben schön sein.

Eine ebenso skuriele Klasse, die es in Deutschland auch - noch - nicht gibt ist die "Best Trot" Klasse, wo tatsächlich nur der beste Trab an der Hand bewertet wird - egal welche Körpermängel das Pferd aufweist.

Wie gesagt, diese Klassen sind in Deutschland - noch - nicht eingeführt und sogar das deutsche Araberlager spricht sich dagegen aus!!!

Al Lahab ist sicher ein nettes Pferdchen (das sicherlich auch als Showpferd seine Schwächen hat).

Ich - auch im Araber Lager zu 50 % beheimatet - würde ihn aber nicht als Zuchthengst nutzen, da er mir selber einfach zu wenig Reitpferdepoints erfüllt.

Meines Wissens nach hat er auch keine Hengstleistungsprüfung abgelegt.

Seinen Kopf mag ich sehr gerne leiden - aber ein Pferd besteht nun mal aus noch mehr als einem Kopf!!

Zuletzt geändert von Sabine2005; 13.06.2007, 17:41.

Kommentar

• aletheia
        • 14.01.2004
        • 318

Wenn ich jetzt ganz ehrlich bin, dann gefällt mir von Al Lahab nichtmal der Kopf, weil der mir der ZU extrem ist.

Und dass es Schauen gibt, bei denen sowas als einziges Kriterium bewertet wird, finde ich pervers.

Und ich komme aus dem arabischen Lager und züchte welche.

Kommentar

• Dany
          • 25.01.2007
          • 236

Mir gefällt Al Lahab auch nicht wirklich... ja gut, manche finden, er hat ein hübsches Köpfchen und vielleicht präsentiert er sich auch ganz nett auf den diversen Schauen... aber für mich zählen bei einem Pferd Leistungswille und Charakter (der den Araber ja eigentlich auszeichnet).

An den Arabern faszinieren mich mehr diese "natürlichen Schönheiten", die mehr haben als nur einen extremen Dish. Ich finde es auch total abartig, wie die Araber für diese Schauen hergerichtet werden - für mich hat so ein Showpferd wenig mit dem eigentlichen Araber zu tun.
          Aber heutzutage gibt es eben wirklich Hengste, die ihr Leben lang nur auf Schauen präsentiert wurden.
          Kriterien wie "Welches Pferd hat den schönsten Kopf?" finde ich einfach nur lächerlich und auch dieser Schautrab - was ist bitte an so einer Bewegung schön und natürlich???

Wenn man sich dagegen die Rennaraber oder die Pferde vom Distanzsport anschaut, DIE haben ihr Können/Vermögen unter Beweis stellen müssen! Was sagt bitte so eine Schau über ein Pferd aus???

Abgesehen davon finde ich die Schaupferde nicht schön. Aber hauptsache, die Pferde entsprechen dem modernen Typ, der leider von dem ursprünglichen Aussehen des Arabers meilenweit entfernt ist.

Zu Al Lahab: Er ist ein "extremes" Beispiel und Schauklassen wie "Best Head" finde ich wirklich einfach nur pervers!!!
          Mystic horses - all grace and beauty,
          these elegant beings...
          Strong legs pulsating, pounding
          rhythms upon the earth
          like a drum beating in resonance
          with my own ancestral heart.
          Is there anything more beautiful
          than the horse?
          ... I think not.
          (Laurel Burch)

Kommentar

• Sabine2005
            • 17.06.2005
            • 7790

!

Nunja, ich denke, der hengst wird eben mehr von showpferdezüchtern genutzt und weniger vom reitenden arabervolk.

mir persönlich wäre er auch noch zu klein - er misst grade mal 1,47 cm stockmaß.

dennoch, seine treue anhängerschaft hat er durchaus!!

ich selber nutze in diesem jahr ja auch einen vollblutaraberhengst, der aber seine hlp gegen warmblüter abgelegt hat.

distanz und rennaraber sind rein gar nicht mein geschmack! aber gott sei dank ist diese rasse so vielfälltig, daß für jeden was dabei ist!!

(OK, der großartige Grand Prix Reiter wird hier wohl eher nicht fündig werden)

aber ansonsten hat die rasse schon was!!

Kommentar

• aletheia
              • 14.01.2004
              • 318

Sabine: Was hast du denn gegen Distanzpferde?

Kommentar

• Sabine2005
                • 17.06.2005
                • 7790

!

Ich hoffe du siehst meine aussage jetzt nicht als "kampfansage" und fängst an mich zu beschimpfen

aber...

...ich finde distanzaraber einfach hässlich!!!

Kommentar

• aletheia
                  • 14.01.2004
                  • 318

Ist das jetzt nicht etwas ZU verallgemeinernd? Ich finde durchaus, dass es auch unter den Pferden aus Leistungslinien sehr typvolle und elegante - schöne eben - gibt.

Ist das pferd auf diesem Foto hässlich? Mal ehrlich, bitte.

Fakt ist: Die Stute stammt von einem Hengst, der im deutschen Kader gelaufen ist, der an einer WM teilgenommen hat, der das Wüstenrennen in der Wertung beendet hat, Sieger des Europa-Championats war und tausende Kilometer erfolgreich gegangen ist. Auch die Mutter dieser Stute ging Distanz. Unbestritten Leistungsblut. Und wirklich hässlich?

Das Fohlen, das neben der Stute läuft, stammt von diesem Hengst:

Auch hier ist Fakt: Der Hengst war ein herausragend erfolgreiches Rennpferd mit einer echt sensationellen Bilanz, unter anderem. Ach... und unter den Top five der Welt im Bereich Show war er zudem. Auch hässlich?

Jetzt bin ich auf die Antwort gespannt.

PS: Das sehe ich natürlich nicht als Kampfansage und: Ich beschimpfe höchst selten Menschen.
                  Zuletzt geändert von aletheia; 15.06.2007, 07:00.

Kommentar

• Sabine2005
                    • 17.06.2005
                    • 7790

!

Ein araber mit „fleisch am körper“ und deutlichen reitpferdepoints.

Nun, würden mehr solcher bonbons im distanzsport unterwegs sein, würde ich mich wohl mehr für den distanzsport interessieren.

Dennoch ist meine persönliche meinung (wie gesagt meine PERSÖNLICHE meinung – die man nicht verallgemeinern kann!!), dass nirgends so eine gebalte zahl von gruseligen pferden zu sehen ist wie bei den distanzveranstaltungen.

Auf meine damalige pferdesuchanzeige habe ich die distanzpferde gleich aussortiert – und würde das heute wieder tun!

Ich weiß nicht, ob man im araberlager wirklich von „leistungslinien“ reden kann??

Gibt es auch nur einen vollblutaraberhengst, der 5 erfolgreiche töchter/söhne im sport (egal welche richtung) hat ???

Versteh das jetzt bitte nicht als „ich will stunk machen“ frage – aber mir fällt wirklich kein hengst ein!!

Och, leider kann ich nur 2 mal das selbe foto sehen!!

Kommentar

• Teufelfan
                      • 06.05.2007
                      • 157

Hallo
                      Jetzt will ich Al Lahab aber mal in Schutz nehmen. Denn überzüchtet ist er wirklich nicht.
                      Der Scheih von Dubei hat ihn sogar extra einfliegen lassen um Stuten von ihm zudecken.
                      Besitzer aus Australien, Neuseeland, Amerika und Europa fahren ihre Stuten extra zu diesem Gestüt um sie von ihm zudecken zulassen.

Also so schlecht kann er ja nicht sein.

Kommentar

• aletheia
                        • 14.01.2004
                        • 318

Schlecht ist hier relativ. Schlecht im Sinne eines korrekt gebauten REITpferds ist dieser Hengst mit ziemlicher Sicherheit. Schlecht im Sinne der arabischen Schönheitsvorstellungen ist er dagegen gewiss nicht.

Damit sind wir bereits beim arabischen Problem (aus meiner Sicht). Und damit komm ich auch zu deiner Frage nach den fünf Nachkommen, Sabine. Die allermeisten Araberzüchter züchten nach Pedigrees und nach Köpfen. Dies auch deshalb, weil sie die reiterlichen Qualitäten ihres Pferdes nicht interessieren. Es gibt wohl ausser im Araberlager kein Gestüt, wo es keinen einzigen Sattel gibt. Bei den Arabern gibt es viele. Wenn man sich auf einen Araber draufsetzen kann und er den Reiter nicht abbuckelt, dann ist das für viele schon ein Sensationserfolg. SO macht man aus meiner Sicht die ganze Rasse kaputt. Mindestens bringt man sie in Verruf.

Zuchtzielt aus meiner Sicht für den AV muss es sein, in _allen_ Bereichen nach dem Optimum zu streben (dass man das Ideal vermutlich nie erreicht, ist mir dabei sehr wohl klar, aber das muss das Ziel sein). Das heisst konkret:_ Ein leistungsfähiger Araber ohne arabischen Typ (kommt gerade bei den französischen Rennarabern häufig vor) ist genau so wenig in der Kategorie Zuchtziel erreicht anzusiedeln wie ein Hechtkopf mit viel Hals und vier krummen, wackligen Beinen mit einer Gesamtgröße von 1,45.

Seoul, der Vater dieser Stute, die ich oben gezeigt habe, hat durchaus mehr als fünf erfolgreiche Nachkommen im Sport. Und Normativ, der Vater des Fohlens dieser Stute, hat ebenfalls mehr als fünf gute Nachkommen. Davidoff hat me3ines Wissens etliche recht typvolle und erfolgreiche Rennpferde gezeugt. Da gibt es durchaus welche.

Das Problem ist: Über sportlich erfolgreiche Araber wird wenig berichtet, weil alle immer noch diese unsäglichen Schauen in den Vordergrund stellen.
                        Und ein weiteres Problem: Durch diese depperte Kopf- und Papierzüchterei wird es immer schwerer, noch gute Hengste und Stuten zu finden, die man in der Reitpferdezucht gebrauchen kann.

So bin ich ja auf die Trakehner gekommen für meine AV-Stuten. Ich finde nur schwer einen passenden und guten Hengst, in dem Typ, gangvermögen, korrektes Gebäude, ein ausreichendes Fundament und nachgewiesene Rittigkeit in einem Pferd vereint sind.

Sabine: Der zweite Link ist korrekt und führt zum Hengst, nicht nochmal zum selben Bild. Hab ich grad nochmals gecheckt.
                        Zuletzt geändert von aletheia; 15.06.2007, 10:24.

Kommentar

• Sabine2005
                          • 17.06.2005
                          • 7790

!

@ aletheia

ich unterstreiche alle deine worte und stimme dir absolut zu!!!!!!!

(obgleich ich zu normativ eine andere meinung habe!! den finde ich gruselig!!!
                          habe den noch nie mal wirklich reel über den rücken gehen gesehen sondern immer nur mit kandarre im maul und kopf hoch!)

ich sehe auch in der zukunft nur 3-4 vertreter, die im L bereich erfolgreich sind und sogar höher, da es generell schon beim A level starke defizite gibt.

dadurch, daß stuten und hengstematerial nicht auf leistung unter dem sattel kritischer gefördert und selektiert wird, fehlt uns einfach eine basis auf die man ein gutes arabisches pferd in punkto leistungsfähiges REITPFERD herrauskristallisieren kann.

um irgendwie nochmal vorran zu kommen, bleibt nix anderes übrig als einige schritte zurück zu gehen!!

wir brauchen erstmal eine reelle A basis auf die man dann später aufbauen kann um dann mal etwas schaffen zu können, was zu einer "leistungszucht" führen kann.

ich ziehe den hut vor jedem reiter (kann es ja auf diesem wege nur symbolisch machen) der es schafft, seinen araber in der klasse A gegen warmblüter zu placieren!!!

Ich selber bin über jede A placierung meiner Stute mind. genauso stolz wie ein warmblutreiter über seine M placierung!!

Kommentar

• Sabine2005
                            • 17.06.2005
                            • 7790

!

@ Teufelfan

natürlich hat der hengst auch seine treue fangemeinde - hat doch jeder erfolgreiche hengst im showgeschehen.

geschmäcker sind unterschiedlich und das ist doch völlig legitim.

ich will ein pferd reiten, nicht nur ansehen - aus dem grunde wäre er nix für mich.

wieso ich den hengst nicht nutzen würde ist schnell gesagt:

mit nur 1,48 ist er mir einfach zu klein - da gibt es größere hengste

er hat keine hlp - die sollte für mich aber für jeden araberhengst machbar sein, wenn nicht, gehört er nicht in die zucht!!

ich kaufe mir auch keinen porsche, wenn ich ihn nicht fahren kann!!

Kommentar

• Dany
                              • 25.01.2007
                              • 236

@Sabine
                              Ich stimme dir zu, eine HLP sollte wirklich für jeden Araberhengst machbar sein

Ich will jetzt hier weder Al Lahab infrage stellen, noch seine Fangemeinde beleidigen, aber ich frage mich ernsthaft, warum man mit einem Pferd züchtet, das einen schönen Kopf hat (und gute Papiere)!? Wobei mir Al Lahabs Kopf nicht gefällt, finde der sieht einfach nur total überzüchtet aus... aber jedem das Seine!

Für die Schauszene ist er bestimmt nicht schlecht, aber im Vergleich zu gerittenen Arabern schneidet er meiner Meinung nach schlecht ab.

Und rein vom Äußeren würde ich auch den meisten Reitarabern den Vorzug geben- aber das ist eben meine Meinung!
                              Mystic horses - all grace and beauty,
                              these elegant beings...
                              Strong legs pulsating, pounding
                              rhythms upon the earth
                              like a drum beating in resonance
                              with my own ancestral heart.
                              Is there anything more beautiful
                              than the horse?
                              ... I think not.
                              (Laurel Burch)

Kommentar

• Sabine2005
                                • 17.06.2005
                                • 7790

!

@ Teufelfan

Zu Al Lahab kannst du ne menge bei www.straightegyptians.com finden.

gib einfach den namen in die suchfunktion ein.

wenn er doch bei dir in der nähe steht, dann fahr doch mal hin und sehe ihn dir in natura mal an.

mir erging es mal ähnlich in meiner zeit in australien.

ich war total verschossen in "opus comet"

man fand ich deeeen tooooll - die ganzen magazine waren von dem voll und überall wurde von seinen showsiegen berichtet.

bei den nationals habe ich ihn dann gesehen...

...und war einfach nur bitter enttäuscht!!

der war winzig und sah aus, wie ein einjähriger vollblüter!!!!

nur opus comet war zu dem zeitpunkt schon 6 oder 7!!

danach war meine große liebe vorbei!!

zu al lahab findest du noch mehr unter dieser homepage

“Arabian horses – they are living witnesses of the past, and today, they are ambassadors of friendship to connect people on every continent with the future. This is something we are very grateful for to our horses. With our breeding work, we aim to make our contribution to maintaining and nurturing the authentic Arabian horse. …

da gibt es dann auch ein video von ihm (die überschminkten augen mag ich ja gar nicht!!)

wenn ich eine 1,80 m warmblutstute hätte mit genügend gang, dann wäre ich vielleicht nicht abgeneigt, ein solches zuchtexperiment zu wagen und auf ein nettes partbred zu hoffen.

aber ohne hlp ist er nicht zur partbredzucht zugelassen!!!

Kommentar

• Sabine2005
                                  • 17.06.2005
                                  • 7790

!

@ aletheia

finde den vorschlag mit der fohlenprämierung übrigens sehr gut!!!

nicht schlecht fände ich es auch, wenn auf der verbandseite mal sowas eingeführt würde, wo die turnierreiter ihre placierungen reinschreiben könnten, um auch hier mal einen überblick zu haben!!!

hier denke ich nicht nur an die L und M placierungen, die sich einige schwer erkämpft haben, sondern auch jede E Placierung, die auch ab dem kommenden Jahr auch bei der FN registriert wird!!!

Kommentar

• aletheia
                                    • 14.01.2004
                                    • 318

Sabine: danke

Und wegen der Sportergebnisse: Wenn du welche weisst, dann schick sie mir einfach. Ich stell das gern auf die Verbandsseite. Genau das ist ja geplant. Nur muss man es erfahren, damit man es schreiben kann.

Kommentar

• Sabine2005
                                      • 17.06.2005
                                      • 7790

!

ach das habe ich dem verband schon vor uuuuurzeiten schon mal mitgeteilt und nix wurde gemacht - aber geben wir den neuen leuten eine neue chance!!

so ein turnierergebnissboard wäre schon nett

leider sind die mädels, mit denen ich sonst noch im kontakt bin, selber nicht turniermäßig aktiv !

Meine Anglo-Arabische Vollblutstute "Aisha B`Mehamam" ("Alight St. Elmo`s Fire" laut FN Eintragung) hat am 28. Mai das A-Springen in Münster gewonnen.

Geritten von Vanessa Bölting, die einen Tag vorher neue Westfälische Meisterin der Vielseitigkeit wurde (auf einem andern Pferd natürlich). Vanessa hat sogar einen Frank Ostholt auf Platz 2 gesetzt!!

Kommentar

• aletheia
                                        • 14.01.2004
                                        • 318

Sabine - ich sagte dir doch: Schick mir deine Meldungen, wenn du was von sportlichen ERfolgen aus dem Araberlager weisst.
                                        Das müssen wir nicht mehr anschieben mit den Sportnachrichten /Nachrichten rund ums arabische Pferd auf der Verbandsseite. Das gibt es bereits. Wenn auch erst seit kurzem.

Geh auf vzap.org und dann auf News und da "rund ums Pferd". Der Anfang ist gemacht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 28.07.2023, 08:59
                                        34 Antworten
                                        1.323 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag M.W.
                                        von M.W.

Erstellt von Schimmeltier, 06.05.2021, 10:50
                                        260 Antworten
                                        12.261 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag chamacoco
                                        von chamacoco

Erstellt von Limette, 13.07.2024, 18:20
                                        13 Antworten
                                        418 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 31.05.2024, 12:09