Pferderassen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine2005
    • 17.06.2005
    • 7790

Pferderassen

mal so dezent nachgefragt, könnt ihr euch für alle pferderassen begeistern oder gibt es tatsächlich rassen, bei denen ihr sagen würdet

"wenn`s nur die gäbe, hätte ich mit reiten nix am hut"

als ich heute über eine mutterstuten/fohlenwiese lief, ist mir aufgefallen, wie ich persönlich abstand zu einigen rassen - mal wieder - nehme. die fohlen der rassen, deren fan ich nicht bin, lassen mich total "kalt".

wie ist es bei euch???

(ich will daraus jetzt kein streitthema machen!&#33
  • ponypower
    • 13.07.2005
    • 2441

Kann ich so nicht bestätigen. Ich würde mir z.B. nie einen Tinker oder Kaltblüter anschaffen, aber unsympathisch sind sie mir deshalb nicht und auch die Fohlen find ich dennoch knuddelig, wenngleich ich mir natürlich ein Tinkerfohlen nicht mit demselben Interesse ansehe wie ein Warmblut- oder Reitponyfohlen.

Kommentar

• Sarina_Scarlett

ganz einfach... wenn es nur ponys geben würde, die unter stockmaß 1,40 fallen, dann würd ich nichts zum reiten haben, weil ich schlicht und ergreifend zu groß dafür bin. dann hätte ich aber wohl dennoch mit pferden zu tun und würde kutsche fahren, denn auch minishettys üben einen gewissen charme aus

Kommentar

American Saddlebred.

Es gibt natürlich einige Rassen, die ich nicht soo schön / gut finde, aber SBs finde ich einfach nur hässlich.

Ponys allgemein sind auch nicht wirklich was für mich.

Kommentar

• Sabine2005
          • 17.06.2005
          • 7790

ja, die saddlebreds sind auch nicht meine lieblinge

ebenso ergeht es mir mit tinkern, isländern, haflingern, achal-techingern (wie schreiben die sich nochmal?)

..obwohl ich gerade bei den haflingern schon ein paar sehr schicke gangstarke und elegante vertreter gesehen habe!!

aber hätten mir meine eltern als kind einen tinker oder isländer unter den weihnachtsbaum gestellt, ich hätte geheult...

....und das nicht vor freude!!

-liebe vorrednerin, wie ich sehe, treffe ich auf dich auch im araberforum!!! -

Kommentar

Zitat von [b
            Zitat[/b] (Sabine2005 @ Aug. 20 2006,17:29)]-liebe vorrednerin, wie ich sehe, treffe ich auf dich auch im araberforum!!!    -
            Da siehst Du richtig!

Woran hast Du mich denn erkannt?

Kommentar

• Sabine2005
              • 17.06.2005
              • 7790

du benutzt ja den selben nickname

ich schreibe unter sabine k

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10945

Ich bekenne mich mal dazu, Pferde-Rassistin zu sein - in meinen jungen Jahren habe ich um Geld zu verdienen, u.a. bestimmte Ponyrassen versucht auszubilden *hüstel*
                Es gibt sie, die Pferderassen, wo ich sagen würde, wenns nur die gäbe, würd ichs lassen.
                Dazu gehören bei mir Tinker, Haflinger, Norweger (oh diese Büffeligkeit...), Isländer, Pasos- Traber und andere größere Gangpferde, Friesen, Kaltblüter der diversen Schattierungen (ohne die Schwarzwälder&#33. Ja, ich glaube das wars...
                Das Einzelexemplare aus dem Rahmen fallen und sehr nett sein können, will ich gar nicht bestreiten. Für mich war es ein Erlebnis, mal einen guten westerngerittenen Haflinger reiten zu können, sensibel am Bein und nicht nur mit dem Kopf am nächsten Grashalm, Friesen sind mir einfach zu schwer zu sitzen und im Galopp zu behäbig.

Kommentar

• Nele
                  • 28.01.2004
                  • 151

Bis vor nem Jahr hätte ich Isländer gesagt, aber dann hat mich ne Freundin mal auf ihre top gerittene Isi-Stute gesetzt und ich hatte nen Mordspaß. Haben wollen würd ich für mich nur Pferde im Warmbluttyp im weitesten Sinne, aber mir würd keine Rasse mehr einfallen der ich gar nix abgewinnen kann. Klar, was zu klein ist kommt nicht in Frage und man trifft ja auch immer wieder Einzelexemplare jeder couleur die man mit der Kneifzange nicht anfassen wollen würde, aber so ganz generell fällt mir nix mehr ein.
                  Naja, vielleicht diese ganz winzigen Mini-Shettys, Miniatur-Pferde, Falabellas und so. Wobei auch die durchaus niedlich sein können, hat für mich nur nix mehr mit Pferd zu tun, Pferde sind zum reiten da und nicht bloß zum angucken.

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10945

Hier ist nach einer ehrlichen Antwort gefragt worden.
                    Erfahrungen anderer Menschen, die vermutlich noch einige Jahrzehnte älter sind, als Blödsinn abzutun fördert nicht gerade die Lust auf eine solche Frage ehrlich zu antworten.

Kommentar

• Sentano S
                      Gesperrt
                      • 30.05.2005
                      • 5285

???ß

Kommentar

• Sentano S
                        Gesperrt
                        • 30.05.2005
                        • 5285

Hallo! Ich bin auch Pferderassenrassistin: Mir sind am liebsten WB, also Deutsche( Holsteinis, Hannosund Oldies), KWPN, SF und BWP mit einem guten Schuss VB drin und Springer! Und Pony & Co. sind mir ein Graul, wobei ich Knabbis im Reitpferdetyp eigentlich auch noch gut finde! Am allerschlimmsten finde ich Reithamster( Isländer, igitt*michschütteltsgerade*) und unerzogene Ponys sinds mir ein Graul!

Kaltblüter finde ich klasse, obwohl ich mir nie einen anschaffen würde! Und Quarter, Paints und Appis sind für ihren Bereich, also Western absolut geile Pferde!

Kommentar

• Sabine2005
                          • 17.06.2005
                          • 7790

nun, es war nicht meine absicht, dieses thema in eine negative facette laufen zu lassen.

ich stehe dazu, für einige rassen kann ich mich nicht begeistern (habe aber oben schon deutlich gesagt, daß ich in diversen rassen schon tolle pferdchen gesehen habe!!&#33.

bei hunden gibt es auch viele, die ich nicht mag.

ich bin ein leidenschaftlicher araberfan....

...aber für die zuchtrichtung shagya araber kann ich mich persönlich gar nicht begeistern!!!

wir alle sieben doch aus, wenn wir auf pferdesuche sind.

also soooo schlimm finde ich das thema jetzt nicht!!

Kommentar

• Sabine2005
                            • 17.06.2005
                            • 7790

achso, dann könne wir ja friedlich weiter unterschiedliche meinungen einholen!!!

Kommentar

• Furioso-Fan
                              • 12.08.2004
                              • 10945

Eben. Und wenn einer schreibt, er kann sich für Warmblüter , oder Quarter oder Marwaris aus den und den Gründen nicht begeistern, würde ich das nicht als "Blödsinn" abtun...

Kommentar

Ich bin ein  riesen großer Welsh Cob Fan

Allerdings wollt ich keinen davon im Stall haben.

Sind meiner Meinung nach nur Showponies, die schön an zu sehn und mehr auch nicht.

Kommentar

• Birgit
                                  • 18.02.2002
                                  • 748

ich kann Friesen nichts abgewinnen, vielleicht noch fürs Kutsche fahren, aber zum Reiten nicht mein Ding, ansonsten bin ich für fast alle Pferderassen offen. Gerne mag ich z.B. Quarter, Paints, Schwarzwälder- Füchse, schlaue Ponys.

Kommentar

• rooby94
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 08.03.2006
                                    • 12634

Ich favorisiere Reitponies und Classics, Warmblüter gehen auch noch durch   .

Absolutes No-Go: Isländer.

Haflinger ertrage ich auch nicht wirklich, obwohl wir selber 5 Stück haben, vom Schulpony bis L-Dressur Sieger... Sind mir einfach zu wutzelig, plüschig, "freundlich". Allerdings besonders die Hafis können bei genauerer Betrachtung nichts für ihren schlechten Ruf- mit ihnen geben sich die meisten Leute schlichtweg keine Mühe. Sie werden nicht ordentlich erzogen und ausgebildet und schon hat man wieder den Klischee-Haflinger mit Kopf-durch-die-Wand-Syndrom. Äh, trotzdem bin ich kein Haflinger-Fan. Wenn man sich heute die Körungen/ Eliteschauen anschaut (die Freude ist uns inWestfalen immer vergönnt, da sie oft an einem Tag mit den RPs statttfinden), kann man allerdings oft schon nicht mehr zwischen Halinger und RP unterscheiden, so leicht werden die Alpentiere inzwischen. Find ich nicht gut, auch Haflinger haben rassetypische Vorteile (die man zu schätzen wissen muß).
                                    Was ist denn nun los, breche hier grad ne Lanze für diese meist schwerfälligen Karmuffels? Gibts doch nicht... Nächstes Jahr fang ich noch an zu züchten, was?!

Furchtbar auch die Amis mit ihren Showpferden, egal ob Araber, Western oder Ponies.

Generell haben es mir die Ponies angetan, aber sportlich dürfen/ müssen sie schon sein.

Kommentar

• BirgitS
                                      • 05.09.2006
                                      • 751

Es ist ganz und gar nicht Blödsinn, bestimnmten Rassen auch bestimmte Eigenschaften zuzuschreiben. In den meisten Fällen werden für bestimmte Einsatzzwecke die bestimmten Eigenschaften gefördert. Ein Haflinger hat nunmal im Allgemeinen zu kurze Beine im Verhältnis zum Körper, um eine weit kreuzende flüssige Traversale zu gehen. Sporthafis mal ausgeschlossen, aber das sind für mich keine Haflinger, sondern verkappte Reitponys. Tinker sind nunmal vielleicht für Zirzensik geeignet, aber in ein A-Springen möcht ich nicht reinreiten, auch wenn einzelne Exemplare vielleicht mal ein paar Sprünge in der Höhe gehen können. Gesund kanns allemal NICHT sein. Ausnahmen mag es immer geben.

Ich bin da auch eher konservativ und bevorzuge FÜR MICH und meine Zwecke (hauptsächlich Dressur, und das vernünftig, daheim aber auch leichtes Springen und Gelände) Pferde, die weitestgehend im Typ des Deutschen Reitpferdes stehen, nicht zu groß und schön kompakt sind. Wie gesagt, für mich und meine Reitzwecke.

So einen schnulligen Norweger mag ich gern ansehen, haben sooo schöne Augen, aber reiten müssen möcht ich keinen. Oder Haflinger, oder, oder, oder...
                                      Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• Ladybird
                                        • 02.05.2006
                                        • 221

ALLE! Hafliger die ich bis jetzt kannte waren rotzfrech und der letzte jährling der bei uns im Stall stand hat sogar ein absolut asoziales Verhalten an der Tag gelegt...vielleicht hatte ich nur pech aber meine Abneigung gegen diese viecher kommt sicher daher

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 28.07.2023, 08:59
                                        34 Antworten
                                        1.321 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag M.W.
                                        von M.W.

Erstellt von Schimmeltier, 06.05.2021, 10:50
                                        260 Antworten
                                        12.261 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag chamacoco
                                        von chamacoco

Erstellt von Limette, 13.07.2024, 18:20
                                        13 Antworten
                                        418 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 31.05.2024, 12:09