Lettisches Warmblut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kandy
    • 04.06.2006
    • 155

Lettisches Warmblut

Also ich habe eine 9 jährige lettenstute die ich vor 3 jahren von einem gestüt gekauft habe, welches letten importiert.sie ist eine ganz liebe und ich bin suoper zufrieden.Sie ist momentan für 2007 von floribot gedeckt.
    welche erfahrungen habt ihr mit den pferden dieser rasse gemacht und wer hat noch letten?
    Man kann ein Pferd zur Tränke führen,es aber nicht zwingen zu trinken.Man kann einen Menschen an Wissen heranführen, aber man kann ihn nicht zwingen zu denken!!!

http://www.beepworld.de/members/key-to-my-heart/
  • steffi18
    • 11.12.2001
    • 800

Hi!

Meine Freundin hatte bis letztes Jahr eine Stute aus Lettland. 1993 geboren von Limit-Galops, also ein Holsteiner-Traki-Mix. Ca. 1,62 m groß, relativ langer Rücken und Braun ohne Abzeichen. War ein total unkompliziertes Pferd. Konnte sehr gut springen, wurde aber nicht weiter gefördert, weil meine Freundin lieber Dressur reitet. Dressurmäßig lief sie L/M. Wurde dann verkauft, weil meine Freundin ein Fohlen aus ihr gezogen hatte und für zwei Pferde keine Zeit war. Ist eine Oldenburger Stute von Bonheur. Das Aussehen hat sie von Mama, allerdings ist der Rücken "normal" lang und sie wird ein ganzes Stück größer. Die sehr guten GGA hat sie vom Papa. Dafür, dass meine Freundin sich Bonheur auf gut Glück ausgesucht hat, ist Stuti sehr gelungen. Es ist genau das verbessert worden, was meine Freundin auch wollte. Die Kleine wird nächstes Jahr drei und dann wollen wir mal sehen, wie sie sich so unterm Sattel macht und ob sie die Unkompliziertheit und den Lerneifer von Mama mitbekommen hat.
    Hier mal ein Bild vom Mai 2006:
    Avatar: Stand by Me *1997 Hannoveraner Wallach Sadenio-Agronom-Monaco-Götz

Kommentar

hier gibts doch schon einen thread dazu, wo sich auch einige gemeldet haben

* klick *

Kommentar

• Ginella NB

ernsthafte Frage:

Warum hast Du Dir ein Pferd aus Lettland gekauft und kein Deutsches Warmblutpferd?

War das eine reine Preisfrage, die Du Dir vorher gestellt hast oder einfach nur Liebe auf den ersten Blick?

Kommentar

• foersterin
          • 17.05.2004
          • 504

habe auch ein Lettenpferd
          So mancher der Pferde hält und denkt er sei ein Pferdehalter, denkt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Kommentar

• kandy
            • 04.06.2006
            • 155

@ ginella
            eigentlich war das zufall.habe in der zeitung eine anzeige von diesem hof mit einem für mich,, interessanten" pferd (war ein hannoveraner)gesehen.haben dann da angerufen aber das pferd war schon verkauft.die meineten dann wir sollten trotzdem vorbei kommen sie bekämen eine neue lieferung.
            sind dann dahin-die lieferung kam aus lettland.haben mir dann 3 pferde gezeigt und dann war es halt ,,liebe auf den ersten blick".rasse war mir egal.sollte nur größer als 170cm sein.
            bin 1/2 stunde probegeritten u dann war vertrag unterschrieben-haben dann noch aku machen lassen-alles ok
            wie´s der zufall halt so will.....
            jetzt hab ich sie von einem westfalen besamen lassen und lasse sie damit das fohlen dann volle papiere bekommt noch nachträglich westfälisch brennen-hätte dann also einen westfälischen letten oder umgekehrt
            Man kann ein Pferd zur Tränke führen,es aber nicht zwingen zu trinken.Man kann einen Menschen an Wissen heranführen, aber man kann ihn nicht zwingen zu denken!!!

Kommentar

• arosa
              • 14.10.2004
              • 2823

Haaaaa, alter Händlertrick .... zufällig ... jaaaa, klar! Genau das war die Absicht - zufällig schon verkauft und zufällig haben wir hier noch einen kompleeten LKW Transport aus Lettland ... jeden Tag steht ein Dummer auf, davon leben diese Typen. Weiss auch nicht, warum da immer noch welche drauf reinfallen.

Kommentar

• kandy
                • 04.06.2006
                • 155

@arosa
                ist jetzt 3 jahre her.hab es nicht bereut sie dort gekauft zu haben.klar sind das die üblichen händlertricks aber die leute dort waren super nett im gegensatz zu manch anderem händler.sie kannten die pferde ganau u wussten ihre eigenarten u macken.das hab ich bis jetzt noch nicht bei händlern gesehen.dies scheint also ein glücksgriff gewesen zu sein.aber man soll ja an das gute im menschen glauben und daher denke ich, dass nicht jeder händler gleich ein abzocker ist und alle menschen die bei einem händler etwas kaufen dumme sind die darauf reinfallen!!!!
                jedem seine meinung...

lg kandy

Kommentar

• arosa
                  • 14.10.2004
                  • 2823

Na, dann hast Du aber eine rosarote Brille auf.
                  Was meinst Du denn, wieviel von Deinen Euros der sich eingesteckt hat und was der Lette dafür bekommen hat?! Ich bin letztes Jahr in Litauen und Russland (um ehemals Königsberg herum) gewesen - in Litauen bekommst Du die schönsten Dinge für wenige Cents und Euros und mit 1000 Euro kannst Du Dir da ein halbes Himmelreich kaufen! Das wird im Nachbarland Lettland nicht anders sein, wahrscheinlich noch extremer da noch weiter im Osten ... Für eine solche gewinnspanne wäre ich auch ausgeprochen nett und zuvorkommend zu jedem, der auf meinen Hof gefahren kommt. Sorry - aber die Welt ist eben nicht gut, es wäre schöner wenn es so wäre

Kommentar

• juniorA
                    • 26.11.2004
                    • 243

@arosa: cool down! es gibt auch relle händler. und wenn 'kandy' jetzt das passende pferd hat, super! natürlich landet sonst immer das ganze geld beim (deutschen?) züchter
                    Zitat von [b
                    Zitat[/b] ]in Litauen bekommst Du die schönsten Dinge für wenige Cents und Euros und mit 1000 Euro kannst Du Dir da ein halbes Himmelreich kaufen!
                    ; also direkt kaufen und in deutschland geforderte preise zahlen?
                    sei nicht böse!
                    l.g.

Kommentar

• arosa
                      • 14.10.2004
                      • 2823

... sicher in Deutschland kaufen ... auch hier (selbst der Hannoverband hat das zwischenzeitlich erkannt) gibt es idiotensicherere pferde zu kaufen, was soll man da noch Billigimporte unterstützen? Und für kleines Geld gibt es hier auch Pferde zu kaufen. Warum sitzen denn die Züchter hier auf ihren Produkten? Weil u.a. eben genau diese Importe denen das Leben schwer machen. Also bitte - das ist meine Meinung

Kommentar

hab meine stute genau so gefunden wie kandy....wegen einem anderen pferd angerufen "schon weg - aber wir haben noch andere" und da war sie dann dabei. es hat von anfang an gepasst....ich war vorher bei züchtern, privatleuten...hab etliche pferde ausprobiert. dann war die richtige endlich dabei...warum denn nicht?

Kommentar

• Diana1309
                          • 10.03.2004
                          • 685

Hier mal Fotos von Försterins Letten

liebe Grüße Diana
                          Avatar His Highness v. Hohenstein I - Donnerhall

Kommentar

• foersterin
                            • 17.05.2004
                            • 504

@Diana
                            danke
                            als ich ihn sah, war es mir egal welche abstammung bzw. welches brandzeichen er trägt
                            So mancher der Pferde hält und denkt er sei ein Pferdehalter, denkt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Kommentar

ich habe auch meine jetzt 15 Jährige Lettenstute vom Händler gekauft und ich wußte das es eine Lettenstute ist, als ich sie anschaute.

Leute! Es kommt doch nicht mehr auf den Brand an! Und die Preise sind schn seit Jahren im Keller, aber nicht nur weil wir Pferde aus Russland/ Lettland/ Litauen oder oder kaufen. Hier in Deutschland gibt es soviele Züchter die als weiter züchten, obwohl der Markt voll ist. ... und das auch mit Stuten, mit denen man am besten garnicht mehr Züchten sollte.

Schaut euch mal die Zeitungen an! Viele müßen ihre Pferde verkaufen, weil sie keine Arbeit mehr haben und die Pferde nicht mehr halten können. Das macht auch den Markt kaputt.

Ich bin froh das ich damals meine 3 Jährige Lettische Stute gekauft habe und ich würde es wieder tun! Sie ist einfach toll zu reiten (ich sehe da kein Unterschied zu einem Deutschen Pferd ), sie läuft ihr L/M Lektionen, Nervenstark und lieb zu allen anderen Tieren.

Meine Meinung dazu!

@ Daira, sag mal, wie stammt dein Lette ab? Das Bild kommt mir so bekannt vor. Ich hab mal ein Halbgeschwisterchen von meiner Stute gesehen, dass könnte sie sein!

Kommentar

• juniorA
                                • 26.11.2004
                                • 243

ob eigentlich U. Salzgeber immer noch ein schlechtes Gewissen hat, weil sie ihre größten Erfolge auf einem nicht-deutschen (Lette) Pferd hatte?

Kommentar

• arosa
                                  • 14.10.2004
                                  • 2823

Nee, hat sie bestimmt nicht, vor allen Dingen wenn man weiss, dass viele Grundlagen dieser lettischen, russischen oder sonstwas Linen aus geklauten Beutepferden - die den Topf überlebt haben (siehe Trakehnen, da wurden erstklassige Pferde aufgegessen), stammen!

Kommentar

• TranceMaus

ich habe auch eine Lettische Stute , sie ist 13 und habe sie jetzt schon fast 7 jahre

Warum lettisches Pferd, weil sie mir gefiel und weil es irgendwie passte.

Und ehrlich gesagt, würde ich mich auch öfter nach Lettischen Pferden umgucken.
                                    Denn bei denen hast ein sehr Leistungsfähiges und dazu
                                    auch sehr robustes Pferd

ich kenne sogar ein-zwei sehr Lettische Hengste die in Deutschland decken ... Machen beide auch sehr anspruchsvolle Fohlen

Kommentar

• kandy
                                      • 04.06.2006
                                      • 155

hier mal einige fotos von meiner letten stute

fotos.web.de/kandyda/key_to_my_heart

Kommentar

• TranceMaus

schicke stute

hat die papiere ? was für ne abstammung hat die?
                                        Habe ja auch ne Lettische Stute und beschäftige mich viel mit diesen Pferden ,
                                        da sie meiner Meinung nach einige Vorteile gegenüber Dt. Warmblütern haben

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 28.07.2023, 08:59
                                        34 Antworten
                                        1.326 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag M.W.
                                        von M.W.

Erstellt von Schimmeltier, 06.05.2021, 10:50
                                        260 Antworten
                                        12.266 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag chamacoco
                                        von chamacoco

Erstellt von Limette, 13.07.2024, 18:20
                                        13 Antworten
                                        418 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 31.05.2024, 12:09