Vollblüter, Trakehner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #21
    Hi!!!
    Also ich würde an Deiner Stelle einen Trakehner nehmen, da sie meist sehr vielseitig sind und vor allem für Turniere viel besser geeignet sind als Vollblüter.
    Ich selbst besitze einen Trakehner. Als ich ihn gekauft habe, war er noch total roh, sprich er konnte nichts! Er war damals 2 Jahre alt und kurz davor kastriert worden. Anfangs lies er sich nicht mal führen..
    Ich hab mich dann jeden Tag um ihn gekümmert und ihn selbst eingeritten. Er hat niemals irgendwelche Anstalten gemacht, sobald ich draufsaß und war und ist immer noch bei der Arbeit total konzentriert! Ich reite ihn jetzt bis L-Dressur und er ist jetzt 6 Jahre alt. Bisher habe ich viele gute Platzierungen gemacht und sogar einmal eine A-Dressur mit 8,0 gewonnn, worauf ich besonders stolz auf ihn bin!
    Im Gelände ist er auch total brav, er scheut fast vor nichts und er ist immer total anständig und aber recht vorsichtig.
    Im Springen macht er sich auch recht gut.
    Also ich bin überglücklich mit ihm und habe noch nie bereut, dass ich einen Trakehner habe!!!!!
    Aber natürlich ist ein Vollblüter auch kein schlechtes Pferd, nur brauchst Du viel Feingefühl und gute Nerven. Ich bin auch öfters einen Vollblüter geritten, der immer ziemlich "heiß" wurde. Seine Reitbeteiligung hat ihn auch zeimlich eng zusammengestellt und war immer recht fest in der Hand. Aber ich reite ehrlich gesagt lieber Trakehner.
    Liebe Grüße, Lisa

    Kommentar


    • #22
      hallöchen!!!

      Da kann ich nur zustimmen, dass man einen Freund für's Leben hat, wenn man einen Trakehner oder einen Vollblüter korrekt behandelt.

      Als ich etwa zwölf Jahre alt war, bekam ich einen angeblichen Spinner als Pflegepferd, den die Besitzerin nicht mehr reiten konnte. ich muss sagen, ich benötigte zwei Jahre lang unermessliche Geduld, bis ich ihn bloss eine Volte lang RUHIG galoppieren konnte, da er früher so gequält wurde. Der arme Kerl hatte null Vertrauen zu unserer Spezies. Aber als ich es dann geschafft hatte, hatte ich wirklich einen Freund für's Leben, der für mich ALLES gemacht hätte. Die Besitzerin schenkte ihn mir dann, als er sie innerhalb von 10min. 6 mal hinunterwarf *hehe*...
      Leider hatten wir nur sehr wenige glückliche Jahre, da er sich bald auf der Weide einen Sehnenschaden zufügte...er drückte dann, um sein Bein zu entlasten, immer den Rücken weg und ruinierte seinen eh schon zerrütteten Rücken (durch die Vorbesitzer; hatte einen hohen Widerrist und wurde mit Arabersatteö geritte...dümmer geht's nimmer...). Naja, nun ist er glücklich auf einer Weide.

      Daher kann ich nur zustimmen, dass Vollblüter und Trakehner wahrscheinlich die Pferde sind, die das Herz nun wirklich am richtigen Platz haben...

      aber ich muss sagen, mit meinem jungen Warmblut bin ich auch nicht ganz unglücklich...

      Kommentar


      • #23
        Also ich bin eigentlich mehr für Trakehner. ES wird zwar oft gesagt dass diese ziemlich pingellig sind, doch das stimmt nicht. Es kommt ganz auf das Pferd an. Ich kümmere mich täglich um einen Trakehner (v.Maizauber). ER ist ein wunderschönes TIer und hat einen super Charakter. Ich habe noch nie ein Pferd so geliebt wie ihn. ER kann auch super laufen, doch leider lahmt er des öfteren. ZU Vollblütern sage ich das selbe, es kommt ganz auf das Pferd an! Oder?
        Gruß, Bianca

        Kommentar

        • Tarissa
          • 27.02.2003
          • 1054

          #24
          Nein Bianca nicht auf das Pferd sondern auf DEN Menschen der mit dem Tier umgeht kommt es an ...ich liebe meine kleine Stute und kümmere mich tgl.um jede Kleinigkeit so hatte ich es bisher immer gehalten ,auch bei meinen berittpferden die ich hatte ..der Unterschied zu deinem eigenen ist halt das das Berittpferd irgendwann veräussert oder verpachtet wird ,wenn die Besitzer meinen das das Pferd mehr Geld bringen soll.....so ist es mir schon oft ergangen habe schon (fast)jede Sorte von Pferd unter mir gehabt und trainiert, mal Rennpferde mal Dressur und Springpferde und mal Buschhottis ...aber eines hatten sie alles gemeinsam ...Ich sah sie NIE als SPORTGERÄTE ..manche von ihnen ,nicht alle, waren mir sogar richtig ans Herz gewachsen .....die werde ich auch immer in erinnerung behalten.....deshalb habe ich mir mein eigenes gekauft und ich werde auch wahrscheinlich kein Berittpferd mehr nehmen!!!Haabe genug im Moment mit meiner Maus zutun(in 3-4 Wo. kommt ihr Fohlen).....
          Avatar: Alaskatraum v.Abdullah-Habicht

          und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient

          Kommentar

          • SandyMcDowell

            #25
            Also mein Freund besitzt einen Nationalstolz x Heliantos, das ist eine Mischung, die viele Leute meist mit den Worten: "Aha, Vollblut x 7. Gewährsmangel!" kommentieren. Zugegeben, mit seiner ehrgeizigen Art im Parcours könnte ich auch nicht umgehen, er ist halt ein absoluter Kämpfer. In Springpfrüfungen meist "Tages schnellster" .Ein absolutes Powerpaket-klein und wendig. Aber vom Wesen her einfach hinreissend. In keinster Weise spinnert.Mein Freund hat ihn damals selbst gezogen und ausgebildet und bis heute etliche Springprüfungen bis M/B mit ihm gewonnen.

            Kommentar

            • Tarissa
              • 27.02.2003
              • 1054

              #26
              Ja das mit dem 7 Gewährsmangel kenn ich auch ,was mich aber so stutzig macht das genau dieser 7 Gewährmangel bei sehr vielen in der Zucht eingesetzten Tieren ein so wichtige Rolle spielt...finde ich seltsam oder? Gerade Hannover und Westfalen habe von ihnen Profitiert (Abglanz ,Absatz)und es gibt auch sehr hübsche halbe Trakkis bei den holsteinern,also da stimmt doch dann irgendwas nicht oder ??!!
              Avatar: Alaskatraum v.Abdullah-Habicht

              und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient

              Kommentar


              • #27
                Quote from Erebus, posted on Aug. 26 2002,14:23
                <div id="QUOTE">
                </div>

                ehrlich gesagt ich würd dir einen trakehner vorstellen und ich denke das du besser mit ihm klarkommen würdest als mit einem Vollblüter,denn vollblüter können manchmal unberechenbar sein&#33;Tschau

                Kommentar


                • #28
                  Quote from Guest, posted on Dez. 27 2002,23:06
                  <div id="QUOTE"></div>

                  Hi Sylke&#33;ich stimme deiner antwort voll zu&#33;

                  habe auch ein kleines Sensibelchen zu hause stehen ,kommaber gut mit ihr klar&#33;
                  tschau

                  Kommentar


                  • #29
                    Hi &#33;
                    Das Thema ist ja super interessant. Schließe mich 100%-ig denjenigen an, die den Menschen als wichtigsten Faktor eines Pferdes betrachten. Nur wenn der Mensch ruhig ist, kann auch das Pferd ruhig werden. Was auch immer man von Monty Roberts u.a. hält, aber sie vermitteln, dass Pferde auf den Menschen reagieren.
                    Ich hätte von den XX-Besitzern gerne mal gewußt: Woher habt ihr eure Pferde? Ich würde auch gerne einen Vollblüter für Dressur und Springen erwerben. Problem ist nur, die meisten der mir angebotenen Pferde haben Sehnenschäden. Da ist mir das Risiko zu groß. Ich hätte lieber einen, der nur zu langsam für die Bahn ist. Hat jemand von euch eine Idee? Ach, wieviel muss ich denn wohl für win solches Pferd anlegen?
                    Gruß
                    Diana

                    Kommentar

                    • Tarissa
                      • 27.02.2003
                      • 1054

                      #30
                      meine Stute gallt als bösartig habe sie zufällig bekommen ..sie war zuerst nur meine RB ..bis die besitzerin meinte das ich wohl besser mit ihr klar käme als sie ...und fragte ob ich sie kaufen wollte ..also tat ich es..
                      Avatar: Alaskatraum v.Abdullah-Habicht

                      und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient

                      Kommentar

                      • Tina76
                        • 13.05.2002
                        • 4919

                        #31
                        Hallo LadyDi,
                        ne Freundin von mir war in Baden-Baden da finden Auktionen statt wo Vollblüter versteigert werden. Viele davon sind zu langsam für die Rennbahn und werden sehr günstig abgegeben. War zwar noch nie selber dort, aber meine Freundin hat eigentl. zieml. viel Ahnung und sie war total begeistert von der Qualität der Pferde. Viell. solltest Dich mal in diese Richtung informieren ?
                        Grüßle Tina
                        Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

                        http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

                        Kommentar

                        • duntroon
                          • 08.11.2002
                          • 5927

                          #32
                          Quote from LadyDi, posted on Jul. 09 2003,16:18
                          <div id="QUOTE">Ich hätte lieber einen, der nur zu langsam für die Bahn ist. Hat jemand von euch eine Idee? Ach, wieviel muss ich denn wohl für win solches Pferd anlegen?
                          Gruß
                          Diana</div>

                          Marco
                          «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»



                          Avatar:
                          SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                          HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

                          Kommentar


                          • #33
                            Außerdem gibt es &quot;Testrennen&quot;, da wird dann sofort ausgemustert...

                            Kommentar


                            • #34
                              Testrennen? Wie find ich denn raus, wann die stattfinden? Kann ich mich bei der Rennbahn erkundigen?

                              Kommentar


                              • #35
                                Hallo Lady Di,

                                ich habe mir auch einen von der Bahn gekauft der zu langsam war. Der Vorteil ist, Sie sind noch nicht so oft gelaufen und das Nervenkostüm ist noch nicht so beansprucht. Allerdings habe ich mein VB ca 1 Jahr gesund gepflegt. Danach konnte ich erst mit dem reiten anfangen. Die Zeit und Geduld hat sich auf jedenfall gelohnt. Achte darauf das Sie erst 3- jährig Ihr ersten Rennen gelaufen sind, ist für die Gesundheit nützlich.
                                Preis mäßig liegen Sie zwischen Schlachtpreis bis ......
                                Wenn du Adressen brauchst schreib mir eine Mail.

                                Gruß Hotti

                                P.S. Die VB sind für mich persönl. die allerbesten. Hatte immer WB und seit 2 Jahren ein VB ich würde nie wieder umsteigen auf WB.

                                Kommentar

                                • rolexa
                                  • 04.01.2003
                                  • 280

                                  #36
                                  Zitat von [b
                                  Zitat[/b] (Tabaluga @ Aug. 26 2002,15:22)]Hi,

                                  also ich habe einen Trakehner und kenne einige. Was ich von allen sagen kann, ist das ein Trakehner nicht viel verzeiht. Sie sind hochsensibel und so eine klitzekleine Neigung zur Hysterie, kann man bei denen, die ich kenne auch nicht verleugnen.

                                  Auf der anderen Seite sind es sehr elegante Pferde mit schönen Bewegungen und meiner ist auch sehr vielseitig, springt gut hat auch Dressurveranlagung und ist zäh wie Oskar. Dafür hat er fast ein Jahr gebraucht bis man ihn reiten konnte und wurde von verschiedenen Pfrofis als unreitbar und schlachtreif erklärt, weil total panisch, wenn jemand drauf sitzt.  

                                  Jetzt wirds langsam und er wird bestimmt mal ein schön zu reitendes Pferd, aber trotzdem nichts für hektische Menschen oder Anfänger. Einmal falsch angefaßt und alles ist wieder im Eimer......


                                  viele Grüße,
                                  Heike
                                  als würdest du von meinem sprechen *hust*.....

                                  also ich finde diese 2 rassen einfach toll und würde mir nichts anderes mehr zulegen.
                                  obwohl meiner zb ab und zu schon ein ganz großes nerverl ist (vater vollblut). selbst ist er ein trakehner.
                                  aber sind ur leistungswillige pferde.

                                  hast du mittlerweile ein pferderl?? *neugierigbin*
                                  NORDWIND v. Praefectus xx a.d. Nurana v. Amadeus
                                  geb. am 03.04.1994 / Hengstenstation Graz

                                  Kommentar

                                  • Martina62
                                    • 30.12.2004
                                    • 1051

                                    #37
                                    Also ich kann die Sprüche von den verrückten Trakis nicht mehr hören. Unsere Zuchtstute war dreijährig angeritten worden, dann hat sie fünf Fohlen in Folge bekommen. Als sie 10 Jahre alt war, haben wir sie ein Jahr leergelassen. Sie ist in der ganzen Zeit nicht geritten worden. Wir haben sie einen Tag longiert. Am 2. Tag hat sich mein Mann drauf gesetzt und am nächsten Tag konnte sie schon unser 13 jähriger Sohn reiten (ohne einen einzigen Bocksprung). Das hat was mit Rittigkeit und Charakter zu tun und nicht mit einer bestimmten Rasse. Idioten gibt es in jeder Reitpferderasse, aber es muss keiner mit ihnen züchten. Wir stehen aufjedenfall zu unseren Trakis.

                                    Kommentar

                                    • Heradine
                                      • 10.08.2004
                                      • 792

                                      #38
                                      martina, kann dir nur beipflichten. unsere traki-stute war 2003 im november (tragend) st. martinspferd (mit feuer, kindern lampions und fackeln = also das volle programm). dann hatte sie im april gefohlt und war im november 2004 wieder st. martinspferd(auch wieder tragend). es hatte seit dem letzten martinsumzug 2003 keiner mehr auf ihr gesessen. beide male total ruhig und zuverlässig.

                                      spinner gibt es in allen rassen, man sollte das nicht nur auf trakehner ausbreiten





                                      guck mal auf den spruch unten

                                      Kommentar

                                      • Minksi
                                        • 13.11.2004
                                        • 318

                                        #39
                                        Zitat von Erebus Beitrag anzeigen
                                        Hi!

                                        erstmal danke für eure Antworten!

                                        Ich würde gern mit meinem Pferd Dressur und springen gehen! Deswegen tendiere ich auch mehr zu Trakehnern!
                                        Och - man kann auch mit Vollblütern Dressur gehen - man schaue nur mal auf Arrak von M. Theodorescu (oder so).
                                        Springen gehen die übrigens auch sehr gut ... ebenso Vielseitigkeit.

                                        Ich bin im besitz des Bronze Abzeichen also kein "totaler" Anfänger!

                                        freue mich auf weite Beträge!

                                        Bis denn Erebus
                                        Besitzer des bronzenen Reitabzeichens ... hat nix zu sagen.
                                        Es gibt Profis, die kommen mit einem VB nicht zurecht (mein Chef - Hengstaufzüchter - bekam damals einen Trakki von Maquisard in den Stall und fand keinen Draht zu ihm) und dann gibt es Reiter ohne Abzeichen, die kommen wunderbar mit denen (VB + Trakki) zurecht.

                                        Am RA würde ich es also nicht festmachen.

                                        Man braucht einfach das Händchen dafür - man kann viele von ihnen nciht behandeln wie WBs - VBs nehmen einem scnell was krumm und sind lange beleidigt.
                                        Aber - hat man erstmal ihr Vertrauen erobert, hat man einen Kumpel fürs Leben.

                                        Gruß Minksi


                                        Jetzt auch mit Vermittlungspferden - nicht nur Vollblüter!

                                        Kommentar

                                        • Robin
                                          • 24.12.2004
                                          • 1819

                                          #40
                                          Ich habe einen engl. Vollblüter(mein dritter), der bis 6jährig als Hengst auf der Bahn recht erfolgreich lief. Ein Traumpferd. Geht jetzt VS bis L, Dr. bis M fertig,Springen bis M fertig. Tolles, angenehmes Temperament.

                                          Ich hatte bis letztes Jahr einen Traki, Traki Mutter, Vollblut Vater.Selbst gezogen. Etwas groß geraten, aber eine Seele von Pferd und für alles zu gebrauchen. Dressur L, Springen L, VS L, Kutsche fahren, Anfänger ausbilden, St. Martin mit 500 Kindern in Wuppertals Innenstadt im Schlepp usw. Super cool. Hatte immer den Überblick.
                                          Seine Mutter, Traki habe ich VS bis M geritten. Etwas eigenwillig, aber gut.

                                          Jetzt habe ich eine Trak. Stute und ein Traki Fohlen. Super brave und leistungsbereite Stute, die allerdings erst 1,5 Jahre bei mir ist, und bei der Vorbesitzerin "nur" Freizeitpferd war.Kinderpferd, da 200% im Umgang und unterm Sattel.
                                          Das Fohlen, Stute, jetzt schon traumhaft im Charakter, bildhübsch, superkorrekt und sehr zutraulich.

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Coyana_78, 07.12.2025, 11:05
                                          22 Antworten
                                          532 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes
                                           
                                          Erstellt von Schimmeltier, 06.05.2021, 11:50
                                          342 Antworten
                                          15.770 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123
                                           
                                          Erstellt von Limette, 10.06.2024, 19:38
                                          51 Antworten
                                          1.048 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes
                                           
                                          Erstellt von Limette, 31.05.2024, 13:09
                                          39 Antworten
                                          2.055 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag juno
                                          von juno
                                           
                                          Erstellt von Oh-Gloria, 09.03.2012, 06:43
                                          884 Antworten
                                          93.603 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Fife
                                          von Fife
                                           
                                          Lädt...
                                          X