Wo sind die Araber-Fans?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wo sind die Araber-Fans?

Hallo leute!
    Bin riesiger Araberfan.Suche Gleichgesinnte zum mailen!
    Suche vorallem Leute,die den Araber als schönes,leistungsstarkes Reitpferd schätzen und nicht auf überzüchtete Schauringpüppchen mit Glubschaugen(:-()stehen!!
    Liebe Grüsse!!!
    Sabine
  • Aschtraxa
    • 02.05.2002
    • 209

Hi!

Also ich war auch ein großer Araber Fan, aber wie du geschrieben hast, nicht von den überzüchteten, da hatten wir nämlich erst ne Stute im Stall. Furchtbar!!
    Hast du nen Araber?

Gruss Kirstin

Kommentar

Also, ich finde Araber auch sehr elegant und feinfühlig aber sie können auch schnell durchdrehen, meine Reitbeteiligung hat ca. 85% Araber!

Kommentar

HI ihr Araber Fans, dann schaut doch mal auf meine Infoseite

rein!!

Kommentar

Hallo
          Ich bin auch Araber-Fan, habe ein Pflegepferd, einen VA-Wallach. Er hat zwar eindeutige arabische Merkmale, sieht aber auch nicht überzüchtet aus!

Kommentar

Was versteht ihr unter "überzüchtet"?

Kann mir einer von euch, der diesen Begriff verwendet hat, den auch konkret erklären? Oder benutzt ihr ihn einfach, weil er halt so gut zum "Araber-Image" passt?

Kommentar

Hi! Hab auch einen Araber! Vater ist rein Araber, Mutter halb Araber, halb Hannoveraner. Mein Pferd ist 1.75 groß und auch sonst vom Äußeren kein typischer Araber. Ich reite mit ihm A-Dressur und A- Springen und mir wird oft nicht geglaubt, dass er fast reinrassig ist. Wenn er aufgeregt ist oder sich freut zeigt er aber Merkmale des Arabers, außerdem ist er sehr ausgeglichen und umgänglich. Hab nur gute Erfahrung mit Arabern gemacht! MfG

Kommentar

Ja, das dachte ich mir. Einige hier werfen mit dem Begriff "überzüchtet" um sich, ohne erläutern zu können, was sie eigentlich damit meinen. Solche Leute sind es, die den Ruf des Arabers schädigen, nicht die Pferde selbst!!

Kommentar

hALLO NOCHMAL!
                  Ich als araberfan schmeiße bestimmt nicht mit dem Wort Überzuchtet herum! Araber sind für mich die schönsten,menschenfreundlichsten und vielseitigsten Pferde!
                  Ich mag nur diese Püppchen nicht.Siehe Essteema!Dieses Pferd sah als einjährige aus wie eine dreijährige.Durch Training und hochleistungsfutter.Ich mag es nicht wenn die schönen großen Araberaugen so übertrieben gezüchtet werden,dass sie dem Pfed fast aus dem Kopf kullern!Ebenso wenig mag ich die übertrieben horizontale Kruppe vieler Schauchampions oder die übertrieben langen Giraffenhälse! Es gibt so schöne leistungsbereite,natürliche Araber da würde ich mich bei einem Schauchampion teilweise abwenden! Schaut euch mal Bilder aus Al Zahraa an,das sind Araber ohne übertrieben Knick und sie haben trotzdem wunderschöne Köpfe!
                  Gruß Sabine

Kommentar

• angel36
                    • 18.07.2002
                    • 2781

Quote from Caretina, posted on Jul. 16 2002,12:35
                    <div id="QUOTE"></div>

Hi Ihr,

habe auch eine Araberstute, die im kleinen Turniersport (Dressur A, Springen E, zuhause auch bis A, E-Gelände) geht. Bin sehr zufrieden mit ihr&#33; Aber auf riesige Entfernung sieht man ihr den Vollblutaraber nicht an. Ist mehr ein Reitpferdtyp, und kommt nicht mit übertriebenem Hechtkopf daher&#33;

@´Sabine: bist Du´s mit der Anglo-Araberstute, die Seniorchampion in Neustadt geworden ist? Wenn ja: Grüße&#33;

Kommentar

• Veracruz9
                      • 26.03.2002
                      • 3848

Ich finde diese Schau-Araber einfach furchtbar häßlich, als hätten sie einen Tritt ins Gesicht gekriegt, ebenso scheußlich wie Rosa-Pudel...

Wer es halt mag, aber denke das muß jeder selbst wissen was er toll findet, solange es nicht auf das Wohlbefinden des Tieres einfluß nimmt.

Die Schulponys bei uns haben auch alle sehr viel ox, teilweise glaub ich sogar bis zu 80% oder mehr.

Sind alle bei richtigem Reiter sehr tolle Pferdchen.
                      Viele von ihnen auch mit viel Springvermögen ( der eine L Springen gegen Großpferde gewonnen, einer sollte mit passender Reiterin wohl eigentlich in den Ponykader, aber leider zu groß)
                      Ist überigens alles eine Linie, und die Stammmutter läuft mit 28 Jahren immer noch im Schulbetrieb und ist topfit, ist allerdings mit wenig Araber, noch so ein richtiges DR.
                      Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Hallo&#33;

Bin auch Araber-Fan&#33;
                        Hab selbst auch einen&#33;
                        Ich wollte ihn sogar auf der auf die Rennbahn schicken&#33;
                        habs aber doch nicht geschafft
                        jetzt geh ich manchmal auf Dressur- und manchmal sogar auf Springtuniere
                        macht sich nicht schlecht mein Bursche

Lg
                        Sylvia

Kommentar

Bin gerade erst durch eine Freudin auf diese Seite aufmerksam gemacht worden.

Zu Angel: Ja ich besitze die Anglo-Araber Siegerstute aus Neustadt von diesem Jahr.

Nein&#33;&#33;&#33;&#33; Ich bin nicht die Sabine, die dieses Thema hier angefangen hat&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33; (Bitte nicht verwechseln&#33;&#33;&#33

Kommentar

Quote from Guest, posted on Sep. 19 2002,20:50
                            <div id="QUOTE">Bin gerade erst durch eine Freudin auf diese Seite aufmerksam gemacht worden.

Zu Angel: Ja ich besitze die Anglo-Araber Siegerstute aus Neustadt von diesem Jahr.

Nein&#33;&#33;&#33;&#33; Ich bin nicht die Sabine, die dieses Thema hier angefangen hat&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33; (Bitte nicht verwechseln&#33;&#33;&#33 </div>

Hallo
                            Meine Favoriten sind die Vollblutaraber.Besitze seit 20 Jahren meinen Hengst den ich auch bis M Dressur und L Springen geritten habe. Erfolge gegen Warmblüter. Jetzt habe ich nur Nachzucht von ihm die auch schon erfolgreich im Sport geht. Wer mehr sehen will. www.arabian-stallion.de Viel Spaß und Freude Christiane

Kommentar

Quote from Guest, posted on Sep. 19 2002,20:50
                              <div id="QUOTE"></div>

Hallo
                              Meine Favoriten sind die Vollblutaraber.Besitze seit 20 Jahren meinen Hengst den ich auch bis M Dressur und L Springen geritten habe. Erfolge gegen Warmblüter. Jetzt habe ich nur Nachzucht von ihm die auch schon erfolgreich im Sport geht. Wer mehr sehen will. www.arabian-stallion.de Viel Spaß und Freude Christiane

Kommentar

Ist immer wieder schade, daß die Araber in &quot;überzüchtete Schaupferde&quot; und &quot;normale Pferde&quot; aufgeteilt werden. Diese Beschreibung von Giraffenhals und Plattrücken passt zwar zum Teil zu den amerikanischen Schaupferden, keineswegs aber zu unsere. Viele Schaupferde haben vor oder nach ihrer Schaukarriere erst mal ihre Leistungsfähigkeit auf der Rennbahn, im Distanz- oder eine andere Reitsportart stellen müssen. Die meisten Züchter sind nach wie vor der Ansicht, &quot;schön&quot; ist nur das, was auch Leistung bringt.

Bezüglich Essteema - ihr Vollbruder war letztes Jahr auf der Hengsteintragung, ich hab selten ein Araber mit solchen hervorragenden Reitpferdepoints gesehen. Er wird z.Zt eingeritten und wird dann die HLP ablegen. Essteema entstammt überwiegend russischen Blutlinien, und die Araber in Russland werden schon mit 2(&#33 Jahren auf die Rennbahn geschickt. Ob das Pferdegerecht ist, möchte ich hier nicht zur Diskussion stellen, aber es sorgt zumindest durch Selektion dafür, daß die russischen Araber z.T. sehr schnell wachsen. Das sehe ich an unsere - die stehen zwei Jahre auf der Fohlenweide, ohne jegliches Spezialfutter oder Training, und sind z.T. mit 2 schon verdammt riesig&#33; Diese Aussage vom körperlich spätreifen Araber stimmt nicht bei jedem Pferd zu.

Was das Schönheitsideal angeht, das ist ja wohl Geschmackssache. Man muß keine Hechtköpfe mögen, aber man braucht sie auch nicht verteufeln, sie gehören schließlich zum Rassestandard (dort steht ausdrücklich gerade ODER leicht konkav). Diejenigen, die die Schau-Araber alle als &quot;furchtbar häßlich&quot; beschimpfen, möchte ich doch mal fragen, wieviele habt ihr denn in Natura gesehen? Es gibt so viele unterschiedliche Typen, daß ich nicht verstehen kann, wie man sie so verallgemeinern kann.

Kubinec, der Stammhengst meiner Arbeitsstelle, war in der Vergangenheit Weltchampion, Europachampion und Araber des Jahres. Mittlerweile ist er eine der führenden Vererber der Welt. Und dennoch ist er ein traumhaftes Reitpferd, bequem, rittig, arbeitswillig, und gangstark, und man kann ihn mit dem sprichwörtlichen &quot;kleinen Finger&quot; reiten. Was man nicht von jeder anderen Reitpferderasse behaupten kann.

Leben und leben lassen, Leute&#33; Ich kenne auch viele Pferde, die mir vom Exterieur nicht gefallen, aber ich brauche sie hier auch nicht beschimpfen &#33; Veracruz, es verlangt keiner von Dir, dass Du alle Rassen magst. Aber solche Ausdrücke, wie Du sie hier gebracht hast, finde ich weder sachlich noch konstruktiv, sondern eher kindisch. Wie fändest Du es, wenn jemand, der mit Tinkers nicht viel am Hut hat, in eurem &quot;Tinker&quot;-Thema auftauchen würde und diese Rasse so verallgemeinernd beschimpfen würde? Also bitte, jedem seine Meinung, aber habt ein bißchen Respekt für diejenigen, die anderer Meinung sind.

Für mich sind - und bleiben - die Araber die schönsten Pferde der Welt. Wer einmal von der &quot;Arabitis&quot; infiziert ist, kommt meist nicht mehr von ihr los.

Kommentar

Hallo&#33;
                                  Ich denke auch mal,dass jeder seine eigene Meinung vertreten sollte. Es gibt auch unter den Schau-Pferden echte Schönheiten (Simeon Sadik z.B oder Maddallan-madheen)
                                  Wie gesagt,solange diese Tiere sich noch bewegen können und leistungsfähig sind (vom Gebäude her) sind sie wunderschön. Ich bevorzuge aber den natürlichen Araber mit natürlicher Schönheit und Ausstrahlung.Keine Schminke,keine geklippten Haare usw (ist in Deutschland zum Glück verboten)
                                  In letzter Zeit stehe ich mehr auf Shagya-Araber. Eine Bekannte von mir züchtet schon lange mit großem Erfolg wunderschöne sportliche Reitpferde(&#33 im Arabertyp.
                                  Gruß Sabine

Kommentar

Hallo Zusammen,
                                    ihr seid doch alle Araber-Fans&#33; Kennt einer von Euch Polish Lancer, Lafirynda, Gerwazy oder Gharib ben Lancer? Gharib ist wohl auch viel für die Lewitzer Zucht verwendet worden- oder wird noch. Er ist noch aktiv und ich weiß auch, wo er steht. Polish Lancer ist leider schon tot. Hat jemand schonmal etwas von diesen Pferden gehört? Ich suche Fotos oder halt irgendwelche Infos&#33; Ich suche schon das ganze Internet ab, aber leider ohne Erfolg.
                                    Viele Grüße
                                    Gerwazy

Kommentar

• Tarissa
                                      • 27.02.2003
                                      • 1054

@Gerwazy Gharib OX ist schon eine Weile Tod..und was die Schauaraber angeht ...wie gesagt gerade oder LEICHT konkav ..ähhm tut mir leid die meisten habe übertrieben viel Dish..und einen viel zu langen Rücken und eine schlechte Fesselung ..ich selbst habe Araber auch schon für Rennen trainiert darunter einen Madkour Enkel ...über Korah gezogen laufen konnte er, hatte aber einen leider viel zu langen Rücken der ihm probleme bereitet hat und weill er zu hoch gefesselt war bekam er später im Rennstall durch die Belastung sehnen-Problem ..so dass der Besitzer ihn rausnehmen musste ..ein hübsches Pferdchen aber Leistung konnte er keine erbringen ..und dann habe ich mir einiege Pferdchen angesehen vom Scheich aus Dubai zb. Royal Dubai nicht unbedingt der schönste würden die jenigen sagen die Araber von den Schows her kennen ...aber einen Kurzen Rücken , gute Fesselung Kräftige nicht zu hohe Kruppe und eine nicht Schwanenhalsige Halsung gut bemuskelt ..insgesamt hat er mir gut gefallen ..ich denke das sich gerade in den Imiraten das -zuchtziel nicht nach Schönheit sondern nach leistung orientiert .....denn alle Araber die ich bis jetzt in Rennen hab laufen sehen und von denn scheichs wahren ..die sahen vielleicht etwas derber aus aber waren in meinem sinne koprrekter im Fundament als die Püppchen ...
                                      Avatar: Alaskatraum v.Abdullah-Habicht

und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient

Kommentar

Ich bin totaler Anglo-Araber Fan, habe auch einen. Bei dieser Rasse stimmt einfach alles.

lg Jenny

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schimmeltier, 06.05.2021, 11:50
                                        315 Antworten
                                        14.637 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 10.06.2024, 19:38
                                        51 Antworten
                                        1.010 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 31.05.2024, 13:09
                                        39 Antworten
                                        1.994 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag juno
                                        von juno

Erstellt von Oh-Gloria, 09.03.2012, 06:43
                                        884 Antworten
                                        93.285 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Fife
                                        von Fife

Erstellt von Schimmeltier, 24.09.2025, 11:42
                                        1 Antwort
                                        135 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Lädt...
                                        X