Original - SHETTY Treff

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Original - SHETTY Treff

Wo sind die Shettybesitzer/freunde?

unter anderen haben wir auch eine kleine shettydame (28)!

Kommentar

Hier sind die Shetty-Freunde, hiiiiiiieeeer!!!!

Meine Beiden sind Dunkelfüchse mit hellem Behang, der eine wird 8, der andere 9. Sie fallen wohl unter die Kategorie "Classic Ponies", habe ich mir sagen lassen. Bin leider nicht so firm in der Shetty-Zucht, weil ich die Beiden plötzlich im Stall stehen hatte, weil sie sonst nach einem schweren Kutschenunfall "entsorgt" worden wären.
      Jetzt, ein Dreivierteljahr nach dem Crash, geht es ihnen blendend und sie hecken jeden Tag was Neues aus...wird Zeit, daß sie wieder angespannt werden...  aber laut fachmännischem Urteil soll das nie mehr möglich sein.
      Ich habe jedenfalls die Zeit genutzt und mit ihnen wieder ganz von vorne angefangen, Doppellonge etc...
      Mal sehen, was das Frühjahr bringt.

Viele Grüße an alle Pony-Freunde
      von Pooh

Kommentar

unsere maus ist eine kleine schimmelstute fortgeschrittenen alters die leider auch keiner haben wollte!

ich bin froh das ich sie habe....is unsere kleinste (vom stockmass her) aber älteste im stall und das maskottchen!

Kommentar

Hallo!

Also, ich bin zu meinem Shetty auch gekommen wie die Jungfrau zum Kinde. Ich habe ihn nämlich mitgekauft, weil das Großpferd, das ich eigentlich haben wollte, nur im Doppelpack mit dem Kleinen zu verkaufen war. Die beiden hatten nämlich schon drei Jahre lang eine gemeinsame Box bewohnt, als die Vorbesitzer sich von Henk trennen mußten und da ich genug Platz im Stall hatte, habe ich ihn mitgekauft. Jetzt wird er sechs Jahre alt und ist auch ein lieber, aber frecher Kerl. Ihm fehlt eine feste Aufgabe. Daher will ich ihn im Frühjahr auf einem Shetty-Gestüt in Herscheid (NW) einfahren lassen. Meine Söhne würden zwar noch auf ihm reiten können (11 + 9 Jahre alt), aber die beiden spielen lieber Fußball. Sie haben meine Pferdeleidenschaft leider nicht geerbt.

Einige meiner Reitschülerinnen wären sicher noch leicht und klein genug, um ihn zu reiten, aber die meisten können noch nicht genug. Paulchen ist ja quasi ein rohes Pferd, d. h. angeritten ist er schon, aber mehr auch nicht. Und die Kinder, die schon gut reiten können, haben meist auch schon ein eigenes Pony, um das sie sich kümmern müssen, und haben keine Zeit für ein fremdes.

Was tun?

Natimoni

Kommentar

An Pooh!

Mein Paulchen müßte ein Passer zu Deinen beiden sein: auch ein Dunkelfuchs mit hellem Langhaar und einem kleinen Stern auf der Stirn, den man aber wegen des Schopfes meistens nicht sieht!

Hast Du in der letzten CAVALLO den Artikel über Shettys gelesen: Die KAMPFKUGELN ?

Da habe ich meinen Kleinen so richtig wiedererkannt. Ein bißchen kugelig ist er im Moment auch, hat aber natürlich auch viiiiieeeel Winterfell!

Ich find ihn richtig Klasse und Andrea ("Naiht&quot und Regina, meine beiden Stallgenossinnen auch. Und er findets Klasse, daß er nach dem Verlust seines Freundes Henk jetzt nur noch von Weibern ( = 3 Stuten) umgeben ist.

Natimoni

Kommentar

an Natimoni!

Nee, die letzte Cavallo habe ich ungelesen verliehen und noch nicht zurück, aber ich bin mal gespannt auf den Artikel.
              "Kampfkugeln", das paßt ja voll! Hat Deiner auch so viel Unsinn im Kopf? Ich habe gestern unter den wachsamen Augen der Ponies (man konnte richtig sehen, was sie dachten: "Was macht die da? Gibt's da was?&quot mein Tomaten-Hochbeet im Nutzgarten schon mal pflanzbereit gemacht. Unkraut raus, umgraben, schön harken...hätte ich mir sparen können, denn wo standen die Beiden soeben? Richtig, sie waren durch den Zaun geklettert (dazu sind Zäune ja da...) und standen BEIDE im Hochbeet... Manchmal hasse ich sie - wirklich  
              Richtige kleine Satansbraten, und alle sagen immer: "Och wie süß, kann mein Kind mal drauf reiten?" Ich pflege dann immer zu sagen: "Kann es, aber nur einmal und nur höchstens zwei Minuten...weil es nach höchstens zwei Minuten unten liegt und niiiieee, niiiieee mehr auf ein Pony drauf will."
              So, und jetzt gebe ich mich wieder an mein Hochbeet *stöhn*

Viele Grüße
              von Pooh

Kommentar

An Pooh und alle Shetty-Freunde!

Diese kleinen Pferdchen sind wirklich so ziemlich das Intelligenteste, was ich bisher in der Pferdewelt erlebt habe.
                Dazu ein Beispiel von unserem Paulchen:
                Da Shetties ja zu den Robustrassen zählen und daher eine sehr gute Futterverwertung haben und sich durch einen extremen Fresstrieb "auszeichnen", musste ich mein Pony im Frühjahr, als die Weiden so schön grün und saftig waren, leider nach 2 Stunden wieder vom Gras holen und auf den Paddock stellen. Als wir dann gefahren sind (wir wohnen leider nicht an unserem Offenstall), haben wir natürlich den Strom eingeschaltet. Die Zäune bestehen aus 3 Reihen Elektrobändern, das unterste etwa in 40 - 50 cm Höhe. Unser Paulchen hat sich schon immer dadurch ausgezeichnet, daß ihm der Strom nicht sehr viel ausmacht, insbesondere nicht beim Winterfell, obwohl 6000 Volt drauf sind (nachgemessen mit Spannungsprüfer). Wir also weg, er denkt, keiner sieht mich, was macht das kleine Schlitzohr (beobachtet von unserem Nachbarn am Stall) ? Schmeißt sich direkt neben dem Zaun hin und  wälzt sich unter dem untersten Band durch !!!
                Was sagt Ihr dazu?
                Wir mußten natürlich lachen, als der Nachbar uns das erzählte, aber ein komisches Gefühl bleibt doch in der Magengrube, denn das Damoklesschwert namens "Hufrehe" hängt natürlich immer über uns. Und das möchte ich auf keinen Fall riskieren.  

Grüsse, vor allen Dingen an Pooh, auf dass Dein Hochbeet vor den Räubern sicher ist.

Natimoni  

Kommentar

Also zunächst mal möchte ich meine Rabauken mal namentlich vorstellen: Tom und Jerry, wie im Comic... und genauso sind sie auch. Tom ist die doofe, große Miezekatze und Jerry die kleine, clevere Maus...
                  Jerry klettert wie folgt durch einen Elektrozaun: Kopf runter und zwischen die Drähte geschoben, dann ein Vorderbein, anderes Vorderbein, ein Stückchen vormarschieren, dabei peinlich genau darauf achten, daß man den Bauch einzieht, weil man sonst Saft drauf kriegt, dann ein Hinterbein (sieht soooooo doof aus...), dann das andere Hinterbein und dann... Juchuuuuu, geschafft! Tom guckt sich das zwar genau an, rafft aber garnix und klettert auch durch, allerdings ohne Maß zu nehmen und kriegt von oben und unten ständig eine verplättet, fliegt wie ein Basketball auf und ab, bis er sich dann mit leicht elektrisierten Haaren endlich durchgewurschtelt hat...der Arme...
                  Natürlich ist in solchen Momenten keine Videokamera greifbar, aber irgendwann bann ich sie auf Zelluloid und schick es ein an "Die dümmsten Tiere der Welt"...

Es grüßt Euch
                  Pooh

Kommentar

hallo @ all,

auch über uns schwebt in den wärmeren monaten immer das "damoklesschwert namens hufrehe" - aber wir haben das ganz gut im griff!

ansonsten ist unser stallmaskottchen mit ihren 28 jahren fitter als so manch jüngerer den man in div. ställen zu sehen kriegt!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Limette, 28.07.2023, 08:59
                    34 Antworten
                    1.338 Hits
                    2 Likes
                    Letzter Beitrag M.W.
                    von M.W.

Erstellt von Schimmeltier, 06.05.2021, 10:50
                    260 Antworten