Haflinger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samira
    • 08.11.2004
    • 148

Hallo Michaela!

Ich züchte und halte seit Jahren Haflinger (in Österreich). Ich schätze und liebe diese Rasse und wenn du Infos möchtest kannst du dich gerne an mich wenden

LG
    Samira
    LG Samira

Kommentar

• rolexa
      • 04.01.2003
      • 280

hatte bis juni 2004 einen haflingerhengst. ein achensee-sohn. leider starb er im juni 2004 im alter v. 25 an den folgen einer kolik. kannte ihn seit rund 1992 und es war sehr schlimm ihn zu verlieren...
      jetzt besitze ich einen 11jährigen hengst nach mühlau-midas-afghan. er ist 1.51m groß. "marktherr"s vater ist ein midas-sohn, gezogen von schweissgut. seine mutter nora eine tochter des elitehengstes alex v. afghan.

hafis sind schon toll nie mehr ohne, das weis ich
      NORDWIND v. Praefectus xx a.d. Nurana v. Amadeus
      geb. am 03.04.1994 / Hengstenstation Graz

Kommentar

Hi,

also ich find Haffis einfach suuper!
        Auch wenn mein Antares nicht immer das brave Pony ist sondern zimlich eigensinnig seinkann bin ich glücklich, dass ich ein so tolles Pferdchen besitze!!!!

LG Antares

Kommentar

• Pearl
          • 29.03.2005
          • 1363

Hi!
          Ich habe auf einer Haflingerstute das Reiten gelernt. Die war vom Charakter echt einsame Spitze!

Später habe ich dann auf einem Araber-Haflinger-Mix auf kleineren Tunieren teilgenommen-leider habe ich jetzt von dem Wallach grad kein Foto zur Hand. Er war aber auch ein ganz nettes Pony und ich bin damals nur auf Warmblüter umgestiegen, da ihn seine Besitzer nicht verkaufen wollten und mir statt dessen eine Warmblutstute verkauft haben.
          Grüße Cordi

Kommentar

• rolexa
            • 04.01.2003
            • 280

das ist meinereiner auf der körung (2.2.1996). da war er noch a bissal schlanker wie jetzt
            NORDWIND v. Praefectus xx a.d. Nurana v. Amadeus
            geb. am 03.04.1994 / Hengstenstation Graz

Kommentar

• ellen
              • 01.01.2005
              • 614

Mein erstes Pferd war eine Haflingerstute...ich glaub, die hat mich in drei Jahren ca. 30 mal abgesetzt, war richtig link. Ab da waren Haflinger mehr so wie ein rotes Tuch für mich...
              Aber jetzt hat mich einer bekehrt: Nestor von Nastral, im Rheinland gekört, dann in die Pfalz gekommen, unfruchtbar, kastriert, über Umwegen bei mir gelandet.
              Als er zu mir kam, war er vollkommen vergurkt, dachte, Kreuzgalopp sei korrekt und so...naja. Jetzt geht er bei mir im Schulbetrieb (leider)mit und ich reite ihn auch selbst, weil er mir so Spaß macht. Er ist schon ein paar A-Dressuren gegangen und auch schon einmal L, da hatte er aber nur Quatsch im Kopf. In A schlägt er sich ordentlich, platziert noch nicht ganz, aber fast, das schaffen wir schon noch. Mit einer Schülerin ging er einmal E, da war er auch platziert.
              Nebenbei ist er ein ganz ganz Lieber und bildschön noch dazu. Ab und an läßt er mal den Haflinger raushängen (Büffel) und er ist halt unglaublich verfressen. Aber der schaut einem einmal an mit seinen unglaublichen Augen, und man kann ihm einfach net böse sein... Hätt ich nie gedacht, daß ich als Vollblut- und Trakehnerfreak mal Kult um einen Haflinger betreibe...

Gruß Ellen

Achja, Fotos einstellen kann ich nicht, aber er ist zu sehen auf meiner Homepage, www.matildahof.de
              www.matildahof.de

Avatar: Trakehner Wallach Cäsar von Kokoschka-Seigneur xx

Kommentar

• samira
                • 08.11.2004
                • 148

Obwohl wir ja auch WB´s haben, breche ich immer noch ne Lanze für die Blonden .
                Würde meine Haflingerzucht nie aufgeben und steh auch voll dazu.
                Unsere Haflinger sind aber auch alle durchwegs recht groß und haben wirklich tolle Bewegungen und so einen richtig "sturen Bock" hab ich eigentlich noch nie dabei gehabt.
                Außerdem finde ich, dass die doch etwas "nervigeren" WB´s von den Haflingern ein bißchen mehr Gelassenheit lernen

LG Samira
                LG Samira

Kommentar

• Ginella NB

Ich hatte auch mal eine Haflingerstute.
                  Eigentlich war sie für meine Nichte (Reitanfänger) zum Reiten gedacht, aber da hatten wir uns gründlich verrechnet.
                  An Reiten auf dem Reitplatz war nicht im entferntesten zu denken, da die Stute von Biegung nicht sehr viel gehalten hat.
                  Wenn sie im Galopp nicht losschiessen konnte wie eine Kanone, hat sie so gut wie jeden (auch erfahrene Reiter) in hohem Bogen runtergebockt.  

Nach zwei Abflügen hatte meine Nichte dann auch genug vom Reiten und sie ist für ihr Leben kuriert.

Im Gelände war die Stute (Araber-Haflinger) das schnellste Pony das ich jemals erlebt habe. Kein Warmblüter wäre ihr im Galopp jemals hinterhergekommen.
                  Hinter der hat man nur noch eine Staubwolke gesehen.....

Natürlich hat die Stute keine besonders gute Ausbildung erhalten, bevor wir sie (eigentlich als Zuchtstute) erworben hatten. War eine der schicksten Hafistuten, die ich in meinem Leben je gesehen habe, und muskulös wie ein Bodybuilder, obwohl sie reiterlich nie groß trainiert wurde.
                  Sie hatte aber auch von Natur aus wirklich ein sehr heftiges Temperament. Für ein Kind meiner Meinung nach absolut ungeeignet.

Die konnte man nicht mal auf die Koppel führen, ohne das man Angst haben musste, das sie einen schon 100 m vor dem Tor auf und davon rennt.

Ich habe 2 Fohlen aus ihr gezogen, die ihr beide vom Temperament her auch ziemlich ähnlich waren, dann hab ich sie an eine Familie in meiner Nähe verkauft.
                  Hier auch das gleiche "Drama". Die Jungs zweimal abserviert, danach nur noch Koppelpony.

Kommentar

• samira
                    • 08.11.2004
                    • 148

@thomas: Bin ja eine Verfechterin der Reinzucht. Würde mich bezüglich einem viel versprechenden Hengstfohlen daher nicht unbedingt in Bayern umsehen. Baden-Württemberg ist hier ein nicht uninteressantes Pflaster oder vielleicht gleich Österreich?
                    Wir haben heuer auch 2 Hengstfohlen, gehen vorerst mal beide in die Hengstaufzucht, da ziemlich gelungen

LG
                    Samira
                    LG Samira

Kommentar

• Walli**
                      • 08.05.2003
                      • 1079

Wir haben auch so ein Hafigetier zuhause Gehört seit ihrer geburt meiner Mutter.

Ein tolles Tier, für alles zu haben, charakterstark, lernfreudig usw...

Sie geht Dressur, springen, Gehorsamsprüfungen einfach alles!

Hier einige Bilder:

www.sportpferdezucht-rietenberg.ch

Avatar: Hengst von Gribaldi - Willem's As - Adlerflügel

Kommentar

• Söl'ring Hoff Schurek

Neuigkeiten - Stop - Neuigkeiten - Stop

Endlich ist es erschienen...

Die Jubiläumsausgabe von der Fotografin G. Boiselle.

"Pferde im Fotostudio"
                        3 Tage
                        77 Menschen
                        101 Pferde
                        und Gabriele Boiselle

Auch wir waren mit Starskie 2004 im Fotostudio und er ist auf 4 Seiten abgebildet.

Weiterhin haben wir mit Freude festgestellt, daß eins unserer ersten Nachzuchten ebenfalls vertreten ist.

Es ist der Arabo- Haflinger "Shetan" von Andrea Kay, der u.a. im Voltigiersport eingesetzt wird.

Es ist ein sehr schönes Buch mit herrlichen Bildern vieler verschiedener Pferderassen.

Schaut vorbei unter www.editionboiselle.de

Eine schöne Adventszeit wünscht Euch / Ihnen

Heidi Schurek

Kommentar

• Lamborghini98
                          • 15.05.2006
                          • 24

ich hole diesen thread mal wieder aus der versenkung *g*

ich hab selbst eine 2,5 jährige hafistute. ihr papa ist der alkatraz (amadeus/alpha/wildmoos), ihre mutter nach nordtirol/afghan II/wintersturm.
                          also rein tiroler abstammung.

Mit ihr möchte ich auf jeden fall später turniere gehen (ev. vielseitigkeit).

das ist meine maus:

und in bewegung

Zuletzt geändert von Lamborghini98; 11.11.2007, 12:51.

Kommentar

• steffi18
                            • 11.12.2001
                            • 800

Wir haben auch eine Hafistute. 2002 geboren, ca. 1,43 m groß. Sie stammt ab von Sternschnuppe aus einer Stute von Niggel. Sie trägt den Weser-Ems-Brand.
                            Sie ist angefahren, geländesicher, springt schon ein bißchen unter dem Reiter (Freispringen ist super) und dressurmäßig wirds auch so langsam was.
                            Sie hat einen eigenen Kopf und ist eine richtige Persönlichkeit. Geritten wird sie hauptsächlich von meinem Freund (Reitanfänger),der aber gut mit ihr zurechtkommt. Ich reite sie 1-2 mal in der Woche, um ihr neue Sachen beizubringen.
                            Avatar: Stand by Me *1997 Hannoveraner Wallach Sadenio-Agronom-Monaco-Götz

Kommentar

• Dreher
                              • 21.01.2008
                              • 7

ich kann leider keine Bilder hochladen, aber im Avantar ist meine 12 jährige Haflingerstute

Kommentar

• Dreher
                                • 21.01.2008
                                • 7

Hafi

ich hoffe es klappt.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

• jana
                                  • 05.05.2008
                                  • 42

@goldi :
                                  wir haben unsere 26-jährige haffistute vom schlachter gerettet !! sie ist megabrav, aber wie mans kennt (von den meisten haffi's) hat sie ihren eigenen kopf vor ca 2-2en halb jahren eine gute bekannte/ freundin sie vom schlachter gerettet. wir haben sie dann bekommen
                                  lg, viel spaß mit deiner jungen stute,
                                  jana

paar info's zu mara :
                                  von maitrank aus der tamara..
                                  sie ist 1,42 cm groß und hat eine rießig lange mähne und ich hoffe ich weiß irgenwann wie ich bilder hochladen kann..dann kann ich ein bild von ihr einstellen..
                                  Zuletzt geändert von jana; 07.05.2008, 07:06.
                                  ♥-liche grüße..

Kommentar

• Britta
                                    • 17.07.2007
                                    • 3711

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                                    Die konnte man nicht mal auf die Koppel führen, ohne das man Angst haben musste, das sie einen schon 100 m vor dem Tor auf und davon rennt.
                                    hihi, das kenn ich. Bei unserem Haflingermädel hat es 1 Jahr gedauert, bis sie sich gesittet auf die Koppel führen ließ. Alpenpanzer war der richtige Ausdruck, 50 - 100 m vor der Koppel, schwups, weg war sie. Dann Pferdejagd über Wiesen und Äcker, teilweise 1/2 Stunde lang - ich hätte sie morden können. Inzwischen ist sie ein richtiges Goldstück und ich würde sie nie mehr hergeben, obwohl ich bestimmt keinen Haflinger mehr kaufen werde. Sie ist unser freundlichstes und ausgeglichenstes Pferd, leider nach einer Rehe nicht mehr reitbar, aber problemfrei.
                                    LG
                                    sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• gelberFerrari
                                      • 10.11.2008
                                      • 340

Hafis sind meistens stur und garstig, das ist einfach so, die müssen so sein. ;-) Ich mag meinen Hafi trotzdem.
                                      іAsí es la vida!

Kommentar

• cleopatras magic
                                        • 15.05.2007
                                        • 4752

Zitat von gelberFerrari Beitrag anzeigen
                                        Hafis sind meistens stur und garstig, das ist einfach so, die müssen so sein. ;-) Ich mag meinen Hafi trotzdem.

wer sagt denn sowas?????

eine hafi will erobert werden und dann gehört dir auch seine welt, wenn nicht hast du verloren - ganz einfach

wer glaubt das ein hafi garstig ist der irrt gewaltig, es ist der besitzer der diesen erzogen hat und diese tiere erzieht man nicht mit gewalt, weder mit gerte und sporen!!! die müssen auch nicht so sein, die sind weder so gezüchtet noch haben die das in den genen.

was richtig ist - es handelt sich hier um ponys die meist etwas länger benötigen um abläufe zu begreifen und diese tiere sind spätzünder!! aber wenn die etwas im blut haben dann vergessen die es nie!!

hafis sind kumpel fürs leben - wir haben unseren schon 10 jahren seit er fohlen war und wir können auch ein buch darüber schreiben - sie sind eben kobolde auf ganz besonderer art!!
                                        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• gelberFerrari
                                          • 10.11.2008
                                          • 340

Naja, ganz so drastisch meine ich es auch gar nicht. Aber mein Hafi macht z.B. so Sachen, die man einfach nicht abstellen kann. Seit ich ihn kenne, und das sind nun schon 14 Jahre, rennt er z.B. Leute über den Haufen, wenn er aus dem Weidetor raus will. Egal was für ein Tor, mit Strom, auch egal welche "Waffen" der Mensch am Tor dabei hat. Jedes andere Pferd ließe sich bestimmt zum Bravsein bekehren, aber er nicht. *g* Mittlerweile finde ich es zwar immer noch nicht gut, muss aber trotzdem lachen.

Andererseits macht mein Hafi auch tolle Sachen. Ich habe z.B. noch nie ein "Vielseitigkeitspferd" gesehen, das mit so wenig Training so wenig glotzig bei gruseligen Sprüngen ist.
                                          іAsí es la vida!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 25.03.2022, 06:03
                                          9 Antworten
                                          1.045 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Milandro
                                          von Milandro

Erstellt von Limette, 14.04.2024, 18:20
                                          7 Antworten
                                          326 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Milandro
                                          von Milandro

Erstellt von Greta, 01.06.2025, 12:59
                                          2 Antworten
                                          205 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 31.12.2021, 09:40
                                          160 Antworten
                                          11.108 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 28.05.2025, 15:07
                                          0 Antworten
                                          64 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Lädt...
                                          X