Tersker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jinete
    • 05.09.2003
    • 789

Tersker

Wir haben seit vier Wochen einen siebenjährigen Schimmelhengst in Beritt. Freundliches Pferd, hat im Leben leider nicht viel mehr gesehen als blanke Kandarre und Westernsattel. Der Besitzer möchte ihn als Reitpferd einsetzen und ab und zu mal einen Sprung machen können.

Der Brand des Pferdes war mir unbekannt. Als ich den Besitzer fragte, sagte er mir es sei ein Tersker, mit Papieren, den er aus Chihuahua (Staat im Norden von Mexiko) über Umwege bekommen habe.

Tersker haben, soweit ich weiss ihren Ursprung im Kaukasus... naja.

WER WEISS WAS?? Thomas66, hast Du nicht solche netten Tierchen im Stall (sollte ich den Kerl vielleicht mal mit unserer Windmesser xx - Highnoon - Donauwind - Magnet anpaaren
  • dana70
    • 14.10.2002
    • 467

Jinete, schau mal hier nach... Vielleicht findest Du hier mehr Infos!

http://www.unsere-kabardiner.de/

Kommentar

• mietz
      • 22.04.2004
      • 978

ist jetzt off topic, aber achaal tekkiner sehen irgendwie NICHT reitbar aus.
      zumindest die verkaufspferde auf der website.
      diese koerper...
      who needs reality?
      render your own!

Kommentar

• Shagya
        • 30.12.2004
        • 384

Hallo,
        Bei Terskern handelt es sich um eine in Russlland eigenständige Rasse die ähnlich auf der Zucht von Shagya Arabern basiert,nur das in der neueren Zeit noch Fremdblut ( wie Z.B. Trakehner oder Vollblut) zugelassen wurde, im Pedigree von vielen Shagya Arabern findet sich noch heute Tersker Blut, wie z.b. bei meinem Pferd in den hinteren Generationen.
        Viele Grüße
        Shagya
        www.shagyaaraber.de
        www.shagya-araber-foerderverein.de

Kommentar

• Jinete
          • 05.09.2003
          • 789

Ja, der Hengst ist als TERSK eingetragen, d.h. diese Form, wie Shagya sie beschreibt. Ich werde mal um eine Kopie der Papiere bitten.

@Thomas. Der Chihuahua heisst zwar so, hat aber glaube ich mit Mexiko nix zu tun. Habe die Hunde in diesem Bundesland jedenfalls noch nicht angetroffen, kann bei Gelegenheit aber mal nachforschen. Wenn ich Dir einen mitbringe, sprichst Du dann auch schön spanisch mit ihm ?

Tierexport ist eigentlich kein Problem. Eine Freundin hat mal 'ne Katze mitgenommen, musste alle Impfungen haben und den Flug, damals ca 100 Euro, bezahlen. Pferde gehen ja auch alle naselang über den Teich .

Kommentar

• Oppenheim
            • 27.01.2003
            • 3240

Zitat von [b
            Zitat[/b] ]@Thomas. Der Chihuahua heisst zwar so, hat aber glaube ich mit Mexiko nix zu tun. Habe die Hunde in diesem Bundesland jedenfalls noch nicht angetroffen, kann bei Gelegenheit aber mal nachforschen. Wenn ich Dir einen mitbringe, sprichst Du dann auch schön spanisch mit ihm  
            Vielleicht sehen die aus, wie die Ureinwohner Mexicos und heißen deshalb so...
            Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Donata1
              • 13.08.2003
              • 4922

@mietz: ich kenne sogar ein paar tekiner die gehen ländlich bis S (Springen). .....

Kommentar

• bright speed
                • 08.08.2004
                • 160

@donata: Wir haben Tekkiner am Stall, die willst Du nicht mal zum Spazierenreiten haben.

Kommentar

• mietz
                  • 22.04.2004
                  • 978

ich kenne keinen persoenlich.
                  habe mir halt die bilder angeschaut, der koerperbau dieser pferde ist doch sehr ungewoehnlich und sie sehen relativ unreitbar aus
                  who needs reality?
                  render your own!

Kommentar

• Donata1
                    • 13.08.2003
                    • 4922

@BS: haben Wbs im Vereinsstall, die mag ich nicht mal geschenkt.....
                    Gut, die allerfeinste Technik besitzen die drei Jungs nicht, aber wen stört es, wenn sie plaziert sind?
                    Gibt in der Liga ja einige, die nicht ala Bilderbuch springen.
                    Und zugegeben, die drei sind nicht aisreichend kritische Masse( Lieblingswort)-aber sie laufen, sind zäh und eigentlich immer am Start. Gehören zu den wenigen, die nicht regelmäßig den gelben Schein einreichen.

Kommentar

• Donata1
                      • 13.08.2003
                      • 4922

absolut! und so ein goldglanz auf der Koppel wertet ungemein auf!
                      Ein paar Dörfer weiter züchtet jemand Tekkiner, die sind nicht nur schön, sondern auch schön zäh! Ich mag die gerne.....
                      auch mit WB Augen

Kommentar

• Jinete
                        • 05.09.2003
                        • 789

Hey, Ihr alten Topicmissbrauchler!!

@Oppenheim: Nicht rassistisch werden. Sehen mexikanische Ureinwohner aus wie Plattnasen? (Warte, ich rufe gerade mal meinen Mann )

@Thomas: Gegrillter Hund? Wir essen hier nur Leguane, Stinktiere, Würmer und Heuschrecken. Werde beim benachbarten Hundezüchter mal fragen, ob er solche Chihuahuadinger im Angebot hat (gelten die denn schon als Hund oder noch als Ratte
                        )

@Donata: Das Thema war Tersker, nicht Tekkiner .

NOCH JEMAND WAS ZUM THEMA??

Kommentar

• Eisenschimmel
                          • 31.12.2004
                          • 2042

Noch was zum Tersker:

Tersker sind eine rel. junge Rasse, die im russischen Gestüt Tersk im Kaukasus vor etwa 85 Jahren erzüchtet wurden. Zur Entstehung dienten Orlow-Rostoptschiner (Züchter Graf Orlow), die ihrerseits die Grundlage für die ab etwa 1800 vom Grafen Orlow gezüchteten Streletzker Araber bildeten.
                          Nach den Wirren der Oktoberrevolution waren von den Streletzkern zu Anfang der 1920er Jahre nur noch 2 Hengste und 6 Stuten übrig geblieben. Die bildeten dann die Grundlage mit weiteren Vollblutarabern, Don-Pferden und Englischen Vollblütern im Getüt Tersk für die dann als Tersker bezeichneten. Wenn man Vergleiche zwischen eleganten Varianten des Orlow-Trabers und dem Tersker zieht, entdeckt man einige Gemeinsamkeiten.
                          Die Bezeichnung eines Russischen Angloarabers mit deutlich arabischem Überguß und mittlerem Rahmen würde ich als kurzes Statement zur Rasse abgeben.
                          Die Exemplare, die ich bislang gesehen habe, fand ich sehr ansprechend. Das wäre mir auch mal einen Versuch wert, einen geeigneten Tersker als Veredler einzusetzen.

Weitere Infos zum Tersker unter:

Noch was zum Achal-Tekkiner:

Es gibt hier 3 (einige sprechen auch von 4) unterschiedliche Typen. Reiten kann man sie natürlich auch.
                          Die Typen und das Exterieur sind für warmblut-gewohnte Mitteleuropäer nicht einfach zu beurteilen. Die Achal-Tekkiner sind halt der Ur-Typ eines harten Ausdauerpferdes.
                          Manch einem europäischen Einheitswarmblüter täte ein Spritzer Achal-Tekkiner sicher gut.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• mietz
                            • 22.04.2004
                            • 978

sieht halt schwierig aus.
                            who needs reality?
                            render your own!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag