Entwicklung der 2017er

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dressage_2017
    • 15.07.2017
    • 101

Zitat von Paradoxia Beitrag anzeigen

Meine Stute steht 40km von mir zur Aufzucht. In der Nähe gibt es leider keinen Stall der so viel Auslauf, gutes und reichliches Heu bietet. Deswegen möchte ich ihr das so lang es geht erhalten. Ursprünglich hatte ich geplant sie zum Mai nächstes Jahr hierher zu holen, sie einzugewöhnen in neue Herde und Box und im Spätsommer/Herbst mit Arbeit anzufangen. Im Moment bin ich eher dafür sie auch noch nächsten Sommer in der Aufzucht zu lassen und erst im Herbst zu mir zu holen. Hätte evt. Den Nachteil, sie in der Paddock-Saison in eine neue Gruppe zu integrieren, was meiner Erfahrung nach mit mehr Ärger und Stress verbunden ist als auf der Weide Anfang der Saison, weil da alle durch das Gras abgelenkt sind und mehr Platz haben.
    Sollte sie nächsten Sommer noch sehr unfertig aussehen würde ich evt sogar noch den Winter in der Aufzucht dranhängen, das muss ich aber noch klären ob das okay ist und Sinn macht, wenn zb noch andere Pferde in ihrem Alter da sind und nicht nur neue Jährlinge.

vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken...
    Oh ja das ist weit, habe meinen schon als Jährling zu uns geholt da die Aufzucht ca 2 1/2 Std entfernt war, das war mir dann viel zu weit und auch zu unübersichtlich. Er hatte dort auch Phlegmone bekommen die mir NICHT gesagt wurde und somit hat’s mir dann gereicht und ich habe ihn geholt. ( Phlegmone habe ich dann bei mir im Stall behandeln lassen und alles war gut) Wir haben 12 ha Weide und eine gemischte Herde so dass es mir lieber ist wenn ich ihn täglich sehe und nicht " aus der Sichtweite " ist.

Ich kann deine Sorgen ganz gut verstehen, hatte ja meinen wie gesagt vor genau 4 Wochen kastrieren lassen, wir haben einen seeeehr dominanten Wallach in unserer Herde der seine Stuten beschützt. ( Er war als Hengst mit einem älteren Wallach und einem 4 jährigen im Offenstall, hatte über den Zaun aber Kontakt zu den anderen) Heute haben wir uns getraut und ihn komplett in der Herde integriert, auf der Weide, da ist genug Platz das er ausweichen kann, 2 mal wurde er von dem Wallach gezickt, zum Glück nur oberflächlich sodass ein paar Haare fehlen mit dem kann ich aber leben danach war dann ruhe und er ist in die Gruppe integriert worden. Hatte auch riesen Panik und Angst das etwas arges passieren könnte. Unsere können Offenstall und Weide frei wählen, wir haben alle Zäune offen sodass sie rein und raus können, am Nachmittag stand er dann mit dem dominanten Wallach bei der Heuraufe und hat gefressen.

Ich würde mich an deiner Stelle gar nicht so fertig machen, wir werden sehen wie sich unsere entwickeln bis nächstes Jahr, ich fange dann mal schön langsam an (2020) zu longieren, wenn das mal sitzt dann mit Reitergewicht drauf.

Kommentar

• TahitiN
      • 21.03.2011
      • 2435

super__1559794037_42416.jpg For Romance x Rosario 1.55 links 1__1559793989_67834.jpg For Romance x Earl x Vollblut 1.63
      Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Paradox4life
        Paradox4life kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hey, die Halle kenn ich, und Marvins Rücken erkenn ich auch
        Hast du die bei Werner in der Herde stehen?

• TahitiN
        TahitiN kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja , da stehen sie - die Stuten um die Ecke in Ermke
    • Püppy
      • 28.08.2010
      • 142

Mein Nachwuchs aus 2017 ist jetzt kastriert und chillt mit seinen Kumpels auf der Koppel. Groß ist er nicht, beim letzten Messen war er ca. 156cm. Wenn er die 160cm später knackt, reicht mir das. Er ist rahmig und wird trotz kleinerer Körper- Größe gut abdecken und ich selbst bin auch nicht so groß. Von daher wird das passen.
      Hm. Mein Plan für später? Zuerst mal schauen, wie er sich entwicktelt. Falls gut, werden wir ihn 3-jährig im Frühjahr "anreiten" und dann darf er nochmals den Sommer auf der Koppel verbringen und erst 4-jährig geht es für ihn weiter. So der Plan.
      Zuletzt geändert von Püppy; 07.06.2019, 18:11. Grund: Schreibfehler

Kommentar

• Sunny_Brooks
        • 09.11.2017
        • 159

Hab meinen mal frisch gemessen, am Widerrist haben wir jetzt definitiv die 160 geknackt... hinten ist noch mal höher, habe da aber nicht vernünftig messen können weil er da ständig rumgehampelt hat. Glaube 5 cm höher könnten fast stimmen wenn ich mir das Bild so anschaue.

Mein Plan ist auch erstmal schauen wie er sich entwickelt, gerne würde ich ihn im Frühjahr schon anreiten wenn das passt und dann über den Sommer ganz kleinschrittig weiter machen, ihn viel als Handpferd mit rausnehmen und so tritt und schussfest zu machen. Hatte ihn jetzt auch zweimal schon eine Runde um den Block dabei, da war er super artig.

Was soll den aus euren Pferden so werden (falls alles nach Plan läuft)?
        Meiner soll ja mein Nachfolger Spaßmobil für alles werden d.h. er soll recht vielseitig ausgebildet werde, Springen, Dressur und auch mal ein Geländeparcour kennenlernen. Dann mal schauen was ihm am meisten liegt. Mein Oldie hatte immer eher Lust auf Springen oder VS, Dressur war für ihn eher Pflichtprogramm, ich hoffe das es da vielleicht bei meinem kleinen besser aussieht. Veranlagung hat er dafür auch jeden Fall schon mal, das hat meinem Oldie halt auch komplett gefehlt. Turniere soll er auch gehen, aber nicht jedes Wochenende, sondern eher mal just for fun.

Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
        Diese Galerie hat 1 Bilder

Kommentar

• TahitiN
          • 21.03.2011
          • 2435

Ja die stehen bei Werner in der Herde und 2 Jährlinge auch

Kommentar

• falabella4
            • 20.03.2010
            • 1120

Hab auch eine selbstgezogene Stute aus 2017! Sie ist erst im Juli geboren aber wohl um die 1,65m groß! Da ihre Schwester jetzt ein Fohlen bekommen hat habe ich mich entschlossen sie zu verkaufen, auch wenn sie sowohl vom Charakter als auch bewegungstechnisch mir super gefällt! Aber sammeln und stapeln geht ja leider (oder GsD) nicht
            Diese Galerie hat 2 Bilder
            www.stall-offlum.de

Kommentar

• MeEr
              • 12.04.2016
              • 244

Unsere ist 169cm und da kommt noch was. Trotz der Größe bewegt sie sich sehr elegant, leichtfüßig und hat drei sehr gute GGA. Wir werden sie auch verkaufen, da sie uns für die Zucht zu groß wird.
              Diese Galerie hat 1 Bilder

Kommentar

• Püppy
                • 28.08.2010
                • 142

So, kurze Status-Meldung von unserem 2017 Nachwuchs.
                Gewachsen ist er kaum noch .
                Ansonsten bereitet er uns sehr viel Freude. Wir haben ihn ganz leicht in Arbeit genommen. Das macht er sehr gechillt und vertrauensvoll, wobei er zu bestimmten Dingen auch seine eigene Meinung hat. Aber wer braucht schon Ja-Sager.... Drauf gesessen hat mein Freund auch schon.
                So machen wir jetzt entspannt weiter und zur Weidesaison geht es noch mal auf die Koppel.
                Wie sieht es bei euch so aus?

Kommentar

• Sunny_Brooks
                  • 09.11.2017
                  • 159

Ich fang jetzt langsam mal an etwas zu Arbeiten. Leider hatten wir noch mal einen Stallwechsel, das hat den Jungen ganz schön aus der Bahn geworfen, vorher hat Handpferdereiten und Spazierengehen schon sehr gut geklappt, derzeit artet das etwas in Diskussionen aus. Man merkt aber glaub ich einfach auch das der gerade in einer Halbstarken Phase ist. Sattel war jetzt schon ein paar mal drauf, juckt ihn eher weniger. Langsam sieht der Sattel auch schon passend aus. Dank Corona ist es aber derzeit etwas schwierig, da meine RL die mir geholfen hat, nicht mehr kommen darf. Sonst hat er gerade ein bisschen eine Plautze, auf dem Bild hier, ist er dazu aber auch noch einfach extremst unvorteilhaft getroffen. Ganz sooo schlimm ist es doch noch nicht.

2020-03-17_09h42_14.png

Kommentar

• Püppy
                    • 28.08.2010
                    • 142

Das sieht aber entspannt bei euch aus. Wie sind Deine zukünftigen Pläne mit dem Nachwuchs ? Geht er nochmal auf die Koppel? Turnier?
                    Meinen Kleinen möchte ich ja behalten. Von daher sehen wir alles entspannt mit ihm. Aber Pläne haben wir auch: Mein Freund wird ihn einige Springpferde-Prüfungen reiten, wenn er so weit ist. Aber das ist noch Zukuntsmusik.

Kommentar

• TahitiN
                      • 21.03.2011
                      • 2435

Der eine geht nochmals nächsten Monat auf die Koppel- muss noch etwas in seinen Körper reinwachsten. Der zweite hatte gerade ein erfolgreiche Chip Op hinter sich, musss jetzt 3 Wochen Stall- 3 Wochen Schritt und dann wieder langsam belasten. aber alles bestens- gottseidankl

Kommentar

• Titulina
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 20.03.2016
                        • 112

Das Fräulein ist mittlerweile auch sehr selbstbewußt für ihre drei Jahre, bleibt aber trotzdem noch den Sommer draußen und geht dann zum Herbst zum anreiten und evtl verkaufen. Ist wie ich finde keine verkehrte Mischung geworden und will immer gefallen.

Kommentar

• hufschlag
                          hufschlag kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Gefällt mir sehr gut
                          Zu deiner Frage: ich glaube, angeritten ist besser, weil du einen deutlich größeren Kreis an interessen hast. Roh kauft ja nur Profi ( billig um was zu verdienen) oder Amateur, der guten Profi an der Hand hat oder es selbst kann- von beiden gibt es wenig....
                      • Sunny_Brooks
                        • 09.11.2017
                        • 159

@Titulina: Ein hübsches Fräulein ist das

Meiner ist mittlerweile wieder "geerdet" und wieder richtig brav. Derzeit mache ich so dreimal die Woche was mit ihm. Er möchte aber so gerne immer was machen, wenn ich mit Halfter komme, trabt er sofort an - ohne Halfter wird erstmal laaange überlegt und dann kommt er sehr gemütlich angedackelt. Ich habe ihn jetzt mal etwas anlongiert, generell bin ich kein Freund vom ewigen longieren, gerade vor dem anreiten, aber das die Grundkommandos an der Longe sitzen ist mir wichtig. Sonst kommt er hin und wieder eine kleine Runde als Handpferd mit und ich mache hin und wieder Sattel und Trense drauf. Sonst warte ich gerade mal darauf, dass mir jemand helfen kann, damit ich mal aufsitzen kann. Über den Sommer möchte ich ihn soweit sicher bekommen, das er brav in allen Gangarten ins Gelände geht d.h einfach erstmal viel geradeaus. Ich mache dann über den Winter noch mal eher Pause und im nächsten Frühjahr fang ich wieder an und will ihn dann auch erst vermehrt auf den Platz arbeiten. Mal schauen wie das alles klappt, bis jetzt bin ich sehr zuversichtlich, der Kleine ist echt cool, will total gefallen und immer alles 100 % richtig machen. Das ist so ein Pferd wo man sich als Besitzer ständig Bremsen muss, damit man nicht zu viel macht und ihm irgendwann die Motivation verdirbt.

Kommentar

• Titulina
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 20.03.2016
                          • 112

Sunny_Brooks das ist ja auch toll, wenn die Möglichkeit besteht, leider wohnt sie relativ weit weg von mir und daher warte ich mit der Entscheidung lieber noch etwas ab. Das Arbeitsleben ist lang genug ?

Der Vorteil ist immerhin, dass man sich noch trennen kann, was ich nicht könnte, wenn ich sie immer bei mir hätte. Und sammeln ist ja auch nur bedingt lustig.

Generell an alle: verkauft ihr lieber roh oder angeritten?
                          Zuletzt geändert von Titulina; 09.04.2020, 12:37.

Kommentar

• Schussel99
                            • 06.02.2018
                            • 148

meine dreijährige Floriscount x Johnson x Sandro Hit x Calypso x Farnese
                            geht jetzt nochmal bis zum Herbst auf die Weide!
                            Sie ist ein ganz schöner Typ mit erstklassigen Bewegungen und ich hatte auf Rastede gehofft, aber.....
                            sie soll auch irgendwann dann verkauft werden
                            Diese Galerie hat 3 Bilder

Kommentar

• Titulina
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 20.03.2016
                              • 112

Wow, die ist aber auch ne richtig Schicke! Glückwunsch!!

Kommentar

• Püppy
                                • 28.08.2010
                                • 142

Schussel99, echt hübsche Stute.
                                Mein 3jähriger lernt gerade so alles, was so ansteht. Wobei er an sich nur 2-3 Mal die Woche "arbeitet", d.h. er geht 1 Mal freispringen und ansonsten machen wir 1-2 Mal die Woche was mit ihm. Mein Freund ist auch kein Freund von langem Longieren, wir achten darauf, dass er gut auf Körpersprache reagiert (erleichtert auch das Freispringen und Freilaufen), die Peitsche und die Kommandos kennenlernt.
                                Unsere Highlights bis jetzt:
                                Gestern konnte mein Freund ihn (mit meiner Hilfe von unten) frei in der Halle reiten.
                                Wir haben ihn abgespritzt, die Beine und den Schweif gewaschen. Schermachine hat er auch kennengelernt und findet sie so gar nicht schlimm.
                                Wir waren mit ihm an der Hand alleine auf dem Springplatz und er ist Billard auf und ab, Mini-Baumstamm und Graben gesprungen. Mein Freund immer vorne weg und er vertrauensvoll hinter her.
                                Es ist so ein Toller, der immer gefallen will und Nerven wie Drahtseile hat. In der Gruppe ist er super verträglich und geht einfach jedem Ärger aus dem Weg.
                                Und- wie oben geschrieben, man muss immer aufpassen, dass man nicht zu viel macht, da er alles so selbstverständlich anbietet.
                                Bezüglich des Verkaufens:
                                An rohen Pferden besteht wenig Interesse. Selbst Profis kaufen gerne schon angeritten. Und der Amateur erst recht.

Kommentar

• hufschlag
                                  • 30.07.2012
                                  • 4133

Was machen eure 2017 so?
                                  berichtet doch bitte mal

Kommentar

• hufschlag
                                    • 30.07.2012
                                    • 4133

Wallach For Dance x Rosentanz x De Niro
                                    166 20200410_190353.jpg

Kommentar

• hufschlag
                                      • 30.07.2012
                                      • 4133

Wallach ( verkauft) morricone x His highnes x Regazzoni
                                      ca 167 20200426_165316.jpg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von fredi, 03.05.2017, 18:28
                                      44 Antworten
                                      2.549 Hits
                                      2 Likes
                                      Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                      Erstellt von diamantina, 26.03.2017, 10:49
                                      14 Antworten
                                      1.376 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Sheerane
                                      von Sheerane

Erstellt von fanniemae, 16.04.2017, 22:23
                                      23 Antworten
                                      1.434 Hits
                                      4 Likes
                                      Letzter Beitrag Buddes Buschpferde  
                                      Erstellt von hufschlag, 30.04.2017, 20:01
                                      27 Antworten
                                      1.807 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag hufschlag
                                      von hufschlag

Erstellt von Dressage_2017, 02.08.2017, 15:11
                                      12 Antworten
                                      4.104 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag hufschlag
                                      von hufschlag

Lädt...
                                      X