wetterbedingt hat es eine weile gedauert, jetzt hat sie auch ihre eigene seite:
Ladybird - SF von Libertad x Belissimo
Einklappen
X
-
Sehr schönes Fohlen, herzlichen Glückwunsch!
Kommentar
-
-
image_72475.jpg image_72477.jpg Aus Kindern werden Leute:
Was Möhrenschnipsel und Wassertropfen gemeinsam haben und wie einem das in den Sattel hilft ...
viel Spass beim Stöbern!
Kommentar
-
-
Zitat von fanniemae Beitrag anzeigenimage_72475.jpg image_72477.jpg Aus Kindern werden Leute:
Was Möhrenschnipsel und Wassertropfen gemeinsam haben und wie einem das in den Sattel hilft ...
viel Spass beim Stöbern!
http://www.hippologi.com/ladybird.htm#18.5.2020
Wunderbar geschrieben!
Kommentar
-
-
freut ich dass euch das gefällt :-)
mittlerweile hat philipp den sattel-part übernommen und zweimal draufgesessen, trab und galopp aussen rum und es wird :-)
Kommentar
-
-
Vielen Dank für den Bericht!
Mir ging es ähnlich, bisher alle völlig Problemlos, der jetzige (einer der 2) hat so Angst vor dem Geräusch, dass der Sattel macht, wenn er lostrabt (Sattelblatt)
kenne des gar nicht- schön zu hören, dass auch andere mal einfach ängstlicher sind
Kommentar
-
-
@hobbyzucht
mich auch :-)
fotos gibt's sobald wir draussen reiten - ich hoffe bald.
videos ist nicht mein ding.
@hufschlag
natürlich gibt es die!
für mich ist es das erste Pferd nach sechs oder sieben anderen selbstbgezogenen, aber es war wohl eine frage der zeit, bis auch mal ein sensibelchen darunter auftaucht.
wir haben am wochenende versucht in der halle aufzusteigen, daran ist noch nicht zu denkene, da fliegt sie wuschig davon.
Pferde sind gewohnheistiere, und dieses ganz besonders ... :-)
weshalb wir nach wie vor im stall aufsteigen und dann führe ich die beiden rüber.
und zwar e x a k t den eienn gewohnten weg und keinerlei abweichungen von der norm....
beim ersten mal lief ein freund entspannt hinterher, gut 5 - 10 meter abstand.
das hat sie aus dem augenwinkel mitbekommen und so verunsichert, dass sie auf halbem weg komplett zu gemacht hat und klemmte und auf und davon wollte.
Philipp hat sich daraufhin etwas defineirter in den sattel gesetzt (beine zugemacht) und war auf alles vorbereitet.
was sie wiederum so erschrocken hat, dass es noch einen satz davon tat.
ich habe drei tage gebraucht das pferdchen gesattelt und ohne zögern wieder an exakt dieser stelle vorbeiführen zu können.
also:
lass dich bloss nicht entmutigen!
Zuletzt geändert von fanniemae; 26.05.2020, 10:29.
Kommentar
-
-
Du bist übrigens nicht die einzige die von rechts aufsitzt. Ich mache das mit unseren regelmäßig (allerdings nicht aus zu viel Sensibilität, was bei einer 3 jährigen ja völlig ok ist), man weiß ja als handelsüblicher Geländereiter nicht ob man nicht doch mal in die Verlegenheit kommt das man von rechts rauf muss.
Ich finde übrigens das es auch für den Reiter eine interessante Koordinationsübung istviele kommen von rechts nicht aufs Pferd
Kommentar
-
-
zwei kurze videoeindrücke unterm sattel - ich liebe dieses pferdchen!
Kommentar
-
-
warum die Skala der Ausbildung noch immer aktuell ist und wie man auch heute noch junge Pferde altersgerecht ausbilden kann ...
3jährig angeritten, gedeckt, 4jährig gefohlt.
zum Zeitpunkt der Aufnahmen 3 Monate unterm Sattel - bis Mitte Dezember lief sie noch mit zwei (!) Saugfohlen in der Stutenherde.
LadybirdVivOrgelpfeifen240060018092021.jpg
die Fohlenzeit hat ihr gut getan. wenn auch nicht geplant war, dass das Ponyfohlen sie nach dem absetzten als Ersatzmutter annektiert ...
ladyBee24032022%20008.jpg
reeller Schritt: ideale Oberlinie und entspannt an die Hand ziehend ...
ladyBee24032022%20046.jpg
Antraben, lösen.
Hinterbein und vorderer Oberarm in perfekter Parallele und das noch mässig beigezäumte Pferd dehnt sich zufrieden an die Hand.
Takt, Anlehnung. Ausbildungsskala.
Schnörkellos. Unspektakulär. Harmonisch.
So muss das aussehen, wenn ein Pferd gelöst wird. Ein junges Pferd will ich ganz genau s o geritten sehen.
LadyBee24032022%20072.jpg
nach dem ersten Galopp ändert sich der Eindruck nachhaltig, der Reiter treibt nur etwas mehr an die Hand, das Pferdchen kommt merklich zum tragen.
ich hatte nicht die absicht, das hier zu posten. nach dem aktuellen kontrastprogramm der ein oder anderen kurzprüfung erscheint es mir angemessen, einmal die ausbildungsskala in den vordergrund zu rücken. natürlich fällt es einem fünfjährigen pferd leichter, nach drei monaten unter dem sattel ausbalancierter daherzukommen. insbesondere, weil es sich ausdrücklich nicht um ein hochbeiniges exemplar "moderner dressurpferdezucht" handelt. dennoch kann man auch junge pferde altersgerecht reiten und bewerten. enge ganaschen und hoch beigezäumtes genick gehören nicht dazu. oberarme an der waagerechten auch nicht.
mir ist klar, dass diese eindrücke mitnichten dem zeitgeist und bewertung aktueller "jungpferdechampionate" entsprechen. dennoch hoffe ich, dass die beiden ihren weg gehen werden und reelle ausbildung sich langfristig bewährt.
Kommentar
-
-
Vielen Dank fanniemae für die Bilder und die Worte! Genau so sollte ein Jungpferd geritten werden!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von fredi, 03.05.2017, 18:28
|
44 Antworten
2.553 Hits
2 Likes
|