Die Entwicklung der 2016er

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • feuerteufelchen
    PREMIUM-Mitglied
    • 15.10.2006
    • 977

18451742_1426881137375957_2830859999640019875_o.jpg18447085_1426880220709382_6874716706079607674_n.jpg Meiner ist mit 13 Monaten vorne 1,45m und hinten 1,48m. Er wächst langsam, aber sehr gleichmäßig. Laut Zigeunermaß wird er 1,65m. Das wäre eine schöne Größe. Zugefüttert wird seit dem Frühjahr nicht mehr. Die Bilder sind schon wieder nen Monat alt.Irgendwie wollen die aktuellen Bilder nicht ;-)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von feuerteufelchen; 28.06.2017, 18:45.

Kommentar

• Geosfera
      • 06.03.2010
      • 202

Ich habe heute mal meinen (verkauften) 2016er besucht. Er ist so riesig!! Aber sein Herz ist mindestens genauso groß - ein Schatz!

Das Galoppbild und das mit dem Shetty sind von von Mai oder Juni.

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

Kommentar

Ich hab auch endlich mal wieder ein fast schmeichelhaftes Bild von den beiden 2016ern

Beide_schlafen.jpg
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Gast; 29.07.2017, 12:45.

Kommentar

Nach dem Aufwachen/Aufstehen sehen sie aktuell aber auch ganz ordentlich aus (das Schimmelchen hatte offenbar noch Zeit, einen feschen Seitenscheitel zu frisieren ) ...

IMG_3305.JPGIMG_3304.JPG

Kommentar

• Bluna74
            • 12.06.2008
            • 1128

Meinen Jährling habe ich am Dienstag vorzeitig aus der Aufzucht abgeholt. Ich bin stinksauer und zutiefst enttäuscht....

Ich habe versucht die fehlende Heufütterung anzusprechen, da in der Wiese nichts außer Geilstellen wächst. Ich habe mir das jetzt einige Wochen jeden 2. Tag angeguckt. Reaktion des Betreibers: die sind nicht mager - und dann wurde mir die Tür vor der Nase zugemacht. Bin dann SOFORT mit Anhänger wieder hin gefahren und hab ihn abgeholt.

Gestern war der Doc da zur Blutabnahme und Kotprobe. Er war entsetzt ihn so zu sehen.

Zuletzt geändert von Bluna74; 04.08.2017, 09:36.
            Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

Oh Shit! Wie kann der Aufzuechter ernsthaft behaupten die Jungs haetten genug zu fressen? Das wirkt auf dem Bild schon tierschutzrelevant.

Toitoitoi, dass der arme Kerl sich mit Heu satt schnell wieder erholt!
              Den haette ich auch sofort abgeholt, wahrscheinlich schon nach der ersten schlaflosen Nacht. Schrecklich!
              Zuletzt geändert von Gast; 04.08.2017, 10:02.

Kommentar

• Korney
                • 05.03.2009
                • 3512

Hallo ihr Lieben,

ich liebäugle grade mit einem 2-jährigen.
                Er ist im Juni geboren, also grade 2 geworden. Gelegt wurde er letztes Jahr im Herbst schon.
                Wie groß sind waren eure Hengste/Wallache an ihrem 2. Geburtstag?

Frage deshalb, weil sein Vater 1,60 und seine Mutter 1,76 sind.
                Ich hoffe, dass er 1,68+ schafft. Morgen besuche ich ihn und messe.

Lieben Gruss, Korney

Kommentar

• Francis_C
                  • 29.12.2009
                  • 8541

Ich kann Dir nicht mehr genau sagen, wie groß mein Wallach mit zwei war, er ist auch erst zweijährig gelegt worden. Ab drei habe ich jährlich gemessen. Er ist von dreijährig, 1,67 bis nun siebenjährig 1,73 noch 6 cm gewachsen. Seine Mutter war 1,64 und sein Vater ist 1,72. Dieser soll angeblich in der Größenvererbung streuen. Die Mutter hat einen Vollbruder der nur 1,59 groß ist. Die Großmutter war 1,65. Im erweiterten Mutterstamm gibt es hauptsächlich normal große (um die 1,68) und einige Riesen.

Ich denke, es ist schwer, die tatsächliche Größe vorherzusehen, manchmal nützt es, sich den Mutterstamm anzusehen. Im Zusammenhang mit der Farbgenetik des bunten Vollblüters, gibt es einen Bericht, der auch die genetische Verankerung der Größe behandelt. Das fand ich sehr interessant
                  Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

Bin ganz bei Francis_C bezüglich Größe des Mutterstamms.
                    Züchter, die die Stutenfamilie in mind. zweiter Generation pflegen können meistens sehr genaue Prognosen über die ungefähre Endgröße abgeben, vor allem wenn es nicht das erste Fohlen aus der Stute ist.

Bei meinem beiden 2016ern setzt sich das schon von Anfang an zu beobachtende Größenwachstum unverändert fort, beide sind ziemlich genau zwei Jahre alt:
                    Nr. 1, noch Hengst, misst ca. 1,55 m => Mutterstamm vererbt sich grundsätzlich sehr klein, von Vaterseite ist auch kein nennenswert positiver Einfluss auf mehr Größe zu erwarten. Der Zweijährige wächst langsam, aber sehr gleichmäßig, wird im Herbst gelegt, ich hoffe immer noch auf mind 1,62 im Endmaß.
                    Nr. 2, gelegt im Herbst 17, misst ca. 1,72 => Mutterstamm vererbt sich grundsätzlich (sehr) groß, von der Vaterseite keine Größenvererbung zu erwarten. War schon als Fohlen sehr groß. Größenerwartung ... hm, schwierig. Aktueller Tipp ist ca. 1,80 m...

Allgemeine Faustregel hier bei den Aufzüchtern ist, dass es zweijährig ca. 1,60 sein sollte, besser ein, zwei Zentimeter mehr, nicht weniger. Damit kann man recht sicher sein, dass sie keinesfalls ZU klein bleiben, 1,65 m hat man damit sehr sicher. Und das Wachstum war in jungen Jahren nicht so exorbitant, dass man Probleme mit Sehnen und Bändern dadurch befürchten muss.
                    Insofern gilt das hier als "Idealmaß" für einen Zweijährigen.

Gerade Wallache wachsen aber oft bis siebenjährig, da kann man also durchaus Überraschungen erleben, die man bei einem Zweijährigen noch nicht absehen kann.

Kommentar

• Korney
                      • 05.03.2009
                      • 3512

Danke für eure Antworten. Sie haben mir ein gutes Gefühl gegeben.

I did it. Ich hab ihn gekauft! Ich stelle ihn mit Bild vor, sobald er übersiedelt ist.

Er ist im Juni geboren und ist aktuell 1,57. Ich denke, der wird ausreichend groß.
                      Zum Vergleich: meine Stute war genau 2,5-jährig 1,57 und hat es im Endeffekt auch auf 167 gebracht.

Kommentar

• Gast
                        Gast kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Wie schön, ganz herzlichen Glückwunsch und eine wunderbare gemeinsame Zeit!!
                    • Korney
                      • 05.03.2009
                      • 3512

Hallo ihr Lieben,

das ist mein kleiner Neuzugang. Auf dem Bild seht ihr ihn mit seinen Eltern zusammen!

Die aktuellen Bilder sind anscheinend zu groß um sie hochzuladen. Ich versuche mal weiterhin mein Glück.
                      Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                      Diese Galerie hat 1 Bilder
                      Zuletzt geändert von Korney; 12.07.2018, 12:12.

Kommentar

In Sonderfarbe, wie klasse! Nochmal herzlichen Glückwunsch und bitte gerne weitere Bilder!

Der Herr Papa ist aber kein normales Warmblut, oder? Eher Barockpinto oder täuscht das Foto?

Kommentar

• Korney
                          • 05.03.2009
                          • 3512

So, das ist der kleine Schlumpf.

Vati ist Sir Ludwig, Barockpinto und 160 groß. Mutti, leider schon über die Regebogenbrücke gewandert, war 177 groß und abstammend von Grannox x Waldlöwe, in jungen Jahren M**-Dressur unterwegs.

Den Herrn Papa kenne ich schon seit Jahren. Reite ihn ab und an mit und helfe der Besitzerin. Hab immer nur darauf gewartet, dass da mal ein passendes Ludwigkind seinen Weg zu mir findet
                          Das ist eine Seele von einem Pferd. Bedacht, innerlich ruhend und wunderschön - mein kleines Fabelwesen

Hier noch mehr Infos zum Vati:
                          Diese Galerie hat 4 Bilder

Kommentar

• Gast
                            Gast kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Ein hübscher Kerl! Und klein wirkt er wirklich nicht, der kriegt bestimmt die passende Größe.
                            Ich wünsche Euch viel Spaß zusammen :-)

• Korney
                            Korney kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Danke sehr! Ich bin gespannt, wo unsere Reise hinführt.

• Carley
                            Carley kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Ich hab ja ne schwäche für Schecken. Ganz schicker!
                        • Polanegri
                          • 29.08.2009
                          • 1640

Ich hab´heute ein neues Video erstellt von unserer 3-jähr.Traki-Stute "Barcarole" von Herbstkönig - Easy Game- Kanudos xx
                          Zuletzt geändert von Polanegri; 13.04.2019, 14:39.

Kommentar

• Tinki999
                            • 29.01.2011
                            • 529

Die bewegt sich sehr schön, Polanegri. Prima, herzlichen Glückwunsch! Habt ihr sie schon angeritten?
                            Wenn Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, fühlen Pferde, dass Menschen nicht denken können.

Kommentar

• Polanegri
                              Polanegri kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Nein, ist ja grad erst 3 und soll bald auf die Weide !

• Tinki999
                              Tinki999 kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              ok ok. Die Frage ist ja nicht sooo abwegig falls sie demnächst SLP machen sollte.
                          • Bolaika2
                            • 22.03.2011
                            • 4384

Casimir ist inzwischen verkauft en eine sehr nette junge Frau, wie so vieles imLeben passierte das unverhofft und spontan .
                            Ich werde aber mit Bildern und Videos auf dem Laufenden gehalten und er ist schon angeritten, alles höchst unkompliziert, zu unser aller Freude
                            Püppi sollte in Beritt, aber das hat sich aufgrund Missverständnissen erst mal verschoben, meine Beste wird sie jetzt bei mir zu Hause arbeiten. Uns hetzt ja keiner, alles gut, wie es ist ?.

Kommentar

Bei uns wird auch noch nicht geritten, sondern nur für die Talentscouts der Fussballbundesliga trainiert.

Kommentar

• rhados
                                • 02.02.2015
                                • 116

Mein dreijähriger kommt jetzt bald in Arbeit. Er hat sich super entwickelt und ist als Hengst immer noch super artig. Als reiner Springer kann er sich super bewegen und ich werd ganz oft angesprochen wie toll er läuft wenn er sich draußen bewegt. Zufriedener kann ich nicht sein.
                                Diese Galerie hat 2 Bilder

Kommentar

• Gast
                                  Gast kommentierte
                                  Kommentar bearbeiten
                                  Tolles Pferd! Verrat nochmal eben die Abstammung, bitte, habe ich nicht mehr im Kopf.

*edit* Gerade gesehen, sein eigener Thread steht ja direkt unter diesem, hat sich also erledigt. Der war schon von Anfang an toll!
                                  Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2019, 13:11.
                              • rhados
                                • 02.02.2015
                                • 116

Danke. Er ist mal nicht ganz so gezogen wie der Großteil. Aber bei ihm passt alles. Auch wenn ich vielleicht immer noch die rosarote Brille aufhabe ??

Kommentar

• dizzy03
                                  • 14.05.2006
                                  • 3168

Wabahatschi von Dominy aus der Winnie Touch von Saint Cloud x Cosinus B
                                  Mittlerweile leicht angeritten (11x Reiter drauf) entpuppt sie sich als Spaßmobil
                                  Ca 1,64 Stm und besamt für nächstes Jahr
                                  Wir werden spielerisch bis Herbst weitermachen und dann gehts hoffentlich in Mutterschutz

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                                  Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II

Kommentar

• Hobbyzucht
                                    Hobbyzucht kommentierte
                                    Kommentar bearbeiten
                                    Sehr hübsche Stute, gratuliere! Von wem ist sie denn besamt?

• Gast
                                    Gast kommentierte
                                    Kommentar bearbeiten
                                    Boah, die ist aber sowas von mein Geschmack, superhübsches Mädchen!

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Mona, 15.04.2016, 20:51
                                25 Antworten
                                2.020 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag hufschlag
                                von hufschlag

Erstellt von ganzkleinewolke, 03.07.2016, 19:12
                                10 Antworten
                                415 Hits