Entwicklung Jahrgang 2015

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Penfold
    • 22.06.2014
    • 802

Hier nun auch haarige Bilder

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Kommentar

• feuer-fee
      • 01.06.2015
      • 2076

Tipp- sichere die Gitterboxen,so das kein Pferdebein rein kann.

Kommentar

• Penfold
        • 22.06.2014
        • 802

Zitat von feuer-fee Beitrag anzeigen
        Tipp- sichere die Gitterboxen,so das kein Pferdebein rein kann.
        Ach weißt Du, sollte eins von den Pferden so doof sein, dann verbuche ich das unter natürlicher Selektion.

Kommentar

• feuer-fee
          • 01.06.2015
          • 2076

... jedem das seine ... mal von der Verantwortung aber abgesehen und deiner einstellung- die kannst du ja handhaben wie du möchtest- war der Tipp aber doppelt gedacht. Auch wegen Kontrolle vom Kreis Vet Amt. Hast dir mal die Richtlinien durchgelesen? Da ist sowas verboten (aus gutem Grund!). Wie gesagt- war nur gut gemeint.

Kommentar

• Ali
            • 19.06.2007
            • 270

Ich meine es auch nur gut bei uns in der Nachbarschaft hat es vor 2 Jahren einen schweren Unfall gegeben wo 2 Jungpferde eingeschläfert werden mußten einer hatte die Füße dazwischen und ist samt der Gitterbox panisch umher und hat den 2. mit schwer verletzt !

Kommentar

• Penfold
              • 22.06.2014
              • 802

... jedem das seine ... mal von der Verantwortung aber abgesehen und deiner einstellung- die kannst du ja handhaben wie du möchtest- war der Tipp aber doppelt gedacht. Auch wegen Kontrolle vom Kreis Vet Amt. Hast dir mal die Richtlinien durchgelesen? Da ist sowas verboten (aus gutem Grund!). Wie gesagt- war nur gut gemeint.
              Ja, so ist das mit den Richtlinien. 20h Boxenhaft am Tag sind konform, die Gitter Box aber lebensbedrohlich. Noch hat keins der Pferde Anstalten unternommen dort einen Huf reinzustecken. Warum auch. In der Box ist kein Heu. Das ist nur in den an zwei Seiten befestigten Heunetzen. Für die anderen beiden Seiten gibt es demnächst auch Netze. Zum Fressen müssen sie also eine Halslänge Abstand von der Box halten. Verletzungen gab es bisher nur, weil ein Pferd dem Anderen einen beigebogen hat, oder sie sich bei Laufspielen aufs Mett gelegt haben. Deshalb tragen die trotzdem keinen Maulkorb, Gummistiefel oder kommen ganztägig in gepolsterte Boxen.

Kommentar

• dissens
                • 01.11.2010
                • 4063

Weißt du, Uli, man kann einen gut gemeinten Hinweis auch einfach mal beherzigen. Oder unkommentiert stehen lasse. Dann profitieren eben andere.

Oh, Frau Schnute hat an der Fessel hinten ... links eine Narbe. Da hat sie als Jungpferd beim Züchter in eine Holzraufe getreten. Musste genäht werden. Ist aber zum Glück folgenlos abgeheilt. Also bis auf die mittelschöne Narbe.

Kommentar

• Penfold
                  • 22.06.2014
                  • 802

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
                  Weißt du, Uli, man kann einen gut gemeinten Hinweis auch einfach mal beherzigen. Oder unkommentiert stehen lasse. Dann profitieren eben andere.

Oh, Frau Schnute hat an der Fessel hinten ... links eine Narbe. Da hat sie als Jungpferd beim Züchter in eine Holzraufe getreten. Musste genäht werden. Ist aber zum Glück folgenlos abgeheilt. Also bis auf die mittelschöne Narbe.
                  Gängige, auf dem Markt erhältliche Heuhaufen, bergen doch nicht minder große Verletzungsrisiken, wenn ein Gaul es darauf anlegt. Und da müssen die Pferde dann auch noch näher ran und den Hals reinstecken.
                  Das Teil hat sich bisher bewährt, die Pferde kommen damit bestens klar; also können wir uns jetzt alle wieder beruhigen.

Kommentar

• usebina
                    • 22.01.2014
                    • 2154

Falls du im Emsland wohnen würdest, braucht niemand auch nur einen Gedanken an das Vet.amt verschwenden....., die sind da eine absolute Katastrophe....

Kommentar

• feuer-fee
                      • 01.06.2015
                      • 2076

Penfold beruhigen braucht sich hier glaube nur du.. wie schon gesagt wars nur gut gemeint.
                      Klar ist Boxenhaft scheiße. Klar sind normale Heuraufen schwachsinnig. Alles richtig. Aber Fakt ist, dass so eine Gitterbox (Heunetze dran hin oder her) einfach sehr böse sein KANN. 100 mal passiert nix, aber wenn das 101 mal ein Pferd ein krüpel wird ja dann ist zu spät. aber gut, für dich ist es natürliche selektion. Ist gut, wie gesagt jedem das seine. Ich wollte den Thread nicht missbrauchen, lediglich dir einen doppelt gut gemeinten Rat geben. Habe leider selber schon EXTREM viele Pferde erlebt, die wegen ner Gitterbox 'tschau' sagen mussten. Genauso wie aufgehängte Pferde in den Boxen. Klar, es gibt überall gefahren. Aber ich wundere mich immer wieder, wie viele tragische Unfälle man hätte ganz einfach und unkompliziert verhindern können. Ich packe meine Pferde wahrhaftig nicht in Watte ein, sie leben relativ frei Tag und Nacht auf Stock und Stein. Aber zwischen nicht in Watte einpacken und fahrlässig liegen Welten. Das ist aber nur meine bescheidene Meinung die leider sehr praxis orientiert ist.

Edit: wir sind hier doch alle Pferdefreunde und wollen doch alle unsere Youngsters gesund haben. Wenn ich nen gut gemeinten Rat bekomme, dann werde ich nicht bockig.. allein schon meinem Tier zur Liebe nicht. Aber okay. Egal.

Aber: allein die Argumentation wegen Heunetzten ist nix.. was du mit deinen Pferden machst ist mir völlig egal, aber weiß der Geier wer hier mitliest, deswegen schreibe ich es überhaupt. Pferde könne trotzdem die Beine reinstecken VOR ALLEM wegen dem Netz. Viele scharren bei Heunetz auch wenns nur ab und zu ist. Ja und genau dann bleibt das Bein stecken, wenn grad keiner am Hof und Unglück perfekt. Unfälle pasieren meistens genau dann, wenns total unpassend ist. ist so. Ich finds halt einfach schade, dass man bei so simplen Vorsichtsmasnahmen alles sich so zurecht biegt. Dir natürlich viel Glück und dass die kleinen weiter gesund und munter und heile bleiben.
                      Zuletzt geändert von feuer-fee; 30.11.2016, 21:36.

Kommentar

• Penfold
                        • 22.06.2014
                        • 802

Nur mal für die, die hier noch mitlesen. Keine Netze, keine Raufe, was machst Du mit 24/7 Heu? Schmeißt Du es in den Dreck? Bei uns scharrt nur eine und auch nur, wenn es Aufzucht Futter aus dem Trog gibt. Dann geht ihr das mit den Pellets nicht schnell genug. Bei Heu scharrt hier keiner.
                        Und zum Thema "Selektion" Übertreibung ist auch ein Stilmittel 😉

Kommentar

• feuer-fee
                          • 01.06.2015
                          • 2076

Du hast es mit der Selektion gesagt..
                          ich habe nicht gesagt, entferne die Gitterbox, sonder lediglich -sichere sie. Wärst du mal freundlich geblieben hätte ich dir tatsächlich gerne auch Fotos gezeigt wie es total easy und günstig geht, aber für Leute deren ihre Pferde 'natürlicher Selektion' unterliegen brauche ich mein Album nicht durchsuchen sorry.

Kommentar

• Penfold
                            • 22.06.2014
                            • 802

Du hast es mit der Selektion gesagt..
                            ich habe nicht gesagt, entferne die Gitterbox, sonder lediglich -sichere sie. Wärst du mal freundlich geblieben hätte ich dir tatsächlich gerne auch Fotos gezeigt wie es total easy und günstig geht, aber für Leute deren ihre Pferde 'natürlicher Selektion' unterliegen brauche ich mein Album nicht durchsuchen sorry.
                            Du hast es nicht verstanden 😂 Lass man stecken 😉

Kommentar

• Peanut
                              • 06.08.2007
                              • 2899

feuer-fee, lass es gut sein - es ist zwecklos.

Kommentar

• feuer-fee
                                • 01.06.2015
                                • 2076

ich weiß und erfreue mich sehr, dass es den ignore Button gibt

aber jetzt mal back to topic- haben Eure Jährlinge sowas wie Pubertät? sprich dass sich total liebe Pferdekinder auf einmal bockig zeigen etc? Ich frage mich ob so eine 'rüpel Phase' noch vor uns liegt oder es weiter so easy geht.. von mir aus gerne das zweite..

Kommentar

• ganzkleinewolke
                                  • 28.12.2011
                                  • 945

Meine hatte als Fohlen mal die Anwandlung, dass Sie sich auf einmal vor mich stellte und fragte, ob wir "spielen" wollen. Sie stieg also genau vor mir....frecher Blick und den Schalk im Nacken. Hm, nein, ich wollte nicht spielen und habe ihr das deutlich klar gemacht . Aber kraulen danach wurde sofort angeboten und wurde gerne genommen . Kann darauf verzichten, dass sie es bei der jetzigen Grösse noch einmal macht.
                                  Im Moment ist sie wirklich recht brav, anbinden, Hufe auskratzen - wird alles immer mehr zur Gewohnheit. Einzig ganz neue Sachen wie total unheimliche Türen die laute Geräusche machen, werden sehr argwöhnisch beäugt...aber das hat ja nichts mit einer Rüpelphase zu tun - die sollen sie auf der Koppel ausleben....
                                  Zuletzt geändert von ganzkleinewolke; 02.12.2016, 10:05.

Kommentar

• Bolaika2
                                    • 22.03.2011
                                    • 4398

Meine Pony-Else brauchte letztens eine kleine Ansage beim Füttern. Ohren hat die ja sowieso nicht (obwohl sie tatsächlich nur fies guckt, aber absolut nicht fies IST). Beim Füttern meinte sie dann, Budenzauber (Ohren weg, Zähne zeigen, steigen) wären ne tolle Idee. Da gab es dann erst mal welche auf den Frack. Ich dachte, ich spinne.

Kommentar

• Monemondenkind
                                      • 13.07.2011
                                      • 2278

Deine haben alle ein Ego so groß wie Frankreich Sonja [emoji23][emoji23]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Bolaika2
                                        • 22.03.2011
                                        • 4398

Wie der Herr, so das Gescherr ?

Kommentar

• Bolaika2
                                          • 22.03.2011
                                          • 4398

Mit dem frisch abgesetzten Casimir. Cassiopeia ist das dicke Tier rechts .

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Monemondenkind, 10.11.2015, 13:57
                                          752 Antworten
                                          40.714 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag usebina
                                          von usebina

Erstellt von Paradox4life, 02.05.2015, 10:57
                                          107 Antworten
                                          11.653 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von usebina, 11.06.2015, 21:23
                                          100 Antworten
                                          7.150 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag usebina
                                          von usebina

Erstellt von mone169, 20.03.2015, 10:41
                                          21 Antworten
                                          1.678 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Elke
                                          von Elke

Erstellt von RockDasDing, 11.04.2015, 15:26
                                          12 Antworten
                                          1.357 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Drenchia
                                          von Drenchia

Lädt...
                                          X