nur an den füssen, die weiße beine sind , sind die hufe in der regel weiß. beim fohlen nach der geburt wirken erst mal alle beine und hufe hell, gerade bei füchsen. das "bleibende "horn wächst dann in der richtigen farbe nach
319. Tage Überraschung, SF v. Abanos x Gracioso
Einklappen
X
-
Bei schönem Herbstsonnenschein die ersten Handpferd-Versuche!
Die kleine Prinzessin ist super gelehrig und kann gut unterscheiden zwischen freiem toben und "Arbeit" wenn der Strick am Halfter hängt. Richtig pfiffig für ihre 8Wochen.
Heute war die TÄ da und hat wieder nur Lob für die kleine Maus übrig gehabt. Bin stolz auf meine zwei roten Röschen *schäm*
IMG_1538_x.jpg
Kommentar
-
-
Zitat von ponybaer Beitrag anzeigenWird die Silberprämie eigentlich irgendwie im Equidenpass vermerkt, oder war das nur früher so? Als es nur den reinen Abstammungsnachweis gab? Oder bekommt man heute nur noch diese Medaille?
Kommentar
-
-
Na sowas...habe den Thread gerade das erste Mal gelesen und wollte noch gratulieren...das mach ich aber trotzdem! Tolles Stütchen und herzlichen Glückwunsch dazu...trotz Blesse find ich sie richtigs schick!
Behältst du sie denn noch länger bei dir oder geht sie bald schon weg?
Kommentar
-
-
Heute genau 17Wochen alt
und sie macht sich immernoch gut. Ein Energiebündel, ohne Ende, wobei heute auch die Frau Mama sehr lustig war - vllt weil heute der erste kalte Tag bei uns war...
Das einzige was mir Sorgen macht, oder mich stört, sind die 2 Liegestellen/ -wunden die sie hinten außen an den Sprunggelenken hat. Jede etwa 10Cent groß - die bekomme ich nicht zu. Die sind nicht nässend, oder eiternd, aber sie reibt sich die immer wieder auf... Dabei sind sie in den Kuhlen vor den Sprunggelenken. Ich hab mal ein Bild angehängt. Vllt hat ja jemand von euch eine Idee?
Ansonsten geniesse ich die letzten Wochen die mir bis zum absetzen bleiben.Amy006.JPGAmy001.JPGAmy002.jpgAngehängte Dateien
Kommentar
-
-
Hat sich toll entwickelt!
Diese Stellen haben wir an einem unserer Großen. Der gute hat sie immer. Wir können machen was wir wollen... Über Sommer als er fast nur draußen war waren sie weg. Er wühlt seine Box so auf das er auf dem Beton liegt. Der hat so viel Stroh wies sonst 2 zusammen.
Bekannte haben Gummiematten in die Boxen gemacht, seitdem haben die Ruhe. Aber das ist nicht soo günstig.
vlg
Kommentar
-
-
Danke. Ich habe (als Laie) auch nichts was ich mir besser wünschen würde. Obwohl... die Hufe. Wenn man keine Erfahrung hat sehen Fohlenhufe ja tendentiell immer komisch aus - "zu klein" irgendwie. Wobei mein Schmied meint das wäre alles normal. Das hoffe ich, dass die noch gut & groß genug werden
Ich habe schon die kompletten 13m² mit Gummimatten ausgelegt. Du hast recht, damit wurden die Stellen schon deutlich kleiner, aber sie gehen leider nicht ganz weg...
Kommentar
-
-
Happy Birthday kleine Amy....
Anlässlich des 1. Geburtstages der Kleinen, habe ich der neuen Besitzerin & Amy einen Besuch abgestattet und man mag es kaum glauben - es hörte heute tatsächlich auf zu regnen!
War so schön das glückliche Pferdchen zu sehen. Zufrieden, total neue-Mama-fixiert und charakterlich ein Traum
Hier ein paar Schnappschüsse, auch wenn sie als Jährlinge ja bekanntlich nicht ganz so ansehnlich sind
DSCF6827_k.JPG DSCF6847_k.JPG DSCF6960_k.JPG DSCF6830_k.JPG DSCF6777_k.jpg
Das letzte Bild hat ne etwas unglückliche Perspektive - ich denke man findet keine überzählige Rippe auf einem Röntgenbild und sie passt auch in nen normalen Pferdanhänger
Kommentar
-
-
toll... da würde ich gerne wieder Bilder sehen... wie das Pferd in 2012 aussieht... LG
Kommentar
-
-
erster 2013er Besuch
Hallo,
heute neue Bilder mit 18 Monaten (na gut, 18 Monaten und 1 Woche)
Klein ist sie noch... Aber das ändert sich ja hoffentlich noch.
Ansonsten ganz gefällig, oder was meint ihr?
Würde mich über konstruktive Kritik von euch freuen - wegen der wieder anstehenden Hengstwahl für 2013
Kommentar
-
-
Und so hübsch sah die kleine Maus im September aus :-)
AmyFarbe.jpg
Du hattest ja auch nach Anpaarungsüberlegungen gefragt: Ich habe mir den Stamm mal angeschaut. Der Stamm ist nicht besonders groß, aber die Pferde, die hier "funktionieren" haben eigentlich alle R- und F-Blut in sich. Worauf du (zumindestens bei dem was ich über Omi weiß) achten solltest, ist eine deutliche Knieaktion und eine gute Größenvererbung, denn zu groß sind sie ja alle eher nicht ;-) Ich hätte zuerst sofort an Royal Classic oder Floresco gedacht, wobei mir ersterer besser gefallen würde, weil er sehr modern macht mit genügend Mechanik und eigentlich immer toller Optik. Leider sind beide nur über TG zu beziehen, das wirst du ja wahrscheinlich nicht wollen. Im Landgestüt steht noch Fleury, der dir ja, so viel ich weiß, auch empfohlen worden ist. Das könnte ich mir soweit auch ganz gut vorstellen, mit einem kleinen Zweifel in Richtung Größe. Allerdings hast du hier eben die schöne Linienzucht auf Rosenkavalier, wobei die Stuten ja alle eher in Richtung Mon Cheri gehen. Im Stamm gibt es auch mehrere erfolgreiche Nachkommen von Fleurop, der wäre mir aber für diese Stute zu unmodern.
Mein Favorit für die Stute wäre allerdings Franziskus. Hier hast du sowohl ein Pedigree, das passen sollte, als auch einen Hengst, der deine Stute sehr gut ergänzt. Du siehst ja bei Amy, dass es mit Alabaster-Blut eigentlich ganz gut gepasst hat. Sie ist sehr harmonisch und bewegt sich gut, einzig und allein die Größe ist etwas knapp. Da Franziskus selber aber wirklich im Idealmaß steht, würde ich mir da weniger Sorgen machen, zumal alle Fohlen, die ich gesehen habe, ausreichend Größe mitbringen. Über den Rubinstein I hinten drin hast du die sehr schöne Linienzucht auf Rosenkavalier, was mir sehr gut gefallen würde.
Als Alternative würde ich mir Fürstbischof anschauen, der vielleicht noch einen Ticken sicherer in der Größenvererbung sein sollte, weil Fürst Romancier ja dafür bekannt ist große Pferde zu machen.
Das Schöne ist: Beide Hengste kommen aus dem gleichen Stamm, d.h. du kannst, wenn das erste Fohlen gelungen ist, den anderen Hengst probieren und gucken, mit welcher Vaterseite es besser funktioniert.
Das wären jetzt so meine Ideen :-)
Liebe Grüße aus Wuppertal!
Kommentar
-
-
heute 28 Monate...
Habe heute mal wieder unser 2.Fohlen besucht. Sie macht sich wunderbar.
Noch steht die Gruppe dank des milden Wetters auf der Sommerwiese. Wenn sie nächsten Monat aufgestallt wird kann ich sie mal wieder messen. Das würde mich doch sehr interessieren - sie ist wirklich noch recht klein.
Ansonsten kann ich nur sagen: super freundlich, artig, nicht hysterisch. Wird ihrer Oma optisch immer ähnlicher.
001.jpg 002.jpg 004.jpg 009.jpg 007.jpg
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Elke, 19.07.2011, 00:03
|
106 Antworten
17.840 Hits
0 Likes