319. Tage Überraschung, SF v. Abanos x Gracioso

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bonnysnoopy
    • 26.01.2009
    • 6225

Dann drücke ich mal die Daumen das beim Ausflug in die Herde auch die Sonne scheint!
    http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• Mazialena
      • 15.11.2009
      • 612

Glückwunsch!
      *Deutsch ist für mich Fremdsprache* ** www.oldenburger-lewitzer.de **
      Facebook https://www.facebook.com/mazialena

Kommentar

• ponybaer
        • 13.06.2007
        • 379

Herdenzusammenführung

Hallo,
        der liebe Gott meinte es gut mit uns: seit gestern mittag kein Regen mehr, die Wiese also trocken und nicht rutschig, die Sonne schien... beste Vorraussetzungen für die große Familienzusammenführung. Also habe ich es heute wirklich gemacht und Grace zurück in die Herde integriert.
        Die Herde hat Grace & Amy natürlich schon die ganze Woche über den Zaun hinweg beobachtet, aber nervös war ich trotzdem.
        Hat aber alles gut geklappt! Grace ist zunächst immer wieder ein wenig weg, hat Amy abgeschirmt, aber 15min nachdem das letzte Pferd dabei war, war schon alles ruhig und alle standen beieinander.
        Ich habe meine 2 dann auch bis heute Nachmittag draussen gelassen und zum reinholen standen schon alle Herdenmitglieder um das schlafende Pferdkind im Halbkreis herum
        Die Jährlingsstute hat sich übrigens offensichtlich über den Zuwachs gefreut, ich glaub ihr wird ein wenig mehr Action in der Familie gut tun.
        DSCF5127_x.JPGDSCF5134_x.jpgDSCF5164_x.JPGDSCF5225_x.jpg

Kommentar

• ponybaer
          • 13.06.2007
          • 379

Morgens, halb 7 in Deutschland:
          DSCF5535_x.JPG DSCF5575_x.JPG DSCF5587_x.JPG DSCF5598_x.JPG
          Schön, oder? Richtig kitschig "ramontisch", wie mein Mann jetzt lästern würde

Ich habe die Maus jetzt zur Fohlenschau für Spätgeborene in Wickrath angemeldet, bin mir aber nicht sicher, ob ich wirklich fahren soll. Sind immerhin 60/65km. Packt ein 3,5 Wochen altes Fohlen die Fahrerei?
          Und wenn ich fahre - ob ich sie wirklich brennen lassen soll? Gibt es da ein Mindestalter?

Ansonsten entwickelt sich die Maus aber gut, galube ich. Propper und wird immer kräftiger. Nichts vom "Frühchen" erkennbar
          DSCF5493_x.JPG

Kommentar

• chilii
            • 08.02.2011
            • 8116

Schön!
            Wir haben auch schon so früh gebrannt. Hatten keine Probleme.
            Denke nicht das ihr das Hängerfahren was ausmacht. Steht die mutte ruhig?

Kommentar

• Francis_C
              • 29.12.2009
              • 8557

Die habe ich noch gar nicht gesehen... Herzlichen Glückwunsch!
              Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• ponybaer
                • 13.06.2007
                • 379

@Chilli: die Mummi geht cool drauf und steht auch wie ne 1. Allerdings habe ich nur einen 1,5er Hänger, sollte man für die Fahrt doch besser nen Doppelhänger ohne Trennwand nehmen? Falls die Lütte sich hinlegen will? Oder stehen die ohnehin meistens im Hänger, egal wie lang die Fahrt ist?
                Und ist der Brand wirklich soviel mitgewachsen und dann wiederholt aufgerissen? Also das Narbengeweben. Das sind so die HorrorVisionen die mir zugetragen wurden...

@ FrancisC: danke für die Glückwünsche!

Kommentar

• chilii
                  • 08.02.2011
                  • 8116

Wir fahren die eine Stute immer mit Trennwand und die andere immer mit einer großen Stange vorne und hinten.
                  Unsere leigen in den seltensten Fällen. Vor allem dauert die Fahrt auf der von dir beschrieben Strecke ja nicht stundenlang.
                  Der Brand ist nur einmal etwas aufgeplatz - aber das tut er doch eigentlich bei allen? Jedenfalls bei uns schon obwohl ich immer mit Melkfett arbeite.

Kommentar

• Uniqua
                    • 20.03.2005
                    • 6631

ich finde sie immer hübscher !
                    ganz toller ausdruck :-)

die bilder sind aber auch echt klasse !
                    super das die zusammenführung so reibungslos war :-)

lg

Kommentar

• ponybaer
                      • 13.06.2007
                      • 379

@Chilli: Gut! Wenn die 2 also am Sonntag beim "Test" wirklich zusammen auf den Hänger passen (kann ich noch nicht so recht glauben), dann versuche ich mit meinem Hänger hinzufahren. Mir kommt die Fahrt als Laie halt weit vor
                      Naja, das erste Fohlen war schon 3,5Monate alt als es gebrannt wurde, da gab es keinerlei Probleme beim abheilen. Und der Batzen vom Hengstchen war auch schon ordentlich groß. Eine Bekannte meinte halt, bei so kleinen/jungen Fohlen reißt das viel mehr auf, weil der Wachstumsschub noch kommt. Und das der Brand deshalb später entstellt ist und mehr Probleme macht und man deshalb nicht brennen sollte...

@Uniqua: Danke. Viele sagen Fuchs und unruhige, breite Blesse ginge gar nicht- da würd der Kopf immer *buäh* aussehen.

Die Zusammenführung war wirklich "harmlos". Natürlich war ich total aufgeregt, aber die Herde ist wirklich sozialisiert und alle haben sich grandios verhalten. Ich freue mich jeden morgen, wenn ich die Gruppe so sehe, dass ich das so handhaben kann.
                      Amy hat 1 feste Tante die mit aufpasst und Grace hat jetzt auch wieder (wie beim ersten Fohlen) die Jährlingsstute die in der Herde mitläuft adoptiert, so dass Amy jetzt langsam anfängt mit ihr "zu spielen". So kann man die Zeit bis ein Beistellfohlen hinzukommt wirklich artgerecht überbrücken, denke ich.

Kommentar

• ponybaer
                        • 13.06.2007
                        • 379

Amy & ihre treue Begleiterin nutzen die Mittagssonne für ein Nickerchen - die Rennspiele der beiden sind aber auch anstrengend
                        DSCF5663_x.jpg

Wir haben heute versucht Mutti & Kind zusammen auf meinen 1,5er Hänger zu packen. Das geht gar nicht! Viel zu eng & zu gefährlich. Ich werde als auf einen Doppelhänger ohne Wand ausweichen.

Jetzt habe ich aber noch eine Sache auf der Seele bzgl Fohlenschau:
                        muss ich die kleine Maus am Halfter rein führen? Mit 3Wochen würde ich sie lieber nicht am Strick nehmen müssen... Aufhalftern geht super, aber in Sachen führen sind wir noch bei anfänglichen Übungen...
                        Muss ich also am Strick rein? Oder kann sie auch frei laufen?
                        Oder darf man eine 8, als Führhilfe, um das Fohlen legen?

Danke für eure Antworten

Kommentar

• kesaya
                          • 18.12.2003
                          • 781

@ ponybaer:

auf alle Fälle einen normalen Doppelhänger nehmen.

Mein Fohlen hat sich zum Trinken im Hänger umgedreht. Mutter anbinden, Fohlen nicht.

Wir hatten vorne eine Stange, hinten nur die Klappe weil Trennwand raus war. Hänger ganz zu machen.

Brennen finde ich bisschen früh. Ich denke das mit der Halfterführigkeit ist bei einem so kleinen Fohlen noch schwierig.

Wir haben das Fohlen zum Ring geführt, drinnen war sie frei. Es ist schon praktisch wenn sie Halfterführig sind, aber unsere war schon fast Monate.

LG Kesaya

Kommentar

• ponybaer
                            • 13.06.2007
                            • 379

Fohlenschau Wickrath

Hallo an alle,
                            gestern waren wir also wirklich zur Fohlenschau in Wickrath. Hat alles super geklappt. Wir sind mit nem Doppelhänger ohne Trennwand gefahren und die Kleine hat die 65km gut überstanden.
                            Jedenfalls hat meine Maus mich sehr stolz gemacht. Morgens noch auf der Wiese getobt und ohne Flatterpitsch präsentierte sie sich gut genug um prämiert zu werden! Und das obwohl wir mit unseren 3Wochen wirklich mit Abstand die jüngsten im Ring waren.
                            Interessant war, das tatsächlich noch ein Abanos-Stutfohlen vor Ort und im selben Ring war! - Aber es lief schlußendlich hinter uns
                            Meine (Mutter-)Stute war aber auch wieder wirklich toll und hat es mir leicht gemacht. Und wenn ich so ihre Bewegung auf dem 2.Bild sehe, muss ich sagen (geglückte Nachzucht hin oder her) dass es schade um sie und den Bruch in der Fessel ist. Das Hinterbein ist einfach... gut, oder? Wie gesagt, da lief niemand mit Flatterzeugs hinterher.
                            IMG_8172_x.JPG IMG_8176_x.jpg

Wird diese Silberprämie eigentlich irgendwie im Equidenpass vermerkt, oder war das nur früher so? Als es nur den reinen Abstammungsnachweis gab? Oder bekommt man heute nur noch diese Medaille? Bin wie gesagt kein Züchter und weiß so etwas nicht.
                            Zuletzt geändert von ponybaer; 12.08.2011, 22:30.

Kommentar

• Meister06
                              • 07.07.2010
                              • 1359

Glückwunsch! Schick die beiden
                              Kannst stolz sein

Kommentar

• ponybaer
                                • 13.06.2007
                                • 379

@Meister06: Danke, lieb von dir das zu sagen.

Ich hab noch mehr neue Bilder hochgeladen: http://ponybaer.xobor.net/

Kommentar

• chilii
                                  • 08.02.2011
                                  • 8116

In welchem Verband bist du denn?
                                  Bei den Hannoveranern wird es nicht eingetragen. Bei den Zweibrückern wird es rein geschrieben. Denke das ist von Verband zu Verband unterschiedlich.

Sehr chic die beiden!

Kommentar

• ponybaer
                                    • 13.06.2007
                                    • 379

@Chilii: Danke. Ich komm aus dem Rheinland. Wir waren am Donnerstag in Wickrath. Aber weil alle so professionell & routiniert waren habe ich mich nicht getraut jemanden zu fragen
                                    Zuletzt geändert von ponybaer; 13.08.2011, 10:38. Grund: Ergänzung

Kommentar

• ponybaer
                                      • 13.06.2007
                                      • 379

7Wochen alte Wiesen-Renn-Maus

hallo,
                                      mal wieder ein paar neue Bilder. Heute genau 7Wochen alt. Sie entwickelt sich gut, ist zur Zeit hinten deutlich überbaut, aber dennoch ein deutlich kleineres Modell als zBsp das Lugato-Stutfohlen meiner Bekannten. Riesig wird meine Maus also wohl nicht werden. Wenn Sie aber an die Mutter ran kommt bin ich zufrieden.
                                      Ab wann kan man bei so einem späten Fohlen mit dem Fellwechsel rechnen?
                                      IMG_1360_x.jpg IMG_1396_x.jpg IMG_1464_x.jpg IMG_1465_x.jpg

Kommentar

• Charly
                                        • 25.11.2004
                                        • 6025

die hat sich richtig toll entwickelt

Kommentar

• ponybaer
                                          • 13.06.2007
                                          • 379

@ Charly: Danke.

Es scheint mir, dass das Hufhorn, das jetzt nachwächst, an 3Hufen dunkler ist als das mit dem die Kleine geboren wurde. Kann das sein? Das sie gar nicht 4 weiße Hufe hat, sondern die noch dunkel werden? Zumindest 3...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Elke, 19.07.2011, 00:03
                                          106 Antworten
                                          17.831 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Elke
                                          von Elke

Erstellt von Kronenkranich, 10.11.2012, 08:38
                                          802 Antworten
                                          83.081 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag chilii
                                          von chilii

Erstellt von BorerR, 17.11.2017, 14:59
                                          1 Antwort
                                          278 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Bantu
                                          von Bantu

Erstellt von Nane, 03.05.2011, 11:14
                                          40 Antworten
                                          6.334 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rosamunde
                                          von Rosamunde

Erstellt von Palazzo, 30.07.2014, 12:55
                                          19 Antworten
                                          4.172 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Palazzo
                                          von Palazzo

Lädt...
                                          X