Anglo-Arabisches-Vollblut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fanniemae
    • 19.05.2007
    • 3294

.. und erst jetzt stell ich fest dass der thread ja noch drei weitere seiten hat... (sagte ich schon dass ich blond bin?)
    dein blog ist der hammer!
    bin total begeistert!
    und schliesse mich moonlight voll an:
    sei mal froh dass aus sportpferdzuchtsicht nicht mehr ox-exterieur dran ist - ich finde die absolut perfekt, insbesondere auf dem ersten galoppbild - was für partien!
    schulter u halsung nebst aufsatz derart am ideal, das ist nicht selbstverständlich bei diesem extremen blutanteil...

daher nochmals:
    ganz ganz herzlichen glückwunsch!
    und bitte weiter mit dem blog :-)
    www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• duene
      • 25.10.2005
      • 10382

Herzallerliebst! Mußte mir das Lachen über das Tagebuch echt ´angestrengt verkneifen. Meine Kollegin guckt schon so skeptisch.

Kommentar

• Sabine2005
        • 17.06.2005
        • 7791

@ Fanniemae

Jepp, ich bleibe bei der Aussage mehr OX Typ.

Ich bevorzuge den "Übersee-Typ-Anglo", sprich: kurzer Ponykopf, mehr Dish, ich hätte bei ihr auch gerne kleiner Ohren und größere Augen....

Was ich allerdings nicht bestätigen kann, ist das ein erneutes Einsetzen von Vollblutaraberblut bei einer Anglo-Arabischen-Vollblutstute (die schon 50% Vollblutaraberblut führt !) das Gangwerk des Fohlens verschlechtert hat!

Das Gangwerk ist definitiv besser als bei meiner großen Stute - sofern man das jetzt so sehen kann!

.............und wenn die dieses "Durchfallbraun" behält, dann mußt Du Dir die nicht nachts klauen kommen - Du kannst dann auch tagsüber kommen!

Tagebuch einer Züchterin

Tag 16

Wir machen unsere erste Erfahrung mit Desinfektiosspray.

Das "Pf.......Pf.........Pffffffffffffffffff" Geräusch finde wir ja noch ganz spannend.

Als aber zwei Sekunden später die Macke "brennt" stürzen wir wie eine Wilde durch Boxentür und haben ab.

Mutter schaut mich nur an, dann auf die gefüllte Futterkrippe, .................. seufzen........

"Ok" sage ich " friss Du mal weiter, ich fange die kleine Krawallbiene dann mal ein".

Ich hinterher - Muttern frisst in Seelenruhe weiter.

Ich habe die Kleine übrigens nicht gekriegt, die lief nur etwas angepisst um mich herum..........

.....mir blieb dann doch nichts mehr übrig, als Muttern von der Futterkrippe wegzuziehen um sie nochmal auf den Parkplatz zu führen, damit wir die Kurze wieder zurück in den Stall bekamen!

Kommentar

• Sabine2005
          • 17.06.2005
          • 7791

Tagebuch einer Züchterin

Tag 31

Im Moment fällt mir immer der derzeitige Song im Radio zu ihr ein:

"Sie ist ein Monstaaaa, Monstaaaahaaaa......... Sie sieht gut aus, doch sie weiß was sie ist...

Sie ist ein Monsta ........... Monstaaaahaaahaaa.....

Mein Monsta hat heute ihre ersten Erfahrungen mit dem Hufschmied gemacht...

...... und er mit ihr !

Ich mir also noch eine männliche "ich habe keine Angst vor Pferden" Hilfe gesucht und dann mit Schmied in die Box nachdem er das Fohlen nochmal auf Asphalt betrachtet hatte.

Was macht ein Fohlen, welches nicht stillhalten will, von zwei Leuten in die "Fohlenzange" genommen wird und man nicht nach links, rechts, vorne oder hinten ausweichen kann .......?

Richtig: Sie fährt das "Fahrgestell" ein und wir müssen Monsta zu zweit tragen!

Der Hufschmied mußte erstmal nach und nach das "Fahrgestell" wieder ausklappen und das Monsta auf die Beine stellen.

Dann stand sie auch total brav!

Denn eigentlich können wir die Hufe schon ganz artig geben (wenn auch nicht lange - für eine Hufbehandlung natürlich noch zu kurz)

Was sagte meine Hilfe nachdem er den "Fohlenzangengriff" lösen durfte:
          "Ist bei ihr doch egal, wenn der Schweif nicht mehr runtergeht - oder ?"

Fotos von gestern sind übrigens jetzt online zu sehen.

Leider kann ich nicht direkt in die Rubrik verlinken.

Zu finden auf: http://www.pics2u.de

Dann Reitanlage Bölting, Sonntag

Und dann gibt es die Rubrik "Fohlen Shooting"

Kommentar

• Sabine2005
            • 17.06.2005
            • 7791

Unser Beitrag zur Unterstütung der deutschen

Nationalmannschaft

........und das nächste Spiel bitte wieder gewinnen...........

Kommentar

• zuckerschnute
              PREMIUM-Mitglied
              • 21.01.2007
              • 3965

Super Bilder, herzlichen Glückwunsch zu dem chicken Stütchen!

Kommentar

• Alfons
                • 03.01.2009
                • 2586

sowas Schönes!...geht doch immer ans Herz das arabische...

Kommentar

• bonnysnoopy
                  • 26.01.2009
                  • 6225

Sehr schickes Mädchen und wie es scheint auch für jeden Spaß zu haben!
                  Wünsch dir weiterhin viel Freude mit der Kleinen!
                  http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14696

Einfach nur spitze , dieses schwarz-rot-goldene Monstaaa !

Kommentar

• Sabine2005
                      • 17.06.2005
                      • 7791

Im Moment bin ich ganz zufrieden mit ihr - wobei die wirklich beschäftigt werden will.

Wir haben es sogar geschafft mit Foto in die aktuellen Ausgabe der Zeitung "Araber Weltweit" zu kommen.

Aber so viel Beschäftigung wie die Verlangt, weiß ich schon bald nichts mehr neues....

Kommentar

• Lori
                        • 20.03.2003
                        • 51442

Sabine, das ist soooo ein schickes Mädel!
                        Und ne tolle Galoppade!

Kommentar

• tantan
                          • 23.08.2005
                          • 18403

Ein wunderhübsches Mädel hast du da Sabine!
                          Gratulation
                          sigpicwww.spangenberg-foto.de

Kommentar

• Sleepyhollow

was ist das ein schickes mädel sabine die hat soviel charme auf dem letzten foto...

und sie ist so korrekt gebaut ( was man so sehen kann auf den fotos! )

super!

Kommentar

• Llewella
                              • 07.05.2002
                              • 13532

Die mag ich auch leiden

Kommentar

• Sabine2005
                                • 17.06.2005
                                • 7791

Ich bin heute auf einer Fohlenschau gewesen.

Ausgesucht habe ich mir ganz bewußt eine Warmblutschau, da mich hier besonders die Kritik aus dem Warmblutlager interessiert hat und ich hier mal nicht die so oft neutral formulierte Fohlenanalysen aus dem Araberlager einholen wollte.

Ich war heute in Warendorf zur Qualli fürs Deutsche Fohlenchampionat wo es ja für die Warmblutfohlen im Finale mal richtig um nette Geldpreise von 2000,00 Euro geht.

Die Ausschreibung sagt zwar "Teilnehmen dürfen alle Fohlen ALLER Verbände", aber ob man dort nun als VZAP`ler auch mitmachen durfte, da hatte ich ja erstmal ein kräftiges Fragezeichen über dem Kopf.

Also vor Wochen das Haupt-und Landgestüt angeschrieben, ob ich denn da auch mitmachen dürfte.

Keine Antwort!

Also nochmal hingeschrieben.

Dann bekam ich doch tatsächlich die Antwort, daß sie mir DIESE Frage gar nicht beantworten könnten - ich müßte mich da an das Westfälische Pferdestammbuch wenden.

Ok, dann also die angeschrieben..........

Keine Antwort!

Ja ich weiß nur all zu gut um die Bockigkeit der Westfalen, aber ich bin ja auch Westfälin.

Habe dann also den Hauptveranstalter die LVM angeschrieben.

Von denen bekam ich dann eine Rückmeldung, aus der ich nicht so recht schlau wurde ob das nun ein "Ja" oder ein "Nein" ist.

Auf erneute Nachfrage dann - keine Antwort!

Ich dann also wieder ein Schreiben an das Westfälische Pferdestammbuch geschickt............

..und diesmal kam die Antwort "Sie dürfen teilnehmen!"

(Ich wollte ja nur sicher gehen. Wäre mir zu peinlich nachher vom Platz "gejagd" zu werden mit dem Kommentar "Sie dürfen hier gar nicht starten!" )

Die Reaktionen im Freundeskreis waren soweit gleich. Egal ob aus dem WB Bereich als auch aus dem Araberbereich - sie alle schlugen die Hände über die Köppe und sagten "Laß den Blödsinn bloß bleiben - da wirst Du nur 5er und 6er Noten bekommen und richtig runtergewertet werden".

Ich habe allerdings diese neutralen Aussagen satt und habe dann doch tatsächlich meine Nennung losgeschickt und war nun heute zur Qualli fürs Deutsche Fohlenchampionat in Warendorf.

Der erste Blick in den Ausstellerkatalog war schon abenteuerlich.

"Vater: Shakaar Ibn Sariadiv" Ich hatte die Nennung in DRUCKbuchstaben ausgefüllt!

Wir haben mit zu den jüngsten Fohlen gehört, der Großteil war doch schon im Januar oder Februar geboren und wirkten hier doch um einiges reifer.

Der Herr und Richter am Mikrofon hatte dann doch leichte Schwierigkeiten die arabische Abstammung aufzusagen , fügte aber gleich hinzu "Ich hoffe, die Dame nimmt mir das nicht übel."

Nett fand ich auch, das er gleich erwähnte, daß es sich hierbei nicht um ein Warmblutfohlen handeln würde, sondern das ich ein Anglo-Araber Fohlen vorstellen würde.

Sowohl meine Stute als auch das Fohlen haben sich wirklich anständig präsentiert - ich hatte ja schon die Befürchtungen, mein Fohlen würde sich wie "wie für die Rennbahn trainiert" präsentieren - was sie dann allerdings nicht tat.

Und was soll ich sagen: Allen Unkenrufen zum trotz habe ich keine 5er und 6er Noten bekommen sondern durch die Bank weg 7er und 8er Noten!

Dem einen Richter hat sie richtig gut gefallen, so wie meine Freudin den "nicht öffentlichen Kommentaren durchs Mikrofon" entnommen hat.

Und wenn ich heute im 6er Bereich gewesen wäre, selbst dann hätte ich das auch noch als Fair hinnehmen müssen, denn seit letzter Woche paßt bei der Kleinen einfach rein gar nix zusammen!

Hinten völlig überbaut, vorne aussschauend wie ein Araber und hinten mit einem Po ausgestattet wie ein BrauereipferdearXXh!

Die, die mich für völlig bekloppt gehalten haben kann ich wenigstens Beruhigen: Ich habe nicht zu den 4en in der Stutenreihe gehört, die als Finalisten nach Lienen fahren dürfen - aber ich bin notenmäßig im Warmblutlager nicht zerrissen worden von den Richtern !

Und über dieses Ergebniss freue ich mich heute wahnsinnig!

Anbei ein paar Fotos von heute - die allerdings nach der Veranstalung bei uns zu Hause gemacht wurden, weil ich niemanden zum Fotografieren mithatte und meine Freundin mit in die Fohlenpräsentation eingespannt war.

Allerdings täuschen diese Fotos - die ist im Moment eigentlich recht unharmonisch gebaut (habe allerdings kein Standbild hinbekommen).

Fehlergucken erlaubt!

Zuletzt geändert von Sabine2005; 26.06.2010, 17:45.

Kommentar

• zuckerschnute
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 21.01.2007
                                  • 3965

Schön, das freut mich! Finde die Kleine sehr gelungen!

Kommentar

• Jian
                                    • 20.05.2009
                                    • 694

Klasse Ergebnis....und ein wirklich gelungenes Fohlen hast du da! Sehr schoen, weiter so!!
                                    Avatar: Mt William Perelin AA v. Warrawee Dundee AA / First Love xx / Grey Ghost xx

Kommentar

• tantan
                                      • 23.08.2005
                                      • 18403

Super!! Gratuliere.
                                      Ein ganz tolles Fohlen
                                      sigpicwww.spangenberg-foto.de

Kommentar

• fanniemae
                                        • 19.05.2007
                                        • 3294

grandioses fotos eines wirklich herrlichen fohlens -und sabine:
                                        ich freue mich ganz tierischfür euch - das habt ihr klasse gemacht!
                                        so schön zu hören dass die richter euch entsprechend honoriert haben, das macht doch mut!
                                        www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Alfons
                                          • 03.01.2009
                                          • 2586

3x - und Glückwunsch zum Quereinstieg - das war eine Pioniertat! Es heisst ja auch Deutsches Fohlenchampionat! - nicht Warmblutfohlenchampionat-!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 23.04.2010, 20:26
                                          649 Antworten
                                          106.446 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Lisa83, 16.02.2010, 23:01
                                          122 Antworten
                                          16.939 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Elsbeth
                                          von Elsbeth

Erstellt von Bluna74, 23.04.2013, 20:51
                                          207 Antworten
                                          31.493 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 14.06.2010, 08:02
                                          23 Antworten
                                          3.480 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zhanna
                                          von zhanna

Erstellt von Lennon, 02.06.2010, 15:06
                                          14 Antworten
                                          1.634 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Cash
                                          von Cash

Lädt...
                                          X