Problemgeburt !!!!!!

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RAMIROFAN57
    • 12.02.2007
    • 337

Problemgeburt !!!!!!

Stute hat heute 354 Tage Tragzeit beendet.Sonntag 11.4.2010
    Seit Freitagabend hatte die Stute deutliche Harztropfen,am Samstagnachmittag tropfte schon die Milch,trotzdem noch mal für ne Std mit den anderen auf die Weide und alles gut,dann wieder alle in ihre Boxe,ich natürlich intensiv die Stute aus dem Fenster beobachtet und um 23.30 wird sie unruhig und legt sich hin ,dann bin ich runter in den Stall und gewartet, die Fruchtblase kam dann auch relativ schnell raus
    aber dann presste sie weiter aber die Füßchen kamen nicht, nach Ca 10Min.schwante mir da schon böses ,dass da was nicht stimmt.(Es dauerte mir einfach zu lange).Dann Hände gereinigt und reingefasst und wußte gleich was da nicht stimmte ,Fohlen lag mit dem Kopf am Beckenboden der Stute und konnte so nicht
    rauskommen.Ich sofort den Tierarzt angerufen und noch nen Freund von mir (auch ein Pferdemann) das
    er mir hilft ,mein FR.war ca15.min später dann auch da ,Stute dann am pressen wie verrückt.Dann habe
    ich wieder reingefasst und versucht das Fohlen in die richtige Lage zu drehen ,was mir aber nur zum Teil
    gelungen ist,habe dann aber entschieden meine Geburtshilfe hier zu beenden,um nicht mehr kaputt zu
    machen.(Ich hatte versucht das Fohl. in Seitenlage der Stute zu drehen).Dann kam nach unendlichen
    20 bis 25 Min.der Tierarzt,der war das erstemal bei mir im Stall ,denn er hat die Praxis von meinem
    vorherigen Ta. übernommen.Er hat dann das Fohl. im stehen der Stute noch etwas drehen können bis es in der richtigen Position lag,dann haben wir Geburtsstricke am Fohlen befestigt und ganz sachte und
    sehr vorsichtig daran gezogen und dann plummste Gott sei Dank ein lebendes Fohlen ins Sroh
    Wir alle waren erleichtert über den doch noch glücklichen Geburtsverlauf.(innerlich hatte ich beide schon
    abgeschrieben)Habe dann Stute und Fohl.bis heute morgen um 6.00 Uhr weiter beobachtet,Fohli hat ordentlich Biestmilch gesaugt und Darmpech ging auch gut ab,nur die Nachgeburt blieb in der Stute.
    Dann habe ich bis um 9.30 geschlafen , Nachgeburt war immer noch nicht da.Habe dann wieder TA
    angerufen und er kam dann auch so gegen 10.45Uhr, Stute bekommt eine Infusion gelegt damit die Nachgeburt abgeht.Habe die Stute dann weiter beobachtet,Nachgeburt ging dann gegen13.45 Uhr auch unter schweren Wehen ab.Stute und Fohli machen zu dem Zeitpunkt zwar einen gestressten aber normalen Eindruck.
    UM 17.00 Uhr geht Horrorgeburt Teil zwei los!!!!!!
    Ta war nochmal zur Kontrolle der Nachgeburt da,Nachgeb. war vollständig abgegangen.
    Dann untersucht er die Stute nochmal rektal ,legt noch Stäbchen als Entzündungshemmer in die Gebärmutter ,spritzt nochmal Penecillin .
    Alles scheint in Ordnung zu sein!!!!!!!
    Wir schauen dann noch nach den anderen Stuten ,weil die andere Stute schon deutliche Harztropfen hat,aber erst Termin am 22.4.10= 330Tage .
    17.04 Uhr dann geht`s wieder wieder los mit Problemstute ,sie wirft sich hin und hat Kollikartige sehr
    starke Schmerzen,TA spitzt sofort ein Schmerzmittel ,dann ca 5 Min. später auch Buscopan ,aber die Schmerzen bleiben,Stute wälzt und windet sich am Boden ,dabei versuche ich natürlich aufzupassen
    das dem Fohli nichts passiert.
    17.45 Sute steht wieder auf ,trinkt etwas Wasser legt sich wieder hin ,stöhnt und windet sich am Boden.
    18.10 Uhr Ta muß noch andere Termine seiner Kunden wahrnehmen.Er kann im Moment sowieso nicht`s mehr für die Stute tun ,denn mehr Medikamente kann er ihr nicht geben.Stute hat weiter starke Schmerzen ,steht mal auf ,trinkt mal Wasser ,legt sich immer wieder hin und wälzt sich wieder.
    Dieser Horror zieht sich bis gegen 20.45 hin,dann steht sie wieder mal auf und bleibt etwas längere Zeit
    stehen und wird auch etwas ruhiger ,kratzt immer wieder mal mit den Vorderbeinen und hat noch Schmerzen.In den Zeiten wo die Stute mal stand ,ist Fohli dann immer sofort an die Milchbar gegangen und die Stute hat es auch immer trinken lassen.
    Endlich ab 21.30 wird die Stute merklich ruhiger und schart nicht mehr so oft mit den Beinen,trinkt aber viel Wasser und bleibt immer noch stehen.Meine Hoffnung das die Stute überlebt wird langsam etwas grösser.
    Jetzt haben wir ca 23.45 ,habe wärend ich am Pc sitze immer wieder mal nach den beiden geschaut und bis jetzt ist alles ruhig und in Ordnung .Bleibe noch einige Std.wach um beide noch zu beobachten.
    Leider hat die Stute heute nicht`s gefressen ,aber ich gebe die Hoffnung nicht auf ,dass sie morgen
    doch wieder Hunger verspürt und langsam an zu fressen fängt.

Sorry mein Bericht ist etwas lang geworden,aber ich möchte die User hier im Forum und auch einige Zuchtneulinge die hier mitlesen darüber informieren was alles noch nach einer scheinbar geglückten
    Geburt doch noch alles passieren kann.
    Ramirofan
    Zuletzt geändert von RAMIROFAN57; 25.04.2010, 19:25.
  • NaGut
    • 17.04.2008
    • 167

Ich halte die Daumen, dass das Stütchen wieder auf den Damm kommt...

Kommentar

• bonnysnoopy
      • 26.01.2009
      • 6225

Oh mein Gott das ist ja der Horror!
      Respekt das du reingefasst hast um versuchen zu drehen!
      Bei meiner war es dieses Jahr ja auch schon Scheiße und ich dachte die bleibt mir weg, aber bei mir hat es sich über den Tag nicht verschlechtert sondern verbessert!
      So was will man defintiv nicht haben und ich finde es richtig das du so ausführlich darüber geschrieben hast, denn es ist nicht alles eitel Sonnenschein mit einem kleinen süßen Fohlen- es kann so viel schief gehen!

Ich drücke den beiden feste die Daumen- nicht das klein Fohli seine Mama verliert! Aber ich bin mir sicher du hast es gut im Blick, denn bei der Geburt warst du ja auch geistesgegenwärtig!

Gratulieren will ich dir aber trotzdem und würde mich freuen wenn du noch sagst was für ein Fohlen dir solche Sorgen bereitet hat und der Mama!
      http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• RAMIROFAN57
        • 12.02.2007
        • 337

Danke

Kommentar

• Scara Mia
          • 19.06.2009
          • 1060

Oh,mein Gott,was für ein Horror!!!
          Das geht an´s Limit bei Mensch und Tier! Ich drücke ganz fest die Daumen,daß Mutter und Kind weiterhin bei bester Gesundheit bleiben!
          Aus solchen Berichten können wir Alle nur lernen,vielen Dank und alles Gute für die Zukunft!

Kommentar

• Schätzelein
            • 29.07.2009
            • 1229

Oh jee....ich drück die Daumen....

Kommentar

• Korney
              • 05.03.2009
              • 3514

Auch meine Daumen sind gedrückt! Alles Gute für die Nacht und weiterhin toi toi toi.

Kommentar

Ich drück deiner Stute ebenfalls die Daumen. Viel Glück !!!!!

Kommentar

• macarena99
                  • 25.02.2008
                  • 1804

Drück euch die Daumen das alles wieder in en grünen Bereich lg

Kommentar

• RAMIROFAN57
                    • 12.02.2007
                    • 337

Mutter des Fohlen`s ist StPR Stute Disco-Star X Perlkönig X Romolus I
                    Vater ist Sly de la Magnifa

Bis Samstag abend war die Stute absolut fit u sah noch top aus,der hat man ihre 23 Jahre nicht angesehen
                    und auch nicht angemerkt ,deswegen habe ich sie auch im letzten Jahr nochmal besamen lassen.Aber heute
                    frage ich mich ,ob ich Ihr und mir diesen Stress im nächten Jahr nochmal antun muß,denn ich hatte vor der
                    Geburt mir schon Gedanken gemacht mit welchem Hengst ich sie in diesem Jahr besamen lassen wollte,und wenn alles glatt gegangen wäre,hätte ich sie zum Likotoxx nach Ankum gebracht.Aber meine defenetive
                    Entscheidung werde ich mir reiflich überlegen,ob ich sie nochmal besammen lasse.Mal sehen wie sie das alles ,was wir an diesem Woende durchgemacht haben so wegsteckt.Die Stute hat bei mir 8 Fohlen bekommen und habe alle verkaufen können.( zwei Nk in die Scheiz,eines nach Frankreich,eines nach
                    Italien ,die anderen NK sind hier in Deutschland).Die Stute bekommt bei mir ihr Gnadenbrot,denn das hat sie sich bei mir verdient.Denn ich möchte nicht ,dass sie durch mich vorzeitig über die Regenbogenbrücke gehen
                    muß.
                    Ramirofan
                    Zuletzt geändert von RAMIROFAN57; 12.04.2010, 10:31.

Kommentar

• RAMIROFAN57
                      • 12.02.2007
                      • 337

Danke euch allen für`s Daumen drücken.Habe grade nochmal nach beiden geschaut,Fohlen trinkt und Mama war ganz
                      ruhig,hat aber noch immer nicht`s gefressen.

Kommentar

• bonnysnoopy
                        • 26.01.2009
                        • 6225

Eine erneute Bedeckung würde ich mir auch gut überlegen- vielleicht war dies der Warnschuß!
                        Wenn sie bei dir eh ihr Gnadenbrot bekommt, dann freu dich wenn sie es beide gut schaffen und sie diesem Fohlen noch eine gute Mama sein kann.

Ich drücke dir für den Rest der Nacht und auch die kommenden Tage ganz fest meine Daumen!
                        http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• RAMIROFAN57
                          • 12.02.2007
                          • 337

@bonny Danke
                          Bin schon wieder hier ,war nochmal im Stall ,machen beide im Moment einen guten Eindruck,
                          hoffe das bleibt so.
                          Bin gegen1.30 Uhr ins Bett und habe versucht etwas zu schlafen , konnte aber kein Auge zumachen,bin emotional
                          noch zu angespannt.
                          Zuletzt geändert von RAMIROFAN57; 12.04.2010, 02:59.

Kommentar

• sahen
                            • 11.10.2005
                            • 1045

Au weia, so was braucht kein Mensch. Ich drücke sehr die Daumen, dass die Stute jetzt über den Berg ist...
                            www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• Radina
                              • 27.10.2002
                              • 3529

Drücke ganz fest die Daumen für die Stute
                              und Glückwunsch zum Fohlen
                              Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                              4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Titania
                                • 22.04.2006
                                • 4372

An Deiner Stelle würde ich die Stute jetzt nicht nochmal decken lassen, falls sie diese Geburt überhaupt noch unbeschadet verkraftet hat...
                                24 ist ein stolzes Alter, meine ist im letzten Jahr mit nur 17 Jahren bei der Geburt gestorben, da die Gebährmutter schon "spröde" war von den vielen Geburten (9) und deshalb gerissen ist lt. Obduktionsbericht...
                                "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Browny
                                  • 13.11.2009
                                  • 2640

ich hoffe, ihr 3 habt die nacht gut überstanden!

Kommentar

• Dancing Diamond
                                    • 27.07.2004
                                    • 1413

Auch von mir nochmal ganz viele gute Wünsche, dass die Mama es schaffen wird.
                                    Die erste Prognose sieht ja schon gut aus, aber solange die nicht fressen, ist´s ja sischerlich noch nicht komplett ausgestanden. Aber ich denke und hoffe, dass es jetzt was wird!!!!
                                    Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

• Lafite
                                      • 28.12.2007
                                      • 2741

Ich drücke Euch auch die Daumen. Denke mit 23 Jahren hat sie auch ihre Rente verdient. Und herzliche Glückwünsche zu dem Fohli.

Kommentar

• Coquette1997
                                        • 23.08.2009
                                        • 157

Meine Daumen sind auch gedrückt. Wünsche euch alles erdenklich Gute das Mama und Fohlen bald gesund über die Koppel tollen können. Von einer erneuten Bedeckung würde ich allerdings auch absehen, vielleicht war es wirklich ein Warnschuß.

Alles liebe euch.
                                        Wilanda S von Repertoire x Welt Hit IO, geb. am 17.06.2010

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 23.04.2010, 20:26
                                        649 Antworten
                                        106.408 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Lisa83, 16.02.2010, 23:01
                                        122 Antworten
                                        16.927 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Elsbeth
                                        von Elsbeth

Erstellt von Bluna74, 23.04.2013, 20:51
                                        207 Antworten