Wie groß sind eure Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chilii
    • 08.02.2011
    • 8089

Ich longiere ihn 2 mal in der Woche ganz locker, er lässt sich schon deutlich besser longieren als manch anderer alter. Der lernt in einem Tempo das es mir schwindelig wird.
    Einmal setze ich mich dann für 5 minuten nach dem longieren drauf. Das macht er prima und so kann er jetzt über eine längere Zeit ganz langsam da rein wachsen ohne ihn zu überfordern.
    Ich bevorzuge diese Weise da ich es schlimmer finde ihn dann im Mai auf einmal mehrfach in der Woche ran zu nehmen.

Ansonsten viel Koppelgang bzw. momentan eher Matschgang...

Kommentar

• Moonlight69
      • 23.09.2006
      • 1859

Im Prinzip mache ich es fast genauso. Mein Kleiner wird auch etwa 2 mal, höchstens 3 mal die Woche longiert, und 1 mal die Woche setze ich nun meine RB an der Longe drauf, sozusagen zum Trockenreiten, und um im Schritt schon mal das Anreiten und das Anhalten zu üben. Ansonsten geht er aufs Matschpaddock, zusätzlich in die Führanlage, und bei Gelegenheit lasse ich ihn bevorzugt abends freilaufen in der Halle. Gerade hetzt im Winter die einzige Möglichkeit, dass er sich frei auspowern kann, und bei einer 60er Halle ist das prima. Letzte Woche haben wir auch zum ersten mal ein bisschen Trab dazugenommen, klappt alles ganz problemlos, und er ist auch so ein kleiner Streber. Ich denke, dass ich im Februar oder März vorsichtig mit dem Freireiten so 2 mal die Woche anfange.
      www.bunte-windspiele.de.tl
      www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Schnalle
        • 03.09.2011
        • 28

Unser Stutfohlen ist jetzt mit 8 Monaten 1,35 groß... Die Mama, 143 cm und der Papa 172 cm. Was glaubz ihr, wie groß die werden könnte? Wir haben uns so 155 cm gedacht.!? Oder könnte sienoch größer werden?

Kommentar

• Coeur
          • 24.02.2004
          • 2571

Vielleicht hinten 1,72 und vorne 1,43

Kommentar

• Francis_C
            • 29.12.2009
            • 8541

Naja, es heißt ja, daß die Fohlen am Ende des 6. Monats zwischen 80% und 83 % Ihres Endmaßes haben. Ende des 12. Monats dann um die 90%
            Wäre sie also Ende des 6. Monats 1,35 gewesen wäre das Endmaß zwischen 1,63 und 1,68. Aber das ist Statistik.... es kann immer auch anders kommen.
            Zuletzt geändert von Francis_C; 02.01.2012, 22:26.
            Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Zitat von Schnalle Beitrag anzeigen
              Unser Stutfohlen ist jetzt mit 8 Monaten 1,35 groß... Die Mama, 143 cm und der Papa 172 cm. Was glaubz ihr, wie groß die werden könnte? Wir haben uns so 155 cm gedacht.!? Oder könnte sienoch größer werden?
              Da musste aber nochmal genauer rechnen. 1,43 plus 1,72 =3,15 geteilt durch zwei ergibt 1 Meter und 57,5 cm. Das ist doch Mathe des 2. oder 3.Schuljahres.

Kommentar

• Unsere jetzt 3 jährige Stute von Quaid misst derzeit gerade mal 1.58m

Kommentar

• Schnalle
                  • 03.09.2011
                  • 28

Danke. Naja, dann müssen wir wohl noch ein bisschen warten. 1, 57 wäre ganz gut. Wir hoffen das Beste Aber ganz genau sehen wir es dann ja später.
                  Zuletzt geändert von Schnalle; 03.01.2012, 17:37.

Kommentar

• madonna
                    • 13.01.2008
                    • 1154

@Annemarie

Bitte um mathematischen Beweis!
                    Stute= 162cm + Hengst= 170cm ergibt richtig 158cm. Meine Güte es scheint hier Leute zu geben die echt nichts wichtigeres auf dem Zettel habe als "KLUGS*******"

lg

Kommentar

• Zitat von madonna Beitrag anzeigen
                      @Annemarie

Bitte um mathematischen Beweis!
                      Stute= 162cm + Hengst= 170cm ergibt richtig 158cm. Meine Güte es scheint hier Leute zu geben die echt nichts wichtigeres auf dem Zettel habe als "KLUGS*******"

lg
                      Es wurde geschrieben : Stute 1,43 und Hengst 1,72, genau daraufhin hatte ich das "ausgerechnet".

Kommentar

• Bolaika2
                        • 22.03.2011
                        • 4384

Ist trotzdem utopisch, die Rechnerei.
                        Beispiel: Vollgeschwister, 3 bzw 4jährig, Mutter 164 cm, Vater 172 cm. Die 3jährige hat 155 cm und der 4jährige hat 176 cm!
                        Die alten Züchter sagen hier gerne: Bis ins dritte und vierte Glied, und da ist wohl was dran. Die Großmutter meiner Stute hatte 6 Nachkommen über 180 cm (von 17). Die Mutter der Stute ist ca. 168 cm. Na, woher da wohl die Größe des Wallachs kommt ?

Kommentar

• Zitat von Bolaika2 Beitrag anzeigen
                          Ist trotzdem utopisch, die Rechnerei.
                          Beispiel: Vollgeschwister, 3 bzw 4jährig, Mutter 164 cm, Vater 172 cm. Die 3jährige hat 155 cm und der 4jährige hat 176 cm!
                          Die alten Züchter sagen hier gerne: Bis ins dritte und vierte Glied, und da ist wohl was dran. Die Großmutter meiner Stute hatte 6 Nachkommen über 180 cm (von 17). Die Mutter der Stute ist ca. 168 cm. Na, woher da wohl die Größe des Wallachs kommt ?
                          Hattest Du das nicht verstanden mit 1,43 !!! und 1,72 !!! ?

Glücklicherweise hatte die Stute die Geburt überstanden. Wie kann jemand nur solche Anpaarungen machen? Unverantwortlich!

Kommentar

• Bolaika2
                            • 22.03.2011
                            • 4384

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                            Da musste aber nochmal genauer rechnen. 1,43 plus 1,72 =3,15 geteilt durch zwei ergibt 1 Meter und 57,5 cm. Das ist doch Mathe des 2. oder 3.Schuljahres.
                            DARAUF bezog sich mein Beitrag.

Wenn jemand meint, er muß ein Pony mit einem Großpferd anpaaren, ist es nicht mein Problem. Kann ja auch ein Weideunfall gewesen sein, übrigens...

Kommentar

• Francis_C
                              • 29.12.2009
                              • 8541

Vielleicht sollte man hier mal klarstellen, daß diese Rechnerei nicht ernst gemeint ist, daß man also nicht das Mittel der Größen von Hengst und Stute nehmen kann um die Endgröße des Fohlens zu errechnen. Ich bin mir nicht so sicher, daß das hier verstanden wurde....
                              Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• madonna
                                • 13.01.2008
                                • 1154

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                                Hattest Du das nicht verstanden mit 1,43 !!! und 1,72 !!! ?

Glücklicherweise hatte die Stute die Geburt überstanden. Wie kann jemand nur solche Anpaarungen machen? Unverantwortlich!
                                Könnte ja auch ein Weideunfall gewesen sein. Nicht immer so vorschnell mit den Verurteilungen hier.

lg

Kommentar

• Ferro94
                                  • 11.03.2010
                                  • 79

Meine Stute (im Mai dann 3) ist jetzt 1,60m..

Kommentar

• randy250496
                                    • 04.09.2009
                                    • 181

Mein Wallach wird im Mai 2012 3jährig und ist jetzt schon über die 1,70 drüber. Leider ist noch kein Ende in Sicht.

Kommentar

• Athina
                                      • 27.09.2011
                                      • 93

Mein Wallach wird auch im Mai 3 jährig und hat die 1,70m schon locker überschritten... Wir hoffen sehr, dass er nun langsam mal aufhört zu wachsen...

Kommentar

• Grenadier
                                        • 10.11.2008
                                        • 3243

Meiner ist 3 Jährig nun süße 154cm - Die Mama ist eine Cassini II mit 165cm und der Papa ist Hermes D'Authieux mit 166cm - Naja schauen wir mal ob wir noch an den 160cm nachher ankratzen können - Die Hoffnung stirbt zuletzt - Aber für mich reicht es eigentlich - Ich bin nur 159cm und für meine Zwecke reicht er auf jeden Fall - Er ist eh mein bester, 154 oder 160cm egal ((-:
                                        Reitponyzucht Petit

Kommentar

• Moonlight69
                                          • 23.09.2006
                                          • 1859

Mein Kleiner aus 6/2009 ist nun schon 1,69.
                                          www.bunte-windspiele.de.tl
                                          www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von drakkar, 05.04.2009, 14:36
                                          13 Antworten
                                          1.402 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Mittermayer  
                                          Erstellt von tina_178, 29.04.2009, 21:12
                                          18 Antworten
                                          2.438 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag tina_178
                                          von tina_178

Erstellt von Allenig, 21.04.2012, 06:59
                                          1.090 Antworten
                                          124.301 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Miss Moody  
                                          Erstellt von Greta, 08.02.2010, 09:07
                                          43 Antworten
                                          9.708 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Erstellt von Linaro3, 03.04.2009, 14:11
                                          33 Antworten
                                          7.996 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ensi
                                          von Ensi

Lädt...
                                          X