Mir fällt auf, dass es in diversen Internetverkaufsportalen nur wenige oder fast keine Nachkommen der beiden erstgenannten Hengste gibt und Zweijährige von Dancier recht rar erscheinen. Was sagt uns das?
Nachkommen von Quaterback, Diamond Hit, Dancier
Einklappen
X
-
Entweder, dass diese gut unter der Hand bzw. durch Mundpropaganda ihre Wege gehen ...
oder dass sie behalten werden ...
oder dass diese Hengste wenig zu tun hatten (was ich aber bei diesen nicht glaube).Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin
-
-
Zitat von newbie Beitrag anzeigenEntweder, dass diese gut unter der Hand bzw. durch Mundpropaganda ihre Wege gehen ...
oder dass sie behalten werden ...
oder dass diese Hengste wenig zu tun hatten (was ich aber bei diesen nicht glaube).
Kommentar
-
-
Die die ich kenne sind auch so gut zu vermarkten gewesen
Mal sehn wie lange der Hype der drei genannten noch anhält
Bei Quaterback wird sich das heuer zeigen, wenn die ersten unter den Sattel kommen
Kommentar
-
-
Die ersten Quaterbacks sind jetzt zwei und dieser Jahrgang ist zahlenmäßig noch sehr überschaubar. Zwei sind in Brandenburg zur Körung zugelassen.
Ich denke, zu Diamond Hit muss man nicht mehr viel sagen, man kennt seine Nachteile und schätzt seine Vorteile!!! Die PReis auf den Auktionen kommen nicht von ungefähr und auch ab Hof werden die DHs bei entsprechender Qualität gut verkauft. Bei Dancier wartet man jetzt mal gespannt auf den ersten Körjahrgang, scheint doch recht vielversprechend!
Kommentar
-
-
Zitat von Ricky25469Bei uns im Stall steht ein 3-jähriger von Quaterback...
Ganz hübsch, macht sich gut, nicht mein Fall aber ansehnlich...eine Bekannte von mir reitet ihn - er gehört unserer Stallbesitzerin (Verkaufspferd)
-----------
Als meine Bekannte soooviel von Quaterback erzählte, dachte ich, das muss ja ein "ganz toller" sein und als ich dann den Fuchs sah, war ich irgendwie ein bisschen endtäuscht - irgendwie hab ich da mehr erwartet...
Naja "der" ja noch etwas Zeit---
der älteste Jahrgang von Quaterback ist 2007 geboren, also jetzt 2,5 Jahre alt.Da gibt es noch keine 3jährigen! Wenn von den 2,5 jährigen wirklich schon einer geritten wird, so gehört der Besitzerund das junge Pferd nicht voreilig beurteilt. Mit 2,5 Jahrn braucht er sicherlich noch Zeit
www.sportpferdezucht-haygis.de
Springpferdezucht
Kommentar
-
-
Zitat von Ricky25469Ich kann mich dazu nicht weiter äussern - weiss nur das sie immer voller Stolz sagen, "er" sei von Quaterback....und er ist 2006 geboren....
Dennoch - er hat mich nicht überzeugt....
Aber auch so - Zeit hat er ja noch...www.sportpferdezucht-haygis.de
Springpferdezucht
Kommentar
-
-
Zwei gekörte Hengste mit dem gleichen Namen gibt es in Deutschland eigentlich nicht. Daher liest man ja manchmal (ex...), weil ein Hengst dann umbenannt werden muss, wenn es schon einen aktuell lebenden gekörten Hengst gleichen Namens gibt.
Kommentar
-
-
Zitat von Titania Beitrag anzeigenZwei gekörte Hengste mit dem gleichen Namen gibt es in Deutschland eigentlich nicht. Daher liest man ja manchmal (ex...), weil ein Hengst dann umbenannt werden muss, wenn es schon einen aktuell lebenden gekörten Hengst gleichen Namens gibt.
Es gibt ja auch Clinton (v.Corrado I) und Clinton I und II (v.Carolus I), Clinton v.Corrado wurde unter Clinton eingetragen, obwohl es schon Clinton I und II gab.
Das Ex bezieht sich auf Umbenennungen durch den Besitzer, wenn ein Hengst schon unter einem Namen in ein Hengstbuch eingetragen war und dann umbenannt wurde (Z.B.Quincy Z, ex Omni Star, dieser Hengst wude in NL unter Omni Star eingetragen und hier in D unter Quincy Z)www.sportpferdezucht-haygis.de
Springpferdezucht
Kommentar
-
-
Ok, danke für die Klärung, dachte auch ein Name müsste deutschlandweit frei sein. Wollte mal einen gekörten Trak. Hengst Hessenstein nennen, aber der Name wird erst 2011 frei, weil noch Nachkommen dieses Hengstes im Sport rumtollen.
Aber natürlich geht es mir um den Quaterback aus Neustadt Dosse.
Stimmt es, dass seine fuchsfarbenen Nachkommen besser sind als die "gedeckten Farben" smile oder macht er einfach überwiegend Füchse, aus denen sich dann auch die qualitätsvollen rekrutieren?
Einige laufen ja auch ganz ordentlich hinten raus und wie sieht es mit den relativ kurzen Rücken aus, schwingen die, oder sind die eher fest bei viel Aufrichtung und viel Aktion unten drunter.
Wie gesagt, ich habe etwa 12-15 Fohlen gesehen und das reicht mir für eine Beurteilung noch nicht aus. Ich möchte den Hengst 2010 gerne anpaaren, brauche aber noch weitere Informationen, damit ich die passenden Stuten auswählen kann, die dann auch möglichst früh dran sind, damit der Hengst noch nicht ganz so viel zu tun hat.
Kommentar
-
-
Das ist auch deutschlandweit so.
Die Zuchthengstnamen dürfen nur einmal vergeben werden.
Hatten wir vor Jahren mit unserem Chianti, den Namen gab es in einem anderen Zuchtgebiet schon und er durfte nicht noch einmal vergeben werden.
Namen im Sport sind aber was anderes."Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
Vorwärts aber ist alles." R. Binding
Kommentar
-
-
Ja Quaterback Nachkommen sind sehr oft Füchse, habe aber auch schon braune und solche die Schimmel werden gesehen, Rappen, na da wirds wohl nichts geben.......
Die Nachkommen sprechen ja größtenteils alle für sich. Nicht umsonst gewinnen diese die hiesigen Fohlenschauen reihenweise und auch auf dem Fohlenchampionat sahnten sie diesjahr wieder ab. Was ich so mitbekommen habe ist, dass die Fohlen im Vergleich zu den anderen Nachkommen der Brandenburger Hengste recht gut gefragt sind. Das muß ja auch einen Grund haben. Aber, das habe ich hier schon im vorigen Jahr zu bedenken gegeben, ein Hengst muß sich ja auch über seine Nachkommen unter dem Sattel etablieren...... das steht ja noch aus.
Ich kenne nun die Vaterlinie des Quaterback "persönlich" und auch der Muttervater ist hier kein Unbekannter.
Der Vater hat m.M.n. in der Zucht nichts verloren - den find ich schrecklich........, aaaaaber der trifft natürlich beim Neustädter Stutenstamm auf sehr vererbungssicheres Potenzial, da kommt dann schon mal sowas wie der Quaterback bei raus. Ich empfehle dabei dann immer darauf zu achten, dass die Stute, Typ und einen 1a Charakter mitbringt...., Bewegung kommt dann vom Vater.....
Z.B. nutze ich ihn für meine etwas grobe, im Charakter manchmal was büffelige Stute mit alt hannoverschen und westfählischem Blut lieber nicht.
Halbblutstuten, am besten noch mit Eigenleistung, ja das passt da glaub ich.
Kommentar
-
-
Zitat von Frufru Beitrag anzeigenEs gibt ja auch Clinton (v.Corrado I) und Clinton I und II (v.Carolus I), Clinton v.Corrado wurde unter Clinton eingetragen, obwohl es schon Clinton I und II gab.
@Ulrike
Das Problem bei Neustadt/Dosse ist, daß die Versendung von Samstag auf Sonntag 100 Euro kostet und man montags überhaupt kein Sperma bekommen kann (Abholung ist natürlich möglich, nur etwas weit...).
Kommentar
-
-
Titania
Der Samenversand von Samstag auf Sonntag ist bei etlichen anderen Stationen ähnlich teuer (70-80 €), auch mit dem Montag, das kann man managen, wichtig ist nur, dass Dichte und Beweglichkeit ok sind. Hast du den Samen den du für deine Stute verwendet hast untersuchen lassen?
Kommentar
-
-
Zitat von Titania Beitrag anzeigenDa ist ja schon die Unterscheidung des Namens durch I und II gegeben, wird ja oft bei gekörten Vollbrüdern gemacht, gleicher Name - aber mit dem Zusatz I oder II oder den Initialen oder dem ganzen Namen des Züchters oder Besitzers (z.B. die Farewell- oder Sir Donnerhall-Brüder).www.sportpferdezucht-haygis.de
Springpferdezucht
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von drakkar, 05.04.2009, 14:36
|
13 Antworten
1.398 Hits
0 Likes