Von Sonntag auf Montag die Nacht wurde endlich unser kleines Hengstfohlen geboren. Nachdem die Mutter im Winter noch einen schweren Unfall auf der Weide hatte und sich selbst fast aufgegeben hatte, sind wir umso stolzer und glücklicher, dass sie solche Nerven bewiesen hat und dennoch ein kerngesundes Fohlen zur Welt gebracht hat.
HF von Rubin-Royal x Del Vento / Florestan
Einklappen
X
-
HF von Rubin-Royal x Del Vento / Florestan
Stichworte: -
-
-
Del Vento war schon ein toller Hengst und auch sehr erfolgreich unterwegs. Der Züchter von dem Hengst hat mir leider letzte Woche erzählt, dass er nach einer Schulter-OP eingegangen ist.
Kommentar
-
-
Wir wissen nicht wirklich, was sie am Ende des Tages auf der Wiese gemacht hat. Wir haben einen Heuwagen auf der Weide und darüber ein Netz gespannt, damit das Heu nicht so auf den Boden gerissen wird. Was auch immer passiert ist, sie hat sich mit dem Huf an einem Ende im Netz verfangen und ist nicht mehr raus gekommen. Wie sie sich allerdings die Wunde bzw. den Bruch an der Blesse zugezogen hat wissen wir nicht. Ob sie immer wieder versucht hat aufzustehen und gegen den Heuwagen geknallt ist, oder ob ein anderes Pferd ihr gegen die Blesse getreten hat (was wir jedoch nicht vermuten). Aufgegeben hatte sie sich jedoch, weil es morgens passiert ist und wir erst nach dem Mittag wieder am Stall waren. Es waren also mindestens schon 5 Stunden vergangen, es hatte geregnet, war recht kalt und somit hatte sie ihren Kampf (verständlicherweise) bereits aufgegeben. Als mein Lebensgefährte ihr zur Hilfe kam, wollte sie nicht mehr aufstehen. (Ich stand im Stau auf der A3 von Köln nach Darmstadt - ihr könnt euch vorstellen wie es mir ging als der Anruf kam). Ich habe ihm nur gesagt, er soll sie hoch jagen, sie muss auf jeden Fall aufstehen. Dann hat sie anscheinend ihre letzten Kräfte genommen und ist in die Box gelaufen. Die Tierärztin kam, hat sie erstmal Not versorgt und dann sind wir nach Baden Baden in die Tierklinik. Sie sah halt auch furchtbar schlimm aus - voller Matsch und Blut. Gott sei Dank hatte sie eine wirklich gute Regendecke an, so dass der Körper zwar schon unterkühlt war, aber ich glaube ohne Decke wäre sie uns eingegangen. Die Klinik hat dann entschieden sie nicht zu operieren, da ihr Zustand zu labil ist, weil die Muskelwerte nicht mehr zu erkennen waren (= 0). Erst zwei Tage später haben sie sie dann lokal betäubt und die Bruchstücke entfernt, den Bruch aber so gelassen wie er ist. Heute sieht man nur eine kleine Beule und sie hat keinerlei Beeinträchtigung, so dass wir auch nicht nochmal operieren müssen. Aus diesem Grund sind wir eben so überglücklich, dass sie solch starke Nerven gezeigt hat. Es hätte anders aussehen können. Seitdem gibt es nirgendwo mehr ein Netz, auch wenn es noch so fest montiert war, und wir haben eine Kamera installiert und alle Nachbarn sensibilisiert. Ich habe mir riesen Vorwürfe gemacht, aber es ist unser Hobby und somit sind wir nicht jede Stunde im Stall.
Kommentar
-
-
Erst mal Herzlichen Glückwunsche zu Eurem tollen Fohlen..
gefällt mir wirklich gut..
Der Unfall mit der Stute hört sich wirklich übelst an.. und mit den Netzen (Heunetzen) ist schon oft mein Reden hier gewesen..
Aber Hauptsache jetzt ist alles gut und für die Zukunft wünsche ich Euch das das Fohlen gesund bleibt und die Mama auch.
lg die ami
Kommentar
-
-
Herzlichen Glückwunsch! Dann habt ihr ja auch späte Fohlen, so wie ich im nächsten Jahr - wenn überhaupt...
Geht ihr trotzdem zu der Qualifikation zum DFC in Hessen?
Kommentar
-
-
Nein, diesmal nicht, da ich das etwas zu früh finde bis 05.07. Er ist da gerade mal 5 Wochen. Finde die Fohlenschau am 12.07. in Hüttenberg schon sehr früh. Und ihr?
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von drakkar, 05.04.2009, 14:36
|
13 Antworten
1.397 Hits
0 Likes
|