Dies ist das erste Fohlen aus meiner 4j. Hannoveranerstute Romantica v. Rohdiamant/Karon/Woermann, wie erhofft ein Stutfohlen und noch dazu ein Rappe! Alle Wünsche sind in Erfüllung gegangen, insbesondere weil ich die Kleine als Nachwuchszuchtstute behalten möchte. Silberschmied hat es tatsächlich geschafft, diese 1,70m große Stute deutlich zu veredeln und hat seiner Tochter einen ganz besonderen Charme und Schmelz mitgegeben! Sie ist absolut korrekt, sehr edel und hat drei wirklich gute Grundgangarten, sowie eine besonders gut bemuskelte Hinterhand, mit der sie bereits im Alter von knapp 2 Wochen fleißig untertritt und herumtanzt. Der Charakter des Fohlens ist vital und lebhaft, aber wirklich lieb und menschenbezogen, nicht scheu und nicht ängstlich (was ich sehr schätze).
Die Paarung habe ich wegen der außerordentlichen Qualität des Fohlens auch gleich in der Fohlenrosse wiederholt, weil die großrahmige Mutter eine Veredelung (besonders Trockenheit im Fundament) gut vertragen kann und meine züchterische Vision mit diesem tollen Hengst voll aufgegangen ist, der sich ja selbst ausgezeichnet bewegt (einer, der seine Hinterhand zu benutzen weiß!), wie man dies auf den Hengstvorstellungen sehen konnte. Ich kann Silberschmied absolut empfehlen, wenn man mal abseits der üblichen Wege auf der Suche nach neuen Dressur-Blutlinien ist - leider lebt sein Vater Sunlight xx ja nicht mehr, dessen Qualität ja lange Zeit ein Geheimtipp war.
Die Paarung habe ich wegen der außerordentlichen Qualität des Fohlens auch gleich in der Fohlenrosse wiederholt, weil die großrahmige Mutter eine Veredelung (besonders Trockenheit im Fundament) gut vertragen kann und meine züchterische Vision mit diesem tollen Hengst voll aufgegangen ist, der sich ja selbst ausgezeichnet bewegt (einer, der seine Hinterhand zu benutzen weiß!), wie man dies auf den Hengstvorstellungen sehen konnte. Ich kann Silberschmied absolut empfehlen, wenn man mal abseits der üblichen Wege auf der Suche nach neuen Dressur-Blutlinien ist - leider lebt sein Vater Sunlight xx ja nicht mehr, dessen Qualität ja lange Zeit ein Geheimtipp war.

, dass sie durch die Verkleinerung zu unscharf sind.
hier waren zuvor meine drei Londonderrys die Feinfühligsten, aber die kleine Silberschmied ergänzt die Riege der besonders "intelligenten" Fohlen ganz prima! Muss wohl an den Halbblut-Vätern liegen...
Aber Zuchtfortschritt ist nur möglich, wenn man sich auch mal trennt... und sie scheint die Vererbungskraft ihres Mutterstammes fortzusetzen. Falls Interesse besteht: bitte eine PM
Kommentar