Hab wieder nur ein Fohlen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wachtel1
    • 11.08.2006
    • 264

Danke,
    wir haben die Fohlen nicht untersuchen lassen.

Kommentar

• amimaus
      • 03.02.2004
      • 7020

Auch von mir mein tiefstes Mitgefühl..

Kommentar

• ruffina
        • 30.01.2006
        • 722

caspar:

In einer Stunde kann nicht viel passieren?

Meine Stute hatte im letzten Jahr mitten am Nachmittag eine Sturzgeburt. Als der Kleine da war, hatte er aber noch die Fruchtblase über dem Kopf und Nase. Wenn gerade mal keiner da gewesen wäre, wäre er erstickt.

Dazu braucht es keine ganze Stunde!!! Lediglich ein paar Minuten.

Ich bin froh, dass ich bei uns im Stall eine super Überwachung mit Birth Alarm habe. Da wird alles super überwacht und selbst da kann es, wenns blöd läuft, noch schief gehen.
        http://www.pferdezucht-pb.ch

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11758

@Ruffina
          sorry....aber man muss dazu auch sagen, dass - wenn ein Fohlen stark ist - es vorne schon weiterkrabbelt obwohl es noch halb in der Mutter steckt.....die Eihaut wird meist schon mit den Vorderbeinen durchstoßen......natürlich ist es ärgelich, wenn man in den paar entscheidenden Minuten nicht dabei war.....ich hatte bis jetzt nur einmal eine schwierige Geburt und da hat sich die Stute energisch gemeldet als ich den Stall verlassen und heimgehen wollte...
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• ruffina
            • 30.01.2006
            • 722

monti:
            Klar sollte das von alleine gehen. Aber es gibt keine Garantie dafür.

Vertrauen ist schön, Kontrolle ist besser. Sonst wäre es in den letzten Jahren bei uns im Stall schon das eine oder andere Mal schief gegangen.
            So auch z.Bsp. bei den Zwillingen von freeman. Die sind mittlerweile 3-jährig, gesund und munter.

Ohne Kontrolle wären die nicht am leben heute. Es kann halt einfach oftmals plötzlich ganz schnell gehen, ohne dass man sieht, dass es jetzt dann gleich soweit ist.
            http://www.pferdezucht-pb.ch

Kommentar

• Sternentänzer
              • 17.04.2008
              • 62

@ Wachtel1
              Das mit Deinem Fohlen tut mir auch sehr leid...!
              Das mal etwas schief gehen kann hab ich immer im Hinterkopf. Nun hab ich in diesem Jahr mein 15. Fohlen gesund im Stall und ich denke immer das es mich auch mal treffen kann...
              Aber nun mal zu Deinem Quaterline!!!! Der Hengst interesiert mit sehr! Wie ist das Fohlen? Bist Du zufrieden? Ich hab eine kleine Argentinus Stute , da schau ich immer nach Hengsten mit Doppelveranlagung, aber die Infos über den Hengst waren mir wenig aussagekräftig. Hast Du den Hengst schon mal live gesehen?
              Zuletzt geändert von Sternentänzer; 04.06.2009, 18:00.

Kommentar

• wiwihendrik
                • 04.11.2007
                • 1643

Wie groß ist denn Deine Argentinus u wie alt?

Kommentar

• Wachtel1
                  • 11.08.2006
                  • 264

@ Sterntänzer
                  habe den Hengst einmal dreijährig und einmal vierjährig auf der Hengstpräsentation, in Vechta, live gesehen und auch bei Böckmann auf Station, meiner Meinung nach ein toller Hengst, laß Dir mal die DVD von der Präsentation schicken.
                  Bin sehr zufrieden mit meinem Fohlen, sehr umgänglich, steht beim TA oder Schmied wie´ne Alte, schön groß (großer Mutterstamm), toll aufgesetzer Hals (besser als bei der Mutter), moderner schicker Typ, schön geschlossen,sehr gute GGA, sehr guter Schritt, etwas langer aber schmaler eleganter Kopf. Habe die Anpaarung wiederholt! Werde mal Bilder machen und sie einstellen.
                  Gruß Wachtel1

Kommentar

• HinzundKunz
                    • 18.12.2008
                    • 111

Ich kann mich da der Meinung von Wachtel zu den Fohlen von Check in nur anschließen. Ich habe dieses Jahr auch ein ganz tolles Stutfohlen bekommen. Sehr modern, langbeinig, super Halsansatz und tolle Bewegungen (v.a. Schritt und Galopp) Der Kopf ist auch bei meinem Fohlen etwas lang, aber dafür total fein und edel. Ich habe meine Stute bei erfahrenen (Hengstauf)züchtern stehen und die sind total begeistert!
                    @Wachtel: Ich drück dir die Daumen, dass dir sowas nicht nochmal passiert!!! (allen anderen natürlich auch!)

Kommentar

• HinzundKunz
                      • 18.12.2008
                      • 111

Ups, hab wohl vorher nicht genau gelesen

Sorry....

Also zu Quaterline kann ich nichts sagen...

Kommentar

• Sternentänzer
                        • 17.04.2008
                        • 62

Meine "kleine" ist 1,62 cm Stockm., selbst Springpferde Au.L gewonnen und wird nun Freizeit geritten. Ist super brav und meine 12 Jährige Tochter kommt toll mit ihr zurecht, einfach nur rittig mit super Galoppade. Die Stute ist 14 Jahre und hatte bereits 1 Fohlen.
                        Auf Bilder von Deinem Quaterline bin ich sehr neugierig.

Kommentar

• elchenblue
                          • 12.06.2008
                          • 81

Beileid

Vor 2 Jahren ist mir das auch schon passiert. Meine Hill Hawk xx, eine super Mutterstute und auch sehr fruchtbar, hat ihr Weltmeyerfohlen 4 Wochen zu früh bekommen. Hatte auch keine Geburtsanzeichen, wäre auch das 3. Fohlen von Weltmeyer gewesen. Lag morgens tot in der Box, während die Stute seelenruhig Heu fraß. Ein schickes Fuchshengstfohlen 2xweiß und einen Stern. Solche Sachen tun dann dolle weh. Der Rosentau aus meiner Warkant mußte dann auch alleine aufwachsen.
                          Die Hill Hawk xx ist mittlerweile in Dänemark und ich habe mir eine Argentinus Stute gekauft, damit das letztjährige Fohlen (von Lauries Crusadorxx) meiner Warkant Stute nicht alleine aufwachsen muss. Allerdings hat dann meine Warkant verfohlt und so mußte der Hotline aus der Argentinus auch wieder alleine aufwachsen. Manchmal ist eben der Wurm drin. Dieses Jahr ist alles wieder gut.

Zitat von Wachtel1 Beitrag anzeigen
                          ...schon am Donnerstag vor Ostern lag mein Check In Fohlen tot in der Box, habe stündlich geschaut um halb elf war alles OK. Stute hat Heu gefressen und war ganz ruhig und endspannt eine Stunde später lag das Fohlen tot in der Box. War ein dunkel braunes Stutfohlen mit einem großen Stern.
                          Wäre das dritte Fohlen aus der Anpaarung gewesen, habe mir letztes Jahr extra noch eine zweite Stute gekauft die jetzt ein Fohlen vom Quarterline bei Fuß hat, weil die letzten beiden Fohlen immer allein waren und jetzt ist die Kleine wieder allein
                          www.hannoveraner-fohlen-kandziora.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von drakkar, 05.04.2009, 14:36
                          13 Antworten
                          1.397 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Mittermayer  
                          Erstellt von tina_178, 29.04.2009, 21:12
                          18 Antworten