Hilfe!!!! Stute tragend ja oder nein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Faysa
    • 12.06.2009
    • 502

Hilfe!!!! Stute tragend ja oder nein

Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Heute war eine Angestellte meines Tierarztes bei mir, um eine Ultraschalluntersuchung bei meiner Stute zu machen. Sie befindet sich 20. Tag nach Besamung.

Nun bekam ich nur leider keine richtige Aussage. Wir haben etwas gefunden, sie sagte, sie meint die Stute ist tragend, ist sich aber nicht sicher. Sie sagt es könnte auch sein, dass sich die Stute gerade in Resorption befindet.
    Beide Eierstöcke waren unauffällig, also so wie sie sagte sehen gut aus.

Nun meinen Frage:

Müsste bei einer Resorption auf den Eierstöcken schon was zu sehen sein? Sprich Follikel?

Habe noch nicht so die Erfahrung mit dem Züchten ist erst das zweite Fohlen, was kommen soll.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
  • Dora
    • 12.02.2008
    • 234

Mein Ratschlag ist, in 10 Tg. noch einmal schallen. Dann ist ein Herzschlag zu sehen oder eben nichts. Du weißt dann aber genau was los ist. Ich drücke die Daumen, dass es gaklappt hat. Für eine nochmalige Besamung ist es m.E jetzt sowieso zu spät.

Kommentar

• Faysa
      • 12.06.2009
      • 502

Danke für deine Antwort. Die Tierärztin sagte mir, dass sie heute nochmal schauen will, ob die Fucht nun weg ist oder nicht. Sollte sie nun nicht mehr tragend sein, dann im nächsten Jahr wieder. Allerdings möchte ich keine Fohlen vor Mai haben, finde immer die müssen direkt raus können. Ist aber mein persönliches empfinden, allerdings ist Juli schon sehr spät.
      Aber noch hoffe ich ein bisschen.

Kommentar

• Finy
        • 14.02.2006
        • 1974

Müsste bei einer Resorption auf den Eierstöcken schon was zu sehen sein? Sprich Follikel?
        nein

bei meiner Stute wurde damals am 18. Tag geschallt...TA meinte damals: Ja da is was "drin" ...guckte aber gleich kritisch und meinte: Is aber sehr klein für Tag18...könne wohl mal vorkommen wenn die Eizelle noch lange "umherschwimmt" und sich nicht einnistet...müsse man abwarten. Beim nächsten Schall um Tag 30 wars dann weg

Kommentar

• Elke
          • 05.02.2008
          • 11703

Faysa, es ist sicher am Schönsten, wenn die Fohlen im April oder Mai direkt rauskönnen, aber ich habe 2 Fohlen aus Juli erlebt, die haben das auch gut geschafft, der eine ist jetzt 5 und die Kleine ist 2.

Ich hab nix gegen so späte Kids, bin selbst aus Juli *lach* war immer ein großes Geburtstagsgeschenk.

Und ideal klappt oft nicht...beide Fohlen sind nach über 360 Tagen zur Welt gekommen, also das sollte man vielleicht mit einkalkulieren.

Kommentar

• Faysa
            • 12.06.2009
            • 502

So die Tierärztin war grade da und sagte, dass sie tragend ist. Hatte auch noch einmal nachgefragt, sie sagte sie konnte letztes mal keine Keimschicht nachweisen, daher ihre Unsicherheit, aber das war wohl heute kein Problem. Nun hoffen wir, dass weiterhin alles gut geht und meine Old Ladie uns nächstes Jahr ein gesundes Fohlen schenkt.
            360 Tage? Ui! Das erste Fohlen kam damals 5 Tage eher. Kann man dann eigentlich sagen, dass die Stute dazu neigt terminnah zu fohlen, oder geht das nicht?
            Ja, was das alles angeht, habe ich noch viel zu lernen.
            Habt ihr dieses Jahr auch Stuten tragend? Und von wem?

Kommentar

Es gibt einen Thread: "Tragend für 2014" :-) ....

Kommentar

• Dora
                • 12.02.2008
                • 234

Super, dass es doch geklappt hat und die Aufregung umsonst war. Ich drücke die Daumen, dass alles normal weitergeht und Du im nächsten Jahr ein gesundes Fohlen bekommst.
                Meine Donnice, von Donnerhall-Pik Bube, hat am 15.o6.13 ein ganz bezauberndes Stutfohlen von Flake bekommen und weil sie so spät gefohlt hat habe ich sie in der Fohlenrosse von Zack besamen lassen. Am 18. Tag war sie tragend und ich hoffe. dass sie es bleibt. Nachuntersuchen lasse ich sie erst Ende September, weil ich bei Trächtigkeit zum 01.10.13 das restliche Beckgeld bezahlen muß.

Kommentar

• Faysa
                  • 12.06.2009
                  • 502

Dora,
                  Dann Drücke ich die Daumen für dich mit, dass alles gut läuft und deine Stute tragend bleibt. Und ich gratuliere etwas spät zu deinem kleinen Stütchen. Eine interessante Anpaarung finde ich. Auf das Zack Fohlen bin ich gespannt, den mag ich auch sehr gut Leiden. Mag die Holländer.
                  Ich bekomme hoffentlich nächstes Jahr ein Acheron Fohlen aus meiner L.St. Funke x Pinocchio.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von drakkar, 05.04.2009, 15:36
                  13 Antworten
                  1.411 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Mittermayer  
                  Erstellt von tina_178, 29.04.2009, 22:12
                  18 Antworten
                  2.440 Hits