Ich kann einfach nicht glauben, was gerade passiert....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Salsa1204
    • 21.05.2007
    • 3158

Ich kann einfach nicht glauben, was gerade passiert....

...
    Zuletzt geändert von Salsa1204; 09.11.2013, 11:25.
  • ComePrima
    • 07.03.2008
    • 1027

Das tut mir aber sehr leid.

So etwas wie Du beschrieben hast passiert immer wieder und auch immer öfter. Selbst wenn man sein Pferd zur Aufzucht oder zum Anreiten weggeben muß sollte man hinfahren und sich über den Stand der Dinge ein Bild machen.
    Hast Du einen Vertag gemacht? Dann kannst Du doch auch rechtliche Schritte einleiten.

Das hilft zwar Deiner Stute jetzt nicht weiter - mich bringt das beschriebene aber schon sehr auf die "Palme".

Warte jetzt erst mal die ganzen Untersuchungen ab und die Rekovaleszenz. Das braucht ne Weile, schau wie es im Sommer ist und hole Dir vielleicht noch eine andere Meinung ein.

Kommentar

• Browny
      • 13.11.2009
      • 2640

Mein Großer hat auch eine Insuffizienz der linken Herzklappe, wurde 4-jährig diagnostiziert. Da hatte ich ihn ein halbes Jahr und mir ist sen vermehrtes Schwitzen aufgefallen. Rat des TA war damals: gut im Training halten. Da kann das restliche Herz dann unheimlich viel kompensieren.

Der Gute ist jetzt 18 und hat bis auf wirklich leichte Mattheit beim starken Wetterumschwung gar keine Probleme... im Gegenteil: der hat Power!

Daher: warte erst mal ab.

Es gibt übrigens auch verschiedene (Pflanzliche oder homöopathische) Mittel zur Stärkung des Herzens.

Kommentar

lass dich mal nicht verrückt machen, gerade bei im Wachstum stehenden Pferden werden Herzgeräusche festgestellt, die später wieder verschwinden....

Kommentar

• Francis_C
          • 29.12.2009
          • 8557

Ich schliesse mich Santana's Meinung an. Deine Stute ist sehr schnell sehr groß geworden. Da kann es dazu kommen, dass Herzgeräusche festgestellt werden. Natürlich sollte man das überpüfen und überwachen. Das kann sich aber auswachsen. Lass Dich in der Klinik beraten, hole möglichstz eine zweite Meinung ein. Grundsätzlich ist das aber kein Unbrauchbarkeitsurteil. Mach Dich nicht verrückt.
          Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Munin
            PREMIUM-Mitglied
            • 11.07.2012
            • 181

Junge Pferde neigen schonmal zu einer leichten Anämie. Die verursacht ein Herzgeräusch. Viel gutes Heu wirkt der Sache entgegen und es gibt sich meist von alleine.

Kommentar

• Suomi
              • 04.12.2009
              • 4284

Zitat von Salsa1204 Beitrag anzeigen
              .
              Ich habe noch keine genaue Diagnose, es kann sein, dass sie gut mit diesem Geräusch leben kann - ein Geräusch muss lt. Klinik nicht mal mehr ein Fehler sein. Donnerstag wird ein Herzultraschall gemacht.

Die Klinik spricht mir Mut zu - erstmal die Untersuchung abwarten, aber ich mache mir so große Sorgen um mein Pferd.
              Ich kann verstehen, dass man sich Sorgen macht - aber steiger dich da bitte nicht rein! Ändern kannst du es eh nicht, und vermutlich ist es gar nicht so schlimm wie du es dir ausmalst.

Kommentar

• Nane
                • 02.02.2010
                • 2988

Keine Panik,Salsa! Es gibt eine ganze Menge Pferde, die damit gut leben können und auch belastbar sind! Kann aus eigener Erfahrung sagen, daß bei einer AKU eines Jährlings,bis dato immer unauffällig,ein Herzgeräusch festgestellt wurde. Kauf kam trotzdem zustande,allerding Wertminderung. Das Pferd ist jetzt 6,völlig unauffällig,geht Dressur und Springen und fühlt sich pudelwohl ! Alles Gute für dich ! LG.Nane
                SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Maren
                  • 08.08.2009
                  • 823

Ach du Arme, das sind mehr schlechte Neuigkeiten als man braucht. Und die Füchsin ist doch sooo nett!

Ich hatte mal ein Pferd mit Herzgeräusch, den habe ich auch aufgrund dessen abgegeben. Der Befund hatte sich innerhalb weniger Monate verschlechtert, die Klappenfehler waren zu groß.
                  Das war aber eher eine Ausnahme. Pferdeherzen sind megaüberdimensioniert, die können eine Menge ausgleichen. Kleine Klappeninsuffizienzen interessieren da gar nicht.
                  Drücke die Daumen!

Lg Maren

Kommentar

• Athina
                    • 27.09.2011
                    • 93

Ach Mensch, das klingt aber nicht gut. Drücke fest die Daumen, dass alles nur halb so schlimm ist. Ich kenne auch ein Pferd mit einer Herzinsuffizienz, der wird ganz normal Dressur und Springen geritten. Was ist denn gestern bei Ultraschalluntersuchung rausgekommen?

Kommentar

Kopf hoch, die Chancen stehen wirklich gut, dass das was harmloses ist. Tut mir trotzdem leid, zu hören, dass Deine Liaison nicht fit ist Gute Besserung!

Kommentar

• Browny
                        • 13.11.2009
                        • 2640

kann man bei sowas eigentlich Schadensersatz geltend machen? Problematisch ist vermutlich der Nachweis, dass das Pferd dort durch unsachgemäße Haltung krank wurde... hmm...

Kommentar

• Mondnacht
                          • 01.12.2009
                          • 2470

Super, dann behalte deine Liason mal gut im Auge und päppel sie wieder auf!

Ich kann gar nicht glauben, dass sowas immer wieder passiert...

Kommentar

• Suomi
                            • 04.12.2009
                            • 4284

... und... wieder alles okay?

Kommentar

• Diamond Girl
                              • 06.06.2010
                              • 139

Mach Dir über die Insuffizienz nicht allzu viele Sorgen, die hat meiner auch und zwar 3. Grades. Er ist voll belastbar und man merkt überhaupt nichts davon. Festgestellt wurde es anhand eines Herznebengeräusches bedingt durch einen bakteriellen Infekt im August 2011. Seitdem einmal jährliche Kontrolle durch die Kardiologin (je nachdem in welcher Region ihr seid, kann ich Dir nur Dr. Alexandra Feichtenschlager ans Herz legen, die arbeitet aber auch mobil in ganz D). Medis brauchen wir gar nicht, allerdings kontinuierliches Training zur Stärkung des Herzmuskels.

Allerdings hat es auh mich schockiert, in welchem Zustand Du Deine Stute abholen musstest. Sowas darf unter keinen Umständen passieren. Ich hoffe, Deiner Süßen geht es zwischenzeitlich wieder besser?

LG

Kommentar

• Maren
                                • 08.08.2009
                                • 823

Schön, daß es deinem Pferd- und damit auch dir- besser geht!
                                Falls du berichten magst, ich bin halt neugierig, mich würden die Herzbefunde interessieren...

Lg Maren

Kommentar

• Suomi
                                  • 04.12.2009
                                  • 4284

Mal 'ne blöde Frage - was hatte sie jetzt eigentlich, von den gesundheitlichen Mankos und dem zu-wenig-zu-fressen-kriegen eigentlich? Wurde schlecht geritten? Verritten? Schlecht behandelt? Oder was...?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von drakkar, 05.04.2009, 14:36
                                  13 Antworten
                                  1.394 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Mittermayer  
                                  Erstellt von tina_178, 29.04.2009, 21:12
                                  18 Antworten
                                  2.431 Hits